NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

HINRUNDENFAZIT IM NACHWUCHSBEREICH

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (03.02.2016) Nicht nur für unsere Profibullen ging Ende letzten Jahres eine turbulente Hinrunde zu Ende, auch die Leipziger Jungspunde haben so einiges erlebt. Wir wollen auf die Hinrunde unserer Leistungsmannschaften im Nachwuchsbereich zurückblicken.

RB Leipzig II – Die U23

Für die 2. Mannschaft unserer Rasenballer verlief die Hinrunde in der Regionalliga Nordost holprig. Als Aufsteiger hatten die U23-Akteure viel Mühe in die Liga hineinzufinden und holten aus den ersten 10 Spielen nur 5 Punkte. Trainer Tino Vogel, der im Sommer durch den derzeitigen U17-Trainer Robert Klauß ersetzt wird, wechselte in dieser Phase oft die Startaufstellung, nicht ungewöhnlich für eine 2. Mannschaft, hielt aber stets an einem System mit 2 Spitzen fest. Den Umschwung brachte dann der überraschende Sieg am 11. Spieltag gegen den damaligen Tabellenführer aus Zwickau, in dem Anthony Jung einen direkten Freistoß zum 1:0 Endstand verwandelte. Danach holten die U23-Bullen 10 Zähler aus 6 Spielen bis Hinrundenende und schoben sich immer mehr Richtung Tabellenmitte. Neben Jung kamen auch andere Spieler der ersten Mannschaft zu Einsätzen und konnten ebenso Scorerpunkte sammeln. Stefan Hierländer (9 Einsätze) und Zsolt Kalmár (7 Einsätze) trafen jeweils zweimal für die U23. Auch Nils Quaschner und Georg Teigl konnten einen Treffer für die Zweite Mannschaft markieren. Topscorer der Mannschaft ist der nach seiner Leihe nach Erfurt wieder in die Reserve gerückte Federico Palacios Martinez mit 3 Treffern und 4 Vorlagen. Dicht dahinter befindet sich der zentrale Mittelfeldakteur Alexander Siebeck mit 3 Treffern und 2 Vorlagen. Auch der vor einem Jahr aus Jena gekommene Timo Mauer erzielte 3 Tore (1 Vorlage) in nur 7 Einsätzen, wodurch sich der 18-jährige, der hauptsächlich noch in der U19 zum Einsatz kommt, durchaus als zukünftige Alternative anbot.
Nach dem Aufschwung zum Ende der Hinrunde kann unsere 2. Mannschaft nun optimistisch in die Rückrunde gehen, die am 6. Februar wieder den Spielbetrieb aufnimmt. Das erste Rückrundenspiel war ein 1:1 gegen Budissa Bautzen, nach der Pause reist man nun zum Tabellensiebzehnten nach Rathenow, wo mit Hildebrandt und Lindau zwei Kicker mit RBL Vergangenheit gegen den Ball treten.


Die U19 – A-Jugend Bundesliga Nord/Nordost

Für unsere U19 Jungs verlief die Hinrunde schon viel besser, allerdings patze die Leichtelf zu Saisonbeginn und startete mit zwei Niederlagen in die Mission Titelverteidigung. Der derzeitige A-Jugendmeister Nord/Nordost rangiert nach 12 Spielen mit 27 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz hinter den Jugendmannschaften von Werder Bremen (34 Punkte) und dem VfL Wolfsburg (31 Punkte). Allerdings haben unsere Jungbullen 2 Spiele weniger als der VfL und auch auf den Tabellenführer aus Bremen fehlt ein Spiel. Zum Rückrundenstart im Nachholspiel gegen den FC Energie Cottbus gelang der besten Offensive der Liga (47 Treffer) bereits ein 2:1 Sieg und somit der Anschluss an die Tabellenspitze.
Die Top-Torschützen unserer U19 sind der erst 16-jährige Renat Dadashov und der, wie bereits erwähnt, auch schon für die 2. Mannschaft auflaufende Timo Mauer mit jeweils 9 Toren. Dahinter befinden sich der Bosnier Ermedin Demirovic und Agyemang Diawusie mit je 6 Treffern. Auch die im Trainingslager eingesetzten Jugendspieler Idrissa Touré und Vitaly Janelt konnten überzeugen uns wurden nicht umsonst in Belek begutachtet. Touré ist mit 4 Vorlagen (8 Einsätze) zusammen mit Marcel Becher (9 Einsätze) bester Vorlagengeber und auch Janelt konnte 5 Scorerpunkte sammeln (2 Tore, 3 Vorlagen, 11 Einsätze). Der ebenfalls mitgereiste Gino Fechner absolvierte alle 12 Partien der U19 und kam zudem auch noch 7 Mal in der Regionalligamannschaft zum Einsatz.
Auch unsere U19-Rasenballer können also mit positiven Gefühlen in die Rückrunde gehen und die Titelverteidigung in der A-Jugend Bundesliga Nord/Nordost angreifen. Die Mannschaft von Frank Leicht empfängt am 6. Februar den Tabellenzweiten aus Wolfsburg zum wegweisenden Topspiel. Betrachtet man die bisherige Bilanz von 9 Siegen und 3 Niederlagen bei keinem Unentschieden, kann man auch hier ein Alles-oder-nichts-Spiel erwarten.


Die U17 – Die B-Jugendbullen

Unsere U17-Bullen grüßen zur Winterpause ebenfalls vom 3. Tabellenplatz. Nach 15 Spielen steht unsere Mannschaft mit 34 Punkten einen Zähler hinter der U17 der Hertha und 3 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Wolfsburg, nachdem diese ihr Nachholspiel gegen Jena am Sonntag mit 5:1 gewannen. Die Wolfsburger waren es auch, die unseren U17-Bullen die erste Saisonniederlage zufügten. Nach zwei Siegen zum Auftakt verlor der aktuelle Staffel-Titelverteidiger zuhause gegen den Wölfenachwuchs mit 1:2. Danach fand die beste Defensive der Liga (11 Gegentreffer) aber schnell in die Spur und blieb vier Spiele ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden). Zu einem kurzen Einbruch kam es nach einer 0:1 Niederlage gegen die Jugend von TeBe Berlin, infolgedessen man das Spiel gegen St. Paulis U17 ebenfalls verlor. Auch hiervon erholten sich unsere Jungbullen aber sehr ordentlich und gewannen zum Abschluss der Hinrunde sechs Spiele nacheinander. Für die defensive Qualität der Mannschaft von Robert Klauß spricht auch, dass 7 der 11 Hinrundensiege zu Null gelangen. Auf der anderen Seite stellt man mit 33 Toren immerhin die viertbeste Offensive.
Der Top-Torschütze unserer B-Junioren ist der im Sommer von Hannover gewechselte Nicolas Kühn mit 8 Treffern in 12 Einsätzen. Zweitbester Spieler in dieser Kategorie ist der 15-jährige Elias Abouchabaka mit 5 Treffern (1 Vorlage) in 15 Einsätzen, der ebenfalls erst im Sommer aus Herthas U16 in die Messestadt kam.
Auch für unsere U17 kommt es zum Rückrundenauftakt gleich zum Topspiel des Zweiten gegen den Dritten der Tabelle. Am 13. Februar reisen unsere Jungbullen nach Berlin, um Herthas U17 zu überholen und wieder mit den Wolfsburgern gleichzuziehen.


Unsere sehr jungen – Bullen

Auch unsere noch jüngeren Jugendabteilungen spielen durchaus erfolgreichen Fußball. Sowohl die U14, U13, U12 als auch die 2. Mannschaft der U9 sind Tabellenführer in ihrer Liga. Die U15 ist als Tabellenzweiter dicht hinter Hertha BSC und auch die U16 hält als Sechster den Anschluss an die Spitze gegen die älteren U17 Teams in der Regionalliga. Die U11 spielt in diesem Jahr nur Turniere, von denen sie 11 gewinnen konnte und 15 Mal in den Top 3 landete. Die U10 und U9 sind als 5. und 4. ihrer Liga ebenfalls erfolgreich und die U8 ist passenderweise Tabellenachter. Die Zukunft macht also Lust auf mehr in der Messestadt und die Weichen stehen gut für eine lange und erfolgreiche RBL-Geschichte.


Die Mädchenabteilung

Die jüngsten in der RBL Familie sind jedoch die Mädchenmannschaften, während immer noch unklar ist, ob die Rasenballer eines Tages über eine Frauenmannschaft verfügen werden, agieren die Nachwuchsmädels schon jetzt recht erfolgreich. In diesem Winter wurde die U13 Futsal Landesmeister und die U17 (im Frauenfußball üblicherweise die höchste Nachwuchsspielklasse) wurde Zweiter in den Futsal Landesmeisterschaften, beide Teams führen zudem derzeit ihre Ligen (2. Kreisklasse E-Junioren bzw. die Landesliga) an. Auch die U15 ist mit einem dritten Platz in der Landsliga hinter dem Tabellenführern aus Chemnitz in Lauerstellung. Alle drei Mannschaften spielen in Abtnaundorf.

FM7


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160203-special-nachwuchs-hinrunde.html