NÄCHSTE BEGEGNUNG

23. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.02.2021, 18:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Bor. Mönchen-
gladbach
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
49
2
RB Leipzig
47
3
VfL Wolfsburg
42
4
Eintracht Frankfurt
42
5
Bayer 04 Leverkusen
37
6
Borussia Dortmund
36
7
1. FC Union Berlin
33
8
Bor.Mönchengladbach
33
9
SC Freiburg
31
10
VfB Stuttgart
29
11
1899 Hoffenheim
26
12
SV Werder Bremen
23
13
FC Augsburg
23
14
1. FC Köln
21
15
Hertha BSC
18
16
Arminia Bielefeld
18
17
1. FSV Mainz 05
17
18
FC Schalke 04
9

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DUELL UM DIE CHAMPIONS LEAGUE-PLÄTZE IN WOLFSBURG

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (14.01.2021) In jeder Saison ist unser wichtigstes Ziel die Champions League-Ränge zu erreichen. Nach der Niederlage gegen den BVB geht es nun zum Tabellensechsten Wolfsburg, der mit 25 Punkten nur 6 Punkte hinter RB Leipzig liegt. Es erwartet uns damit ein echtes Sechs-Punkte-Spiel in Wolfsburg.

Aufreger der Woche:

Es gab diese Woche allerlei Transfergerüchte um einen möglichen Abgang von Marcel Sabitzer oder Dayot Upamecano im Sommer. Dazu wird Mohamed Simakan von Straßburg als Ersatz für den wahrscheinlichen Abgang von Dayot Upamecano nach der Saison immer stärker gehandelt. Er wäre mit Gvardiol aus Zagreb bereits der zweite Innenverteidiger, der uns in der folgenden Transferperiode verstärken würde. 

 

Unsere Rasenballsportler

Form unserer Mannschaft:

Hoffnungsfroh sind wir ins Spiel gegen den BVB gegangen, bis zur 30. Minute war RBL auch besser, jedoch ohne größere Chancen herauszuspielen. Dann wurde Dortmund insbesondere durch Haaland stärker und gewann leider verdient die Partie. Das Spiel hat wiederholt gezeigt, dass wir unsere Spitzenspiele in der Liga nicht gewinnen können und damit weiterhin der entscheidende Schritt fehlt, um Platz 1 anzugreifen, auch wenn natürlich mehrere wichtige Spieler gefehlt haben. Mit 12 Toren stellt unser Team weiterhin die beste Defensive der Liga, ist in den meisten Partien dominant, spielt allerdings zu wenige Topchancen heraus und vollendet die bestehenden Chancen zu wenig. Das Sturmproblem bleibt das Dauerthema nach den Abgängen von Werner, Schick und Cunha in der letzten Saison....

 

Ist der norwegische Knoten durchschlagen?

 

Verletzte/gesperrte Spieler RB Leipzig:

Die Personalsituation entspannt sich etwas. Nordi Mukiele trainiert seit einer Woche wieder mit, Lukas Klostermann und Hee chan Hwang sollten auch immer mehr in Form kommen. Christopher Nkunku, Justin Kluivert und Kevin Kampl sind seit gestern wieder im Teamtraining und werden für die Partie zur Verfügung stehen. Bei Marcel Sabitzer ist ein Einsatz fraglich. Weiterhin ausfallen werden Ibrahima Konaté, Konrad Laimer und Benjamin Henrichs.


Mögliche Aufstellung RB Leipzig:

Gulácsi – Angeliño, Halstenberg, Orban, Upamecano, Mukiele – Kampl, Haidara – Forsberg, Olmo – Poulsen


Der Gegner im Check

Der VfL Wolfsburg wird seit Jahren umfassend durch den VW-Konzern unterstützt, sportlich lief man aber den Ansprüchen meist hinterher. Zuletzt war der VfL in der Europa League unterwegs bzw. scheiterte in dieser Saison bereits an der Qualifikation. Im Verhältnis zu den Ausgaben im letzten Jahrzehnt zu wenig, auch wenn sich der VfL in den letzten beiden Jahren stabilisiert hat.

Mit 17 Punkten aus 7 Heimspielen (5 Siege, 2 Unentschieden) präsentieren sich die Autostädter in dieser Spielzeit sehr heimstark, haben mit 17 Gegentoren die zweitbester Abwehr der Liga und verloren in dieser Saison nur gegen Bayern und Dortmund.


Zu- und Abgänge im Sommer:

Wolfsburg hat im letzten Sommer kein Leistungsträger verlassen und der Kader wurde mit dem deutschen Nationalspieler Ridle Baku (10 Mio. € Ablöse aus Mainz), Angreifer Maximilian Philipp (2 Mio. Leihgebühr von Dinamo Moskau), Abwehrspieler Maxence Lacroix (5 Mio. € Ablöse aus Sochaux) und Angreifer Bartosz Bialek (5 Mio. Ablöse aus Lubin) verstärkt. Die individuelle Qualität hat sich im Vergleich zur letzten Saison in jedem Fall erhöht und ohne Europapokal können sich die Wolfsburger auf die Liga konzentrieren.

 

Weghorst hat keine Probleme mit dem Toreschießen.

 

Player to watch:

Von 22 Bundesligatoren der Wolfsburger hat Sturmtank Wout Weghorst 10 Tore selbst erzielt. Weghorst ist ein echter Brecher, der zudem auch sehr laufstark ist und damit wie Poulsen auch die gegnerischen Abwehrspieler über die kompletten 90 Minuten nerven kann. 


Verletzte/gesperrte Spieler:

Maximilian Arnold fehlt mit einer Rotsperre und Jerome Roussillon aufgrund einer Covid-Infektion, Jeffrey Bruma ist in Quarantäne. Dafür werden Maximilian Philipp und Maxence Lacroix nach überstandener Covid-Infektion wieder in den Kader zurückkehren. Grundsätzlich ist der VfL ohne Europapokalbelastung mit seinem breiten Kader sehr gut für die Saison aufgestellt. Ein Vorteil, der sich im weiteren Verlauf der Saison noch verstärken dürfte.


Trainer und Spielweise:

Seit letzter Saison leitet Oliver Glasner die Mannschaft des VfL Wolfsburg und hat dem Team eine klare Struktur an die Hand gegeben. Über 90 Minuten stressen die Wolfsburger mit aggressivem Pressing den Gegner, spielen geradlinig nach vorn und setzen dann auf Standards. Bei keinem Team fallen in den Spielen weniger Tore und es gibt wohl auch kein Team, was seit letzter Saison im Verhältnis zu seinen Ausgaben so einen bescheiden anzusehenden Fußball mit wenig Kreativität spielt. Böse Stimmen behaupten sogar, dass die Spielweise ähnlich kreativ wie die Designveränderungen beim Sponsor des Vereins sind.... 

 

Glasner einer von vielen Bulitrainern mit RB-Background.

 

Form des Gegners:

Das Spiel des VfL Wolfsburg ist zwar wenig kreativ, dafür aber mit einer stabilen Defensive auch wenig anfällig für größere Formschwankungen. Wolfsburg ist das klassische Platz 6-Team, was aber gerade in einer Saison ohne Belastung im Europapokal auch die Champions League-Ränge angreifen möchte.


And the winner is ... der Fantipp:

Es wird eine eklige Partie zwischen den beiden besten Defensiven der Liga. Wichtig wird, wer das erste Tor schießt, da er dann den Gegner auskontern kann. Wenn die beiden besten Defensiven gegeneinander spielen, wird allerdings ganz defensiv auf 0:0 getippt, wie letzte Saison beim Ligaspiel in Wolfsburg auch schon. 


Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20210114-vorbericht-wolfsburg.html

  • 2020/21
  • Auswärtsspiel
  • Hinrunde
  • VfL Wolfsburg
  • weghorst
  • Wolfsburg

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

Heimspiel gegen Liverpool in Budapest - Die Verlegungsorgie ist...

sinnlos, wäre hier viel besser kontrollierbar.
nicht zu verhindern, hätte die Politik regeln müssen.
... da hätte man besser verzichtet.
unsinnig, lieber Turniermodus wie zuletzt.
die beste Wahl.
passend, denn wir sind #Hungary4More!

RB-FANS.DE FACEBOOK