RB Leipzig ist für die EL/CL startberechtigt!

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 62

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Teo » Mo Feb 06, 2017 1:00 am

Ich denke, Leipzig wird mindestens Dritter und ist direkt in der CL, der österr. Meister muss ja wohl immer in die Quali also wär erstmal nicht drin. Wenn es also wider Erwarten wirklich einen Einspruch gegen 2 RBs geben sollte und nur 1 Team starten darf, was ich nicht glaube, ist ja klar, welches RB international Vorrang haben würde, Salzburg sicher nicht. Ich denke, aus Leipziger Sicht also kein Grund zur Sorge, selbst im Fall, es würde kommen, wir im Artikel beschrieben.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Feb 06, 2017 2:26 am

Teo hat geschrieben:Ich denke, Leipzig wird mindestens Dritter und ist direkt in der CL, der österr. Meister muss ja wohl immer in die Quali also wär erstmal nicht drin. Wenn es also wider Erwarten wirklich einen Einspruch gegen 2 RBs geben sollte und nur 1 Team starten darf, was ich nicht glaube, ist ja klar, welches RB international Vorrang haben würde, Salzburg sicher nicht. Ich denke, aus Leipziger Sicht also kein Grund zur Sorge, selbst im Fall, es würde kommen, wir im Artikel beschrieben.
Die richtige Reihenfolge wäre wohl: erst eine Prüfung durch die UEFA, dann überhaupt die Quali Zulassung und in Sachen Startrecht gilt wohl erstmal Platzierung dann Gewichtung der Liga und keine freie Wahl durch den Investor. Naja, im Prinzip muss man wohl einfach abwarten, wie gut man da die Hausaufgaben gemacht hat. Die Statements der Vereinsführung lesen sich ja immer recht zuversichtlich.
Bild

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von TaurinFan » Mo Feb 06, 2017 8:04 am

Die Startberechtigung ist nicht in Gefahr, die einzige Frage ist, ob man vom FFP Auflagen bekommt, bzw. wie dort die Einstufung ist.

Man will ja die Investorenschublade nicht, weniger wegen Salzburg, wo man schon weitestgehend aus den Strukturen raus ist, sondern eher wegen den gesonderten Bedingungen, die dann auch mittelfristig einzuhalten sind.

Sicher ist es einfacher, gleich nicht als Investorenverein eingestuft zu werden, als diese Einstufung jemals wieder abgesprochen zu bekommen.

Benutzeravatar
angnaria
Beiträge: 340
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:57 am
x 26

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von angnaria » Mo Feb 06, 2017 11:04 pm

Sollten beide Vereine im selben Wettbewerb landen, könnte es tatsächlich interessant werden. Mir schwebt da besonders die Konstellation vor, dass RBL in der CL-Gruppe Dritter wird (was angesichts der Einteilung in Topf 4 nicht unwahrscheinlich wäre) und Salzburg in der Euroleague überwintert - was auch jederzeit möglich ist.
Spätestens dann hat die UEFA ein Problem.

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von FaulerZauber » Di Feb 07, 2017 10:56 am

Das Problem gäbe es schon im Vorfeld, denn auch die Champions-League-Quali, an der RBS teilnimmt, ist der gleiche Wettbewerb. Die UEFA wird es im Vorfeld prüfen und ich habe keine Bedenken, dass RBS und RBL als unabhängige Vereine gesehen werden. Letztlich ist die Frage, wo die Entscheidungskompetenz liegt. Dass die Teams ein gemeinsames Dach haben, um Synergieeffekte zu nutzen, ist nicht zu beanstanden. Kooperationsverträge sind im Sport Gang und Gäbe. Die Letztentscheidungskompetenz liegt in Salzburg und die Tatsache, dass RBS Spieler verkaufen muss, ist normal und wirtschaftlich notwendig. Dass RBL zu billig an Spieler kommen würde, ist angesichts der immensen Summen genausowenig zu befürchten.

Kurzum: die Integritätsregeln sind eine diffuse Hoffnung der Antis, die praktisch null Einfluss haben wird.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
Das_ist_die Wahrheit
Beiträge: 600
Registriert: Do Feb 26, 2015 9:12 pm
x 2

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Das_ist_die Wahrheit » Di Feb 07, 2017 12:41 pm

Ich könnte mir eher Vorstellen dass Salzburg Ausversehen kein Meister wird, je länger Leipzig sicher mindestens den 3 Platz in der Bundesliga am Ende hat, somit wäre das Problem CL schon mal erledigt :mrgreen:


Interesant wird es sein was die Uefa zum Wappen sagt, auch wenn ihr Rasenballsport heisst, erinert dass Wappen zu 100% an Red Bull ob die Bullen nun gegen einen Ball, Sonne, Mond, Mars und sonst was springen, und auch die Buchstaben RB.

Da werde ich Denken das die Buchstaben raus müssen.

Und dann ist noch die Frage was sagen die großen Vereine dazu sollten beiden Mannschaften in gleichen Wettbewerb starten dürfen.....ich glaube Bayern, Real, Barca, Manu und Co haben auf die Uefa einen riesen Einfluss.

Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 213
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:42 pm
x 67
Kontaktdaten:

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Clubeule » Di Feb 07, 2017 1:01 pm

Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Ich könnte mir eher Vorstellen dass Salzburg Ausversehen kein Meister wird, je länger Leipzig sicher mindestens den 3 Platz in der Bundesliga am Ende hat, somit wäre das Problem CL schon mal erledigt :mrgreen:


Interesant wird es sein was die Uefa zum Wappen sagt, auch wenn ihr Rasenballsport heisst, erinert dass Wappen zu 100% an Red Bull ob die Bullen nun gegen einen Ball, Sonne, Mond, Mars und sonst was springen, und auch die Buchstaben RB.

Da werde ich Denken das die Buchstaben raus müssen.

Und dann ist noch die Frage was sagen die großen Vereine dazu sollten beiden Mannschaften in gleichen Wettbewerb starten dürfen.....ich glaube Bayern, Real, Barca, Manu und Co haben auf die Uefa einen riesen Einfluss.
Denke nicht, dass das Logo ein Problem wird Salzburg spielt doch auch mit dem selben Logo als FC Salzburg international.

Benutzeravatar
Das_ist_die Wahrheit
Beiträge: 600
Registriert: Do Feb 26, 2015 9:12 pm
x 2

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Das_ist_die Wahrheit » Di Feb 07, 2017 1:19 pm

Clubeule hat geschrieben:
Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Ich könnte mir eher Vorstellen dass Salzburg Ausversehen kein Meister wird, je länger Leipzig sicher mindestens den 3 Platz in der Bundesliga am Ende hat, somit wäre das Problem CL schon mal erledigt :mrgreen:


Interesant wird es sein was die Uefa zum Wappen sagt, auch wenn ihr Rasenballsport heisst, erinert dass Wappen zu 100% an Red Bull ob die Bullen nun gegen einen Ball, Sonne, Mond, Mars und sonst was springen, und auch die Buchstaben RB.

Da werde ich Denken das die Buchstaben raus müssen.

Und dann ist noch die Frage was sagen die großen Vereine dazu sollten beiden Mannschaften in gleichen Wettbewerb starten dürfen.....ich glaube Bayern, Real, Barca, Manu und Co haben auf die Uefa einen riesen Einfluss.
Denke nicht, dass das Logo ein Problem wird Salzburg spielt doch auch mit dem selben Logo als FC Salzburg international.

Na eben nicht dass ihr International FC Leipzig heißen müßt

Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 213
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:42 pm
x 67
Kontaktdaten:

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Clubeule » Di Feb 07, 2017 1:34 pm

Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:
Clubeule hat geschrieben:
Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Ich könnte mir eher Vorstellen dass Salzburg Ausversehen kein Meister wird, je länger Leipzig sicher mindestens den 3 Platz in der Bundesliga am Ende hat, somit wäre das Problem CL schon mal erledigt :mrgreen:


Interesant wird es sein was die Uefa zum Wappen sagt, auch wenn ihr Rasenballsport heisst, erinert dass Wappen zu 100% an Red Bull ob die Bullen nun gegen einen Ball, Sonne, Mond, Mars und sonst was springen, und auch die Buchstaben RB.

Da werde ich Denken das die Buchstaben raus müssen.

Und dann ist noch die Frage was sagen die großen Vereine dazu sollten beiden Mannschaften in gleichen Wettbewerb starten dürfen.....ich glaube Bayern, Real, Barca, Manu und Co haben auf die Uefa einen riesen Einfluss.
Denke nicht, dass das Logo ein Problem wird Salzburg spielt doch auch mit dem selben Logo als FC Salzburg international.

Na eben nicht dass ihr International FC Leipzig heißen müßt
Denke ich nicht, da Salzburg ja offiziell FC Red Bull Salzburg heißt und nur das Red Bull raus musste.
Rasenballsport Leipzig hat ja offiziell keinen Firmen Bezug auf Red Bull im Namen , da würde sich die UEFA auf dünnes Eis begeben.

Und bitte nicht Ihr Bild
Ich habe kein Bezug zu RB, lese nur mit und muss es akzeptieren das ein großer Teil der Menschen in und um Leipzig dort eine neue bzw. erste (Fussball-) Heimat gefunden hat.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von roger » Di Feb 07, 2017 6:43 pm

Das Wappen wurde extra an die Salzburger Europapokalversion (müssen ja als FC Salzburg spielen) angepasst, weil es so UEFA konform ist. Das ist nun wirklich kein Problem mehr.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Antworten