NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DEJÁ-VU IM JAHRESFINALE? – HERTHA REIST MIT ALTEM BEKANNTEN AN

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (15.12.2017) Im letzten Spiel des Jahres 2017 reist die Hertha aus Berlin an und trifft am Sonntag auf RB Leipzig in deren Wohnzimmer. Mit Davie Selke wird dabei ein ehemaliger Leipziger für die Herthaner stürmen. Wer hat die größeren Reserven für das Jahresfinale?

In Gedenken an die kürzlich verstorbenen RB-Fans ruft die aktive Fanszene dazu auf, beim Spiel gegen Hertha BSC am Sonntag die ersten fünf Minuten zu schweigen.

Im letzten Jahr zur selben Zeit einst Hertha zu Gast, begegnen sich erneut beide Teams in Leipzig. Dieses Mal unter einer verschiedenen Ausgangslage. Während sich die Leipziger zwar wieder auf einem guten Tabellenplatz wiederfinden (3. Platz), ist die Mannschaft schon weit von den Bayern entfernt und befindet sich im engen Kampf um die europäischen Plätzen. Die Berliner dagegen können ihre starke Form aus dem Vorjahr  nicht wiederholen und befinden sich im Mittelfeld der Liga. Da beide Teams international spielen und aufgrund der hohen Belastung manche Kräfte schwinden, ist es letztlich keine Überraschung, dass vermehrt Probleme zu sehen sind.


Hertha mit gutem Trend – Ex-RBL-Spieler Selke besonders motiviert

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und dem Fehlen einiger Spieler wie Davie Selke, ist die Hertha in den letzten Spielen in einen guten Rhythmus gekommen. Zwar ist auch das Aus in der Europa League nicht vermieden worden, jedoch weisen Spieler wie Davie Selke oder Salomon Kalou (traf in den letzten beiden Spielen) eine gute Form auf. Gerade der Ex-Leipziger Selke hat sich in der Mannschaft gefunden und spielt eine gewichtige Rolle. Zudem dürfte er sehr motiviert in das Spiel gehen und seinem alten Arbeitgeber zeigen wollen, dass er noch immer den Unterschied ausmachen kann. Interessant in jedem Fall auch, dass mit Valentino Lazaro ein ehemaliger Spieler aus Salzburg auf dem Platz steht, der nach eigenen Aussagen nicht nach Leipzig wollte. Wichtig für das Spiel der Herthaner sind Standardsituationen. Kein Team der Liga erzielte mehr Tore bei ruhenden Bällen, wo unser Team zuletzt größere Probleme hatte.

Verzichten müssen die Herthaner neben Valentin Stocker, möglicherweise auf Rekik und Weiser, deren kleine Verletzungen zu Pausen führen könnten. Ansonsten dürfte Trainer Pal Dardai seiner Mannschaft vom Mittwoch vertrauen, welche einen 3:1-Sieg gegen Hannover holte. Für den Sturm dürfte Davie Selke gesetzt sein.

Voraussichtliche Aufstellung: Jarstein – Pekarik, Stark, Torunarigha, Plattenhardt – Lustenberger, Skjelbred, Leckie, Lazaro, Kalou - Selke


RBL gegen den Trend – letztes Aufbäumen vor der Winterpause?

Nachdem die letzten Ergebnisse nicht allzu gut ausfielen, indem man seit 4 Spielen ohne Sieg ist und auch viele Kräfte gelassen hat, ist es erneut notwendig, gegen Berlin, alle Kräfte zu mobilisieren. Ein Sieg wäre sicherlich auch für Moral und Mentalität vor der anstehenden Rückrunde im Januar gut.  Dabei spricht die positive Bilanz gegen die Mannen von Pal Dardai eine deutliche Sprache. Während sich zur gleichen Zeit im letzten Jahr die Hausherren mit 2:0 behaupteten, folgte im Rückspiel das furiose 4:1, was die diesjährige Teilnahme an der Champions League bedeutete. 

Im letzten Spiel des Jahres müssen „Die Roten Bullen“ auf Dayot Upamecano verzichten, der Gelb-Rot gesperrt ist. Nach dem feststehenden Ausfall von Sabitzer ist das ein weiterer durchaus heftiger Rückschlag. Hierbei wird es eine große Aufgabe sein in der Defensive gut organisiert zu sein, nachdem man in der Hinrunde fast in jedem Spiel ein Tor kassierte und im Vergleich zum letzten Jahr anfällig ist. Demnach wird als Innenverteidiger Orban gesetzt sein und vermutlich durch Ilsanker ergänzt werden. im offensiven Mittelfeld fehlen weiterhin Marcel Sabitzer und Emil Forsberg. Dagegen sind Bernardo und Augustin nach ihren Erkältungen wieder dabei, sollten aber nicht zwingend in der Startelf zu erwarten sein.

Voraussichtliche Aufstellung: Gulácsi – Halstenberg, Orban, Ilsanker (Konaté), Klostermann (Bernardo) – Demme, Keita – Bruma, Kampl – Werner, Poulsen

Gegen Hertha BSC muss sich das Team von Trainer Hasenhüttl möglichst mit einem Sieg in die Winterpause retten, um eine gute Hinrunde zu krönen. Die drei Punkte bleiben nur dann im heimischen Leipzig, wenn sich die Mannschaft ihrer guten Leistungen erinnert und möglichst in der Defensive wenig Gefahr zulässt. Wer im letzten Spiel des Jahres nicht im Stadion dabei ist, dem bieten sich die Möglichkeiten unseren Liveticker sowie den Bullenfunk zu verfolgen. Alternativ überträgt Sky wie immer die Partie. Das RB-Fans.de-Team wünscht dem Team von Trainer Ralph Hasenhüttl eine maximale Ausbeute für das letzte Spiel des Jahres.

Dawos


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20171215-vorbericht-hertha.html

  • 2017/18
  • Dardai
  • Davie Selke
  • Finale
  • Heimspiel
  • Hertha BSC
  • Hinrunde
  • Saison 2017/2018
  • Selke
  • Standardsituationen