NÄCHSTE BEGEGNUNG

16. Spieltag 1. Bundesliga
Dienstag, 17.12.2019, 20:30 Uhr
Ort: Signal Iduna Park
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
RB Leipzig
33
2
Bor.Mönchengladbach
31
3
Borussia Dortmund
29
4
Bayern München
27
5
FC Schalke 04
25
6
SC Freiburg
25
7
Bayer 04 Leverkusen
25
8
1899 Hoffenheim
21
9
VfL Wolfsburg
20
10
1. FC Union Berlin
20
11
FC Augsburg
20
12
Eintracht Frankfurt
18
13
Hertha BSC
15
14
1. FSV Mainz 05
15
15
SV Werder Bremen
14
16
Fortuna Düsseldorf
12
17
1. FC Köln
11
18
SC Paderborn
9

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

REDAKTEURSVORSCHAU – WIE WIRD DIE NEUE SAISON?

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (14.08.2019) Wie wird sich Nagelsmann schlagen? Wie läuft es in der Champions League? Welcher Spieler könnte die Überraschung der Saison werden und wie wird sich die Fanszene entwickeln? Unsere Redakteure beantworten sechs Fragen zur neuen Saison.

Wie jede Saison schauen unsere Redakteure auf die kommende Spielzeit und beantworten Fragen rund um die anstehende Saison und die an sie geknüpften Erwartungen. Wenn ihr auch mitmachen wollt, dann antwortet auf die Fragen im Forum.


Mein Saisontipp für die vierte Bulisaison lautet… Top-4 muss das Ziel sein. Hinter dem BVB und den Bayern wird man sich wohl wieder einreihen, sollten die nicht in eine unerwartete Schwächephase laufen. Dahinter haben sich nominell einige Mannschaften gut aufgestellt, um RBL anzugreifen. Leverkusen, Gladbach und vielleicht auch Wolfsburg und Bremen dürften die Konkurrenten sein. Klar aber ist, will man sich als dritte Kraft etablieren, müssen diese Teams auf ihre Plätze verwiesen werden.

In der Champions League kommt RBL… Mit etwas Glück ins Achtelfinale. Sollte die Auslosung aber ein der recht wahrscheinlichen Todesgruppenkonstellationen ergeben, muss zumindest das internationale Überwintern das Ziel sein (aka Platz 3). Anders als in den letzten beiden Spielzeiten ist der Kader breit genug für eine längere Doppelbelastung.

Von Julian Nagelsmann erwarte ich… einiges! Spielsystem, Taktik und Standards weiterentwickeln sowie die Sorgenkinder wieder integrieren. Bei all den Entwicklungen aber auch nicht die rangnickschen Kernkompetenzen aus dem Blick zu verlieren wir ein ordentlicher Balanceakt. Einer an dem einst Hasenhüttl scheiterte. Das bei all diesen Erwartungen auch noch die Ergebnisse stimmen, wird die große Herausforderung. Es könnte einiges an Geduld erfordern, wie die Testspiele nahelegen.

Auf diesen Kicker freue ich mich am meisten… Nkunku. Er hat m.E. das Potenzial, der Abgang von Keita und die Verletzung von Forsberg am ehesten zu kompensieren. Überhaupt braucht es wohl mehr Kicker seines fußballerischen Formats, um den Schritt Richtung Ballbesitzfußball, den Nagelsmann machen will, auch erfolgreich zu gehen. Von den älteren Spielern hoffe ich, dass Augustin endlich zündet. Ihn halte ich immer noch von den Anlagen her für unseren komplettesten Stürmer.

In der Sommerpause hat am meisten genervt… Werner und kein Ende. Die Aussagen von Rangnick und Mintzlaff haben sich als Luftnummer erwiesen. Werner wird wohl nur gehen, wenn die Bayern auf dem Transfermarkt weiterhin von "Erfolg" zu "Erfolg" eilen und ihn als Trostpflaster holen. Wird mir schwerfallen, ihm in der kommenden Saison zuzujubeln.

Das erwarte ich von der Fanszene/Fanbetreuung… Früher war alles besser. Irgendwie. Für mein Dafürhalten ist der Fanszene in den vergangenen Jahren der Verve und die Offenheit der frühen Jahre verlustig gegangen. Der Fanverband durch die Austritte geschwächt, viele Befindlichkeiten und in der letzten Saison gewollte Tabubrüche einiger. Die neue Fanbetreuung steht vor einer schwierigen Aufgabe, um die ich sie keinesfalls beneide.

Rumpelstilzchen




Mein Saisontipp für die vierte Bulisaison lautet… Fünf, derzeit steht uns wohl ein holpriger Start bevor, aber ich bin optimistisch, dass sich das Team so langsam finden wird. Der Kader ist schließlich so stark wie nie zuvor. An individueller klasse sollte es nicht scheitern. Um jedoch voll angreifen zu können, muss die eine oder andere Teambuilding-Maßnahme vielleicht mal wieder her.

In der Champions League kommt RBL… Nicht in die K.O.-Phase. Platz drei in der Gruppe reicht vollkommen aus, denn wer will schon die Champions League gewinnen, wenn die Chancen auf einen Europa League Sieg viel realistischer sind. Fragt mal bei Frankfurt nach...

Von Julian Nagelsmann erwarte ich… natürlich unterhaltsame Pressekonferenzen. Was erwartet man auch sonst von einem Fußballtrainer? Taktische Geniestreiche? Siegreiche Aufstellungen? Nö, ist ja langweilig.

Auf diesen Kicker freue ich mich am meisten… vor zwei Wochen hätte ich noch Lookmann gesagt, aber nach der Vorbereitung bin ich total begeistert von Nkunku, nur nicht von seinem Namen. Wie lange werden wir brauchen, bis das Stadion diesen bei der Mannschaftsaufstellung Kollektiv richtig aussprechen wird?

In der Sommerpause hat am meisten genervt… eigentlich hab ich kein Problem mit der Sommerpause, außer, dass ich viel lieber im Sommer jedes Wochenende ins Stadion gehen würde, als im eiskalten Winter. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?

Das erwarte ich von der Fanszene/Fanbetreuung… Leider hab ich da nur noch negative Erwartungen und verschwende keine Zeit mich mit diesem "Kindergarten" zu beschäftigen. Wir gehen schließlich alle zum Fußball, um Spaß zu haben. Meiner Meinung nach sollten wir uns wieder viel mehr auf dieses Motto zurückbesinnen. Konkurrenz gehört auf den Rasen, nicht auf die Ränge. Und Pyrotechnik schadet der Welt schon an Sylvester genug. Konfetti ist genauso toll und kann sogar mehrfach verwendet werden!

emi.rbgt.39




Mein Saisontipp für die vierte Bulisaison lautet… bei einem guten Saisonstart einfach mal Meisterschaft, wenn es sonst niemand hier tippt. :)

In der Champions League kommt RBL… erneut nicht über die Gruppenphase hinaus, mit Platz 3 sichern wir uns allerdings die Teilnahme an der Europa League und mit dem Team kann es da weit gehen.

Von Julian Nagelsmann erwarte ich… ein Aufbauen auf dem defensiv stabilen System und Ergänzung um neue Stärken mit dem Ball.

Auf diesen Kicker freue ich mich am meisten… ganz klar Christopher Nkunku. Ihn sehe ich als einzigen Neuzugang kontinuierlich in der Stammelf, Looki wird denke ich nur von der Bank eine Option sein.

In der Sommerpause hat am meisten genervt… die Diskussionen um die Paderborn-Kooperation. Immerhin waren die so auch mal in den deutschlandweiten Medien.

Das erwarte ich von der Fanszene/Fanbetreuung… Ich hoffe man zieht in dieser Saison stärker an einem Strang, sowohl innerhalb der Fans, als auch zwischen Fans und Verein. Der neue Fanbetreuer kann mit seinem Team hier hoffentlich neue Impulse setzen. Klar aber auch, hier sind immer alle Beteiligten gefragt und es dürfte von Vorteil sein, wenn der ein oder andere Fan bzw. Fangruppierung mitunter das eigene Ego zurückstellt.

Jupp




Mein Saisontipp für die vierte Bulisaison lautet... erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Ich bin da eher defensiv bei der Benennung von Zielen für diese Saison, da ich eine Übergangssaison erwarte, bevor nächstes Jahr vielleicht wirklich die Spitze angegriffen werden kann.

In der Champions League kommt RBL... nicht unter die Räder. International überwintern muss das Ziel sein. Sollte man erneut eine wohlgesonnene Losfee haben, könnte dies sogar in der KO-Runde der Champions League sein.

Von Julian Nagelsmann erwarte ich,...
dass unser Offensivspiel variabler und erfolgreicher wird. Kurz: Mehr Tore, leider vermutlich auch gegen uns. Der Unterhaltungswert wird sicher weiter steigen. Weiterhin erhoffe ich mir endlich die Etablierung eines Spielers aus der eigenen Jugend.

Auf diesen Kicker freue ich mich am meisten… Auf Jean-Kévin Augustin. Geschwindigkeit, Technik, Abschlussstärke und das Ganze gepaart mit Motivation und Fokus auf das Wesentliche. Wenn nicht jetzt, wann dann. Auf die Neuzugänge freue ich mich auch unheimlich. Nkunku hat ja im Pokal schon einige Erwartungen geweckt. Lookman ist hier auch nicht unbekannt.

In der Sommerpause hat am meisten genervt… Nein, genervt hat mich die Sommerpause diesmal nicht. Passte ganz gut zu meiner Urlaubsplanung ;-)

Das erwarte ich von der Fanszene/Fanbetreuung,…
dass es weiterhin friedlich, freundlich und entspannt zugeht, man miteinander kommuniziert und nicht gegen- sondern miteinander arbeitet. Für den Rasenballsport!

RunderBall





Mein Saisontipp für die vierte Bulisaison lautet... Ein Platz, der für die Teilnahme in der Champions League 2020/21 berechtigt. Wenn es gut läuft (und die Konkurrenten viele Punkte lassen), ist der Kampf um die Meisterschaft drin. Wenn es schlecht läuft, muss man bis zum Schluss um einen Platz in Europa kämpfen – da muss dann aber eine Menge zusammenkommen.

In der Champions League kommt RBL... auf Platz drei und qualifiziert sich wie vor zwei Jahren für die Überwinterung in der Euro-League. Je nach zugelostem Gegner (Real Madrid, Barcelona, Manchester City) ist im Heimspiel auch das Setzen eines Ausrufezeichens möglich.

Von Julian Nagelsmann erwarte ich,...
nicht unmögliches. Ralf Rangnick hat insbesondere mit Stabilisierung der Defensive in der Vorsaison, einer herausragenden Rückrunde und dem Einzug ins Pokalfinale die Messlatte sehr hoch gelegt. Die Vorbereitungsspiele und die erste Pokalrunde haben gezeigt, dass insbesondere die Defensive wacklig ist. Wenn Nagelsmann dann noch die miserable Chancenquote von Hoffenheim nach Leipzig übernimmt, können hohe Erwartungen schnell für Unruhe am Cottaweg sorgen.

Meine Hoffnung ist, dass es Julian Nagelsmann (endlich) gelingt eigene Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft zu integrieren.

Auf diesen Kicker freue ich mich am meisten…Ethan Ampadu – nur der Haare wegen.

Außerhalb dieser Wertung möchte ich Tom Krauß erwähnen. Der gebürtige Leipziger, und im letzten Jahr für die U19 spielberechtigt, zeigt gute Anlagen in den Testspielen – vielleicht darf er hier und da auch für in Pflichtspielen reinschnuppern.

In der Sommerpause hat am meisten genervt… Nichts! Ich fand die Sommerpause ohne Fußballgeschehen sehr entspannend. Der Sommer davor war mit Bundesliga-Endspurt um Europa, Fußball-WM und Euro-League-Quali-bedingtem frühem Pflichtspielstart von Fußballdauerbeschallung geprägt. Jetzt gab es fast drei Monate Zeit zum Durchatmen.

Das erwarte ich von der Fanszene/Fanbetreuung… die Etablierung eines RB-Leipzig Podcasts. rb-fans.de kümmert sich darum.

RoterBrauser


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20190814-special-redation-vorschau.html

  • Bundesliga
  • Champions League
  • Fanszene
  • Julian Nagelsmann
  • Prognose
  • Redakteure
  • Saisonvorschau

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

Was ist euer Wunschgegner für das Champions League Achtelfinale?

Atalanta Bergamo - Der lombardische Außenseiter
Atlético Madrid - Simeones Kampftruppe
Real Madrid - Das weiße Ballett
Tottenham Hotspurs - Der Vorjahresfinalist
Chelsea FC - El Plastico CL Style
SSC Neapel - Doppelt hält besser

RB-FANS.DE FACEBOOK