1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mi Mai 09, 2018 11:21 am

Sortieren wir das Ganze noch einmal, langsam wird ja etwa klar, was wie um diese Mannschaft herum passiert ist.

Für die Verpflichtung der Nachwuchstrainer ist bei Lok nicht das ehrenamtliche Präsidium oder der ehrenamtliche Aufsichtsrat zuständig, sondern der hauptamtliche Nachwuchsleiter. Der hat Personal nach fachlicher und sonstiger Eignung und nach Bezahlbarkeit zu rekrutieren.
Zur fachlichen Eignung eines U17-Co-Trainers kann ich nichts sagen, die sonstige Eignung wurde, soweit ich weiß, durch die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses überprüft. Das war dem Vernehmen nach ohne Eintrag, d.h. es lag gegen diese Person nichts strafrechtlich Relevantes vor.

Ich gehe davon aus, dass die Dinge, die von @ Fairplay5 und @ Schlapperplapper genannt worden, zutreffend sind. Ich verkehre nicht in sozialen Netzwerken wie Facebook u.ä., kann sie deshalb nicht überprüfen, aber ich habe keinen Grund, die Richtigkeit dieser Angaben in Zweifel zu ziehen.
Ob der Nachwuchsleiter über die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses hinaus weitere Überprüfungen angestellt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass ein Herr von um die 60 in diesen Medien nicht zu Gange ist. Ob eine Art erkennungsdienstliche Überprüfung überhaupt die Aufgabe eines Nachwuchsleiters sein sollte, kann man trefflich diskutieren.

Wo sind jetzt die Fehler passiert?
Es gab für den Nachwuchsleiter entweder keine Informationen, wie der Co-Trainer sonst so unterwegs ist, oder aber er hat sie ignoriert. Dieser Punkt entzieht sich mangels Kenntnis meiner Beurteilung.
Auf Hinweise zum Auftreten der Mannschaft außerhalb des Spielfeldes wurde offenbar nicht reagiert, zumindest nicht in geeigneter Art und Weise. Dieser Punkt ist für mich gravierend und auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Eine Rufschädigung für den Verein passiert nicht dadurch, dass man über Vandalismus von Vereinsmitglieder spricht, sondern dadurch, dass Vereinsmitglieder Vandalismus betreiben.

Warum der Nachwuchsleiter so und nicht anders reagiert hat, wissen wir nicht, jede Aussage dazu ist spekulativ.
Die für mich wahrscheinlichste Annahme geht dahin, dass er beide Augen zugedrückt hat, weil diese Truppe sportlich derzeit das stärkste Pferd im Stall ist/war, zumindest im Großfeldbereich. Der Nachwuchsleiter ist für die sportliche Entwicklung des gesamten Vereinsnachwuchses über eine längere Frist zuständig; für diese Perspektive wäre nun mal eine Regionalligamannschaft U17 wichtig und hilfreich. Er hat wahrscheinlich eine Güterabwägung vor sich gehabt und er hat eine Entscheidung getroffen - die falsche, wie er inzwischen hoffentlich auch selbst weiß.

Die ganze Problematik hat aber definitiv nichts damit zu tun, in welchem Wertekanon Vorstand und Aufsichtsrat bei Lok unterwegs sind. Die nehmen die Vereinssatzung sehr ernst, namentlich auch die Paragrafen zur politischen Neutralität, zu Diskriminierungsverbot, gegen Rassismus u.ä.
Im Unterschied zu Bundesligaklubs sind aber die Lok-Verantwortlichen ausnahmslos alle im Ehrenamt tätig, sie haben keine hauptamtlichen Stäbe für PR, Recht ... zur Verfügung. Sie erledigen das alles in ihrer Freizeit, nach ihrer Tätigkeit als Unternehmer, Angestellte, Hochschullehrer ... Daran sollte man sich immer mal wieder erinnern.

Diesen Leuten ohne jede Kenntnis zur Persönlichkeit und ohne jede Kenntnis zu konkreten Abläufen Heuchelei zu unterstellen, ist unterste Schublade, dabei bleibe ich.
Zuletzt geändert von Anderson am Mi Mai 09, 2018 1:09 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Schlapperplapper

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Schlapperplapper » Mi Mai 09, 2018 11:23 am

Okay, das war ganz plausibel. Kriegst ein Like. :D

Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fairplay5 » Mi Mai 09, 2018 1:11 pm

Der Nachwuchskoordinator hat es ignoriert (Übrigens zu einer Zeit als der Co-Trainer nur auf Probe eingestellt war und es sportlich nach 2 Niederlagen in der Mannschaft nicht so lief und Du @Anderson Dir im Lok-Forum Gedanken gemacht hast, woran das wohl liegt....).
Ihm lagen Bilder der Verwüstungen vor, er wurde auf den Facebook-Account des Co-Trainers aufmerksam gemacht und ihm wurde mitgeteilt, dass gegen den Co-Trainer als Spieler von BC Eintracht im August 2016 eine Strafe vom Sportgericht in Höhe von 4 Spielen wegen Schiedsrichterbedrohung verhängt wurde..............

Ansonsten kann ich dem Artikel von Anderson ebenfalls zustimmen.

Bin allerdings auf Freitag gespannt und die sich anschließenden Maßnahmen.
Zuletzt geändert von Fairplay5 am Mi Mai 09, 2018 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Mi Mai 09, 2018 2:25 pm

Fairplay5 hat geschrieben: Bin allerdings auf Freitag gespannt und die sich anschließenden Maßnahmen.
Was ist am Freitag? :?:
TRADITION 2.0

Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fairplay5 » Mi Mai 09, 2018 2:48 pm

Da findet eine Mitgleiderversammlung zum Thema B1 von Lok statt.

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mi Mai 09, 2018 3:02 pm

Fairplay5 hat geschrieben:Da findet eine Mitgleiderversammlung zum Thema B1 von Lok statt.
Keine Mitgliederversammlung, sondern ein Mitgliederabend, um genau zu sein.
Das ist eine Informations- und Frageveranstaltung, die immer mal stattfindet, je nach Themenlage.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von elbosan » Mi Mai 09, 2018 4:09 pm

Anderson hat geschrieben:
Fairplay5 hat geschrieben:Da findet eine Mitgleiderversammlung zum Thema B1 von Lok statt.
Keine Mitgliederversammlung, sondern ein Mitgliederabend, um genau zu sein.
Das ist eine Informations- und Frageveranstaltung, die immer mal stattfindet, je nach Themenlage.
Es versammeln sich also zum Abend einige Mitglieder. :D

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mi Mai 09, 2018 5:10 pm

elbosan hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
Fairplay5 hat geschrieben:Da findet eine Mitgleiderversammlung zum Thema B1 von Lok statt.
Keine Mitgliederversammlung, sondern ein Mitgliederabend, um genau zu sein.
Das ist eine Informations- und Frageveranstaltung, die immer mal stattfindet, je nach Themenlage.
Es versammeln sich also zum Abend einige Mitglieder. :D
Nein, denn eine Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium des Vereins, mit Ladungsfristen, Tagungsordnung, Versammlungsleitung ...
So hoch ist es nicht angehangen, eine MV wäre auch gar nicht so schnell machbar.
In diesem Fall müsste es sogar eine außerordentliche MV sein, da gelten spezielle Voraussetzungen.

Die Mitglieder versammeln sich also nicht, sie treffen sich. ;)

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Fr Mai 11, 2018 10:23 am

"Hausverbot" für Lok Leipzigs Manager Ziegenbalg

http://www.sportbuzzer.de/artikel/hausv ... iegenbalg/
Bestandteil von Ziegenbalgs Analysen war auch der Nachwuchs von Lok Leipzig. Darunter auch erhebliche personelle Veränderungen, die er mit Nachwuchsleiter Seydler besprochen habe. Der Vorstand habe dann im März alle Aktivitäten zurückgepfiffen.
Irgendwie kommt keine Ruhe rein in den Verein. Würde mich mal interessieren welche personellen Veränderungen da genau vorgenommen werden sollten. :roll:
TRADITION 2.0

Anderson

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Fr Mai 11, 2018 11:07 am

TRAFFIX hat geschrieben:"Hausverbot" für Lok Leipzigs Manager Ziegenbalg

http://www.sportbuzzer.de/artikel/hausv ... iegenbalg/
Bestandteil von Ziegenbalgs Analysen war auch der Nachwuchs von Lok Leipzig. Darunter auch erhebliche personelle Veränderungen, die er mit Nachwuchsleiter Seydler besprochen habe. Der Vorstand habe dann im März alle Aktivitäten zurückgepfiffen.
Irgendwie kommt keine Ruhe rein in den Verein. Würde mich mal interessieren welche personellen Veränderungen da genau vorgenommen werden sollten. :roll:
Wenn es personelle mögliche Veränderungen gegangen ist, die er mit dem Nachwuchsleiter besprochen haben will, kann es sich nur um personelle Veränderungen bei Trainern und Betreuern der Nachwuchsmannschaften handeln. Für anderes Personal war und ist der Nachwuchsleiter nicht zuständig.

Antworten