NÄCHSTE BEGEGNUNG

24. Spieltag 1. Bundesliga
Sonntag, 01.03.2020, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Bayer 04 Leverkusen
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
49
2
RB Leipzig
48
3
Borussia Dortmund
45
4
Bor.Mönchengladbach
43
5
Bayer 04 Leverkusen
43
6
FC Schalke 04
36
7
VfL Wolfsburg
34
8
1899 Hoffenheim
34
9
SC Freiburg
33
10
1. FC Union Berlin
29
11
Eintracht Frankfurt
28
12
FC Augsburg
27
13
1. FC Köln
26
14
Hertha BSC
26
15
1. FSV Mainz 05
22
16
Fortuna Düsseldorf
20
17
SV Werder Bremen
17
18
SC Paderborn
16

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DATENHAMSTER - RBL WIKI SUCHT MITSTREITER

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (23.08.2012) Nur fünf Monate nach der Gründung von RB Leipzig startete nach einer fixen Idee im Forum des Bulls Club ein ambitioniertes Projekt genannt RB Leipzig Wiki.

Gab es 2009 mit Pudding nur einen festen Bearbeiter, stießen 2010 mit Rumpelstilzchen und d1rty zwei neue Hauptschreiber hinzu. Der Rest des aktuellen Teams folgte mit Roter Brauser , Thixo, Mike shinoda und Fleischi dann 2011. So wurden in den letzten drei Jahren fast 6000 Seiten erstellt und unzählige Informationen eingegeben. Um weiter die hohen selbstgewählten Standards erfüllen zu können, sucht das Wikiteam nach weiterer Verstärkung.

Anfangs war die Wiki wüst und leer, ich selbst kann mich erinnern 2009 über die ersten Gehversuche geschaut zu haben, ehe ich mich im Frühjahr 2010 zur Mitarbeit entschloss. Damals lag das Hauptaugenmerk darin die Syntax der Wikipedia einzuführen und die Statistiken der ersten Mannschaft aufzuarbeiten. Ab dem folgenden Sommer entwickelte sich die Wiki langsam zu einer Heimstatt für Nachwuchsberichte, wobei uns das Wachstum der Roten Bullen auch die ein- oder andere Mehrarbeit bescherte. Das uns dies alles nicht ganz über die Köpfe gewachsen ist, verdanken wir den Neuzugängen des Jahres 2011. Mit Thixo kam ein nimmermüder neuer Chef im Bereich Erste Mannschaft und im Nachwuchs stießen mit Roter Brauser, Mike shinoda und Fleischi gleich drei Verstärkungen hinzu. Im Hintergrund rotierte die graue Eminenz Pudding, bereitete Spieltage vor oder kategorisierte Seiten und kümmerte sich um alles, was sonst so liegen blieb. Dieses Jahr fehlen uns noch die Neuzugänge, während RB im Jugendbereich wieder aufgestockt hat.

Derzeit arbeiten die sechs oben genannten Nutzer regelmäßig am Wiki, dazu kommen einige Unterstützer, die hin und wieder Daten einpflegen, uns mit Informationen beliefern oder uns – wie Ulrich Beyer mit Fotos und Spielberichten versorgen. Im Hintergrund arbeiten die Admins des Bulls Club daran die Wiki technisch zu betreuen. Für jeden, der Spaß daran hat, Informationen einzuarbeiten, kann ein Platz in unserem Team gefunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie klein oder auch groß der gewünschte Teilbereich ist.

Was bietet die Wiki derzeit und wie könnt ihr euch beteiligen?

Seiten zu Spielern und Betreuern der Herrenmannschaften und Jugendmannschaften
Biographieüberarbeitung, Einarbeitung von Saisonstatistiken (Spieler)

Saisonstatistiken
Aufarbeitung noch ausstehender Statistiken, Pflege einer Mannschaftsstatistik oder eines Teilbereichs

Spieltagsseiten
Pflege der Spieltage einzelner Mannschaften während der Saison, Einarbeitung der Ergebnisse, Berichte und Fotos

Seiten zu anderen Mannschaften
Verfeinerung der Kurzbeschreibungen und Datenpflege (Spiele gegeneinander, Spieler beider Mannschaften)

Chronik
Pflege der Chronik

Facebook und Artikel des Monats
Facebookpflege und Auswahl bzw. Arbeit an herausragenden Artikeln

Fanbereich
Einarbeitung neuer Fanclubs und Bearbeitung bereits existierender Fanclubseiten

QS
Qualitätssicherung – vier Augen sehen mehr als zwei

und vieles mehr! Daneben gibt es immer die Möglichkeit etwas Neues zu erschaffen. So liegt schon lange ein Kalendersystem in unserer Schublade, was in die Wiki integriert werden soll.

Wenn ihr also Lust habt und zu unterstützen, getreu dem Motto: Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende, dann schaut vorbei und meldet euch an. Bei Fragen könnt ihr uns hier im Forum oder auch beim BC (Thixo und Fleischi) erreichen, oder ihr schreibt uns einfach an die Teamadresse: rbl-wiki@gmx.de. Wir würden uns freuen, euch in unserer Runde zu begrüßen!

Aktuell sind Anmeldungen nicht möglich, da wir ein ein Spammbotproblem hatten. Demnächst wird es jedoch mit Captcha wieder möglich sein, sich normal anzumelden. Bis dahin könnt ihr euch per Mail bei uns melden, um einen Account zu bekommen und freizuschalten.
Tragt auch euren Teil dazu bei, dass die Wiki auch in Zukunft die erste Anlaufstelle in Sachen Statistik und Dokumentation rund um RB Leipzig bleibt! Getreu dem Motto: Von Fans für Fans - Eines der größten Fanprojekte des Vereins vorantreiben!

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20120823-special-wiki.html

    RB LEIPZIG FANFORUM

    FORUM RB LEIPZIG

    OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

    Offizielle RB Leipzig Website

    RB-FANS.DE VOTING

    Hat Krösche einen guten Job gemacht? Wie bewertet ihr die Wintertransferphase?

    Ich trauere Haaland nach!
    Angelino ist ein echter Glücksgriff!
    Omo wird mal ein ganz Großer.
    Die Abwehr ist zu dünn besetzt.
    Die Abgänge sind schlecht für die Teamchemie.
    Kaderumbruch erfolgreich begonnen.
    Ich vermisse Diego…

    RB-FANS.DE FACEBOOK