BSG Chemie Leipzig

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Di Jan 03, 2017 5:29 pm

Schlapperplapper hat geschrieben:Also Anderson, jetzt holst Du ja wieder tief einen aus der Mottenkiste. Verallgemeinerungen wie "die Chemie-Fanszene" sind selten dämlich. Oder zählst Du Dich zur verlogenen Lokfanszene rings um Benjamin Brinsa und seine vielen Freunde aus dem Hooliganbereich, welcher behauptet er wäre politisch so gut wie gar nicht irgendwo eingeordnet ? Immer schön vor der eigenen Haustür kehren, Du alter Lok-Schläger.... :lol:
Dient es der Klarheit, wenn ich anstatt Fan-Szene "aktive Fan-Szene" schreibe?

Ansonsten kenne ich mich in der linken Szene Leipzigs wahrscheinlich doch besser aus als du, diesbezüglich stimmt verdammt viel in dem Artikel und ich habe es durchaus mit Vergnügen gelesen (speziell den Teil zum "Sektierertum", auch den Teil über Sexismus-unter Bezug auf die Diskussionen rund um das Conne Island vor dem Jahreswechsel). ;)

Richtig ist, dass auf beiden Seiten von politisch motivierten Leuten versucht wird, die Vereine für ihre Interessen zu instrumentalisieren. Richtig ist sicher auch, dass nicht alle Mitläufer der Gruppen beider Szenen jeweils politische Hardcore-Kader sind, aber dessen ungeachtet trotzdem das extremistisch angehauchte Badbay-Image gern mitnehmen und bedienen.

Der Unterschied zwischen der aktiven Fanszene bei Chemie und der bei Lok ist, dass die bei Lok (die von die gemeinte Gruppe besteht in der Tat zum Teil aus ausgesprochen unappetitlichen Leuten mit klar rechtsradikalem Hintergrund) zunehmend an den Rand gedrängt ist, während die bei Chemie quasi das Herz des Vereins ist. Zumindest kann der Verein BSG Chemie nichts gegen diese Gruppe entscheiden und durchsetzen. Das ist wirklich grundsätzlich anders als bei Lok.

Bei Lok wird seit zwei, drei Jahren ernsthaft, unter Schmerzen und mit leider auch immer wieder mit Rückschlägen, vor der eigenen Tür gekehrt. Das hat die BSG noch komplett vor sich.

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Mi Jan 04, 2017 9:01 am

Ich würde den Beitrag auch gar nicht von vorne bis hinten in Abrede stellen, das Eine oder Andere wahre ist da sicher schon dran. Dennoch weißt Du so gut wie ich, dass aktive Ultraszenen ihre eigenen Regeln und Gesetze
aufstellen, Moralvorstellungen und Weltanschauungen inbegriffen. Das ist dann also kein BSG Chemie Leipzig-typisches Phänomen. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber die Welt hat sich verändert, auch in der nachgewachsenen Fankultur.
Vereine haben heute in der Außenwahrnehmung ein eher „rechtes“ Fanklientel ( HFC und LOK sind Paradebeispiel ), oder ein eher „linkes“. ( bspw. TeBe und Chemie ) Was besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei Lok ist man sicherlich wahrlich bemüht Leute wie Benjamin B. und Co. loszubekommen. Allerdings kann ich Dir auch locker 3 bis 4 aktive Lok-Kleinsponsoren benennen, die mit diesen Leuten einen guten Faden spinnen, die z.B. deren „Aufräumen“ bei der
Flüchtlingspolitik gut finden. Da muss man nur mal aufmerksam das Facebook studieren und verfolgen wer dort was und wann gut findet. Der politische Riss in der Gesellschaft ist auch bei Deiner Lok nicht konsequent außen vor zu lassen. Und ich glaube,
Lok ist auch gar nicht bemüht sich von solchen Leuten zu trennen, da deren Geld genauso zum Überleben gebraucht wird wie das Geld Anderer.

PS: Übrigens symphatisieren die meisten Diablos mit der Partei B90/Die Grünen, da man der Partei Die Linke Positionsüberschneidungen mit rechten Parteien vorwirft. War mal ne Studienanalyse von mir und somit nur am Rande.

Leutzscher_org
Beiträge: 408
Registriert: Fr Jun 12, 2015 12:54 am
x 17
x 136

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Leutzscher_org » Mi Jan 04, 2017 9:26 am

PS: Übrigens symphatisieren die meisten Diablos mit der Partei B90/Die Grünen...

Das dürfte aber Sportfreund Anderson gar nicht gefallen . Abgesehen davon dass es die Sache auch nicht wesentlich besser macht ...

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mi Jan 04, 2017 10:23 am

@ Schlapperplapper

Dann sind wir uns doch weitgehend einig. Der Artikel bezog sich doch darauf, dass von dem "Keiner wie wir" bei Lichte betrachtet nichts übrig bleibt, insbesondere nichts, was eigentlich linke Positionen ausmachen sollte.
Es sind ganz normale Ultra, wie alle anderen auch, kein Stückchen anders oder gar besser, Stichworte Umerta, Intoleranz, Gewaltaffinität, Machokultur/Sexismus ...

Besonder traurig fand ich die Sätze, die sich mit Blue Side Lok beschäftigt haben. Sie entsprechend aber der Realität, das weiß ich.
Jedenfalls liegen hehrer Anspruch und gelebte Praxis bei den Diablos um Welten auseinander, nach dem Lesen des Artikels kann ich sagen, offenbar nicht nur aus meiner persönlichen Sicht.

Was sie wählen, weiß ich nicht, dass aber wohl einige (wahrscheinlich nicht ohne Grund) einen Anwalt haben, der nebenberuflich Landeschef der Grünen in Sachsen ist, weiß ich.

Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 87
Registriert: Di Mai 21, 2013 12:48 am
x 1

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Karlo » Sa Jan 07, 2017 4:16 pm

@Schlapperplapper:

In dem Text wurde den Chemiefans nicht vorgeworfen, dass sie ein linkes Image besitzen, sondern dass sich hinter diesem Image kaum mehr verbirgt, als der Anstrich eines Gang(=Ultra)zusammenhangs. Es wäre darum etwas frech, sie in diesem Kontext mit TeBe in einen Topf zu werfen. Letztere besitzen nämlich keine Ackerfraktion und den ganzen Ultraquatsch nehmen sie auch nicht so ernst wie die Hackebeilchemiker: http://www.turus.net/fotostrecke/image. ... g&id=18111" onclick="window.open(this.href);return false;
Erfolgsfans, no Ultras.

Caesar
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 02, 2013 5:04 pm

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Caesar » Do Feb 02, 2017 3:42 pm

350.000 € für den AKS.

Die im letzten Jahr beantragte Förderung zur Sanierung des AKS ist nun beschlossene Sache. Das kann jedoch nur ein Anfang sein. Aber zumindest bewegt sich jetzt was. :respekt:
500.000€ gibt es übrigens auch für die alte Radrennbahn.1

1Quelle: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipz ... adrennbahn" onclick="window.open(this.href);return false;

Caesar
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 02, 2013 5:04 pm

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Caesar » Mo Mär 27, 2017 2:05 pm

Nach dem 5:1 Sieg bei SCHOTT Jena steht die BSG an erster Stelle der Oberliga. :respekt: Gelingt der Durchmarsch, dann kommt es nächste Saison zwei mal zum Derby gegen LOK. Auch wenn hier wohl wieder einige RB-Fans Chaos auf den Straßen und den Untergang des Abendlandes befürchten werden... :roll:
Obwohl ich es schade finde, dass dann RB II nicht mehr mit von der Partie ist.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von elbosan » Mo Mär 27, 2017 2:38 pm

Caesar hat geschrieben:Nach dem 5:1 Sieg bei SCHOTT Jena steht die BSG an erster Stelle der Oberliga. :respekt: Gelingt der Durchmarsch, dann kommt es nächste Saison zwei mal zum Derby gegen LOK. Auch wenn hier wohl wieder einige RB-Fans Chaos auf den Straßen und den Untergang des Abendlandes befürchten werden... :roll:
Obwohl ich es schade finde, dass dann RB II nicht mehr mit von der Partie ist.
Schon beim letzten Derby war ja mehr Ordnungspersonal auf den Straßen als Fan's. Werden 2 teure Spiele für die Stadtkasse.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Mär 27, 2017 3:18 pm

elbosan hat geschrieben:
Caesar hat geschrieben:Nach dem 5:1 Sieg bei SCHOTT Jena steht die BSG an erster Stelle der Oberliga. :respekt: Gelingt der Durchmarsch, dann kommt es nächste Saison zwei mal zum Derby gegen LOK. Auch wenn hier wohl wieder einige RB-Fans Chaos auf den Straßen und den Untergang des Abendlandes befürchten werden... :roll:
Obwohl ich es schade finde, dass dann RB II nicht mehr mit von der Partie ist.
Schon beim letzten Derby war ja mehr Ordnungspersonal auf den Straßen als Fan's. Werden 2 teure Spiele für die Stadtkasse.
Ich korrigiere: Mehr Polizei auf den Straßen als beim Bundesliga-Spiel BVB - RBL mit 70 000 Zuschauern. Gut, sehr schlechtes Beispiel. Aber es gab wohl noch kein BL-Spiel von RB, bei dem so viel Polizei da war wie beim letzten "Derby".

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Mär 27, 2017 4:35 pm

Um Leipzig sind genug Tagebaurestlöcher. In der Teufe von ca 80 m einen Platz anlegen, die sogenannten Fans rein, und oben auf der Böschungskante absichern das keiner raus kann. Besser geht nicht. Und so billig für alle.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten