DFB-Pokal 2018/19

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von lgwgnr » Mi Aug 22, 2018 10:46 am

Adamson hat geschrieben:Das heißt konkret, sie hätte was tun oder lassen sollen?
So wie ich ihn verstehe: Getarnt, unter dem Radar, Klappe haltend wie Duckmäuschen ins Stadion schleichen.

Klingt ja fast so, als würden wir uns entschuldigen müssen, dass wir angegriffen wurden. Das ist schon harter Tobak. :? Tut mir leid, wenn ich nicht schon seit Ende der 80er in sämtlichen Ost- und Westdeutschen Stadien mit Hooliganpotential unterwegs war. Man möge mir verzeihen.

Ich wollte eigentlich nur mit meinen Freunden zu einem Fußballspiel und meine Mannschaft anfeuern. Vielleicht finden wir auch noch die Erleuchtung, lieber Wuppertaler. :roll:

(Vielleicht war es aber auch so, dass uns das Gewaltpotential durchaus bewusst war, wir aber aufgrund eines Kollektivversagens von Polizei und Ordnern ins offene Messer gelaufen sind? RB-Fans wurden als nicht gewalttätig eingestuft, also muss auch nicht so viel gesichert werden.)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von raceface » Mi Aug 22, 2018 10:49 am

Ihr kommt vom Thema ab....
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von katmik » Mi Aug 22, 2018 10:54 am

lgwgnr hat geschrieben:
Adamson hat geschrieben:Das heißt konkret, sie hätte was tun oder lassen sollen?
So wie ich ihn verstehe: Getarnt, unter dem Radar, Klappe haltend wie Duckmäuschen ins Stadion schleichen.
Am besten noch zur Tarnung einen BVB-Schal umhängen. :lol:

Sorry, aber selbst ohne RB-Fanutensilien wären wir als RB-Fans identifiziert worden. Schließlich wurden wir von der Polizei vom Bus bis zum Stadion angewiesen, einen ganz bestimmten Weg zu gehen. Von daher wären wir immer als Gästefans erkannt worden.
Das hätten nur die umgehen können, die privat mit PKW oder Zug angereist sind und sich nicht der großen Masse der Leipziger Fans angeschlossen haben.

Damals in Dortmund hat die Polizei massiv versagt.

Edit: Bestätigen kann ich auch, dass einige RB-Fans leider mehr als provozierend auftraten mit bereits genannten Andeutungen, dass alle BVB-Fans Söhne bestimmter Frauen sind u.s.w.
Ja, auch unsere Fanszene ist nicht frei von Idioten, die schon auf halber Strecke rotzbesoffen sind und jeglichen Anstand verloren haben. Ich habe mir diese dämlichen Gesänge auch schon während der Busfahrt anhören müssen. :roll:
Nichtsdestotrotz rechtfertigt das nicht, dass man Steine, Flaschen und Papierkörbe nach Menschen wirft. (Auch nicht auf Männer, weil hier immer so hervorgehoben wird, dass Frauen und Kinder betroffen waren.)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von Karline » Mi Aug 22, 2018 11:20 am

Wir sind beide Male privat angereist. Ohne Trikot oder Schal, aufgrund der Vorabhinweise.

Doch in der U-Bahn wurde einem schon äußerst mulmig mitten unter teils volltrunkenen Dortmundern in aufgeheizter Stimmung.

Im Stadion hatten wir Sitzplätze. Dort wurden wir bepöbelt, mit Feuerzeugen u.ä. beworfen, Finger über die Kehle, Beleidigungen, etc.
Unterm Dach gibt es dort keinerlei Barriere zwischen den Blöcken. Die "Security" waren Buddies von den Pöblern.
Das Gefühl ein falscher Blick und es eskaliert.

Bei den Bierduschen für den Leipziger Stehblock gab's erst Ruhe, als massiv Polizei in der vorderste Reihe des Oberrangs Stellung bezogen hat und Einzelne abgeführt hat.

Polizeieinsatz mitten im Block ist nicht alltäglich, weil immer Eskalation droht.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von Adamson » Mi Aug 22, 2018 11:35 am

Ich meine, irgendwo hat Wuppertaler ja recht. Man kann manchem Desaster durch sein eigenes Verhalten oder durch gewisse Vorkehrungen aus dem Wege gehen. Aber allem eben auch nicht. Karline hat das klasse beschrieben, irgendwann kommt der Punkt, wo du egal welche Vorkehrungen du getroffen hast, nicht mehr wegrennen kannst. Und ab da muss man sich auf Polizei und/oder Ordener verlassen dürfen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von melzer » Mi Aug 22, 2018 3:44 pm

Wenns hier einige auch nicht gerne lesen wollen, aber Wuppertaler hat im Ansatz schon recht. Gewalt gab es im deutschen Fußball früher und wird es auch in Zukunft geben. Ich war übrigens auch bei dem Steinhagel der Dynamos mit dabei Wuppertaler, gemeinsame Vergangenheit :D. Dass es ausgerechnet in Dortmund passiert ist, war eher eine Verkettung mehrerer Fehleinschätzungen seitens der Verantwortlichen/Polizei. Ich schrieb es schon mal in einem vorherigen Beitrag, das an besagten Spieltag insgesamt nur 200! Polizisten inkl. Verkehrspolizei usw. im Einsatz waren. Weiß ich aus sicherer Quelle. Man dachte, bei RB wird schon nichts passieren, da brauchen wir nicht so viele Beamte. Tja falsch gedacht, geplant. Und wer mit RB das ein oder andere Auswärtsspiel in den letzten 3,4 Jahren besucht hat, wird mir recht geben, dass es durchaus auch in Köln, Hamburg, Rostock, Dresden... hätte zu solchen Szenen wie in Dortmund kommen können, wenn wir da auf die gegnerischen Fans getroffen bzw. ein ähnliches kleines Polizeiaufgebot vor Ort gewesen wäre. Das ist nun mal leider die Realität.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von Karline » Mi Aug 22, 2018 4:04 pm

Nur, weil Vereinsverantwortliche und Polizei über Jahrzehnte hinweg gewalttätige Idioten in Stadien dulden statt sie konsequent auszuschließen, muss ich mich als friedlicher Fan doch nicht mit derlei Gebahren einverstanden erklären. Das wäre ja noch schöner.

Das man als Zuschauer im Stadion bzw. in dessen Umgebung nachwievor nicht sicher ist zeigt, dass vor allem die selbstgelobten Traditionsvereine ein Sammelbecken und Anziehungspunkt für Schläger und Idioten ist.
Daraus dem normalen Fan einen Vorwurf zu machen ist schon ne sehr grenzwertige Argumentation.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von lgwgnr » Do Aug 23, 2018 10:46 am

Karline hat geschrieben:Nur, weil Vereinsverantwortliche und Polizei über Jahrzehnte hinweg gewalttätige Idioten in Stadien dulden statt sie konsequent auszuschließen, muss ich mich als friedlicher Fan doch nicht mit derlei Gebahren einverstanden erklären. Das wäre ja noch schöner.

Das man als Zuschauer im Stadion bzw. in dessen Umgebung nachwievor nicht sicher ist zeigt, dass vor allem die selbstgelobten Traditionsvereine ein Sammelbecken und Anziehungspunkt für Schläger und Idioten ist.
Daraus dem normalen Fan einen Vorwurf zu machen ist schon ne sehr grenzwertige Argumentation.
:clap2:

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von bullish! » So Aug 26, 2018 3:10 pm

Heute ab 18 Uhr wird die 2. Runde ausgelost. 32 Mannschaften werden dabei aus zwei Töpfen gezogen, auch Erstligisten können nun direkt aufeinandertreffen.
Gespielt wird jedoch erst am 30.10. - 31.10.2018. In der Auslosung sind:

FC Schalke 04
1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
FC Bayern
TSG Hoffenheim
Bayer Leverkusen
1. FSV Mainz 05
FC Augsburg
Fortuna Düsseldorf
RB Leipzig
Hannover 96
Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC
SC Freiburg
Borussia Dortmund

Darmstadt 98
MSV Duisburg
Hamburger SV
SV Sandhausen,
Arminia Bielefeld
1. FC Köln
1. FC Heidenheim
Holstein Kiel
Union Berlin
SC Paderborn

Wehen Wiesbaden
Hansa Rostock

SV Rödinghausen
SSV Ulm 1846
Weiche Flensburg

BSG Chemie Leipzig

Schauen wir mal während des Dortmund - Spiels mit einem Auge auf die Auslosung.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Eventi.absolut
Beiträge: 4824
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1457

Re: DFB-Pokal 2018/19

Beitrag von Eventi.absolut » So Aug 26, 2018 6:20 pm

RBL gegen Hoffe in der 2. Runde :lol:

Antworten