NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

WOLLE MER SE HEIMSCHICKE? – RBL SCHLÄGT KÖLN

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (25.02.2017) Unsere Roten Bullen schlagen den Gast aus Köln hochverdient mit 3:1 und bleiben dran an der Tabellenspitze. Eine überragende erste Halbzeit und perfektes Timing im zweiten Durchgang sichern die nächsten 3 Punkte.

Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl startete die Partie wie im Rausch und ging bereits in der 5. Minute in Führung. Nach einem schlechten Abschlag von FC-Keeper Kessler landet der Ball bei Werner, der ihn sofort an Forsberg weiterleitet. Der Schwede wackelt anschließend Maroh aus und schiebt den Ball in die Maschen. Ein Start nach Maß! Maroh stand auch in der nächsten Szene im Blickpunkt: Nach einem langen Pass foult der Kölner Innenverteidiger Timo Werner als letzter Mann, Schiedsrichter Marco Fritz belässt es bei Gelb. Viel Kontakt gab es zwar nicht, aber pfeift der Unparteiische, kann er auch Rot zeigen – Glück für den FC. Und auch für uns, wie sich später herausstellen sollte.

Unser Team spielte die Stöger-Elf in der Folge an die Wand, ging unglaublich hohes Tempo und hatte die Partie komplett im Griff. Einzig das zweite Tor wollte nicht so recht fallen, trotz zahlreicher Möglichkeiten. Eine Riesen-Chance per Kopf von Werner (19.) parierte Kessler stark. Dann kam es, wie so oft im Fußball: Wenn du deine Chancen nicht nutzt, trifft der Gegner. In diesem Fall jedoch ins eigene Tor. Nach einer Flanke von Keita leitet Pechvogel Maroh den Ball mit dem linken Bein ins eigene Netz – 2:0 (34.).

Nach der Pause stellte Köln von Dreier- auf Viererkette um, gepaart mit einer wahrscheinlich saftigen Halbzeitansprache von Trainer Stöger zeigte das Wirkung. Die Gäste fanden nun erstmals überhaupt in das Match und belohnten sich prompt. Olkowski hatte viel Platz auf der rechten Seite und flankte in die Mitte, wo Osako ebenso viel zu frei den Fuß dranhalten konnte – Der Anschluss (53.). Die Rheinländer machten daraufhin mehr Druck und die Leipziger Defensive begann zu schwimmen. Doch genau zu diesem Zeitpunkt spielte Werner seine Schnelligkeit aus und schloss aus sehr spitzem Winkel zum 3:1 Führungstreffer ab (65.). Einen besseren Zeitpunkt hätte sich Timo Werner für seinen 13. Saisontreffer nicht aussuchen können, von da an herrschte wieder das gewohnte Bild. Unsere Mannschaft dominierte das restliche Spielgeschehen und ließ kein Zweifel mehr am Dreier aufkommen.

In der ersten Halbzeit muss man die Leistung eines jeden Spielers hervorheben, da haben alle ihr Optimum herausgeholt, wenn man mal die fehlende Effizienz vergisst. Diese hätte sich allerdings fast gerächt. Geht man mit 4:0 oder 5:0 in die Pause – was zweifelsohne drin gewesen wäre – erspart man sich den Stress der ersten 20 Minuten in Durchgang zwei. Vor dem Kasten ist die Kombination aus Werner und Forsberg derzeit jedoch so stark, dass die Tore zur richtigen Zeit fallen.

Durch die drei Punkte verändert sich tabellarisch nichts, da sowohl Bayern als auch Dortmund ebenfalls gewinnen konnten. Hoffenheim greift erst morgen in Gelsenkirchen in den Spieltagt ein. Mit jedem Zähler steigen dennoch die Chancen, nächste Saison CL-Luft zu schnuppern – wir sind heiß drauf. Die Kölner können sich nun wieder ganz in Ruhe auf ihre 5. Jahreszeit konzentrieren. In Leipzig feiert nur einer – Leipzig Helau!

Statistiken zum Spiel:
RB Leipzig: Gulácsi – Schmitz, Orban (C), Compper, Halstenberg – Demme, Ilsanker – Keita (86. Kaiser), Forsberg (64. Khedira) – Sabitzer – Werner (84. Selke)
1. FC Köln: Kessler – Subotic, Maroh (46. Zoller), Heintz – Olkowski, Rausch – Höger (76. Jojic), Hector (C) – Clemens – Modeste, Osako
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)
Tore: 1:0 Forsberg (5.), 2:0 Maroh (34., ET), 2:1 Osako (53.), 3:1 Timo Werner (65.)
Torschüsse: 13 / 5
Zweikampfquote: 52,2% / 47,8%
Passquote: 71,7% / 71,5%
Ballbesitz: 51,6% / 48,4%
Laufweite: 114,6km / 108,8km
Sprints: 192 / 177
Intensive Läufe: 599 / 567
Fouls: 14 / 10
Abseits: 3 / 1
Eckstöße: 3 / 0
Gelbe Karten: Ilsanker (4) / Maroh (2), Rausch (2), Höger (7), Hector (5)
Zuschauer: 39.335

Quelle: bundesliga.de

FM7


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170225-spielbericht-koeln-kurz.html

  • 1. FC Köln
  • 2016/17
  • Bundesliga
  • Heimsieg
  • Heimspiel
  • Karneval
  • Rückrunde