NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

SECHSTE NIEDERLAGE IN FOLGE – 0:2 BEIM HSV

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (21.10.2019) Nach einer erfolgreichen Länderspielpause mit EM-Qualifikation unterlag der Leipziger Nachwuchs beim HSV. Damit haben die Nachwuchsbullen ihre letzten sechs Partien verloren.

Länderspielpause

Insgesamt waren dieses Mal nur fünf Spieler aus der U19 mit ihren Nationen unterwegs. Fabrice Hartmann und Noah Jones blieben zu Hause. Für Deutschland und Norwegen stand die EM-Qualifikation auf dem Programm, Matthew Bondswell absolvierte drei Freundschaftsspiele.


Deutschland

Frederik Jäkel, Malik Talabidi und Tom Krauß vertraten unter Trainer Guido Streichsbier RB Leipzig in der DFB-U19. Fabrice Hartmann war nicht fit, stand jedoch auf Abruf zur Verfügung. Krauß, welcher in allen drei Partien als Kapitän fungierte, spielte als einziger der Leipziger alle Spiele 90 Minuten durch. Dazu schoss er im Spiel gegen Andorra das Tor zum zwischenzeitlichen 2:0, Glückwunsch! Auch Jäkel stand wie Tom Krauß in allen drei Spielen in der Startelf, wurde im Spiel gegen Weißrussland zehn Minuten vor Abpfiff ausgewechselt. Talabidi stand nur gegen Weißrussland gleich von Anfang an auf dem Platz. In den anderen beiden Spielen wurde er erst in der 60. Minute eingewechselt.

Alle Spiele nochmal als Zusammenfassung:

Deutschland – Andorra 3:0
Krauß und Jäkel je 90 Minuten, Talabidi 29 Minuten
Krauß traf zum 2:0 (61. Minute)

Deutschland – Weißrussland 9:2
Krauß, Jäkel (← 80. Minute), Talabidi in der Startelf

Schottland – Deutschland 1:0
Krauß und Jäkel je 90 Minuten, Talabidi 27 Minuten

Nach diesen drei Partien steht die U19 des DFB auf Platz zwei mit sechs Punkten hinter Schottland (7 Punkte). Zusammen mit den Schotten ziehen sie damit in die nächste Runde der Qualifikation ein, welche dann im März 2020 stattfinden wird.


Norwegen

Auch Noah Jean Holm bewies sich mit Norwegen in der EM-Qualifikation. Aus drei Partien konnte seine Mannschaft sieben Punkte mitnehmen und zieht wie Deutschland auf dem zweiten Platz in die zweite Qualifikationsrunde ein.

Holm stand in allen Spielen in der Startelf und wurde zwei Mal ausgewechselt. Beide Male aber erst in den letzten zehn Minuten. Zeit also, sich in den Partien zu beweisen und durchzusetzen – erfolgreich. Gegen San Marino und Tschechien konnte der Leipziger Stürmer je ein Tor erzielen. Im Spiel gegen San Marino stand er sogar als Kapitän auf dem Rasen, Respekt!

Alle Spiele nochmal als Zusammenfassung:

Aserbaidschan – Norwegen 0:1
Holm spielte 89 Minuten

Norwegen – San Marino 8:1
Holm als Kapitän auf dem Rasen und traf zum 5:1

Norwegen – Tschechische Republik 1:1
Holm spielte 82 Minuten und traf zum 1:0


England

Der 17-Jährige Matthew Bondswell konnte mit England ebenfalls drei Spiele gewinnen, allerdings nur Freundschaftsspiele. Er war dafür aber mit der U18 und der U19 Englands unterwegs. Mit der U19 bestritt er ein Spiel gegen Polen, mit der U18 durfte er gegen die Slowakei und Österreich ran.

Alle Spiele nochmal als Zusammenfassung:

U19
Polen – England 2:5
Bondswell spielte 78 Minuten

U18
Slowakei – England 0:1
Bondswell spielte 90 Minuten

Österreich – England 2:3
Leider keine Information über das Spiel verfügbar


Bundesliga - Hoffnung auf einen Sieg

Nach einer doch erfolgreichen Länderspielpause waren unsere Nachwuchsbullen natürlich wieder hungrig auf einen Sieg. Nach zwei Niederlagen in der Liga, in der Youth League und dem Ausscheiden im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart, war ein Sieg überfällig und sehr wünschenswert für die Leipziger. Doch es kam anders. Im gestrigen Auswärtsspiel gegen den HSV sollte die sechste Niederlage in Folge kommen…

Gegen Union Berlin und Holstein Kiel unterlag unsere U19 in der Liga und ist damit auf Platz sieben gerutscht. Mit vier Siegen sind sie sehr gut in die Saison gestartet. Doch aktuell scheint es für die jungen Bullen nicht mehr bergauf zu gehen. Denn auch gegen die Hansestädter unterlagen sie deutlich mit 0:2.

Der HSV stand vor dem Spieltag auf Platz zehn der Tabelle mit acht Punkten. Von sieben Spielen konnten sie gerade mal zwei gewinnen und erspielten sich zwei Remis. Unsere jungen Bullen befanden sich nur drei Plätze weiter oben mit zwölf Punkten. Es sah an sich also gut aus, dass der Leipziger Nachwuchs den erhofften Sieg in die Messestadt bringt.


Wieder mal leer ausgegangen

Die ersten 45 Minuten waren ziemlich ausgeglichen. Auf beiden Seiten gab es immer wieder Angriffe, jedoch ohne erfolgreichen Abschluss. Man kannte dieses Bild schon aus den letzten Spielen von RB Leipzig. Viele Chancen, aber keine Verwertung.


In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren unsere Jungs wieder frischer drauf und man erhoffte sich auf Seiten von RB das erste ersehnte Tor. Doch in der 50. Minute gab es den ersten Rückschlag: Torwart Tim Schreiber konnte einen Foulelfmeter nicht parieren. Anssi Suhonen traf zum 0:1.

Die folgenden Angriffe halfen aber alle nichts. Unsere jungen Bullen konnten bis zur 90. Minute keinen Anschlusstreffer erzielen. Der HSV aber ebenso wenig. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit belohnten sich die Hansestädter erneut mit einem Treffer in den Kasten von Schreiber. Peter Beke netzte den Siegtreffer zum 0:2 ein.


Fokus auf Mittwoch

Ein bitterer Start für unsere Nachwuchsbullen nach dieser Länderspielpause. Doch die Konzentration liegt jetzt schon wieder auf dem nächsten Spiel. Am kommenden Mittwoch (23.10.2019) steht wieder die Youth League an. Um 14 Uhr wird Anstoß gegen Zenit St. Petersburg am Cottaweg sein. Unser Nachwuchs braucht jetzt erst recht unsere Unterstützung. Deshalb die große Bitte, kommt am Mittwoch zum Spiel. Eure Teilnahme wichtig, alle sind eingeladen! Wir stehen zu unsren Jungs und wollen sie zum Sieg anfeuern!
In der Bundesliga werden unsere Jungbullen am Sonntag in einer Woche (27.10.2019) auswärts bei Hertha BSC antreten.

rblene


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20191021-special-u19.html

  • A-Junioren
  • Hamburger SV
  • Länderspiele
  • Nachwuchs
  • U19