Videobeweis - Fluch oder Segen?

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von michawhv » Sa Okt 20, 2018 6:53 pm

Weiterhin eher Fluch, das heute hat ja wohl fast alles bisheriger rausgerissen.

Es geht doch darum, dass Szenen, die unmittelbar mit der Entscheidung, Elfer oder nicht, etwas zu tun haben.
In dem Fall war das Abseits zuvor, nicht Werner stand im Abseits.
Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister, was den VB betrifft.
Ich dachte bisher, die fragwürdige Szene, in dem Falle Elfmeter oder nicht soll überprüft werden, maximal noch eine Szene davor, welche wäre, wenn Werner im Abseits gestanden und in direkter Folge dessen durch eine Strafraumszene einen Elfer zugesprochen bekommen hätte.
Aber man hat ja gesehen, 4 min für den Videobeweis, wo es garnicht mehr um die Elfmeterentscheidung an sich ging.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

STBRos
Beiträge: 1063
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von STBRos » Sa Okt 20, 2018 10:34 pm

Gilt eigentlich noch die Regelung des Eingriffes des Videoschiedsrichters ausschließlich bei klaren Fehlentscheidungen?

Wenn ja, hat Köln erneut klar versagt und zum Nachteil von RB unberechtigt eingegriffen. Das würde bedeuten, dass der Videoschiedsrichter für noch mehr Ungerechtigkeit sorgen würde und abgeschafft gehört.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von RotorBrowser » So Okt 21, 2018 10:06 am

Da hatte der VAR wohl seinen tipico-Schein verlegt und konnte daher keine schnelle Entscheidung treffen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Jupp » So Okt 21, 2018 11:21 am

Die gestrige Entscheidung war richtig. Wenn Abseits vorliegt, darf ein Tor/Elfmeterpfiff nicht gegeben werden. Es hat halt einfach viel zu lang gedauert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Karline » So Okt 21, 2018 11:33 am

Wenn man erst 5 Minuten suchen muss um die richtige Kameraeinstellung zu finden, läuft was falsch.
Dann ist es keine klare Fehlentscheidung, sondern bewusstest herbeisuchen des gewünschten Ergebnisses.

Man könnte auch sagen irreguläres Beeinflussen des Spielverlaufs.

Für mich gehört der Mist abgeschafft.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von EisenerBulle » So Okt 21, 2018 11:34 am

Jupp hat geschrieben: So Okt 21, 2018 11:21 am Die gestrige Entscheidung war richtig. Wenn Abseits vorliegt, darf ein Tor/Elfmeterpfiff nicht gegeben werden. Es hat halt einfach viel zu lang gedauert.
So ist es mMn auch. Ergänzend vielleicht noch dass es vielleicht ganz gut ist, das es keinen 11er für uns gab. Es wäre schon sehr schmeichelhaft gewesen. Andererseits hätte ich es bei den Retros auch entspannt mitgenommen... :frech:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Tag Eins » So Okt 21, 2018 11:53 am

Karline hat geschrieben: So Okt 21, 2018 11:33 am Wenn man erst 5 Minuten suchen muss um die richtige Kameraeinstellung zu finden, läuft was falsch. Dann ist es keine klare Fehlentscheidung, sondern bewusstest herbeisuchen des gewünschten Ergebnisses. Man könnte auch sagen irreguläres Beeinflussen des Spielverlaufs. Für mich gehört der Mist abgeschafft.
Diesen Eindruck hat die ganze Aktion des Kölner Kellers erweckt. Da der Feld-Schiri trotz Ansicht der Bilder bei seiner Einschätzung blieb, Elfmeter zu geben, dreht man die Aufzeichnung so lang zurück und sucht die passende Kameraeinstellung, bis man den Elfer aufgrund eines anderen Grundes zurücknehmen kann. Wenn es keine Abseitsstellung gewesen wäre, hätte man vielleicht einen falschen Einwurf oder einen rollenden Ball beim Freistoß gefunden. Das ist Manipulation. Oder hätte man bei Bayern oder Dortmund ebenso lange nach einem Fehler im Vorfeld gesucht?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Jupp » So Okt 21, 2018 12:21 pm

Es wird immer der komplette Angriff bei Tor oder Elfmeter geprüft. Da gehörte der lange Ball aus unserer eigenen Hälfte dazu. Ohne diesen hätte es die Elfmetersituation nicht gegeben, insofern ist die Entscheidung richtig.

Aus meiner Sicht war hier einfach das Problem, dass die normalen Kameraeinstellungen die Abseitsstellung von Augustin nicht gezeigt hat. Sky hat da ja auch ewig gebraucht. Vermutlich hat es deswegen so lange gedauert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Okt 21, 2018 1:01 pm

EisenerBulle hat geschrieben: So Okt 21, 2018 11:34 am
Jupp hat geschrieben: So Okt 21, 2018 11:21 am Die gestrige Entscheidung war richtig. Wenn Abseits vorliegt, darf ein Tor/Elfmeterpfiff nicht gegeben werden. Es hat halt einfach viel zu lang gedauert.
So ist es mMn auch. Ergänzend vielleicht noch dass es vielleicht ganz gut ist, das es keinen 11er für uns gab. Es wäre schon sehr schmeichelhaft gewesen. Andererseits hätte ich es bei den Retros auch entspannt mitgenommen... :frech:
vielleicht hätte aber ein Tor dem Spielverlauf gut getan. Aber die Frage.... wer sollte den treten, denn sicher wäre er nicht drinnen gewesen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von elbosan » So Okt 21, 2018 1:44 pm

Naja. Klar muss der komplette Spielzug geprüft werden. Dreht man dann bei Barca, Chelsea oder Bayern das Spiel 15 Minuten zurück, weil die für einen Spielzug bis zum Abschluss auch Mal mit 40 bis 60 Spielerkontakten daher kommen? Oder sagt man.. OK. Wir schauen auf den Assist und den Assist Assist aber nicht weiter. Wo hört man auf? Gibt's da ne klare Aussage? Oder macht man es je nach Spieler und Gegner. Keiner der Assistenten auf dem Platz oder der Schiri selber haben Augustin da im Abseits gesehen. Wie ist man überhaupt darauf gekommen, da solange nach einer passenden Perspektive zu suchen? Es muss ja jemand gesehen haben, dass es Abseits war, sonst hätte man doch keinen 4 Minuten nach einer passenden Perspektive gesucht. Der Eindruck, dass man sich in Köln quasi an den letzten Strohhalm geklammert hat um den Schiri nachdem er 2 Mal pro 11er entschieden hat, umzustimmen steht quasi im Raum. Mann Stelle sich vor, es hätte diese eine Perspektive nicht gegeben. Dann wär es der Abstoß von Pete gewesen, der den Ball 0,5cm zu weit hinter die Linie gelegt hätte oder was auch immer.
Sorry. Das ist mMn nicht förderlich für den Fussball.
Das man sich den Assist anschaut. OK. Aber dann muss gut sein.

Antworten