Fangesänge

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Viel zu viel - Scheiß Verein! Soll der Ruf nach einem RB-Tor weiter durchs Stadion hallen?

Umfrage endete am Mi Aug 13, 2014 11:14 pm

Ja, immer.
17
25%
Ja, aber nur wenn es der Gegner verdient hat.
23
34%
Nein, diese Beleidigungen brauchen wir nicht.
26
38%
Mir ist es egal.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fangesänge

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Okt 04, 2014 4:33 pm

Fatherandson hat geschrieben:Und die Zettel damals waren gut, dadurch können in block 26 jetzt mehr die Texte
Ja, die waren gut.

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: Fangesänge

Beitrag von syox » Sa Okt 04, 2014 6:24 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Fatherandson hat geschrieben:Ich würde die Kopien der Texte zum ausgeben für Sektor b stiften, falls die capos das möchten :-)
Ich weiß zwar nicht, welche Texte du meinst... Das Problem ist nur, dass das nicht das erste mal wäre, dass Flyer mit Liedtexten von Fans!!! für Fans in B (und ich glaube auch A) verteilt würden und daraus folgend das noch immer für Spott sorgt bei diversen Andersdenkenden, weil natürlich angenommen wird, diese Flyer seien von RBL gekommen, um den Fans Lieder vorzuschreiben.
Scheiß doch endlich mal drauf was die anderen sagen!
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Fangesänge

Beitrag von Martn » Sa Okt 04, 2014 8:57 pm

so ein Mist. Wenn mal mehr als 50% vom B-Block die Texte könnten, wäre schon geholfen, stattdessen kommen immer mehr neue.... :?
RasenBallsport Lipsia!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fangesänge

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Okt 05, 2014 4:04 pm

syox hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Fatherandson hat geschrieben:Ich würde die Kopien der Texte zum ausgeben für Sektor b stiften, falls die capos das möchten :-)
Ich weiß zwar nicht, welche Texte du meinst... Das Problem ist nur, dass das nicht das erste mal wäre, dass Flyer mit Liedtexten von Fans!!! für Fans in B (und ich glaube auch A) verteilt würden und daraus folgend das noch immer für Spott sorgt bei diversen Andersdenkenden, weil natürlich angenommen wird, diese Flyer seien von RBL gekommen, um den Fans Lieder vorzuschreiben.
Scheiß doch endlich mal drauf was die anderen sagen!
MIR ist das Wurscht. Aber RB glaube ich nicht ganz.

LuckyLE
Beiträge: 216
Registriert: Mo Nov 25, 2013 2:28 pm
Mein Fanclub: MingaBuam
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Beitrag von LuckyLE » Mo Okt 06, 2014 10:58 am

Ich finde die Lieder super. Aber ein Bezug zum Team war nicht schlecht.
Wenn man z.B. als erstes normale "RBL" als Wechselgesang danach, " Come on Boys in Red" und danach "Rasenballsport". Das passt ganz gut drauf.
Und bei "I just can´t get enough" kenn ich den text nicht, aber vor dem Rafrain sowas wie " Auf gehts Leipzig" oder auch "Rasenballsport" und dann der Refrain.

Benutzeravatar
Bullenschwein
Beiträge: 471
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:41 am

Re: Fangesänge

Beitrag von Bullenschwein » So Okt 12, 2014 5:30 pm

So... jetzt mische ich mich auch in diesem Thread mal unters Volk. Hab ja mittlerweile so einiges gelesen und unterschiedliche Meinungen und auch eigene Eindrücke als "neuer" in Sektor B aufgeschnappt. Wobei ich schon recht textsicher bin, steige ich auch nicht bei 100% mit ein. Das hat unterschiedliche Gründe, die alle schon mehr oder weniger im Forum angesprochen wurden und jeder seine Meinung dazu hat. Als Stichwort ist hier vielleicht der Spielverlauf zu nennen. Insgesamt empfinde ich die Entwicklung und Stimmung im Sektor aber als sehr positiv.

Für mich persönlich wäre es immer schön, wenn der Tenor so ausfällt, dass bei Gesängen immer Potential für was ganz großes ist. Fangesänge sollten einprägsam, einfach und akustisch (so versuche ich es mal zu umschreiben) immer Höhepunkte beinhalten. Das hängt, so glaube ich als Leihe, vor allem von der Melodie ab. So zum Beispiel ist die Melodie zum Gesang von "Wir sind Leipzig... RasenBallsport Leipzig... bz. Wir sind Schweine..." großartig geeignet um ein ganzes Stadion in Ohrenbetäubenden Gesang zu hüllen. Gegen Heidenheim war das aus meiner Perluktive ;) und in der Wiederholung auf Sky schon großartig.
Hingegen ist der Gesang bei "Vorwärts RasenBallsport Leipzig" eher von Tief- als von Höhepunkten begleitet.

Nicht das man mich hier falsch versteht. Ich möchte die Fangesänge nicht im einzelnen Kritisieren. Ganz und gar nicht. "Red Bull mit Cola..." ist z.B. eine sehr geile Nummer mit absoluten Alleinstellungsmerkmal. Leider ist der Text im Stadion kaum zum verstehen, zumindest ging es mir am Anfang so, was ein großflächiges einsteigen schwer gestaltet.

Ich mache mir schon sehr lange Gedanken, welche Gesänge passend sein könnten. Deshalb wollte ich hier einfach mal meinen Senf dazu geben und vor allem fragen, an wen ich mich damit den konkret wenden kann? Zum einen habe ich keine Ahnung wie sowas im Vorfeld gestaltet wird, und zum anderen wollte ich das Forum nicht mit jeder meiner Schnapsideen belegen. Wäre also schön zu wissen an wen ich mich denn da konkret wenden kann.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1822
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 718
x 476

Re: Fangesänge

Beitrag von Little Joe » So Okt 12, 2014 5:51 pm

Am Besten gehst du zum Capopodest und redest dort mit den Jungs.

Benutzeravatar
Bullenschwein
Beiträge: 471
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:41 am

Re: Fangesänge

Beitrag von Bullenschwein » So Okt 12, 2014 6:04 pm

Danke für die schnelle Antwort. Sind die Jungs hier im Forum oder bei Fazzebook zu erreichen?

Benutzeravatar
DoctorKamasutra
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 12, 2014 6:06 pm
Mein Fanclub: bin auf der suche
Wohnort: Leipzig / Mannheim

Re: 10. Spieltag: 1. FC Nürnberg - RB Leipzig, 17.10.14 20:3

Beitrag von DoctorKamasutra » Mo Okt 13, 2014 8:16 pm

so, meine herren. es war mal wieder zeit meine künstlerischen neigungen auszuleben, um euch mit einer erweiterung unser liedgutportfolios zwangs-zubeglücken.
schaut/HÖRT euch erst das video mehrere male an. der liedtext beginnt bei 1:02min. .

http://www.youtube.com/watch?v=PRzByPBO ... X&index=28" onclick="window.open(this.href);return false;

- vorwärts raaassenballspooort ......... raaassenballspooort leipziiiiggg
- wir sind rassenballsport, ja das weis jedes kind .
- weil wir hier in deutschland, schon der klassiker sind .
- wir steh'n auf den rängen, wir hüpfen und springen,
- um mit lebensfreeuuud ein liedchen zu bringen .
............ jaaaa leipzig ist dabeeeeeiiii ........ drum folgt jetzt strophe zweeeeiiii .

- vorwärts raaassenballspooort ........ raaassenballspooort leipziiiiggg
- wir tanzen und hüpfen das jedes stadion erbebt .
- weil in uns'rem herzen die leidenschaft lebt .
- wir rocken die kurven und dürfen uns freu'nn
- denn wir hamm tradition schon seit 2009nnn
........... deshalb singen wir frontaaalll ....... die erste strophe gleich nochmaaalll .

...... und wieder von vorne .

leider machens die fans von rosario unnötig kompliziert, deshalb von mir die vereinfachte eingedeutschte melodie . erst mehrmals anhören, dann singen. beim video mitsingen geht schlecht, da nicht zu 100% konform. aber nun komm ich zum nürnberg -spiel , wo ihr im bus und zug genügend zeit zum üben habt, um damit das team und mich zu überraschen. ;)
...... ach ja, und sorry wegen den farben von rosario central , die können ja auch nichts dafür das sich in unserer näheren umgebung diese dingsdaaas eingenistet hamm.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Fangesänge

Beitrag von mahe » Mo Okt 13, 2014 8:48 pm

hatte gerade so einen spontanen einfall:

mutig und freundlich,
so tapfer und spritzig
fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich.
spielen auf rasen in arenen und stadien,
in der RBA da sind sie zu haus.
RBL spielt hier und dort und überall.
er ist für dich da wenn du ihn brauchst,
das ist der RBL.
lasst euch verzaubern von ihrem geheimnis,
der saft bringt die kraft das abenteuer lacht.
gemeinsam könnt ihr so viel mehr noch erleben
kommt auch hier her und singt einfach mit:
RBL spielt hier und dort und überall,
er ist für dich da wenn du ihn brauchst
das ist der RBL,
das ist der RBL!


die melodie solle bei dem wenig abgewandelten text klar sein.

Antworten