NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

CORONABEDINGTE WUNDERTÜTE IN MAINZ

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (14.08.2021) Halb Mainz ist in Quarantäne. Für Marsch hingegen geht es vornehmlich darum, wer alles in den Spieltagskader passt und wer nicht. In der letzten Rückrunde wäre es ein Spiel auf Augenhöhe gewesen, unter den aktuellen Voraussetzungen sollte Leipzig eigentlich drei Punkte nach Hause bringen.

Aufreger der Woche

Die neue Ticketapp von RBL. Für die digital native Fraktion quasi eine Fingerübung, für einige andere eher ein harter Bullenritt durch die Appstoreprärie. Natürlich stellen die Coronabestimmungen alle Klubs vor eine harte Probe und die Clusterbildung ist nicht leicht. Dennoch wirkt das alles noch nicht vollständig optimiert und wenig auf die bei weitem noch nicht komplett durchdigitalisierte Welt vorbereitet.

 

Kein Aufreger aber eine gute Sache: Mintzlaff verlängert unaufgeregt.

 

UnsereRasenballsportler

Form unserer Mannschaft

In Sandhausen hat Leipzig aufblitzen lassen, wie die Spiele diese Saison laufen könnten. Natürlich auch dank freundlicher Hilfe des SVS, die nicht gerade sonderlich gut agierten, aber trotzdem heute dem Zweitligatabellenführer aus Karlsruhe ein 0:0 abluchsten. Da auch Mainz mit Problemen zu kämpfen hat, kann Marsch gleich nochmal zeigen, wie er sein Team mit viel Dominanz zum Sieg führt. Die Erwartungen an den BeKaZ (Bester Kader aller Zeiten) sind enorm.

 

Party wie damals beim 8:0?

 

Verletzte/gesperrte Spieler RB Leipzig

Sørloth ist immer noch krank, ein anderes Wort für „wechselt zu 150%“. Halstenberg (Kapsel) und Henrichs (Knie) müssen ebenfalls verletzungsbedingt in Leipzig bleiben. Olmo hat noch Urlaub. Die größte Frage ist daher: Wird Sabitzer in die Startelf rücken, oder bleibt der wechselwillige Kapitän außen vor? Im Sturm sollte Silva beginnen und im OM scharrt Szoboszlai mit den Hufen. Im Großen und Ganzen wird es aber auf die Sandhausen-Siegerelf hinauslaufen.

 

Mögliche Aufstellung RB Leipzig

Gulácsi – Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño – Sabitzer (Adams), Kampl – Haidara, Nkunku, Szoboszlai – Silva

 

 

Der Gegner im Check

Mainz, das waren immer torreiche Spiele. In Nagelsmanns erster Saison gab es Tore satt für RBL (13/0) letzte Spielzeit dann die kalte Dusche nach Svenssons Amtsübernahme und der 3:2 Pleite in Mainz. Eines der Spiele, die zu dem am Ende doch recht deutlichen Abstand zu den Bayern beitrugen. Auch unter den aktuellen Vorzeichen mit 14 Spielern/Betreuern in Quarantäne könnte es ein torreiches Spiel werden.

In der Vorbereitung hatte Mainz meist enge Spiele (maximal ein Tor Abstand), aber lediglich gegen Liverpool wurde nicht gewonnen. Gegen Elversberg (ältere werden sich erinnern, Zorniger verlor dort in Liga 3) musste es am Ende ein wenig nervenschonendes Elfmeterschießen richten. Nun die Massenquarantäne.

Mit Beierlorzer hat RBL einen Insider im Team. Er trainierte Mainz von November 2019 bis September 2020 und stolperte zuletzt über die Ausbootung von Ádám Szalai. Fragt sich für wen diese Art der Beendigung der Zusammenarbeit morgen motivierender ist…

 

Niakhaté und St. Juste im Gespräch wie sie die Leipziger Stampede aufhalten wollen.

 

Player to watch

Schwierig. Wahrscheinlich werden die Abwehrspieler im Fokus stehen. St. Juste wird von einigen Vereinen umworben. Er könnte daher unter besonderer Beobachtung stehen. Auch sein Kollege Niakhaté ist nicht von schlechten Eltern. Ein Duo, wenn spielbereit, was Silva und Co. vor Probleme zu stellen vermag.

 

Don't look back in anger...

 

Verletzte/gesperrte Spieler

Wer alles nicht geimpft oder geimpft und angesteckt wurde, ist nicht bekannt. Onisiwo wurde als einziger namentlich erwähnt. Über ihn sollen sich zwei geimpfte Kicker angesteckt haben. Acht Spieler mussten in Quarantäne, weil sie nicht geimpft waren dazu einige Betreuer. Die fehlenden Spieler im heutigen Spiel der zweiten Mannschaft legen nahe, dass es sich bei den Ausfällen hauptsächlich um Mittelfeldspieler handelt. In diesem Mannschaftsteil ist zudem Stach gesperrt. Es bleibt daher unklar, wen Svensson morgen aufs Feld schicken kann, eine Blackbox auch für RBL.

Die DFL drängte darauf, das Spiel stattfinden zu lassen und laut Regelwerk ist das auch im Rahmen. 16 Spieler davon 9 Lizenzspieler müssten Mainz mindestens zur Verfügung stehen. Das ist gegeben. Wenn das eigene Team in einer ähnlichen Lage wäre, würde man als Fan aber wohl auch keine Freudensprünge machen.

 

"Zurück nach Mainz? Nagt gut!".

 

Trainer und Spielweise

Marsch und Svensson kennen sich gut aus Salzburg, wo beide im letzten Jahr noch zusammenarbeiteten. Auch wenn der Däne ein Mainzer Urgestein ist und daher eher dort fußballerisch geprägt wurde (Stichwort Tuchel und Klopp), kann man ihn dennoch in die Riege der Trainer einreihen, die im Red Bull Universum tätig waren und derzeit bei so vielen Bundesligisten angestellt sind. Red Bull bzw. Rangnick prägt die Liga.

Mit Siegen gegen Leipzig, die Bayern und Wolfsburg sowie Unentschieden gegen Gladbach und Leverkusen hat er Mainz aus der Abstiegszone zurück in sicheres Fahrwasser geführt. Auch ersatzgeschwächt sollte man also auf der Hut sein. Auf alle Fälle ein typischer Tainer, der über das Spiel gegen den Ball kommt. Einer der gerade deswegen für die Topteams letzte Rückrunde zum Stolperstein wurde. Aber eben auch einer, den Marsch ganz genau kennen sollte.

 

Am Ende Lächeln wie damals beim 8:0.

 

And the winner is ... der Fantipp

13.500 Fans sind in Mainz zugelassen, auch einige Leipziger sollen sich Karten gesichert haben. Auswärtskontingente gibt es aber erst ab dem dritten Spieltag wieder. Der Nachteil der vielen Ausfälle sollte den Nachteil nicht zu wissen, wer überhaupt spielt, deutlich überwiegen. Tipp: Leipzig startet mit einem Sieg in die neue Saison: 3:0 für RBL.

 

Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: DAZN

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20210814-vorbericht-mainz.html

  • 2021/22
  • Achim Beierlorzer
  • Auswärtsspiel
  • Bundesliga
  • FSV Mainz 05
  • Hinrunde
  • Mainz
  • Saisonauftakt
  • Saisoneröffnung