Header Image
Bereit für die Champions League?

Bereit für die Champions League?

Ein echtes Spitzenspiel und für die Rasenballer die finale Bewährungsprobe für die Königsklasse? Es treten die beiden Teams mit dem höchsten xG nach den Bayern gegeneinander an und auch die beiden Teams mit den wenigsten Niederlagen in den letzten 8 Spielen – ebenfalls nach den Bayern versteht sich. Allein RBL hatte zuletzt mehr Siege und will das auch in Leverkusen mit 2.100 Gästefans fortsetzen.

Fakt ist, ein Sieg in Leverkusen und die Champions League wäre fix. Auch wenn das letzte Heimspiel gegen St. Pauli mit Fanmarsch und allem Drum und Dran ein besserer Rahmen wäre, so hätte eine vorzeitige Qualifikation mit Aussicht auf eine Topsaison auch ihren ganz eigenen Reiz.


Bild zu Artikel

Aufreger im Hinspiel – das Handspiel in der Nachspielzeit.


Die Verfolger aus der Farbenstadt

Bayer hatte einen ähnlichen Umbruch zu verkraften wie Leipzig – Topspieler weg, Meistertrainer weg. Dazu das frühe Trainerbeben mit der Entlassung von ten Hag und der langen Dreifachbelastung (CL Achtelfinale, Pokalhalbfinale). Und dennoch scheint der Haussegen in Leverkusen schief zu hängen – knistert es zwischen Spielern und Trainer Hjulmand. Eine CL-Qualifikation könnte die Gemüter beruhigen, jedoch sind die Voraussetzungen nicht blendend und ein Sieg gegen RBL dafür quasi zwingend notwendig.

Trotz eines immer noch sehr spielstarken Teams (zweithöchster Ballbesitz, zweitbeste Passquote), guter Abläufe (zweitmeiste Kontertore, drittmeiste Standardtore) wirkt die Spielweise oft unrund. Ein schönes Beispiel der Sieg im Derby gegen Köln, in dem die Gastgeber das bessere Team waren und durch eigene Ineffizienz, der Leverkusener Effizienz und einem eher schmeichelhaften Elfer geschlagen wurden. Dagegen hatte die Hjulmand-Elf gegen Augsburg Pech nicht zu gewinnen, war aber beispielsweise gegen Heidenheim, Union oder Freiburg in der Rückrunde nicht wirklich besser. Diese Unbeständigkeit ist einer der Gründe für die aktuellen Trainerdiskussionen. Ein Umstand, der in Leipzig in der temporären Schwächephase – gerade nach dem Hinspiel – nicht unbekannt ist.

Während im Dezember Bayer und RBL nach der Heimpleite die Plätze tauschten, ist dies im Topspiel am Samstag nicht zu befürchten. Egal was passiert, Leipzig würde vorerst auf Platz 3 bleiben. Bezüglich der ersten 15 Spielminuten – in denen RBL als einziges Team noch ohne Gegentor ist – trifft man mit Bayer auf den Antagonisten. 10 Tore zu Spielbeginn ist der Topwert der Liga. Mittendrin dabei Ex-RBler Patrik Schick, der mit 13 Treffern beste Goalgetter der Gastgeber. Daneben muss die Werner-Elf besonders auf Schlüsselspieler Grimaldo aufpassen. Für Vázquez kommt das Spiel zu früh, ob Flekken statt Ex-Leipziger Blaswich ins Tor zurückkehrt ist noch unklar, auch Kofane ist im Sturm fraglich.


Bild zu Artikel

Werners letztes Spiel für Leipzig.


Wasserstand am Pleißestrand

Sieben Siege aus den letzten acht Spielen, nur eine Niederlage in den letzten elf. Nach den Bayern ist RBL in der Liga die Mannschaft der Stunde und erspielte sich damit drei Matchbälle für die Königsklasse. In der Liga steht Werner auf dem ominösen 2-Punkte-Schnitt und benötigt für das Ziel Champions League nur noch einen Punkt pro Spiel bzw. einen Sieg. Das sollte machbar sein.

Dazu war Leverkusen eigentlich oft ein gutes Pflaster, einzig unter Rose bzw. gegen Alonso hat RBL dort verloren. Daran ließe sich anknüpfen, nicht zuletzt, um die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen.

Neben dem zum ersten Mal zum Spieler des Monats gekürten Überflieger Diomande könnte auch Lukeba wieder auflaufen, der nach überstandener Verletzung wieder im Mannschaftstraining ist. Aber abseits von ein paar Wacklern hat der zweite Anzug zuletzt ganz gut gesessen und so erhält vielleicht auch Bitshiabu erneut eine Chance. Er war im Winter mit Leverkusen in Verbindung gebracht worden. Für Banzuzi, Sani und Zingerle kommt das Spiel zu früh, sie trainierten unter der Woche noch individuell bzw. sind weiter verletzt. Bei Kapitän Raum und Lukeba wird das Abschlusstraining entscheiden.

Es ist also angerichtet. Zwei Topteams im Spitzenspiel – die besten Offensivreihen hinter den Bayern. Starke Standardverteidigung (RBL nur 4 Gegentore) gegen starke Standards. RBL als Team mit den meisten Dribblings gegen eines, was selten überdribbelt wird und sehr sauber verteidigt. Da dürften Erinnerungen an Stuttgart wach werden, was damit Leipzig den Zahn gezogen hat. Eine echte Nagelprobe!


Cunhas Traumtor.


An der Pfeife

Geleitet wird das Spiel von Tobias Welz, der nach dem Pokalhalbfinale ordentlich in der Kritik stand. Lange konnte RBL unter seiner Leitung nicht gewinnen (2016-2018), eher der Knoten mit einem denkwürdigen Spiel in Leverkusen platze. Zwei Elfmetertore und ein direkter Freistoßtreffer von Sabitzer … und dann das Traumtor des Monats April durch Matheus Cunha. Eines von sieben Spielen in Leverkusen, dass RBL nicht verloren hat – nur zweimal siegten die Hausherren.


Die PK vor dem Spiel.


Fazit

Lange Zeit – teilweise bekannt als der Rose-Lőw-Knick – konnte RBL kein Auswärtsspitzenspiel am Samstagabend gewinnen. Das änderte sich erst mit dem sensationellen Sieg in Frankfurt vor zwei Wochen. Davor gab es bei solchen Ansetzungen viel Schonkost und den letzten Sieg am 2. Spieltag der letzten Saison – damals recht unverdient (Bayer mit doppelt so viel xG) ausgerechnet in Leverkusen. Insofern kann die Werner-Elf jetzt zeigen, was sie im Vergleich zur letzten Rückrunde, den letzten Duellen (nur ein Sieg in den letzten sechs Spielen gegen Bayer) und zum Hinspiel gelernt hat.

Rumpelstilzchen

Spiel
Bayer 04 Leverkusen vs. RB Leipzig
Ergebnis
4:1 (2:0)
Aufstellung Bayer 04 Leverkusen
Flekken - Quansah, Andrich (C), Tapsoba - Culbreath (77. Arthur), Aleix Garcia (85. Fernández), Palacios, Grimaldo - Maza (85. Tillman), Tella (77. Poku) - Schick (90.+3 Kofane)
Ersatzbank Bayer 04 Leverkusen
Blaswich, Lomb – Omlin, Badé, Oermann, Tape, Ben Seghir, Hofmann
Aufstellung RB Leipzig
Vandevoordt - Baku, Orbán, Bitshiabu (46. Lukeba), Finkgräfe (84. Henrichs) - Seiwald (65. Ouédraogo) - Schlager (C), Baumgartner - Diomande, Rômulo (65. Harder), Nusa (46. Gruda)
Ersatzbank RB Leipzig
Gulácsi – Klostermann, Raum, Bakayoko
Aufstellungsgrafik
Aufstellung
Torschützen
1:0 Schick (25.), 2:0 Tella (45.), 3:0 Schick (76.), 3:1 Baumgartner (80.), 4:1 Schick (89.)
Torschüsse
23 / 14
Schüsse aufs Tor
8 / 5
Expected Goals (xG)
5,42 / 1,50
Ballbesitz
55% / 45%
Passquote
89% / 86%
Zweikampfquote
55% / 45%
Laufstrecke (km)
111,14 / 110,90
Ecken
7 / 3
Fouls
7 / 12
Abseits
0 / 0
Gelbe Karten
Tillmann / Finkgräfe, Schlager, Baumgartner
Schiedsrichter
Tobias Welz (Wiesbaden)
Spielort
BayArena
Zuschauer
30.210