NÄCHSTE BEGEGNUNG

1. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 19.08.2017, 18:30 Uhr
Ort: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
FC Schalke 04
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
RB Leipzig
0
2
1. FSV Mainz 05
0
3
Bayer 04 Leverkusen
0
4
Borussia Dortmund
0
5
Bor.Mönchengladbach
0
6
Eintracht Frankfurt
0
7
FC Augsburg
0
8
FC Bayern München
0
9
FC Schalke 04
0
10
Hamburger SV
0
11
Hannover 96
0
12
Hertha BSC
0
13
1. FC Köln
0
14
SC Freiburg
0
15
SV Werder Bremen
0
16
1899 Hoffenheim
0
17
VfB Stuttgart
0
18
VfL Wolfsburg
0

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB-FANS.DE FACEBOOK

 

MITARBEITER RB LEIPZIG

    MANAGEMENT

    • Oliver Mintzlaff
      Voller Name: Oliver Mintzlaff
      Geb. am: 19.08.1975 (41)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Vorstandsvorsitzender & Geschäftsführer
      Bei RB Leipzig seit: 01.04.2014
       
      Zusatzinfos: Oliver Mintzlaff war ehemaliger Berater von Ralf Rangnick, Sport-Marketing-Chef bei Puma und Geschäftsführer der ferbermarketing GmbH. Anfang 2014 wurde er zum Head of Global Soccer (bis 2017). Im Zuge der Umstrukturierung der Vereinsspitze, ist er seit Juni 2014 Vorstandsvorsitzender von RB Leipzig.
    • Ralf Rangnick
      Voller Name: Ralf Rangnick
      Geb. am: 29.06.1958 (59)
      Geburtsort: Backnang
       
      Abteilung Management
      Funktion: Sportdirektor
      Bei RB Leipzig seit: 25.06.2012
       
      Zusatzinfos: Nach überstandenem burn-out-Syndrom und davor sehr erfolgreichen Jahren in der Bundesliga mit Hannover, Stuttgart, Schalke und Hoffenheim heuerte Rangnick im Juni 2012 bei Red Bull an. Als Sportdirektor ist er für Leipzig und Salzburg verantwortlich. Im Sommer 2015 übernahm er das Traineramt und führte RBL zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Danach war er als Sportdirektor ausschließlich für Leipzig tätig.
    • Matthias Reichwald
      Voller Name: Matthias Reichwald
      Geb. am: 16.05.2017 (0)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Geschäftsführer & Chief Commercial Officer
      Bei RB Leipzig seit: 01.05.2017
       
      Zusatzinfos: Reichwald arbeitete seit März 2013 zunächst als General Manager DACH und schließlich als General Manager Central bei der Ecco Schuhe GmbH, zuvor war er bei der Puma AG und der Odlo Sports GmbH tätig. In Leipzig übernimmt er den Geschäftsführerposten neben Mintzlaff und ersetzt Frank Zimmermann.
    • Ulrich Wolter
      Voller Name: Ulrich Wolter
      Geb. am: 04.10.1973 (43)
      Geburtsort: Bremen
       
      Abteilung Management
      Funktion: Vorstand - Head of Operations - Nachwuchs & Spielbetrieb
      Bei RB Leipzig seit: 10.09.2012
       
      Zusatzinfos: Wolter studierte Jura in Leipzig und war von 2002 an Projektleiter der Leipziger Olympia GmbH. Danach war er für verschiedene Projekte (Leipziger WM Standtort 2006, Frauenfußball-WM) beim DFB engagiert. Nachdem er zuerst Geschäftsführer war, wurde er später zum Director Operation für Nachwuchs und Spielbetrieb.
    • Florian Scholz
      Voller Name: Florian Scholz
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Head of Communication
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Scholz kam im Sommer 2015 zu RB Leipzig, der ehemalige Chefreporter der Sport Bild wurde neuer Leiter der Kommunikations- und Medienabteilung.
    • Jochen Schneider
      Voller Name: Jochen Schneider
      Geb. am: 13.09.1970 (46)
      Geburtsort: Mutlangen
       
      Abteilung Management
      Funktion: Vorstand Sport und Internationalisierung
      Bei RB Leipzig seit: 12.10.2015
       
      Zusatzinfos: Jochen Schneider kam im September 2015 zu Red Bull und ist als "Coordintor Sport Global Soccer" für die strategische Koordinierung der Fußballstandorte von Rde Bull zuständig. Im Sommer 2017 wechselte er nach Leipzig und wurde Leiter der Abteilung für Sport und Internationalisierung.
    • Michael Drotleff
      Voller Name: Michael Drotleff
      Geb. am: 00.02.1973 (44)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Abteilungsleiter Marketing und Sales
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2016
       
      Zusatzinfos: Drotleff war zuvor bei der Brauerei Krombacher und Leitet den Bereich Marketing und Vertrieb.
    • Florian Hopp
      Voller Name: Florian Hopp
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Abteilunsleiter Finanzen
      Bei RB Leipzig seit: 01.08.2015
       
      Zusatzinfos: Der Diplom Ökonom ist Abteilungsleiter Finanzen und Vorstand bei RB Leipzig und war zuvor bei der SPORTFIVE GmbH & Co. KG. Er ist für Buchhaltung und Steuern zuständig.
    • Frieder Schrof
      Voller Name: Frieder Schrof
      Geb. am: 24.12.1954 (62)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Nachwuchsleiter
      Bei RB Leipzig seit: 01.01.2013
       
      Zusatzinfos: Frieder Schrof war Nachwuchsleiter des VfB Stuttgart und wurde von Ralf Rangnick nach Leipzig geholt. Er sorgte in Stuttgart für viele Nachwuchsmeisterschaften und brachte Spieler wie Mario Gomez und Sami Khedira hervor.
    • Frank Aehlig
      Voller Name: Frank Aehlig
      Geb. am: 26.01.1968 (49)
      Geburtsort: Dresden
       
      Abteilung Management
      Funktion: Sportkoordinator
      Bei RB Leipzig seit: 01.08.2014
       
      Zusatzinfos: Aehlig stieß im Sommer 2014 nach dem Zweitligaaufstieg zu RB Leipzig, um Ralf Rangnick zu entlasten. Zuvor war er bereits in Wolfsburg, Dresden und Kaiserslautern im Management tätig.
    • Per Nilsson
      Voller Name: Per Nilsson
      Geb. am: 15.09.1982 (34)
      Geburtsort: Härnösand (Schweden)
       
      Abteilung Management
      Funktion:
      Bei RB Leipzig seit: 01.05.2017
       
      Zusatzinfos: Der frühere schwedische Nationalspieler und Hoffenheimer Kicker wurde im Mai 2017 zum Assistenten von Rangnick und arbeitet mit der sportlichen Leitung um Rangnick, Aehlig und Schneider zusammen.
    • Uwe Matthias
      Voller Name: Uwe Matthias
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Sicherheitschef
      Bei RB Leipzig seit: 01.02.2010
       
      Zusatzinfos: Uwe Matthias war 39 Jahre bei der Leipziger Kriminalpolizei tätig - darunter 18 Jahre als Chef-Ermittler. Am liebsten schaut er die TV-Serie "Colombo". Die sächsische Zeitung bezeichnete ihn im Jahr 2009 als der "Bulle von Leipzig".
    • Ingo Hertzsch
      Voller Name: Ingo Hertzsch
      Geb. am: 22.07.1977 (40)
      Geburtsort: Meerane
       
      Abteilung Management
      Funktion: Fanbeauftragter
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2009
       
      Zusatzinfos: Hertzsch ist ein Mann der ersten Stunde und Pokalheld, nachdem er uns 2011 zum Sachsenpokalsieger schoss, wechselte er in die Marketingabteilung des Vereins. Seit Sommer 2012 ist er auch Fanbeauftragter.
    • Benjamin Ippoliti
      Voller Name: Benjamin Ippoliti
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Pressesprecher
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Ippoliti kam wie Schmolz im Sommer 2015 zu RB Leipzig und wurde als Pressesprecher der Nachfolger von Sharif Shoukry.

    MEDIZINISCHE ABTEILUNG

    • Frank Striegler
      Voller Name: Frank Striegler
      Geb. am: 09.11.1959 (57)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Mannschaftsarzt
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2012
       
      Zusatzinfos: Der Sportmediziner Dr. Frank Striegler kommt von der Leipziger Thonbergklinik und wurde Nachfolger von Clubarzt Dr. Göran Wild.
    • Ralf Zimmermann
      Voller Name: Ralf Zimmermann
      Geb. am: 24.05.1978 (39)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Mannschaftsarzt
      Bei RB Leipzig seit: 01.01.2012
       
      Zusatzinfos: Dr. Ralf Zimmermann trat die Nachfolge von Teamarzt Ralf Dumjahn an, der das Bullen-Team zwei Jahre lang betreute und sich aus privaten Gründen zurückzog.
    • Sascha Lense
      Voller Name: Sascha Lense
      Geb. am: 05.10.1975 (41)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Sportpsychologe
      Bei RB Leipzig seit: 22.06.2015
       
      Zusatzinfos: Sascha Lense wechselte im Sommer 2015 von Dresden nach Leipzig und ersetzte hier den nach Stuttgart abgewanderten Philipp Laux als Sportpsychologe.
    • Alexander Sekora
      Voller Name: Alexander Sekora
      Geb. am: 07.12.1971 (45)
      Geburtsort: Wurzen
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2012
       
      Zusatzinfos: Absolvierte eine vierjährige Physiotherapie-Ausbildung in Leipzig, besitzt eine eigene Praxis im Waldstraßenviertel und betreut nebenbei die U15 und U16 Kicker des DFB.
    • Anja Strobel
      Voller Name: Anja Strobel
      Geb. am: 04.10.1984 (32)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeutin Nachwuchsbereich
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2009
       
      Zusatzinfos: Sie ist seit der ersten Saison als Physiotherapeutin für RB Leipzig aktiv und war zuvor beim Volleyballclub (VC) Leipzig und dem SSV Markranstädt tätig. 2017 wechselte sie in den Nachwuchsbereich.
    • Stefan Scheufele
      Voller Name: Stefan Scheufele
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2017
       
      Zusatzinfos: Scheufele ist seit 2017 für RBL tätig, zuvor war er bereits beim DOSB, DSV und DLV als Physiotherapeut unterwegs. Er ersetzte Worbser im Physioteam.
    • Nikolaus Schmid
      Voller Name: Nikolaus Schmid
      Geb. am: 15.03.1971 (46)
      Geburtsort: Landshhut
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Schmid kam 2015 aus Hoffenheim und arbeitete zuvor beim DSV.
    • Christopher Weichert
      Voller Name: Christopher Weichert
      Geb. am: 24.09.1984 (32)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Weichert kam 2015 zu RBL und arbeitete zuvor beim SV Sandhausen.

    BETREUER

    • Raquel Rosa
      Voller Name: Raquel Rosa
      Geb. am:
      Geburtsort: Brasilien
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Integrationsbeauftragte, Dolmetscherin
      Bei RB Leipzig seit: 01.08.2014
       
      Zusatzinfos: Rosa, zuvor beim DFB (u.a. in Brasilien) und Hoffenheim kam im Sommer 2014 zu RB Leipzig und ist hier als Integrationsbeauftragte tätig. Kein junger ausländischer Kicker, der nicht schon bei ihr Deutsch pauken durfte...
    • Daniel Ackermann
      Voller Name: Daniel Ackermann
      Geb. am: 29.07.1981 (36)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Videoanalyst
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2010
       
      Zusatzinfos: Der ehemalige Kapitän der zweiten Mannschaft von RB Leipzig ist für die Videoanalyse der Partien von RB Leipzig zuständig. Er hospierte bereits beim englischen Premiere-League-Club Manchester City. Weil Peter Pacult wenig mit wissenschaftlichen Daten arbeiten wollte, musste Ackermann knapp ein Jahr aussetzen.
    • Danny Röhl
      Voller Name: Danny Röhl
      Geb. am: 28.04.1989 (28)
      Geburtsort: Zwickau
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Videoanalyst
      Bei RB Leipzig seit: 01.10.2010
       
      Zusatzinfos: Videoanalyst, war seit 210 in der Jugend, später 13/14 für die U17 tätig. Ab Sommer 2014 gehörte er zum Betreuerteam der ersten Mannschaft. Spielte früher beim FC Eilenburg.
    • Fabian Friedrich
      Voller Name: Fabian Friedrich
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Videoanalyst
      Bei RB Leipzig seit: 01.08.2014
       
      Zusatzinfos: Friedrich arbeitete früher als Trainer im Nachwuchsbereich ehe er 2014 für die U17 und später die U23 als Videoanalyst tätig war. 2015 wurde er zum Koordinator Videoanalyse für die Nachwuchsakademie befördert.
    • Thomas Westphal
      Voller Name: Thomas Westphal
      Geb. am: 07.06.1972 (45)
      Geburtsort: Potsdam
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Teammanager
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2016
       
      Zusatzinfos: Westphal ist seit dem Bundesligaaufstieg als Teammanager für RBl tätig und ersetzte in dieser Funktion Daniel Baude, der von da an in den Marketingbereich wechselte.
    • Babacar N'Diaye
      Voller Name: Babacar N'Diaye
      Geb. am: 12.12.1973 (43)
      Geburtsort: Thiès (Senegal)
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Teammanager
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2017
       
      Zusatzinfos: Babacar N’Diaye steiß im Sommer 2017 zu RB Leipzig, der ehemalige Hannoveraner wurde zum Teammanager und assistiert der Integrationsbeauftragten Raquel Rosa. Zuvor war de Inhaber de A-Lizenz unter Anderem Co-Trainer bei Preußen Münster.

    MANAGEMENT

    • Daniel Baude
      Voller Name: Daniel Baude
      Geb. am: 14.03.1983 (34)
      Geburtsort: Wurzen
       
      Abteilung Management
      Funktion: Sales Manager Events
      Bei RB Leipzig seit: 01.01.2011
       
      Zusatzinfos: Der ehemalige Abwehrspieler (u.a. Borussia Mönchengladbach II, Mainz 05 II und Sachsen Leipzig) spielte in der Saison 2010/2011 für die zweite Mannschaft von RB Leipzig ehe er im Januar 2011 als Teammanager eingestellt wurde. In dieser Funktion kümmert er sich beispielsweise um Trainingslager und Testspiele. im Sommer 2016 wechselte er ins Marketing.

    BETREUER

    • Claudia Laux
      Voller Name: Claudia Laux
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Zeugwart
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Laux ist seit Sommer 2015 als Zeugwärtin für RBL tätig.
    • Roland Hahn
      Voller Name: Roland Hahn
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Zeugwart & Busfahrer
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2013
       
      Zusatzinfos:

    RB LEIPZIG FANFORUM

    FORUM RB LEIPZIG

    RB-FANS.DE VOTING

    Unbesiegt zum Ligastart - hält die Serie auch auf Schalke?

    Der statistisch anwesende Chinese sagt; Sieg!
    Der Tradition verbunden; Erneute Punkteteilung.
    Alles hat ein Ende - bes. beim Wurstproduzenten.
    Egal; Hauptsache es geht wieder los!
    Alles wird gut; "Wern-Air" vollbringt "Wund-Air"!

    RB LEIPZIG FANCLUBS

    Offizieller Fanclub

    RB-Fans.de

    OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

    Offizielle RB Leipzig Website