1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Okt 04, 2017 9:20 am

Ach das ist doch scheinheilig.

Die benötigten Einsatzkräfte bei RB Spielen zahlt nicht die öffentliche Hand?

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von elbosan » Mi Okt 04, 2017 11:41 am

Eventzuschauer hat geschrieben:Ach das ist doch scheinheilig.

Die benötigten Einsatzkräfte bei RB Spielen zahlt nicht die öffentliche Hand?
Der Geldrückfluss bei RB Spielen ist jetzt auch ein paar Prozentpunkte höher einzustufen. Beim Derby Chemie-Lok kreisten übrigens Stundenlang 2 Hubschrauber.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Okt 04, 2017 6:44 pm

Gleich zwei! Hubschrauber? :roll:
Eventzuschauer hat geschrieben:Ach das ist doch scheinheilig.

Die benötigten Einsatzkräfte bei RB Spielen zahlt nicht die öffentliche Hand?
Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Problem mit meinen Aussagen hast!?

Fakt ist: Mindestens gefühlt ist zu einem nicht ganz Spitzenspiel in der RL bei Lok mehr Polizei am Start, bei rund 5000 Zuschauern, wie bei einem BL-Spiel von RB vor 43 000 Zuschauern. Helis sind eher selten zu sehen und wenn doch, dann bei Spielen mit Problem-Gästen, wie beim Frankfurt-Spiel.

Fakt ist weiter: Ich und viele andere haben sich vor RB nicht für Fußball interessiert, weil sie der ganze Polizei-Rummel abschreckt. Und das ist nicht nur in LE der Fall. Sprich mal mit einem normalen Chemnitzer, Erfurter, Zwickauer, Hallenser ... den geht Fußball glatt hinten vorbei und sie beschweren sich stets über massives Polizeiaufgebot und kreisende Helis. Da kann das neue Stadion noch so schön sein - in den genannten Städten werden diese eher selten ausverkauft sein.

Dass Polizei eine Massenveranstaltung absichern muss, ob Demo, Volksfest... ist klar. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Ich sehe jedenfalls bei unseren Spielen keine Wasserwerfer im Standby stehen. Aber vielleicht muss ich auch mal ne Nebenstraße lang?
Also Eventzuschauer: Ist nun verständlich, warum ich danach frage, ob der massive Polizeieinsatz wenigstens was gebracht hat? Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich an diesem Tag nicht Zoo vor hatte sondern etwas anderes, von dem ich Abstand nahm, als ich von dem Spiel Wind bekam. Ich war also noch nicht einmal in der Nähe des Stadions, obwohl ich das ursprünglich vor hatte, und mir wurde mein Feiertag dennoch etwas vermiest.

Das darüber aufregen mache ich übrigens auch bei Chemie, wenn mir so etwas in die Augen fällt. Oder ins Ohr geht. Hat also nichts mit einer Allergie gegen Lok zu tun.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Okt 04, 2017 7:57 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Also Eventzuschauer: Ist nun verständlich, warum ich danach frage, ob der massive Polizeieinsatz wenigstens was gebracht hat?
Nein, da er ja offensichtlich was gebracht hat...sonst hätte man schon viel eher was gelesen und gehört.
Ach so...wie viele Einsatzkräfte waren es denn und was wurde alles aufgefahren, wenn Du von massiv sprichst?
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich an diesem Tag nicht Zoo vor hatte sondern etwas anderes, von dem ich Abstand nahm, als ich von dem Spiel Wind bekam. Ich war also noch nicht einmal in der Nähe des Stadions, obwohl ich das ursprünglich vor hatte, und mir wurde mein Feiertag dennoch etwas vermiest.
Ganz ehrlich, also wenn bei Lok oder Chemie ein Spiel statt findet, getrau ich mich nach wie vor aus dem Haus. Selbst in die Nähe des Stadions. Gut...ich renn dann nicht unmittelbar vor deren Stadion mit RB Fanutensilien rum. Bei mir in der Gegend kreißt ab und zu auch mal der Heli, wenn Chemie spielt. Meinen Tag hat es mir bisher noch nicht vermießt. Aber ich geh die Dinge auch etwas objektiver an.
Belassen wir es dabei.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Okt 04, 2017 8:19 pm

Eventzuschauer hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Also Eventzuschauer: Ist nun verständlich, warum ich danach frage, ob der massive Polizeieinsatz wenigstens was gebracht hat?
Nein, da er ja offensichtlich was gebracht hat...sonst hätte man schon viel eher was gelesen und gehört.
Ach so...wie viele Einsatzkräfte waren es denn und was wurde alles aufgefahren, wenn Du von massiv sprichst?
Ich fragte danach ja nicht erst heute. Und offenbar haben die 2 Hubschrauber was gebracht. Insofern ist meine Frage beantwortet.
Ach und bei einem Hubschrauber kann man schon von "massiv" sprechen - für ein Spiel vor 5000/ 6000 Zuschauern. Und bei zwei Helis erst Recht. Wen es interessiert, der kann sicher ergoogeln, wie viel ein Heli pro Stunde so kostet.

Und nein, ich hatte nicht vor, in RB-Trikot am BPS vorbei zu spazieren. Und ich meine auch nicht, dass ich zwingend eins auf die Fr***e bekommen haben könnte.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Jupp » Di Nov 07, 2017 11:29 am

Sorry @Sunbeam, mal wieder was außersportliches. :)

Das ist schon bemerkenswert, dass Lok mittlerweile als positives Beispiel genannt wird. In jedem Fall positive Entwicklung. :thumb:
Erneute Vorfälle bei Fußballspielen in Sachsen
[...]
Christoph Ruf vermisst eine klare Haltung der Verantwortlichen: "Es gab keine Anzeige wegen Volksverhetzung, kein Verein ist aktiv geworden, kein Sächsischer Fußballverband ist aktiv geworden. Und das würde man sich natürlich schon wünschen und in dem Fall können die von Lok Leipzig lernen."
http://www.deutschlandfunk.de/antisemit ... _id=399914" onclick="window.open(this.href);return false;

Interview mit einem Fanforscher, was zeigt, dass Idioten nicht mehr unbedingt den Fußball als erste Anlaufstelle haben. Lok/Leipzig spielt da auch eine Rolle:
Robert Claus: Die erste Generation "Hooligans" hat kaum professionellen Kampfsport betrieben, war nicht international vernetzt und hatte nicht die Organisationsmöglichkeiten sozialer Medien, und keine verschlüsselte Kommunikation. Das ist bei der neuen Generation alles der Fall. Sie betreiben Mixed Martial Arts und Kickboxen, teilweise professionell wie das "Imperium Fight Team" aus Leipzig, das von einem Hooligan aus dem Umfeld von Lok Leipzig gegründet wurde. Und die "Ackermatches" werden verschlüsselt im Netz organisiert.
[...]
Sie schreiben in ihrem Buch aber auch darüber, dass Hooligangewalt nach außen getragen wird. Wie sieht das aus?
Robert Claus: Ein Beispiel ist Leipzig. Als der Pegida-Ableger Legida im Januar 2016 Geburtstag feierte, zogen rund 250 Neonazis randalierend durch den alternativen Stadtteil Connewitz. Da waren auch viele Hooligans aus Leipzig und dem Umland dabei.
Zum Sportlichen: Pokalaus war natürlich bitter, aber in der Liga steht Lok hervorragend da. Mit einem Sieg im Nachholspiel wäre sogar Platz 2 drin. Um den Aufstieg spielt Lok allerdings trotzdem nicht, weil Energie Cottbus viel zu überlegen ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von RaBaSpo » So Nov 12, 2017 6:14 pm

Auf Twitter war es schon Thema:

Lok meint, durch Fusion mit dem VfB als rechtmäßiger Nachfolger des ersten deutschen Fußballmeisters auftreten zu können/wollen. Somit würde Lok doch tatsächlich 125 Jahre werden...

Wie ist es 1945/46 eigentlich abgelaufen? Wurde der VfB von 1893 aufgelöst und unter dem Namen Einheit Probstheida neugegründet oder einfach nur umbenannt?
Steht der VfB überhaupt noch im Vereinsregister? Eigentlich wurde der alte 1.FC Lokomotive, der sich 1991 in VfB umbenannte doch 2004 aufgelöst, oder liege ich da falsch?
Zuletzt geändert von RaBaSpo am So Nov 12, 2017 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1055
x 1242

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von katmik » So Nov 12, 2017 6:27 pm

Wurde der Vfb nicht 2004 aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen?

Für mich hat das heutige Lok nichts mit dem Vfb zu tun und auch nichts mit dem Lok aus DDR-Zeiten. Das ist aber lediglich meine persönliche Sicht der Dinge.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von kometa » So Nov 12, 2017 6:35 pm

Zum Reinlesen in das Thema Brüche nach Kriegsende: http://www.fussballarchiv-schwedt.de/ge ... 47e04.html

Klar ist, es gab damit keine tatsächliche Rechtsnachfolge. Mit viel Wohlwollen kann man die Linie danach von der SG Probstheida bis zum Nachwende-VfB als eine Einheit begreifen. Auch wenn das mit dem Systemübergang 1990 schwierig ist.

Der aktuelle Verein hat aber selbst mit Fusion mit der VfB-Vereinshülle keine rechtliche Kontinuität in die Zeit vor dem Kriegsende.

Le_Shakesbear
Beiträge: 377
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:31 am
x 6
x 9

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Le_Shakesbear » So Nov 12, 2017 9:46 pm

Die jetzige Lok wurde 2003 neu gegründet und konnte sich nur Lok nennen, da die alte Lok damals VfB Leipzig hieß und der wurde erst 2004 aufgelöst. Wie wollen die da der offizielle Nachfolger sein, wenn beide Vereine ein gutes halbes Jahr parallel existierten, verstehen auch nur die Jungs aus Probstheida. Hatte Lok nicht auch letztes Jahr 3 mal Geburtstag gefeiert? :lol:

Antworten