1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fairplay5 » So Mai 06, 2018 10:16 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben:ohne Worte

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 76218.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Lok jetzt so "konsequent" die Reißleine zieht ist scheinheilig. Es gab mit der jetztigen B1 und den Trainern seit mindestens 1,5 Jahren massive Probleme. Bei Auswärtsspielen wurden Gästekabinen verwüstet, es gab Gewaltandrohungen und beim letztjährigen Pokalendspiel wurde der Endspielgegner in einem Video verächtlich gemacht. Der Jugendleitung von Lok war dies alles bekannt. Es wurde in Gesprächen alles immer verharmlost und man stellte sich hinter die Trainer. Jetzt hat man den Salat, in den man sehenden Auges hineingeraten ist...

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von bullish! » So Mai 06, 2018 10:22 am

Habe dieser Tage auch das anonymisierte Bild einer Jugendmannschaft und der Headline gesehen.
Interessehalber wollte ich wissen um welchen Verein es sich handelt.
Mein leiser Verdacht bestätigte sich schnell. Jedem dem ich die Geschichte erzählte,
hat auch sofort den Friedhof im Kopf. Komisch. :cry: :cry: :cry:

Vorurteile sind mir übrigens fremd.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Mai 07, 2018 7:18 pm

Fairplay5 hat geschrieben:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:ohne Worte

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 76218.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Lok jetzt so "konsequent" die Reißleine zieht ist scheinheilig. Es gab mit der jetztigen B1 und den Trainern seit mindestens 1,5 Jahren massive Probleme. Bei Auswärtsspielen wurden Gästekabinen verwüstet, es gab Gewaltandrohungen und beim letztjährigen Pokalendspiel wurde der Endspielgegner in einem Video verächtlich gemacht. Der Jugendleitung von Lok war dies alles bekannt. Es wurde in Gesprächen alles immer verharmlost und man stellte sich hinter die Trainer. Jetzt hat man den Salat, in den man sehenden Auges hineingeraten ist...
Das würde zumindest die Aufforderung an den Nachwuchsleiter erklären, seine Koffer zu packen.

Mit der Zuordnung, wer da "sehenden Auges hineingeraten" ist und wer wirklich nichts wusste, würde ich mich ohne Detailkenntnisse zurückhalten.
Die prompte, klare und offensive Reaktion der Vereinsführung macht die Unterstellung unplausibel, dass Gremienmitglieder, also Präsidium und Aufsichtsrat, um die oben dargestellte Problematik wussten.

Immerhin ist die Lok-Führung mit dieser Geschichte von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen und nicht unter Druck von außen. Ausnahmslos alle Pressetexte zum Thema sind auf Basis der vorliegenden Lok-Pressemitteilung entstanden.
Das ist etwa so, als wenn VW 2014 von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen wäre, den Dieselbetrug zugegeben und die Verantwortlichen im eigenen Haus selbst angezeigt hätte.

Diesen Fakt, aus meiner Sicht diese Qualität, sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen, man kann es sogar respektieren, selbst als Nicht-Lok-Freund.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von elbosan » Mo Mai 07, 2018 7:25 pm

Anderson hat geschrieben:
Fairplay5 hat geschrieben:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:ohne Worte

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 76218.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Lok jetzt so "konsequent" die Reißleine zieht ist scheinheilig. Es gab mit der jetztigen B1 und den Trainern seit mindestens 1,5 Jahren massive Probleme. Bei Auswärtsspielen wurden Gästekabinen verwüstet, es gab Gewaltandrohungen und beim letztjährigen Pokalendspiel wurde der Endspielgegner in einem Video verächtlich gemacht. Der Jugendleitung von Lok war dies alles bekannt. Es wurde in Gesprächen alles immer verharmlost und man stellte sich hinter die Trainer. Jetzt hat man den Salat, in den man sehenden Auges hineingeraten ist...
Das würde zumindest die Aufforderung an den Nachwuchsleiter erklären, seine Koffer zu packen.

Mit der Zuordnung, wer da "sehenden Auges hineingeraten" ist und wer wirklich nichts wusste, würde ich mich ohne Detailkenntnisse zurückhalten.
Die prompte, klare und offensive Reaktion der Vereinsführung macht die Unterstellung unplausibel, dass Gremienmitglieder, also Präsidium und Aufsichtsrat, um die oben dargestellte Problematik wussten.

Immerhin ist die Lok-Führung mit dieser Geschichte von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen und nicht unter Druck von außen. Ausnahmslos alle Pressetexte zum Thema sind auf Basis der vorliegenden Lok-Pressemitteilung entstanden.
Das ist etwa so, als wenn VW 2014 von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen wäre, den Dieselbetrug zugegeben und die Verantwortlichen im eigenen Haus selbst angezeigt hätte.

Diesen Fakt, aus meiner Sicht diese Qualität, sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen, man kann es sogar respektieren, selbst als Nicht-Lok-Freund.
Kann ich soweit konform mit gehen, bis auf den Teil das man es respektieren muss, dass man vom sich aus an die Öffentlichkeit gegangen ist. Das wäre sowieso rausgekommen. Bild

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Mai 07, 2018 7:34 pm

elbosan hat geschrieben: ... Das wäre sowieso rausgekommen. Bild
Das ist kein Argument dagegen, von sich aus offensiv mit Missständen im eigenen Laden umzugehen.

Für mich ist das sehr respektabel, außerdem steht es für tatsächlich vorhandenes Problembewusstsein. Viele PR-Abteilungen selbst von Weltkonzernen sind davon leider noch meilenweit weg, ein Beispiel habe ich oben genannt.

Ich kann hier nun mal beim besten Willen keinen Fehler der Lok-Gremien feststellen. Auch das Medienecho zum Umgang des Vereins mit diesem Thema war ja diesmal, im Gegensatz zu früher, differenzierend, oft auch durchaus anerkennend.

Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fairplay5 » Mo Mai 07, 2018 8:01 pm

Ich habe Detailkenntnisse, weil mein Verein und ich von den Bedrohungen und Verwüstungen der heutigen B1-Spieler und Trainer betroffen war. Als ich das im Leipziger Fußballforum öffentlich gemacht habe, gab es ein Gespräch unserer Sektionsleitung mit dem Nachwuchskoordinator von Lok. Außer einer halbgaren Entschuldigung und der Empörung über die Öffentlichmachung (Rufschädigung!) gab es nichts. Außerdem hat sich ein weiterer Verein gemeldet, der einen gleich gearteten Vorfall hatte und auch bei Lok gemeldet hat, ohne Reaktion. Insofern hat sich schon seit längerem angedeutet, dass diese Mannschaft unter dem Einfluss der beiden Trainer „abdriftet. Unter Eric Eiselt war das ne prima Truppe...Lang ist’s her...
Selbst Dir (Anderson) habe Ich einmal am Rande eines Fußballspiels (als Dein Sohn noch spielte) von den Problemen mir der Mannschaft erzählt...
Zuletzt geändert von Fairplay5 am Mo Mai 07, 2018 8:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Mai 07, 2018 8:02 pm

Für mich ist das sehr respektabel, außerdem steht es für tatsächlich vorhandenes Problembewusstsein. Viele PR-Abteilungen selbst von Weltkonzernen sind davon leider noch meilenweit weg,
Junge Junge Lok und die Weltkonzerne. :rofl: :rofl:
:roll:
ich frage mich immer wieder warum bei Verfehlungen oder Beiträgen immer wieder die Antikapitalismuskampagne kommt. Was interessiert uns ein Weltkonzern, wenn bei einen 4 klassigen Fußballverein so viel im Argen liegt. Ist Apple dran schuld, oder Lidl die zum Muttertag ein Bügeleisen verschenken wollen oder gar VW ?
Darauf einen Winterkorn , Prost.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Mai 07, 2018 8:21 pm

Fairplay5 hat geschrieben:Ich habe Detailkenntnisse, weil mein Verein und ich von den Bedrohungen und Verwüstungen der heutigen B1-Spieler und Trainer betroffen war. Als ich das im Leipziger Fußballforum öffentlich gemacht habe, gab es ein Gespräch unserer Sektionsleitung mit dem Nachwuchskoordinator von Lok. Außer einer halbgaren Entschuldigung und der Empörung über die Öffentlichmachung (Rufschädigung!) gab es nichts. Außerdem hat sich ein weiterer Verein gemeldet, der einen gleich gearteten Vorfall hatte und auch bei Lok gemeldet hat, ohne Reaktion. Insofern hat sich schon seit längerem angedeutet, dass diese Mannschaft unter dem Einfluss der beiden Trainer „abdriftet. Unter Erik Eiselt war das ne prima Truppe...Lang ist’s her...
Selbst Dir (Anderson) habe Ich einmal am Rande eines Fußballspiels (als Dein Sohn noch spielte) von den Problemen mir der Mannschaft erzählt...
Das stelle ich auch überhaupt nicht in Abrede, auch wenn ich mich an das Gespräch ohne Denkanstoß nicht erinnern kann (das klären wir per PM). Offenbar ist die Problematik rund um diese Mannschaft beim Nachwuchsleiter "hängengeblieben" und nicht in der Führungsetage gelandet.

Dass man ihm wohl nur nahegelegt hat, von sich aus auszuscheiden, und ihm nicht gekündigt hat, dürfte damit zu erklären sein, dass Lok in den letzten Jahren bei einigen Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit Kündigungen richtig böse auf die Nase gefallen ist, mit wirtschaftlichen Schäden für den Verein im sechstelligen Bereich.

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Mai 07, 2018 8:47 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Für mich ist das sehr respektabel, außerdem steht es für tatsächlich vorhandenes Problembewusstsein. Viele PR-Abteilungen selbst von Weltkonzernen sind davon leider noch meilenweit weg,
Junge Junge Lok und die Weltkonzerne. :rofl: :rofl:
:roll:
ich frage mich immer wieder warum bei Verfehlungen oder Beiträgen immer wieder die Antikapitalismuskampagne kommt. Was interessiert uns ein Weltkonzern, wenn bei einen 4 klassigen Fußballverein so viel im Argen liegt. Ist Apple dran schuld, oder Lidl die zum Muttertag ein Bügeleisen verschenken wollen oder gar VW ?
Darauf einen Winterkorn , Prost.
Du ärgerst dich doch nur, dass die Meldung von Lok nicht ausschließlich über Twitter in die Welt gekommen ist ...

Leutzscher_org
Beiträge: 401
Registriert: Fr Jun 12, 2015 12:54 am
x 17
x 134

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Leutzscher_org » Mo Mai 07, 2018 9:57 pm

Seltsam, warum überrascht mich das alles nicht ???

Antworten