1. Bundesliga Saison 2017/2018

Alle Themen zur Saison 2017/2018

Das verflixte zweite Jahr - vizemeisterliche Ansprüche oder die Last der Dreifachbelastung?

Umfrage endete am Mi Sep 27, 2017 11:50 am

Die Bayern sind fällig! - 1. - Meister
14
12%
Oben festbeißen! - 2.-4. - Champions League
41
36%
Leipzig bleibt europäisch - 5.-7. - EL Plätze
51
44%
In the middle of nowhere - 8.-9.
6
5%
Ein schlechtes Gefühl ich habe - 10.-13. - ungesichertes Mittelfeld
3
3%
Das zweite Jahr ist das schwerste - 14.-15. - Abstiegskampf
0
Keine Stimmen
Viva la Relegation! - 16. - Relegation
0
Keine Stimmen
Jubel bei 11Freunde und Co. - 17./18. - Abstieg
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Schweppermann
Beiträge: 912
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2084
x 615

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von Schweppermann » Do Dez 14, 2017 3:19 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:Und der Abstand auf München ist ein Desaster.
Ernüchternd ist dabei der Sachverhalt, dass die Bayern alles andere als souverän agieren, so wie sie es die letzten Jahre taten, mithin angeschlagen sind.

Dennoch führen sie schon wieder mit deutlichem Vorsprung die Liga an, weil die ärgsten Verfolger einfach nicht auf der Höhe sind. Dies ist einfach dem überschaubaren Niveau der Bundesliga an der Spitze geschuldet, zumindest im Vergleich zu England oder Spanien.

Gut, für RB Leipzig war dieses Jahr CL-Teilnahme (und "Dreifachbelastung") eine Premiere. Daher hoffe ich, dass Erkenntnisse gewonnen wurden und Lehren daraus gezogen werden.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von TaurinFan » Do Dez 14, 2017 3:44 pm

Schweppermann hat geschrieben:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Und der Abstand auf München ist ein Desaster.
Ernüchternd ist dabei der Sachverhalt, dass die Bayern alles andere als souverän agieren, so wie sie es die letzten Jahre taten, mithin angeschlagen sind.

Dennoch führen sie schon wieder mit deutlichem Vorsprung die Liga an, weil die ärgsten Verfolger einfach nicht auf der Höhe sind. Dies ist einfach dem überschaubaren Niveau der Bundesliga an der Spitze geschuldet, zumindest im Vergleich zu England oder Spanien.

Gut, für RB Leipzig war dieses Jahr CL-Teilnahme (und "Dreifachbelastung") eine Premiere. Daher hoffe ich, dass Erkenntnisse gewonnen wurden und Lehren daraus gezogen werden.
Wer sich in der wahrscheinlich schwächsten CL Gruppe blamiert, kann den Bayern auch nicht gefährlich werden.

60 Millionen (ja zahlen der presse und so) in Transfers investiert und wahrscheinlich werden uns die meisten (oder alle?) davon recht schnell wieder die Vertragslaufzeit als verliehene auf der Tasche liegen.

Und zu den "jungen" Spielern. Viele dieser Spieler werden ihre Karriere wohl unter ferner liefen verbringen und nie internationale Qualität erreichen.

Aber in der "alles ist gut" Beweihräucherung sind wir wie ich hier herauslese schon allererste Klasse :lol:

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von Nordhäuser » Do Dez 14, 2017 3:55 pm

Mann merkt das hochgejubele um Naby,Upa,Emil ,Timo und die Gerüchte um mögliche Wechsel zu anderen Vereinen tut den Jungs nicht gutBei Naby herrscht klarheit aber auch er konnte nicht an die gezeigten Leistungen der letzten Saison anknüpfen.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von mike shinoda » Do Dez 14, 2017 4:04 pm

Roter Brauser hat geschrieben:Wir haben aus 16 Spielen 28 Punkte geholt. Das entspricht einem Punkteschnitt von 1,75 Punkten/Spiel.
Rechnet man diesen Schnitt auf 34 Spieltage hoch, kommt man auf 59.5 Punkte - die immer fürs internationale Geschäft und meist auch für die Champions League gereicht haben.

In Anbetracht der uns unbekannten Dreifach-/Doppelbelastung und einer immer noch blutjungen Mannschaft (gerade im Abwehrzentrum) bin ich mit dem jetzigen Abschneiden mehr als zufrieden.

Mein Saisontipp lag übrigens auf einem Platz fern der Europapokalplätze.
Ach Brauser... wie nah wir mit unseren Gedanken liegen macht mir schon manchmal Angst... :D Genau meine Denke... Vom Schnitt her 7 Punkte in 4 Spielen und am Ende damit ca. 60 Punkte und japp, das hat bis auf ganz wenige Ausnahmen immer gereicht. Also alles super. Grad mit der Doppelbelastung.

Und die Vergleich einiger mit dem FCB sind einfach wahnsinnig... oder rechnet sich der FC Sevilla in Spanien ernsthaft Chancen aus Real und Barca zu stürzen? Bayern ist einfach Lichtjahre entfernt... die haben 18 Spieler die internationales Spitzenklasseniveau haben und grad auf der Höhe ihres Schaffens sind. RB hat vielleicht 5 oder 6. Der Rest wird mal internationale Klasse haben, hat sie aber nicht nicht, kann sie noch gar nicht haben. Der FCB hat mindestens 8 Weltklassespieler, wir haben Naby. Bayern hat zig Champions League KO Runden erfolgreich überstanden - gegen Barca, Real, Juve, Arsenal und Co. Hat zig mal im Halbfinale gestanden... und da rede ich noch nichtmal davon, dass bei Bayern zig Spieler über 10 Mio verdienen, bei RB verdient keiner auch nur die Hälfte.
Also Leute, hört auf RB mit Bayern zu messen, die sind (noch?) weit weit weit weg...
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Dez 14, 2017 4:20 pm

mike shinoda hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben:Wir haben aus 16 Spielen 28 Punkte geholt. Das entspricht einem Punkteschnitt von 1,75 Punkten/Spiel.
Rechnet man diesen Schnitt auf 34 Spieltage hoch, kommt man auf 59.5 Punkte - die immer fürs internationale Geschäft und meist auch für die Champions League gereicht haben.

In Anbetracht der uns unbekannten Dreifach-/Doppelbelastung und einer immer noch blutjungen Mannschaft (gerade im Abwehrzentrum) bin ich mit dem jetzigen Abschneiden mehr als zufrieden.

Mein Saisontipp lag übrigens auf einem Platz fern der Europapokalplätze.
Ach Brauser... wie nah wir mit unseren Gedanken liegen macht mir schon manchmal Angst... :D Genau meine Denke... Vom Schnitt her 7 Punkte in 4 Spielen und am Ende damit ca. 60 Punkte und japp, das hat bis auf ganz wenige Ausnahmen immer gereicht. Also alles super. Grad mit der Doppelbelastung.

Und die Vergleich einiger mit dem FCB sind einfach wahnsinnig... oder rechnet sich der FC Sevilla in Spanien ernsthaft Chancen aus Real und Barca zu stürzen? Bayern ist einfach Lichtjahre entfernt... die haben 18 Spieler die internationales Spitzenklasseniveau haben und grad auf der Höhe ihres Schaffens sind. RB hat vielleicht 5 oder 6. Der Rest wird mal internationale Klasse haben, hat sie aber nicht nicht, kann sie noch gar nicht haben. Der FCB hat mindestens 8 Weltklassespieler, wir haben Naby. Bayern hat zig Champions League KO Runden erfolgreich überstanden - gegen Barca, Real, Juve, Arsenal und Co. Hat zig mal im Halbfinale gestanden... und da rede ich noch nichtmal davon, dass bei Bayern zig Spieler über 10 Mio verdienen, bei RB verdient keiner auch nur die Hälfte.
Also Leute, hört auf RB mit Bayern zu messen, die sind (noch?) weit weit weit weg...
du wirst doch aber zustimmen, dass die Entwicklung einiger Spieler stagniert, und nicht die zufriedenstellend ist? Nun darf das auch gern mal passieren, aber eben bei nicht zu vielen. Wenn einer stagniert oder einen schlechten Lauf hat, ( das darf alles passieren( dann muss der dahinter aber so was von ehrgeizig sein, den Platz haben zu wollen. Unabhängig von uns. Die Bayern spielen eine so behäbige Saison, das mir das was danach kommt, einfach zu viel Mittelklasse ist. Mich würde interessieren wo die in der PL oder in Spanien stehen würden.
Für mich ( auch als noch Bayern Fan Sympathisant oder nenn es wie du willst) sehe ich kaum einen Weltklasse Spieler. Hollywood von gestern. Wie geschrieben Lewa würde ich mal neben Ronaldo sehen wollen.Unter Blinden ist der Einäugige der König.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

goldi-RBL
Beiträge: 168
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:49 pm
x 1

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von goldi-RBL » Fr Dez 15, 2017 12:48 am

Danke Brauser und Mike. Auch ich sehe den Stand der Dinge eher positiv: 16 Spiele = 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen. Von den 16 Spielen waren 9!!! Auswärts (Schalke als Beispiel 7 Auswärts). Von den 7 Heimspielen = 5 Siege, 2 Unentschieden. Im letzten Jahr/Saison hatten wir 20 Siege, 7 UE, 7 NL. Bis Platz 9 (derzeit Augsburg) haben wir nach der Winterpause 6!!! Heimspiele, nur gegen Frankfurt (7) und Gladbach (8) haben wir Auswärtsspiele. Also schauen wir mal, wo es in den heimlastigen ersten zwei Monaten hingeht (im Jan und Febr jeweils 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel, wobei Heimspiel gegen HSV da kommt es zu Bauchgrummeln)

Rebell-die Entwicklung der Spieler ist so ein Ding. Naby, Emil und auch Timo waren überperformt in der letzten Saison. Da würde es reichen, das selbe Niveau zu halten.

Laut Kicker: Emil letzte Saison 8 Tore (bei 49 Torschüssen), bisher 1 Tor bei 27 Torschüssen. Dafür Passquote im Vorjahr bei 76 % (bei 203 Fehlpässen), bisher 79 % (bei 70 Fehlpässen). Tja, hat er sich nun entwickelt oder nicht? Vielleicht lag der Fokus der Entwicklung auf Vermeidung von Fehlpässen. Leider fehlen die Tore, aber vielleicht kommen Sie noch.

Dito Naby: Vorsaison 8 Tore bei 43 Torschüssen, bisher 2 Tore bei 18 Torschüssen. Dafür im Vorjahr Passquote 82 % (bisher 83 %) bei 260 Fehlpässen (bisher 102 ). Hier augenscheinlich die Zweikampfquote entwickelt: Vorjahr 48 %, bisher 53 %. Und wir alle wissen, dass dies am Anfang schief ging (rote Karten etc.). Aber auch hier hat Naby sich doch entwickelt, oder?

Timo: Sagenhafte 21 Tore in der letzten Saison bei 74 Torschüssen. Dieses Jahr 8 Tore bei 40 Torschüssen. Dafür Passquote von 68 % (bei 230 Fehlpässen) auf 77 % (bei 68 Fehlpässen) gesteigert. In der letzten Saison 51 mal Abseits, bisher 19 Abseits. Obwohl der Torerfolg noch nicht da ist vom Vorjahr, finde ich Timo wurde hervorragend entwickelt.

Wer sich augenscheinlich erfolgreich entwickelt hat ist Peter, und beide Marcels.

So könnte ich fast jeden Spieler nehmen, wo eine Entwicklung stattgefunden hat und ich muss sagen, es freut mich für die Jungs. Die Entwicklung hat sich eventuell noch nicht in der Torausbeute niedergeschlagen, aber auch da sollten wir nicht zu ungeduldig sein. Die junge, erfahrene eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es in Zukunft auch nicht geben. Aber ich bin auch mit dem Anspruch in die Saison gegangen, dass wir versuchen die internationalen Plätze zu erreichen, aber ich glaube Bayern, Dortmund und Schalke standen beim Tipspiel vor uns. Ich habe uns selbst in der Ancelotti-"Krise" der Bayern nicht als Meister gesehen. Da sind wir noch lange nicht so weit. Und jetzt muss man auch noch auf Lev aufpassen, aber auch da können wir im Heimspiel viel klar machen.

Also, ich bin immer noch von der Entwicklung der Spieler von RB überzeugt. Nur alles kann man wahrscheinlich gerade in den englischen Wochen nicht erwarten. Erwarten werde ich in der Winterpause das trainieren von Standards (sowohl Verteidigen, als auch Schiessen)

Rumpel, gibt es da auch irgendwo eine Statistik Vorjahr/bisher?

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Dez 15, 2017 6:02 am

So könnte ich fast jeden Spieler nehmen, wo eine Entwicklung stattgefunden hat und ich muss sagen, es freut mich für die Jungs. Die Entwicklung hat sich eventuell noch nicht in der Torausbeute niedergeschlagen
Fußball ist nun mal ein Ergebnissport und kein schönreden von Statistiken.
Und wenn Aufwand betrieben wird ( wie 60 min in Wolfsburg ) dann muss auch irgendwie der Lohn dabei herauskommen. Nun kann man aber sagen das dies allen einmal passiert. Für mich passiert das aber zu oft, dass der betriebene Aufwand nicht mit dem Ergebnis zusammenpasst. Das kann auch zermürbend sein.
Erwarten werde ich in der Winterpause das trainieren von Standards (sowohl Verteidigen, als auch Schiessen)
von welcher Pause redest du? Das letzte Spiel ist am 17.12.2017. Das nächste am 13 Januar.

Edit : zwischen Frühstück und Gänsebraten eine Trainingseinheit ;)
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21962
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von Jupp » Fr Dez 15, 2017 9:33 am

Statistiken, da muss ich doch gleich noch was dazu schreiben. :)
Interessanterweise sind bei RB Leipzig alle zehn meisteingesetzten Spieler schon letzte Saison in Leipzig gewesen. Dahinter folgen mit Kampl, Bruma und Augustin zwar schon jene drei Spieler, die den Kader für Europa verbreitert und fit gemacht haben, aber im Kern ist die Elf dieser Saison bisher noch die Elf der letzten Saison (was auch daran liegt, dass Demme im Vergleich zu Kampl in der Bundesliga sehr viel Spielzeit bekommt). Wenn man das noch weiterspinnen will, dann könnte man auch noch festhalten, dass sieben der zehn meisteingesetzten Feldspieler der aktuellen RB-Saison schon in der zweiten Liga im Klub waren..
http://rotebrauseblogger.de/2017/11/30/ ... s-gedacht/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zur Erinnerung, diese 7 Spieler standen am Ende der Saison hinter Freiburg auf Platz 2 in der 2. Liga.

Ich finde übrigens die Hinrundenvergleiche zur letzten Saison absolut unpassend. Das war historisch, da so noch nie vorher ein Aufsteiger gespielt hat. Das schöne an historischen Dingen ist ja, dass diese absolut außergewöhnlich und nicht einfach wiederholbar sind. Das spüren wir in dieser Hinrunde in jedem Fall. Als Vergleichswert ist für mich deshalb die Rückrunde deutlich besser, da dann Aufstiegseuphorie usw. abgelegt sind und sich die Gegner besser auf einen einstellen. In der Rückrunde haben wir aus 17 Spielen 28 Punkte geholt. Das sind genau so viele wie wir jetzt schon vor dem Herthaspiel nach 16 Spielen haben. Wenn wir das Spiel am Sonntag also gewinnen, haben wir trotz Dreifachbelastung besser abgeschnitten.

Thema Dreifachbelastung: Für den Europapokal waren Bayern, Dortmund, Hoffenheim, Hertha, Köln, Freiburg und wir qualifiziert. Freiburg können wir letztlich rausrechnen, da die gleich in der Qualifikation abgeschenkt haben.

Die aktuellen Platzierungen:
Bayern Platz 1 wie letzte Saison
Leipzig Platz 3 (letzte Saison Platz 2)
Hoffenheim Platz 5 (letzte Saison Platz 4)
Dortmund Platz 6 (letzte Saison Platz 3)
Hertha BSC Platz 11 (letzte Saison Platz 6)
Köln Platz 18 (letzte Saison Platz 5)

Blickt man jetzt auf die Tabelle, dann sind letztlich Teams wie Schalke oder Leverkusen wieder vorn dabei, welche letzte Saison die Dreifachbelastung hatten. Auch Gladbach steht deutlich besser da. Im Gegensatz zu Hertha, Hoffenheim, Köln oder Dortmund hat sich unser Team absolut respektabel in der ersten Champions League-Saison geschlagen und auch immer den besten Kader eingesetzt. Auch wenn das Thema Dreifachbelastung vielleicht nervt, aber es ist natürlich für die Leistungen relevant.

Zusammengefasst: Wir spielen immer noch mit weiten Teilen des Zweitligateams und haben trotz Dreifachbelastung und ordentlichem Abschneiden in der Champions League mindestens genau so viele Punkte wie in der Rückrunde der letzten Saison geholt. Ich sehe da definitiv eine Weiterentwicklung. Diese Weiterentwicklung ist logischerweise nicht immer geradlinig und aktuell merkt man deutlich, dass wir eine schwierige Phase haben. Ein Sieg gegen Hertha und wir gehen mit einer absolut starken Hinrunde in die Pause, ansonsten ist die Hinrunde zwar immer noch gut, aber am Ende der Hinrunde hat man zu viele Punkte liegen gelassen.

Eine Stagnation bzw. Rückentwicklung gibt es dagegen bei der Fanunterstützung sowohl hinsichtlich der Anzahl der Fans im Stadion als auch der Lautstärke beim Support, was äußerst Schade ist. Wie man hier im Thema und auch an anderer Stelle merkt, dann ist die sehr hohe Erwartungshaltung einiger Fans definitiv ein Grund von mehreren dafür. Aber vielleicht ja auch ganz gut für die Fanentwicklung, dass es eine Konsolidierungsphase mal gibt. Bei so einem extremen Wachstum wie in der letzten Saison können auch schneller Fehlentwicklung passieren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von mike shinoda » Fr Dez 15, 2017 10:47 am

Jetzt haben Jupp und goldi-RBL schon fast alles zu dem Thema geschrieben… ;)
Zum Thema Entwicklung: Das funktioniert halt leider nicht wie beim „EA Manager“… letzte Saison war einfach außergewöhnlich gut, um nicht zu sagen überragend. Ich würde nicht ausschließen, dass z.B. Emil Forsberg nie wieder auf diesen Scorer-Wert kommt oder Timo nie mehr als 21 Tore machen wird. Das waren einfach alles überragende Werte. Es gibt auch bei guter persönlicher Entwicklung nicht immer nur selbstverständlich weiter steil nach oben. Letztlich ist es überragend, dass viele genau diese Leistung halten können. Auch Timo wird wieder in die Größenordnung „20 Tore“ kommen. International und in der Nationalmannschaft trifft er ja auch regelmäßig.
Dann kommt auch noch dazu, dass es ja nicht nur eine klassische Dreifachbelastung ist… Spieler wie Emil Forsberg und Yussuf Poulsen hatten mit ihren Nationalmannschaften ja auch ein Endspiel nach dem anderen, Timo war im Sommer beim Confed-Cup und Naby ist regelmäßig in Afrika unterwegs. Selbst Upa und Co sind regelmäßig unterwegs.
Dazu kommt, dass Emil in Schweden nicht mehr einer von vielen ist, sondern der Dreh und Angelpunkt, auch was die Aufmerksamkeit angeht. Früher waren da wahrscheinlich ein oder zwei kleine Interviews und Reportagen. Nach Ibrahimovics Rücktritt dürften es deutlich mehr sein. Dann schlägst du in zwei mega aufreibenden Spielen Italien, fährst zur WM und spielst ein paar Tage später wieder mit RB in Leverkusen.
Körperlich wahrscheinlich alles machbar. Aber das sind alles Menschen – da wäre wahrscheinlich jeder vom Kopf her ein bissel unfit.
Von daher stagniert Emil vermeintlich bei RB in der Bundesliga ein bissel, aber er hatte in der CL und in der Nationalmannschaft gute Spiele. Alles in allem hat sich also auch der Spieler und Mensch Emil Forsberg ganz klar weiterentwickelt.
Denkt bei Timo Werner mal an die Stuttgarter Zeit… vor grad mal 1 ½ Jahren ist der Junge mit Stuttgart abgestiegen und nun trifft er seit 1 ½ Jahren kontinuierlich in jedem Wettbewerb. Also sorry, aber wenn das Stagnation ist, weiß ich auch nicht.
Naby hatte natürlich Phasen die nicht so prall waren, aber seit Wochen ist er wieder unser wichtigster Mann.

Auch das Thema „hoher Aufwand – geringer Nutzen“ würde ich völlig anders bewerten: Bisher hat man gegen die gleichen Gegner wie im Vorjahr lediglich 2 Punkte weniger geholt, und das obwohl Stuttgart und Hannover stärker einzuschätzen sind als Darmstadt und Ingolstadt.

Also ich sehe schon eine Weiterentwicklung, allein dadurch, dass viele ihre konstant guten Leistungen bestätigen konnten.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von raceface » Fr Dez 15, 2017 7:10 pm

Mich beschleicht das Gefühl, wir sind ein Jahr zu früh aufgestiegen. Mit der Leistung wie im letzten Jahr, würden wir den Bayern heuer am Arsch kleben!
*Achtungironie*
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten