NÄCHSTE BEGEGNUNG

19. Spieltag 1. Bundesliga
Sonntag, 27.01.2019, 18:00 Uhr
Ort: ESPRIT arena
Fortuna Düsseldorf
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Borussia Dortmund
45
2
Bayern München
39
3
Bor.Mönchengladbach
36
4
RB Leipzig
31
5
Eintracht Frankfurt
30
6
VfL Wolfsburg
28
7
1899 Hoffenheim
25
8
SV Werder Bremen
25
9
Hertha BSC
24
10
Bayer 04 Leverkusen
24
11
1. FSV Mainz 05
24
12
SC Freiburg
21
13
Fortuna Düsseldorf
21
14
FC Schalke 04
18
15
FC Augsburg
15
16
VfB Stuttgart
14
17
Hannover 96
11
18
1. FC Nürnberg
11

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ROT-WEIßE WEIHNACHTEN FÜR ALLE RB-FANS!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (24.12.2018) Eine spannende Hinrunde liegt hinter uns. Bevor es im neuen Jahr bereits schon am 19. Januar gegen die starken Dortmunder weitergeht, ist es an der Zeit, die Feiertage zu genießen und gut ins neue Jahr zu grätschen.

Deutlich mehr als nur eine Übergangssaison

Es solle keine Übergangssaison werden, so definierte RB Leipzig seinen Fans bei der Bekanntgabe von Ralf Rangnick als Interimstrainer, der den Leipziger Bullenstall für ein Jahr in Doppelfunktion übernehmen würde, die Saisonziele. Wunschkandidat Julian Nagelsmann, der ab Sommer 2019 als Chefcoach in den Diensten RB Leipzigs steht und als große Überraschung von Vorstandschef Mintzlaff, für die Branche unüblich, sehr früh bekanntgegeben wurde, erweckte bei den RB-Fans große Erwartungen. Auf diesem Posten ist man also zukunftsfähig sehr gut aufgestellt.

Neue Transferpolitik - Rangnick Rotationsmeister

Aber wie verhielt es sich mit den Änderungen in der Transferpolitik, die nach der Vorjahres-Wintermisére grundlegend reformiert werden sollte? Explizit in der Abwehr war mit dem Ausfall vom inzwischen genesenen Halstenberg (Kreuzband) ein großes Loch entstanden. Mit Mukiele und Saracchi verstärkte man sich mit vielversprechenden Jungverteidigern. Der scheidende Naby Keita, welcher auf die Insel nach Liverpool zu Jürgen Klopp wechselte, hinterließ eine große Lücke im kreativen Mittelfeld. Diese Position wurde nicht direkt ersetzt. Stattdessen kam Offensivkraft Mattheus Cunha und im Transferthriller um Lookman kam es aufgrund unverschämter Ablöseforderungen nicht zum ersehnten Last-Minute-Transfer.

Die RB-Fans waren also zurecht skeptisch, gerade weil wieder eine 3-Fachbelastung auf unsere Jungs wartete.
Wie würde man diesmal damit umgehen? Worauf würde der Saisonfokus wirklich liegen? Fußballprofessor Rangnick wählte eine wettbewerbsabhängige umfassende Rotation. Manchmal überraschte das Team damit positiv und manchmal wurde heftige Kritik laut, dass dies der falsche Weg sei – auch aus der Mannschaft heraus.

Startschuss verpasst - Europa verspielt und trotzdem bemerkenswert gut.

Wie also sah die knallharte Realität auf dem Platz aus? Zu Anfang gab es in der Liga erst einmal eine Klatsche gegen den BVB, im DFB-Pokal und in der Euro-League Quali konnte das Team nicht mit einer sichtbaren RB-DNA überzeugen. Es brauchte seine Zeit bis RBs Leistungsträger in Form kamen aber spätestens mit dem furiosen 6:0 gegen Nürnberg kippte die Stimmung von tiefen Zweifeln zu hoffnungsvoller Euphorie. Die Standardschwäche in der Abwehr konnte merklich verbessert werden und Spieler wie Poulsen erleben plötzlich die Form ihres Lebens. Konstant sind die Ergebnisse bis zur Winterpause mit Sicherheit nicht. Aber man hat sich sehr gut verkauft. Insbesondere in der Liga ist man aktuell auf CL-Kurs. Für den Winter deutete Mintzlaff beim "Doppelpass" neben Haidara und Adams zwei weitere Zugänge an. Die Mehrfachbelastung fällt durch die nicht überstandene EL-Gruppenphase weg. Leipzigs grantige kleine Schwester RB Salzburg brachte uns erst durch einen eisernen Siegeswillen in die Bredouille, um uns am letzten Gruppenspieltag aber doch höchst loyal Schützenhilfe zu geben. Leider vergeigten wir in den Schlussminuten gegen Trondheim den Einzug in die Endrunde und damit auch mind. 10. Mio. € für das Transferbudget. Sei es drum. Halste ist Back. Die Angreifer treffen. Dem peinlichen EL-Aus steht ein durchaus stolzer vierter Ligaplatz gegenüber.

Spannende Rückrunde - Willkommensgeschenk für Nagelsmann?


Die Rückrunde wird ein hartes Stück Arbeit, möchte man Nagelsmann im Sommer ein funktionierendes Team zusammen mit einer CL-Teilnahme als Willkommensgeschenk übergeben. An der Kaderbreite wird es nicht scheitern, an kreativen Ideen seitens des Chefcoaches ebenso wenig wie am Siegeswillen der Mannschaft wie man zuletzt gegen Bremen unter Beweis stellte. Auch die Wintertransfers werden Impulse setzen. In Sachen Zukunft brodelt die Gerüchteküche beim Thema Timo Werner und J.K. Augustin. Bei ersterem muss man natürlich die vereinseigenen Gehaltsgrenzen ausreizen und ihm vermitteln, dass er bei uns zum Star geworden ist sowie neben Yussi zu der Leipziger Identifikationsfigur. Zudem aufzeigen, dass am Beispiel von Marco Reus, Loyalität und Bodenhaftung sehr belohnt werden kann und es eine Vielzahl von karrierevernichtenden Negativbeispielen, als Folge von voreiligen Transfers zu vermeintlichen Spitzenclubs, gibt. Bei Augustin sollte man evtl. bis zur Ankunft von Nagelsmann warten, denn dieser wird dessen Qualität zu nutzen wissen und hat aufgrund seines jungen Alters vielleicht neue Ideen für die Teamintegration von J.K.

Danke. Danke. Danke. Feiert schön!

Was bleibt noch zu sagen? Danke an alle aktiven Fanclubs, Forennutzer, Livetickerleser, Tippspieler, Communitymitglieder, Socialmedia-Freunde, Blogger, lokale Sportredaktionen, RB Leipzig u.v.m.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unser unermüdliches Community-Team um "Rumpelstilzchen", "Jupp", "Rojiblanco", "Oligei" (Redaktion, Moderation, Liveticker), killphil75 (Technik) welche permanent für euch im Einsatz sind und unsere weiteren Teammitglieder für ihre Unterstützung. Außerdem danken wir unseren langjährigen Sponsoren "Honda Center Leipzig" und "ITNS".

Für das neue Jahr suchen wir neue Sponsoren und vor allem tatkräftige Unterstützung in Sachen Forenmoderation, Webcoding, Fanredaktion, Fanclubbetreuung usw. Wenn du also Lust hast, Teil unseres Teams werden möchtest oder die RB Leipzig Fancommunity unterstützen magst, freuen wir uns auf deine E-Mail an: redaktion@rb-fans.de

Allen RB-Fans, Spielern, Verantwortlichen und Kritikern ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

OzzyRBL






Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20181223-special-winterpause_2018_2019.html

  • Feiertage
  • Hinrunde
  • Neujahr
  • Silvester
  • Weihnachten
  • weihnachtsfeier
  • Winterpause

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

Zehn Jahre RBL-Rückrunde: Was wünscht ihr euch diese?

Die Champions League Qualifikation.
60%
Werners Vertragsverlängerung.
13.23%
Berlin, Berlin ... wir fahren nach Berlin!
9.54%
Forbergs und Haidaras Wunderheilung.
7.38%
Daheim unbesiegt bleiben!
5.23%
Die Welt ist nicht genug - die Meisterschaft!
4.62%
Umfrageteilnehmer: 325

RB-FANS.DE FACEBOOK