Header Image
RB Leipzig reist zum Überraschungsteam

RB Leipzig reist zum Überraschungsteam

Nach dem blamablen Pokal-Aus in Unterhaching wollen die Leipziger am Sonntag wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Doch beim Tabellensiebten muss Ralf Rangnick auf Ilsanker und Forsberg verzichten.

Hier würde ein Spenden-Widget von GoFundMe geladen werden. Das lädt Inhalte eines externen Anbieters inklusive dessen Cookies.

Bisherige Aufeinandertreffen
In der abgelaufenen Saison spielten wir 0:0 im Hardtwaldstadion und kassierten im Rückspiel eine derbe 0:4 Heimklatsche unter der Leitung von Interimscoach Achim Beierlorzer. Das damalige Spiel stellte den negativen Höhepunkt einer komplett verkorksten Rückrunde dar und war nur eine Woche nach dem endgültigen Aus aller Aufstiegsträume auf St. Pauli der nächste Tiefschlag für alle Beteiligten.

Ausgangssituation vor dem Spiel
Beide Teams sind unter der Woche aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Unser Team blamierte sich zwar bis auf die Knochen beim Regionalligisten Unterhaching, schonte dabei aber auch den Großteil seiner Stammkräfte. Anders die Baden-Württemberger, die in Bestbesetzung gegen Heidenheim in Unterzahl in die Verlängerung gehen mussten und das spätere Elfmeterschießen verloren.
In der 2. Bundesliga ist es das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellensiebten. Nach drei Siegen in Folge möchte sich die Rangnick-Elf auf dem direkten Aufstiegsplatz festsetzen und in Sandhausen punkten, durch das Unentschieden im Verfolgerduell Bochum gegen St. Pauli, wäre ein Sieg am Sonntag ein weiterer big-point. Für die Gastgeber geht es vornehmlich darum, so schnell wie möglich die 40 Punkte-Marke zu erreichen und gegen den Favoriten aus Leipzig zu bestehen. Zuletzt gelang ihnen dies auch beim 1:0 Heimerfolg gegen Aufstiegskandidaten Kaiserslautern. 

Überraschungsteam Sandhausen personell angeschlagen
Die Partie am Mittwoch gegen Heidenheim hat bei den Spielern deutliche Spuren hinterlassen. Tim Kister (Verdacht auf Bänderriss), Ranisav Jovanovic (Rückenprobleme), Jakub Kosecki (Schulterverletzung), Denis Linsmayer (muskuläre Probleme) und Andrew Wooten (Mittelfußprellung) sind angeschlagen und für die Partie am Sonntag fraglich. Dabei sind Wooten und Jovanovic mit jeweils sechs bzw. vier Treffern die torgefährlichsten Angreifer von Trainer Alois Schwartz – Linsmayer und Kister wichtige Stammspieler in der Defensive. Sollten gleich mehrere dieser Spieler ausfallen, dürfte es schwer werden, adäquate Qualität auf den Platz zu bringen. Sandhausen hat im eigenen Stadion bislang noch kein Ligaspiel verloren, konnte allerdings auch nur zwei der fünf Heimspiele für sich entscheiden. Den erfolgreichsten Fußball spielen die Kurpfälzer aber bislang sowieso auf fremden Platz - 3:1 auf St. Pauli und in Braunschweig, 6:0 in Paderborn. 

Worauf wird es angekommen? 
Zunächst einmal muss sich unser Team Torchancen erarbeiten und das wird alles andere als einfach. Sandhausen hat in den letzten vier Ligaspielen lediglich ein Gegentor kassiert und verteidigt bereits ab der Mittellinie aggressiv. Die Rangnick-Elf erwartet ein unangenehm zu bespielender Gegner, der durch Standardsituationen und gute Umschaltmomente immer wieder torgefährlich wird. Nicht ohne Grund warnt unser Torhüter Fabio Coltorti vor einem "ekligen Spiel".
Wichtig wird also sein, den Kampf anzunehmen und sich nicht wie gegen Unterhaching durch katastrophale Fehler selbst in Bredouille zu bringen. Knüpft man aber an die Leistungen der letzten Ligaspiele an und nutzt seine wenigen Chancen effektiv, sollte mindestens ein Punkt in Sandhausen drin sein. 

Personalsituation bei den Roten Bullen
Ilsanker fehlt bei diesem Vorhaben gelb-gesperrt und wird vermutlich von Dominik Kaiser im defensiven Mittelfeld ersetzt, dessen Position wiederum Poulsen einnehmen könnte. Neben Boyd, Strauß und Kalmar wird auch Emil Forsberg in Sandhausen fehlen. Dem schwedischen Angreifer plagt eine Seitenstrangangina, die selbst einen Einsatz gegen den 1. FC Kaiserlautern ungewiss macht. Für ihn dürfte Massimo Bruno in die Startelf rücken, der zwar noch kleinere Blessuren vom DFB-Pokalspiel hat, diese aber bis zum Spiel auskuriert haben sollte. 

Protestmarsch der Sandhausener Fans abgesagt
Zwei der Sandhausener Fanclubs hatten vor dem Spiel einen Protestmarsch unter dem Motto "Deine Stimme gegen RB!" geplant. Wegen angeblich zu strenger Auflagen durch die Polizei wurde die "Demo" wieder abgesagt. Stattdessen sollen nun verschiedene Aktionen im Stadion stattfinden.
Aus Leipzig werden etwa 400 Anhänger erwartet, welche die fast 500 Kilometer Richtung Sandhausen auf sich nehmen. Ein großer Teil davon dürfte unter der Woche auch in Unterhaching gewesen sein und hofft nun natürlich auf eine deutliche Leistungssteigerung der eigenen Mannschaft. 

Wer am Sonntagnachmittag nicht mit nach Sandhausen fahren kann, für den ist unser Fanticker wieder LIVE im Stadion und berichtet in gewohnter Manier über alle Ereignisse auf und neben dem Feld. Alternativ bietet sich auch der Bullenfunk oder SKY an. Das RB-Fans.de-Team wünscht unserer Mannschaft um Trainer Ralf Rangnick wie immer alles Gute!

Rojiblanco