Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Fr Jan 20, 2017 10:21 am

Mag sein Adamson, aber diese quasi unbegrenzten Mittel haben uns (unter anderem) in die BL geführt. Wollten wir dass nicht alle? Es läuft doch nahezu perfekt. Habe keinen Bock darauf hier rumzumäkeln. Das was ein Anderson schreibt - da kann man sicher mitgehen. Er hat auf diesem Gebiet (wenn man das alles so liest) scheinbar ja auch Erfahrung. Nicht nur theoretischer Natur.
Manchmal habe ich dass Gefühl, dass wir uns vor lauter Erfolg langweilen und uns dann die Baustellen regelrecht suchen. :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Wuppertaler » Fr Jan 20, 2017 10:54 am

Bei dir wäre schon viel gewonnen, wenn du dir eingestehen könntest, dass es bei RBL auch Zielkonflikte geben könnte und das dies nicht ein Mäkeln ist, wenn man darüber diskutiert. RBL könnte als einer der ganz wenige Vereine auf eine Jugendarbeit komplett verzichten und trotzdem jedes Jahr 2-3 Spieler im Alter von 18-21 Jahren im Kader haben, die regelmässig spielen, die man entweder aus den Farmteam Salzburg holt oder eben von anderen Vereinen und dabei soviel an Ablöse und Gehalt mitbieten kann, dass man bei den Wunschspielern zumindest meistens in der engeren Wahl des abgebenden Vereins und des Spielers kommt. RBL hat einfach mehr Optionen um sich die Nachwuchsspieler ins Team zu holen, aber vermutlich auch nur 2-3 Plätze im Kader, die für Spieler vorgesehen sind, die erst 18-19 Jahre alt und in ihrer ersten/zweiten Profisaison sind.

@FBG: klar können die 3 genannten Spieler 70 Mio. Ablöse einbringen. In der Zwischenzeit hat aber RBL eben auch noch mal 50+x Mio. Euro in neue Spieler investiert, so dass die Bilanz weiter sehr unausgeglichen sein dürfte.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Fr Jan 20, 2017 12:12 pm

Naja. Das Thema "Investment" hatten wir nun schon. Und wenn man sich den jungen Kader aktuell anschaut, sind da durchaus mehr als 3 Spieler im Gewinn-Bereich. Ist für den Jugendbereich auch unerheblich. Bin gespannt wie man sich da nun aufstellt.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Jan 20, 2017 12:15 pm

Auch Dadashov könnte den Verein ggf. verlassen:
Renat Dadashov zurück nach Frankfurt?

Vitaly Janelt und Idrisse Touré sind schon weg. Fehlt mit Renat Dadashov noch der dritte, der in Ungnade gefallenen Nachwuchsspieler von RB Leipzig. Den bringt BILD (Print) nun heute mit Eintracht Frankfurt in Verbindung.
...
https://rblive.de/2017/01/20/renat-dada ... frankfurt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Profil: http://www.transfermarkt.de/renat-dadas ... ler/335461" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Jupp » Fr Jan 20, 2017 3:48 pm

Grundsätzlich kann man aber jetzt noch kein abschließendes Fazit zur Nachwuchsarbeit seit Rangnick ziehen. Es ist ganz klar positiv zu erwähnen, dass mittlerweile alle Teams bis zur U19 in den höchsten Ligen spielen. Dies ist für mich erstmal die Voraussetzung, um überhaupt die Chance zu haben Toptalente zu entwickeln. Die U23 spielt jetzt auch erst seit anderthalb Jahren in der Regionalliga. Letztlich waren die Janelts und Co. die erste Generation bei der man richtig Hoffnung auf den Sprung in die 1. Mannschaft hatte. Bis auf vielleicht Franke oder Fechner haben sich diese Hoffnungen zerschlagen. Insofern ist das natürlich eine Enttäuschung, aber es gilt abzuwarten, ob sich dieser Trend in den nächsten Jahren fortsetzt. Grundsätzlich halte ich es für Nachwuchsspieler für deutlich einfacher bei Teams wie Bochum oder dem SC Freiburg den Sprung in die 1. Mannschaft zu schaffen. Umso stärker die 1. Mannschaft ist, umso schwieriger ist der Sprung in den Profikader.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Sa Jan 21, 2017 11:32 am

Jupp hat geschrieben:Umso stärker die 1. Mannschaft ist, umso schwieriger ist der Sprung in den Profikader.
Das führt aber fast zwingend zu der Frage, welchen Sinn (außer mehr Geld) es für talentierte Spieler hat, insbesondere für welche von weit weg, als Jugenspieler zu Vereinen wie RB, Bayern oder Wolfsburg zu wechseln. Bundesliga U17 und U19 wird auch stabil in Freiburg, Bochum, Karlsruhe, Hannover ... gespielt.

Der Umkehrschluss ist, dass die meisten Spieler von weiter weg nicht wegen der für sie persönlich besseren sportlichen Perspektive bei RB spielen (die für Spieler aus dem Bereich NOFV, Ausnahme Hertha BSC, für mich bei RB ohne Zweifel gegeben ist), sondern eben wegen der Kohle. Damit schließt sich dann für mich der Kreis zur Diskussion über die ausgemusterten Spieler.
Zuletzt geändert von Anderson am Sa Jan 21, 2017 11:42 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Sa Jan 21, 2017 11:41 am

Der letzte Test um Profi zu werden ist der Charakteretest. Da sind sie nunmal durchgefallen.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TaurinFan » Sa Jan 21, 2017 12:51 pm

Die Frage ist doch, was der Verein überhaupt für ein Jugendkonzept hat. Meiner Meinung nach momentan gar keines.

Du kannst noch so schöne Trainingsplätze hinzimmern, das macht noch kein Konzept. Es ist völliger Unfug zu glauben da würden sich plötzlich Spieler zeigen die in der U19 über der Liga schweben und bei denen man dann sofort sieht "Die bringen es".

Es gibt auch nicht so viele Varianten:
a) Man verfolgt das Konzept das die Talente von der U19 die Bundesliga verstärken. Dann muss man Lücken vorhalten und Spielzeit einplanen. Ja, das ist ein Risiko, aber mit 0 Risiko kann man dieses Konzept nicht verfolgen

b) Man will die Talente über Zwischenstationen zur 1. BL Mannschaft führen. Das kann aber nicht die Regionalliga sein. Wenn wir irgendwann mal in der 3. Liga mit der U23 spielen würden, hätte das vielleicht geringe Aussagekraft, aber grundlegend wird auch das für Top Talente nicht reichen. Dann muss man schon sowas wie Chelsea machen und eine Armada an hochklassig verliehenen schaffen, von denen man sich die besten zurückholt.


Momentan mag das ganze noch öffentliche Strahlkraft haben, aber irgendwann werden die öffentlichen Fragen lauter werden, was mit den ganzen abgeworbenen Jugendspielern denn so passiert und dann kann auch kein schickes Jugendzentrum den Ruf der "Jugendförderung" mehr retten.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Sa Jan 21, 2017 1:02 pm

elbosan hat geschrieben:Der letzte Test um Profi zu werden ist der Charakteretest. Da sind sie nunmal durchgefallen. Bild
Echt elbo? Du denkst also ein Lothar Matthäus z. B. hat so einen Charaktertest jemals bestanden? ;)
Charakter muss hier im Profigeschäft anscheinend niemand zwingend haben um nach oben zu kommen. Schön wenn es anders wäre... Die Jungs machen ihr Ding jetzt halt woanders oder garnicht. Es ist wie es ist...
Da freut man sich doch über unsere Kicker aus der Ersten. Denen kann ich irgendwie immer entspannt zuhören wenn sie mal vor dem Mikro stehen. Gute Auswahl :thumb:
@Wuppertaler
Was ich mir bzgl RBL eingestehe oder nicht, dass geht Dich mal überhaupt nichts an. Du bist hier Gast - warum auch immer :roll: . Das wiederum geht mich nichts an und es interessiert mich auch nicht mehr, weil ich es eh nicht verstehen würde. Wenn Du hier ab und zu provozierst oder einfach nur Deinen Senf dazu gibst, dann heule hinterher nicht rum wenn hier nicht jeder jubelt. Das meine ich allgemein. Wenn es Dir nicht passt, dann gibt's ja noch mindestens 2 andere Foren in denen Du Dich austoben kannst. Schreib doch mal im Schalke Forum :rofl: . Du weißt oft garnicht wie gut es Dir hier geht. Genieße es.
Diskussion und offtopic Ende. Alles weitere per PM order lass es einfach.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Sa Jan 21, 2017 1:26 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Echt elbo? Du denkst also ein Lothar Matthäus z. B. hat so einen Charaktertest jemals bestanden? ;)
Der ist vielleicht doof wie Brot, hat aber alles in seinen Möglichkeiten stehende getan, um ein wirklich guter Fußballer zu werden. Darum und nur darum geht es beim Begriff "Charaktertest", wie ich ihn in diesem Zusammenhang verstehe.
Zuletzt geändert von Anderson am Sa Jan 21, 2017 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten