BSG Chemie Leipzig

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Jupp » Mo Jul 31, 2017 9:35 am

Das Stadion ist wegen allgemeiner baulicher Mängel derzeit nur auf 4.999 zugelassen. Liegt nicht nur an der Holztribüne. Möglich wären laut dieser Website ca. 20.000 Zuschauer: http://alfred-kunze-sportpark.de/fakten.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Die 4.999 gab es bei Lok ja auch lang. Dort ist man aber bei der Ertüchtigung des Stadions auch weiter. Aktuell dürfen 6.800 zu den Spielen. Bis Saisonende soll die Kapazität weiter erhöht werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Korrektiv
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 04, 2017 3:17 pm

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Korrektiv » Mo Jul 31, 2017 12:29 pm

Teekessel hat geschrieben:Also jetzt zum Derby hatte Chemie Probleme überhaupt ihre 4000 Karten loszuwerden.
Nein.
Teekessel hat geschrieben:Was dann dazu führte,dass auf dem Dammsitz viele Lokis waren.
Definiere "viele".

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jul 31, 2017 2:20 pm

Die Bedingungen des Kartenverkaufs waren so, dass sie für einige unzumutbar bzw. nicht machbar waren (Verkaufszeiten, Anreiseregelungen usw.). Man hat aber offensichtlich alle 4.999 Karten verkauft, und man hätte sicher auch noch einige mehr verkaufen können. Es waren ja während des Spiels noch eine ganze Menge Leute im BPS zum gemeinsamen Schauen auf dem Großbildschirm, die sich unter anderen Voraussetzungen das Spiel auch vor Ort angeschaut hätten.

"Viele" ist ein relativer Begriff und daher nicht exakt quantifizierbar. Es gibt eine schöne Geschichte von Franz Fühmann, in der Wissenschaftler versuchen, den Begriff "Haufen" zu quantifizieren. ;)

Ich war auch schon im GSS, als dort mehr als 20.000 Zuschauer zum Spiel waren, im BPS waren in den 1950er Jahren zur OL-Spielen oder Friedensfahrtankünften über 50.000 Leute drin. Mein persönlicher Rekord dort liegt bei 32.000 oder 36.000 (mal nachschauen), bei einem Spiel gegen Dynamo Mitte der 1970er.
Es ist vollkommen sinnlos, diese Zahlen auf die heutige Zeit zu übertragen, allein weil die Bestimmungen zu Brandschutz, Statik, Fluchtwegen, Hygiene, Parkmöglichkeiten usw. komplett andere sind als die, die bis 1990 gegolten haben (wenn es dafür überhaupt welche gab). Das BPS ist in seiner heutigen Form nach Abschluss der "Renovierung" vielleicht noch für bis zu max. 15.000 Zuschauer gut, für mehr aber nicht. Zum Saisonende will man bei etwa 10.000 sein. Mal sehen, wie voll es zum Rückspiel kurz vor Weihnachten wird.

Ich gehe davon aus, dass Chemie für das Rückspiel wesentlich mehr Karten erhalten wird als Lok für das Hinspiel.
Zuletzt geändert von Anderson am Mo Jul 31, 2017 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Teekessel » Mo Jul 31, 2017 2:24 pm

Na wie viele es waren,kann ich nicht sagen. Aber wenn man im Lok und Chemie Forum liest, scheinen es nicht wenige gewesen zu sein. Im Chemie Forum ist zu lesen,dass vom Dammsitz diesmal überhaupt keine Unterstützung kam, was vielleicht ja daran gelegen haben kann,dass viele Lokis dort waren, wie man es im Lok Forum liest.

Aber egal,viel Glück erstmal gegen Cottbus

Korrektiv
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 04, 2017 3:17 pm

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Korrektiv » Mo Jul 31, 2017 3:15 pm

Teekessel hat geschrieben:Aber wenn man im Lok und Chemie Forum liest, scheinen es nicht wenige gewesen zu sein.
Das ist eben die Sache mit diesen Foren. Fürs Autofahren oder Flugzeugfliegen muss man einen entsprechenden Schein machen. Die Lizenz, in Foren Blödsinn zu schreiben, die gibt's für jedermann umsonst.
Teekessel hat geschrieben:Im Chemie Forum ist zu lesen,dass vom Dammsitz diesmal überhaupt keine Unterstützung kam, was vielleicht ja daran gelegen haben kann,dass viele Lokis dort waren, wie man es im Lok Forum liest.
Ein "Chemie Forum" ist mir nicht bekannt. Es gibt zwei Foren, deren User Chemie zugehörig sind. Das Leutzscher Freundeskreis-Forum und das Defens-Forum. Letzteres ist qualitativ auf einem ähnlichen Niveau anzusiedeln wie das Lok-Forum.

Die Unterstützung vom Dammsitz war sehr ordentlich, Welten besser als noch beim Pokalderby 2016, als offenbar tatsächlich viele Lokisten und Angehörige anderer Vereine Karten für den Heimbereich ergattern konnten. Der Lok-Anteil diesmal war allenfalls marginal, außer natürlich, tausende Lok-Fans hatten kein Problem damit, sich zur Tarnung mit grün-weißen Fandevotionalien zu schmücken und "Lok und Halle Hurensöhne" zu singen.

Ein bisschen weniger Legendenbildung täte Probstheida manchmal ganz gut.
Teekessel hat geschrieben:Aber egal,viel Glück erstmal gegen Cottbus
Danke.

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jul 31, 2017 7:04 pm

Korrektiv hat geschrieben: ... und das Defens-Forum. Letzteres ist qualitativ auf einem ähnlichen Niveau anzusiedeln wie das Lok-Forum.
Das wiederum ist, bezogen auf das Lok-Forum, ausgesprochener Blödsinn. Defens kann nach unten sowieso niemand toppen.

Das neue Lok-Forum bewegt sich qualitativ zumindest auf dem des Leutzscher Freundeskreis-Forums, ganz sicher aber auf höherem Niveau als das alte Lok-Forum.

Ich habe im Freundeskreis-Forum in den letzten Tagen öfter gelesen. Man findet dort eher schlichte Beiträge inkl. leichter Entgleisungen, stark pathetisch angehauchte (Meurer), aber auch richtig gute (Dantel), wie im Lok-Forum und wie hier übrigens auch.

Wenn du Rosinenpickerei betreibst, wirst du für jede These einen Beleg findet, unbestritten.

Wenn du aber mal das Ganze bewertest und die grün-weiße Brille absetzt, solltest du etwa zum gleichen Schluss kommen wie ich. Lies einfach mal quer durch, vielleicht auch losgelöst von der Tagesaktualität.

PS
Mir schien, dass die Selbstbeweihräucherung im Freudeskreis-Forum stärker ausgeprägt ist als im Lok-Forum. Das ist aber eher eine Augenblickswahrnehmung, ich kann das nicht mit Zahlen o.ä. belegen. Im Lok-Forum wird jedenfalls öfter gemeckert. ;)

Korrektiv
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 04, 2017 3:17 pm

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Korrektiv » Mo Jul 31, 2017 9:47 pm

Anderson hat geschrieben:PS
Mir schien, dass die Selbstbeweihräucherung im Freudeskreis-Forum stärker ausgeprägt ist als im Lok-Forum.
Steile These, dem Rest kann ich zustimmen ;)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Di Okt 31, 2017 3:41 pm

Chemie macht im Sachsenpokal gegen Zwickau das 4:2 in der Nachspielzeit :thumb:
Glückwunsch :bsgbeer:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Schlapperplapper

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Di Okt 31, 2017 8:20 pm

Hab es vorhin im MDR-Sachsenspiegel gesehen. Die Zwickau-Fans müssen sich benommen haben wie offene Hose. Gut das die raus sind. Glückwunsch an Chemie. Scheint ne gute Truppe zu sein da in Leutzsch.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Eventzuschauer » Di Okt 31, 2017 11:08 pm

Schlapperplapper hat geschrieben:Scheint ne gute Truppe zu sein da in Leutzsch.
Scheint? Ach komm schlapper Plapper. Du kennst Sie doch alle. Wenn nicht, ich wäre sehr enttäuscht.

Antworten