Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Gemeiner Grundhai
Beiträge: 417
Registriert: Sa Nov 19, 2011 2:09 pm
Mein Fanclub: Blauhai
x 2
x 3

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Gemeiner Grundhai » Sa Dez 09, 2017 10:44 pm

tomsen hat geschrieben:
Le_Shakesbear hat geschrieben: Edit: gerade auf FB gelesen, dass schon wieder einer gestorben ist :(
Erst mal mein Beileid an die Angehörigen. :cry:

Ich hatte es vor Längerem schon mal geschrieben... ich bin ziemlich sicher, dass der Stadionwall eine Rolle spielt. Für ältere / schwächere Menschen eine Riesenhürde. Wäre man alleine, würde man 2x Pause machen, da aber ringsum Leute vorbei ziehen, zwingt und überfordert man sich. Ich bin zwar nicht direkt alt / krank, habe aber seit Jahren einen Bürojob (vollkommen untrainiert) und hatte oft genau diese Gedankengänge. Man will nicht schlapp machen und oben ist der Puls auf 200.
...
Auch mein Beileid an die Angehörigen.

Egal ob hin oder zurück, für untrainierte Menschen, dazu vielleicht die Aufregung, Alkoholkonsum und Selbstüberschätzung ist der Stadionwall ein richtig gefährliches Ereignis.
Ich kenns selber, hast ne Weile mit Ruhepuls am Einlass gestanden und willst dann so schnell wie möglich ins Stadion, spurtest da hoch und hast oben kaum noch Atem um Danke fürs Stadionheft zu sagen. Da geht die Pumpe richtig. Leider zeigen diese Nachrichten, dass hier ganz schnell gehandelt werden muss...der Wall muss auf Höhe des Zugangs zum Stadion weg!

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von east-west » Sa Dez 09, 2017 11:27 pm

Gemeiner Grundhai hat geschrieben:der Wall muss auf Höhe des Zugangs zum Stadion weg!
Erkläre uns doch bitte mal warum du viele tausend Tonnen Trümmerschutt und Erdreich eines denkmalgeschützten Walls abtragen willst wo doch eine Tunnellösung die Problematik ebenfalls lösen könnte.

Gemeiner Grundhai
Beiträge: 417
Registriert: Sa Nov 19, 2011 2:09 pm
Mein Fanclub: Blauhai
x 2
x 3

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Gemeiner Grundhai » So Dez 10, 2017 2:14 am

east-west hat geschrieben:
Gemeiner Grundhai hat geschrieben:der Wall muss auf Höhe des Zugangs zum Stadion weg!
Erkläre uns doch bitte mal warum du viele tausend Tonnen Trümmerschutt und Erdreich eines denkmalgeschützten Walls abtragen willst wo doch eine Tunnellösung die Problematik ebenfalls lösen könnte.
reichen dir die Toten nicht?
Wo habe ich eine Tunnellösung abgelehnt?

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von tomsen » So Dez 10, 2017 4:00 am

"Wall ... muss weg" klang halt so. Aber pflaumt Euch doch nicht an deswegen. Ich denke bei einer Tunnel-Lösung wären die Anforderungen in Sachen Sicherheit höher (siehe Love-Parade Katastrophe Duisburg) als bei Schneisen. Richtung Innenraum wird der Einlass ja gesteuert, aber wenn drinnen eine Panik ausbricht können Tunnel zur Mausefalle werden.

Ich wusste gar nicht dass der Wall unter Denkmalschutz steht, das ist doch nur ein Haufen Kriegstrümmer. Selbst wenn, auch mit Durchgängen würde er an das Zentralstadion erinnern. 4 Schneisen a 10 Meter Breite, die Seiten abgeschrägt so dass man im Panikfall hoch klettern kann. Ich bin sicher, es würden sich sofort Tausende Leipziger (inklusive mir) finden, die die Schaufel in die Hand nähmen...

Den Abraum mit der Schubkarre rüber in den Clara-Park (ehemals Palmengarten) - wo eine Rasen- / Hügellandschaft entsteht. :thumb:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » So Dez 10, 2017 7:54 am

Was ändert denn so ein Durchstich für Besucher im Oberrang?
Des wEiteren wäre man dann erst an der Außenseite des Stadions
und muss noch irgendwie durchs Parkhausdeck.

Le_Shakesbear
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:31 am
x 6

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Le_Shakesbear » So Dez 10, 2017 8:15 am

Sobald du da auch nur eine Scherbe oder alten Mauerstein (Kriegstrümmer) freilegst, kommen erstmal die Archäologen mit Schippchen und Pinsel und der Bau geht wochenlang nicht weiter. Und ich denke mal, die Tunnellösung kommt auf Höhe der Brücken ins Stadion, sodass man sich eine halbe Treppe hoch/Treppe runter sparen kann. Dazu brauchts dann aber neue Plattformen ect. Mal sehen was der Denkmalschutz dazu sagt, es gibt da keine genauen Vorschriften. Am Ende muss es nur der zuständige Sachbearbeiter absegnen, zur Not per Stallorder von oben aus dem OB-Büro :mrgreen:

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Dez 10, 2017 8:20 am

Egal ob hin oder zurück, für untrainierte Menschen, dazu vielleicht die Aufregung, Alkoholkonsum und Selbstüberschätzung ist der Stadionwall ein richtig gefährliches Ereignis.
Ich kenns selber, hast ne Weile mit Ruhepuls am Einlass gestanden und willst dann so schnell wie möglich ins Stadion, spurtest da hoch und hast oben kaum noch Atem um Danke fürs Stadionheft zu sagen. Da geht die Pumpe richtig. Leider zeigen diese Nachrichten, dass hier ganz schnell gehandelt werden muss...der Wall muss auf Höhe des Zugangs zum Stadion weg!
Junge Junge Junge. Nun krieg dich mal ein.
Hier wird so getan, als ob das zu den Todesfällen geführt hat, ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen. Dass die Treppen suboptimal für Ältere, Gehbehinderte sind steht außer Frage und da sollte was getan werden was solchen Leuten hilft.
Aber ich sehe genug mehr als übergewichtige normale Leute. Vielleicht sind diese mal ein wenig für ihren körperlichen Zustand selber verantwortlich. Die paar Treppen sollte jeder halbwegs normal hochkommen können, der kein körperliches Leiden hat. Das Herz ist ein Muskel, und wenn der nicht trainiert wird, bildet er sich zurück.
@ Tomsen hast mir ja dein Alter geschrieben.... 200 Puls haste nicht mehr, das geht biologisch nicht. ;)
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » So Dez 10, 2017 8:44 am

Wobei es auch Aufwege auf den Damm gibt.
Sieht man auf halber Höhe der Treppen.
Die müsste man nur etwas herrichten und die Zäune so verlegen das die Sektoren getrennt bleiben.
Wäre dann nur ein kleiner Spaziergang bergauf auf den Wall.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von TRAFFIX » Mo Dez 11, 2017 9:33 am

Ich denke mal wenn es einen Einschnitt in den Damm gibt dann wird dieser nur zur Hälfte stattfinden bis zu der Höhe der Übergänge ins Stadion.
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von TutnixzurSache » Mo Dez 11, 2017 9:50 am

Dann bekommt der Begriff Dammschnitt nen ganz anderen Sinn xD

Antworten