1. Bundesliga Saison 2017/2018

Alle Themen zur Saison 2017/2018

Das verflixte zweite Jahr - vizemeisterliche Ansprüche oder die Last der Dreifachbelastung?

Umfrage endete am Mi Sep 27, 2017 11:50 am

Die Bayern sind fällig! - 1. - Meister
14
12%
Oben festbeißen! - 2.-4. - Champions League
41
36%
Leipzig bleibt europäisch - 5.-7. - EL Plätze
51
44%
In the middle of nowhere - 8.-9.
6
5%
Ein schlechtes Gefühl ich habe - 10.-13. - ungesichertes Mittelfeld
3
3%
Das zweite Jahr ist das schwerste - 14.-15. - Abstiegskampf
0
Keine Stimmen
Viva la Relegation! - 16. - Relegation
0
Keine Stimmen
Jubel bei 11Freunde und Co. - 17./18. - Abstieg
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Mi Dez 13, 2017 10:52 pm

RaBaSpo hat geschrieben:Ich denke einigen hier würde etwas Bodenhaftung ganz gut tun. Für die zweite Saison schlagen wir uns bis jetzt ziemlich gut. Wir hätten auch schlechter dastehen können, wenns dumm gelaufen wäre.
Falls du damit mich meinst: Ich habe genug "Bodenhaftung", um zu erkennen, dass für den Verein in der gegenwärtigen Entwicklungsphase die CL-Quali und ca. 50 Mio Zusatzeinnahmen immens wichtig sind - um Spieler zu halten, Gehälter zahlen zu können , Transfers tätigen zu können. Ein Verein, der seit Jahren in der BL ist, steckt das Verpassen der CL-Quali leichter weg als einer, der mit dem Rucksack von 3 Jahren in der zweiten und dritten Liga rumläuft und diesen Nachteil ausgleichen muss.

Ich habe auch genug "Bodenhaftung", um zu erkennen, dass wir keine zwei Punkte an einen direkten Konkurrenten zu vergönnen haben, noch dazu an einen, der nicht die zusätzliche Belastung durch einen europäischen Wettbewerb hat.

Meiner Meinung nach würde das Verpassen der CL-Quali in der nächsten Saison den Verein um zwei oder drei Jahre in der Entwicklung zurückwerfen.

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von Eventi.absolut » Mi Dez 13, 2017 10:54 pm

Aber verschenkt haben wir doch die Punkte in den letzten drei Spielen, alles andere hatten wir doch gar nicht mehr in der eigenen Hand?

Oder haben wir ansonsten Einfluss darauf wie Schalke spielt?

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Mi Dez 13, 2017 10:58 pm

Eventi.absolut hat geschrieben:Aber verschenkt haben wir doch die Punkte in den letzten drei Spielen, alles andere hatten wir doch gar nicht mehr in der eigenen Hand?

Oder haben wir ansonsten Einfluss darauf wie Schalke spielt?
Natürlich nicht. Mich hat einfach dein Beitrag geärgert, in dem du dich gefreut hast, dass Schalke jetzt vor uns steht, und damit quasi indirekt über zwei Punkte für Schalke, und das nur wegen ein paar dummer Schlagzeilen.

War nicht persönlich gemeint, schreib es meiner schlechten Laune über den Verlauf des Spieltags zu.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von RaBaSpo » Mi Dez 13, 2017 10:59 pm

nevermore hat geschrieben:
RaBaSpo hat geschrieben:Ich denke einigen hier würde etwas Bodenhaftung ganz gut tun. Für die zweite Saison schlagen wir uns bis jetzt ziemlich gut. Wir hätten auch schlechter dastehen können, wenns dumm gelaufen wäre.
Falls du damit mich meinst: Ich habe genug "Bodenhaftung", um zu erkennen, dass für den Verein in der gegenwärtigen Entwicklungsphase die CL-Quali und ca. 50 Mio Zusatzeinnahmen immens wichtig sind - um Spieler zu halten, Gehälter zahlen zu können , Transfers tätigen zu können. Ein Verein, der seit Jahren in der BL ist, steckt das Verpassen der CL-Quali leichter weg als einer, der mit dem Rucksack von 3 Jahren in der zweiten und dritten Liga rumläuft und diesen Nachteil ausgleichen muss.

Ich habe auch genug "Bodenhaftung", um zu erkennen, dass wir keine zwei Punkte an einen direkten Konkurrenten zu verschenken haben, noch dazu an einen, der nicht die zusätzliche Belastung durch einen europäischen Wettbewerb hat.

Meiner Meinung nach würde das Verpassen der CL-Quali in der nächsten Saison den Verein um zwei oder drei Jahre in der Entwicklung zurückwerfen.
Und meiner Meinung nach wäre ein schlechterer internationaler Platz oder sogar ein Verpassen von Europa nicht gerade ein Beinbruch für den Verein. Klar, dann gehen uns Spieler verloren die vielleicht im Moment wichtig sind, aber andererseits verändert sich der Verein ob wir wollen oder nicht sowieso. Selbst wenn Forsberg nächste Saison bleibt, kann es sein, dass eben Bruma Stammspieler wird und Emil außen vor ist.
Und ganz ehrlich: Noch vor der Winterpause Schnappatmung zu kriegen nur weil wir eben nicht mal einfach so souverän wie letztes Jahr spielen ist einfach nicht nachvollziehbar. Das kann man machen, wenn man vielleicht aufm Relegationsplatz oder noch weiter unten ist.
Account b.a.w. inaktiv.

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von Eventi.absolut » Mi Dez 13, 2017 11:01 pm

nevermore hat geschrieben:
Eventi.absolut hat geschrieben:Aber verschenkt haben wir doch die Punkte in den letzten drei Spielen, alles andere hatten wir doch gar nicht mehr in der eigenen Hand?

Oder haben wir ansonsten Einfluss darauf wie Schalke spielt?
Natürlich nicht. Mich hat einfach dein Beitrag geärgert, in dem du dich gefreut hast, dass Schalke jetzt vor uns steht, und damit quasi indirekt über zwei Punkte für Schalke, und das nur wegen ein paar dummer Schlagzeilen.

War nicht persönlich gemeint, schreib es meiner schlechten Laune über den Verlauf des Spieltags zu.
Alles kein Problem; ich habe mich natürlich nicht über den Sieg der Schalker gefreut, aber sollen sie doch mal mit Platz 2 umgehen.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Dez 14, 2017 7:32 am

RaBaSpo hat geschrieben:Ich denke einigen hier würde etwas Bodenhaftung ganz gut tun. Für die zweite Saison schlagen wir uns bis jetzt ziemlich gut. Wir hätten auch schlechter dastehen können, wenns dumm gelaufen wäre.
dafür das wir uns weiterentwickeln wollen braucht es keine Bodenhaftung.
Wir müssen beim Fußball nicht das Merkelsche Mantra vor uns hertragen.

UNSS GEHTSS GUUT .
Und auf andere Plätze zu schauen und zu hoffen das man Red Bull den Gefallen tut zu verlieren? Die fehlenden 2 Punkte gegen Mainz tuen weh. Und der Abstand auf München ist ein Desaster . Da hilft kein Understatement und Floskelbingo .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von Karline » Do Dez 14, 2017 9:10 am

Ich sehe die Punkteausbeute auch kritisch. Wir haben schon 20 Punkte liegen gelassen. Wobei die Bayern mit 10 fehlenden Punkten auch nicht richtig gut sind.

Platz 3 zeigt eigentlich nur, dass es alle anderen auch nicht wesentlich besser gemacht haben.
Wie viel bzw. wenig der Tabellenplatz wert ist, hat man im internationalen Vergleich eindrucksvoll gesehen.

Das Niveau ist relativ ausgeglichen; mittelmäßig und unkonstant. Das war unter Guardiola und Tuchel schonmal besser.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von katmik » Do Dez 14, 2017 12:02 pm

Karline hat geschrieben:Das Niveau ist relativ ausgeglichen; mittelmäßig und unkonstant. Das war unter Guardiola und Tuchel schonmal besser.
Unter Guardiola hatten die Bayern nach 16 ST 2014 42 Punkte und 2015 43 Punkte. Das war wirklich gut. Der Abstand zum 2. betrug 2014 11!!! Punkte nach dem 16. ST.
2015, das war die erste Tuchel-Saison des BVB, betrug der Abstand des 2. zu den Bayern dann nur 5 Punkte nach dem 16. ST.
Ein Jahr später hatten wir lediglich 3 Punkte weniger als die Bayern, welche aber unter Ancelotti schwächelten und da auch nur 39 Punkte hatten.
Der BVB mit Tuchel hatte zu diesem Zeitpunkt nur 27 Punkte, also 11 Punkte weniger als in der Vorsaison.
Jetzt haben die Bayern nach dem 16. ST sogar nur 38 Punkte. Das Guardiola-Niveau konnten sie nicht halten unter Ancelotti. Mit Heynckes ging es in den letzten Wochen ja wieder eher aufwärts.

Deine Theorie, dass der BVB unter Tuchel konstanter und nicht so mittelmäßig war, stimmt aber so nicht. Seine erste Saison war richtig stark und dann ließ er stark nach.
Liegt möglicherweise nicht an ihm, weiß man aber nicht. Der BVB hatte ja nach Tuchels erster Saison die Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan, welche nicht gleichwertig ersetzt werden konnten.

Insgesamt ist das obere Mittelfeld enger geworden. Da hat sich das Niveau deutlich angeglichen. Nur die Bayern sind konstant vorn, wobei deren Niveau nach Guardiola auch absank. Letztes Jahr konnten nur wir etwas länger mit den Bayern mithalten, der Abstand vom 1. zum 3. war letztes Jahr 9 Punkte und dieses Jahr 10 Punkte. Also ungefähr gleich.
Was auch auffällt, ist in dieser Saison die unterirdische Punktausbeute des Tabellenletzten. Da sank das Niveau von Jahr zu Jahr (14/12/8/3).

Wir haben im Vergleich zur Vorsaison 8 Punkte weniger. Schade, aber eigentlich erwartbar nach der letztjährigen Wahnsinnshinrunde. Die Rückrunde hat ja den Trend schon angedeutet und dass es nicht einfacher werden würde mit der für Spieler und Trainer neuen Belastung, war eigentlich klar.
Insoweit bin ich nicht enttäuscht mit unserem bisherigen Saisonverlauf. Es kommt halt immer darauf an, wie hoch die Erwartung vorher war.
Ich hoffe nun, dass sich unsere Jungs nach der Weihnachtspause stabilisieren. Ich denke, woran gearbeitet werden muss, wissen Trainer und Spieler selbst.
Und ich vermisse diesen unbedingten Siegeswille der letzten Saison.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von Roter Brauser » Do Dez 14, 2017 12:07 pm

Wir haben aus 16 Spielen 28 Punkte geholt. Das entspricht einem Punkteschnitt von 1,75 Punkten/Spiel.
Rechnet man diesen Schnitt auf 34 Spieltage hoch, kommt man auf 59.5 Punkte - die immer fürs internationale Geschäft und meist auch für die Champions League gereicht haben.

In Anbetracht der uns unbekannten Dreifach-/Doppelbelastung und einer immer noch blutjungen Mannschaft (gerade im Abwehrzentrum) bin ich mit dem jetzigen Abschneiden mehr als zufrieden.

Mein Saisontipp lag übrigens auf einem Platz fern der Europapokalplätze.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von katmik » Do Dez 14, 2017 12:41 pm

Roter Brauser hat geschrieben:Mein Saisontipp lag übrigens auf einem Platz fern der Europapokalplätze.
Da war deine Erwartung ja noch niedriger angesetzt als meine. ;)
Mein Tipp war für die BL 3. Platz am Saisonende und Ausscheiden aus CL als Gruppendritter. Da lag ich ja schon mal richtig. :lol:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten