Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 604
x 340

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Birdman » Mo Jan 08, 2018 7:31 pm

Interessanter Artikel, vielen Dank dafür.

Im Grunde spricht viel für die Erweiterung des Unterrangs, da das die am meisten nachgefragten Tickets sind und ökonoisch Sinn ergeben. Dazu sollte man wirklich bei der Top-Spiel-Bewertung klüger agieren. (Bayern & BVB: Top 1, Schalke & Gladbach Top 2 und gern auch ein Top 3 mit Teams, die in der Region gut ankommen: HSV, Bremen und vielleicht ein drittes). Lieber bei den Top 1-Spielen mehr Geld verlangen, um dann außerhalb der Top-Kategorien einen geringeren Betrag zu verlangen. Ein anderer Ansatz ist die angesprochene Reduzierung der Preis der Oberrang-Plätze. In jedem Falls sollte die Staffelung - ob mit der Kategorisierung der Spiele oder zwischen Ober- und Unterrang - besser gestaltet werden.

Wenn dann - so war es ja auch angekündigt - der Komfort (WC-/Versorgungstrakt) verbessert,

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von RaBaSpo » Mo Jan 08, 2018 10:06 pm

Der Artikel liest sich durchaus interessant.

Um das mit den sinkenden Zuschauerzahlen in der Liga zu relativieren: Bislang haben wir in jeder Saison nen wachsenden Zuschauerschnitt gehabt. Würde mich wundern wenn es dieses Jahr erstmals stagniert.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von elbosan » Di Jan 09, 2018 1:21 am

Denke trotzdem dass wir nicht weniger Zuschauer in der Buli haben wie letzte Saison. Die zuschauerstarken Vereine kommen erst noch. BVB / Bayern / Schalke / HSV / Köln

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Diro » Di Jan 09, 2018 5:02 am

Aber da waren die Spiele auch schon ausverkauft und das kann man halt dieses Jahr nicht toppen. Dagegen hatte man glaub ich beim schlechtesten Spiel letztes Jahr trotzdem 6000 mehr als dieses Jahr. Entsprechend kann es nicht viel mehr bergauf gehen, zumal man letztes Jahr ja schon nah am Optimum war und entsprechend gar nicht viel höher kommen kann.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Di Jan 09, 2018 8:51 am

Der Zuschauerschnitt wird in der Bundesliga am Ende definitiv geringer sein. Wie im Artikel aber deutlich wurde, ist deswegen die Zuschauerzahl insgesamt nicht gesunken, sondern bisher sogar um 39% angestiegen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von elbosan » Di Jan 09, 2018 8:53 am

Eine Statistik gegen die gleichen Teams der Hinrunde wären zielführender.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Di Jan 09, 2018 9:03 am

Bis auf das Spiel gegen Augsburg waren letzte Saison alle Spiele in der Hinrunde ausverkauft, waren aber halt auch nur 7 Spiele und nicht 12 mit besonderer finanzieller Belastung durch CL-Spiele und Pokal. Wie im Artikel dargestellt, es waren ca. 190.000 Zuschauer bis zum Winter mehr im Stadion.

Diese Saison: Gladbach war wie letzte Saison ausverkauft.
Gegen Bremen diese Saison 40.172 Zuschauer
Gegen Mainz diese Saison 32.817 Zuschauer
Gegen Hertha diese Saison 36.109 Zuschauer
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Diro » Di Jan 09, 2018 9:44 am

Aber die mehr Zuschauer sind ja den 4 Spielen mehr geschuldet (bzw da Frankfurt ja noch im neuen Jahr war) sogar 5 Spiele mehr. Wenn man es rein auf die Bundesliga rechnet, sollten auch weniger Zuschauer dagewesen sein.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Di Jan 09, 2018 9:52 am

Meine Wahrnehmung war so, dass wenn bspw. 3 Heimspiele in 11 Tagen waren, dann Fans aus Zeit- und Geldgründen auswählen und dann eben mal ein Heimspiel gegen Hertha weglassen. Insofern ist die alleinige Betrachtung des Zuschauerschnitts nicht passend. Wenn eben letztes Jahr nur 7 Spiele bis zum Winter waren, dann hat man nur alle 2 Wochen ein Heimspiel (durch Länderspielpausen sogar noch weniger) und man lässt eben kein Spiel weg.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

oligei
Beiträge: 242
Registriert: So Aug 20, 2017 10:06 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von oligei » Di Jan 09, 2018 10:10 am

Diro hat geschrieben:Aber die mehr Zuschauer sind ja den 4 Spielen mehr geschuldet (bzw da Frankfurt ja noch im neuen Jahr war) sogar 5 Spiele mehr. Wenn man es rein auf die Bundesliga rechnet, sollten auch weniger Zuschauer dagewesen sein.
Das ist aber auch der finanziellen Belastung geschuldet, die durch die größere Anzahl der Spiele entsteht.
Da wird z.B. für ein Champions League Spiel sich entschieden oder Euro League Spiel, dafür aber dann das ein oder andere Bundesligaspiel weggelassen.

Beides kann man nicht trennen, es korreliert miteinander.


Ich finde aber auch die Preise sehr hoch. Vor allem für die Tribünengeraden sind diese größtenteils mit 50 bis 65 Euro enorm hoch.

Ich zb habe keine Dauerkarte und gehe mit Sohn zu jedem Heimspiel.
Da sind locker schnell 1000 Euro weg. Erst recht wenn innerhalb von 10 Tagen es drei Heimspiele gibt und hierfür zusammen 300 Euro drauf gehen. Da ist es kein Wunder, dass hier durch die Zuschauer ausgelotet und abgewogen wird, welches der vielen Spiele besucht werden könnte und die anderen dann nicht.

Augsburg in 4 Wochen sieht momentan auch nicht gut aus.. auch dort kosten die Tickets genauso viel. - aber die Zuschauer meiden wohl dieses Spiel aus den genannten Gründen.

Bild


Beides hängt hier sehr stark voneinander ab.
Man stelle sich 32.000 Zuschauer vor in einem Stadion von 59.000 Fassungsvermögen.

Deshalb sollte man sensibel abwägen. Und wehe dem der sportliche Erfolg bleibt noch aus.

Antworten