Videobeweis - Fluch oder Segen?

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
HIICH
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 25, 2017 9:37 pm
x 14

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von HIICH » So Feb 18, 2018 8:16 pm

Solange sich Fans und Medien nur an Nebenkriegsschauplätzen wie Montagsspielen oder 50+1 abarbeiten wird die Spielmanipulation weitergehen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von EisenerBulle » So Feb 18, 2018 8:19 pm

Also für mich ist der ganze Kram eh ein Fluch aber war das bei dem Spiel heute zwischen den Borussen diesbezüglich auch so schlimm? Hab das Spiel nicht gesehen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von RotorBrowser » So Feb 18, 2018 8:48 pm

Glaub mir einfach!

Umarmt und zu Boden gezogen im 16er reicht nicht mal für nen Freistoß.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von elbosan » Mo Feb 19, 2018 12:19 am

EisenerBulle hat geschrieben:Also für mich ist der ganze Kram eh ein Fluch aber war das bei dem Spiel heute zwischen den Borussen diesbezüglich auch so schlimm? Hab das Spiel nicht gesehen.
Das war Ringen, aber kein Fußball. Sokratis hat quasi beide Arme um Vestergaard geklammert und zieht in zu Boden. Keine Ahnung was dee VAR noch für eine Daseinsberechtigung hat, wenn er das nicht durchgibt.

Mauli17
Beiträge: 93
Registriert: Mo Aug 15, 2016 2:28 pm
Mein Fanclub: BU09 !!
Wohnort: Altlindenau
x 1

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mauli17 » Di Feb 20, 2018 9:41 am

Ich bin für eine Transparenz wie im Amerikan Football... D.h. der Schiedsrichter soll seine bzw. die Entscheidung per Lautsprecher im Stadion kund tun... So kann schon vieles geklärt werden.. Ob richtig oder falsch sei erstmal dahin gestellt.. Aber jeder im Stadion bzw am Fernseher weiß warum er so gehandelt hat...

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von elbosan » Di Feb 20, 2018 10:45 am

Ich bin für das Abschaffen. Hat für mich keinerlei positiven Effekt gebracht.

- Es ist nicht fairer als vorher
- Die Diskussionen sind geblieben
- Statt sich über Fehler der Schiris aufzuregen, weil sie etwas nicht gesehen haben, regt man sich nun über Fehler der VARs auf, weil sie etwas nicht gesehen haben.
- Der Einsatz ist nicht nachvollziehbar. Mal spulen sie 1 Minute zurück (Spielzug-Beginn, Foul vor Flanke oder sowas) mal lassen sie Foul laufen (Aufstützen nach Ecke)
- Der Spielfluss ist noch gestörter wie ohnehin schon
- Bei Entscheidungen und Toren ist kein emotionsgeladenes Jubeln mehr möglich. Mein erster Blick geht zum Linienrichter, der Zweite zu Schiri - hebt er die Hand zum Ohr, wo zeigt er hin

#NeinZumVAR

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von raceface » Di Feb 20, 2018 12:47 pm

elbosan hat geschrieben:Ich bin für das Abschaffen. Hat für mich keinerlei positiven Effekt gebracht.

- Es ist nicht fairer als vorher
- Die Diskussionen sind geblieben
- Statt sich über Fehler der Schiris aufzuregen, weil sie etwas nicht gesehen haben, regt man sich nun über Fehler der VARs auf, weil sie etwas nicht gesehen haben.
- Der Einsatz ist nicht nachvollziehbar. Mal spulen sie 1 Minute zurück (Spielzug-Beginn, Foul vor Flanke oder sowas) mal lassen sie Foul laufen (Aufstützen nach Ecke)
- Der Spielfluss ist noch gestörter wie ohnehin schon
- Bei Entscheidungen und Toren ist kein emotionsgeladenes Jubeln mehr möglich. Mein erster Blick geht zum Linienrichter, der Zweite zu Schiri - hebt er die Hand zum Ohr, wo zeigt er hin

#NeinZumVAR
Da geb ich dir recht! Aber meinst du, die DFL/DFB schaffen den VAR jetzt wieder ab?
Da glaub ich lieber an den Weihnachtsmann! BildBild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Eklis » Di Feb 20, 2018 1:48 pm

raceface hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Ich bin für das Abschaffen. Hat für mich keinerlei positiven Effekt gebracht.

- Es ist nicht fairer als vorher
- Die Diskussionen sind geblieben
- Statt sich über Fehler der Schiris aufzuregen, weil sie etwas nicht gesehen haben, regt man sich nun über Fehler der VARs auf, weil sie etwas nicht gesehen haben.
- Der Einsatz ist nicht nachvollziehbar. Mal spulen sie 1 Minute zurück (Spielzug-Beginn, Foul vor Flanke oder sowas) mal lassen sie Foul laufen (Aufstützen nach Ecke)
- Der Spielfluss ist noch gestörter wie ohnehin schon
- Bei Entscheidungen und Toren ist kein emotionsgeladenes Jubeln mehr möglich. Mein erster Blick geht zum Linienrichter, der Zweite zu Schiri - hebt er die Hand zum Ohr, wo zeigt er hin

#NeinZumVAR
Da geb ich dir recht! Aber meinst du, die DFL/DFB schaffen den VAR jetzt wieder ab?
Da glaub ich lieber an den Weihnachtsmann! BildBild
Stellt Euch dieses Szenario vor:
VAR zur WM in Russland. Deutschland fliegt im Halbfinale aus dem Turnier, weil der Videoschiedsrichter entweder gar nicht eingreift, wo es nötig gewesen wäre oder er pfeift einen Elfmeter zurück, mit welchem wir die Chance gehabt hätten, weiterzukommen. :?
Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt wäre der VAR Geschichte. :!:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von elbosan » Di Feb 20, 2018 3:24 pm

Naja, davon mal abgesehen vergrößert sich mit jedem weiteren Menschen der drauf schaut die Fehlerkette und, was man vielleicht nicht verachten sollte, die Möglichkeiten ein Spiel zu Manipulieren / zu Lenken oder wenigstens unterbewusst zu Beeinflussen.

Ich bin eh dafür den VAR aus seinem Kämmerchen herauszuholen und ins Stadion zu platzieren. Dort soll er zusammen mit dem Schiri bei strittigen Entscheidungen auf die Aufnahmen schauen und das ganze mit einem zeitlich vorgegebenen Rahmen. Wenn nach 15 Sekunden und 2 Wiederholungen aus 2 Perspektiven keine !Fehlentscheidung! zu erkennen ist, dann muss die Tatsachenentscheidung des Schiris auf dem Platz unantastbar bleiben. Wenn im nachhinein die Video-Experten mit Wärmebildkameras und Super-Zoom Auswertungen aller Handy- und Fernsehkameras nach 5 Stunden Podiumsdiskussion zu 99,9% sicher sind, dass doch eine andere Entscheidung richtig gewesen wäre, dann ist das so.

Während des Spiels jedoch muss die Entscheidung offensichtlich, nachvollziehbar, offen kommuniziert und ein-eindeutig sein. Sie darf keine Zweifel zulassen und keine zweite oder dritte Meinung erlauben. Dann und nur dann würde ich den VAR als Verbesserung sehen.

Beispiele für den Einsatz des VAR:

- Loch im Netz - Ball im Tor
- Ellenbogenschlag gegen Kinn
- Handtor
- Offensichtliches Abseits (Ball ohne Abpraller-Bingo zum klar im Abseits Positionierten Spieler)

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Karline » Di Feb 20, 2018 4:49 pm

Der Videobeweis setzt eigentlich im größeren Fokus das fort, was schon vorher nicht gut lief.

Sehr ähnliche Regelwidrigkeiten werden bei verschiedenen Mannschaften unterschiedlich bewertet. Außerdem sind die Bewertungsunterschiede zwischen den Schiedsrichtern zu groß.

Natürlich muss man auf ein Spiel und die Umstände, z.B. Abstiegskampf, individuell eingehen.

Doch es fehlt eine übergeordnete Linie, dass die Hand von Ribery im Gesicht des Gegners oder ein brutales Einsteigen mit minimaler Ballberührung in jedem Fall mit rot zu ahnden sind.

Dahingehend müsste der DFB Musterfälle eindeutig erklären und die Schiedsrichter ausführlicher coachen.


Beim VAR treffen nun zwei unterschiedliche Auffassungen aufeinander und der Unterschied in den Einschätzungen wird größer.

Antworten