NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ENDE DER ACHTERBAHNFAHRT?

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (10.12.2021) Nach dem Sieg in der Champions League gegen Manchester City wäre in der Liga wieder eine Niederlage an der Reihe, doch Neu-Coach Tedesco soll die Achterbahnfahrt der Gefühle & Punkte stoppen und endlich Konstanz in die Truppe bringen. Der Gegner am Samstag hat derweil mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie RB unter Jesse Marsch.

Aufreger der Woche

Am Mittwoch stieg weißer Rauch aus der Geschäftsstelle am Cottaweg: Hurra, wir haben einen neuen Trainer und Nachfolger von Jesse Marsch gefunden (habemus lanistam!). Wenig überraschend fiel die Wahl auf den vereinslosen Domenico Tedesco, nachdem laut Medienberichten Roger Schmidt (PSV) und Ruben Amorin (Sporting Lissabon) abgesagt haben. Ob das stimmt, sei dahingestellt. Der Technische Direktor von RB, Christopher Vivell, sagte auf der Vorstellungs-PK am Donnerstag, dass Tedesco bereits am Samstag beim Gespräch mit einem hervorragenden Konzept überzeugt hätte. Da war die Absage von Schmidt noch gar nicht da. Überraschender allerdings, dass der CL-Erfolgs- und Interimscoach Achim Beierlorzer keinen Platz im Team von Tedesco gefunden hat. Da der neue Coach seine eigenen Co-Trainer mitbringt, musste Beierlorzer weichen. Er hat laut Mintzlaff ein Angebot zur Weiterbeschäftigung im RB-Kosmos erhalten, muss die Freistellung aber zunächst verdauen und bekommt Bedenkzeit. Vielleicht zieht es ihn auch nach England zu Ralf Rangnick (der hat ggf. Bedarf an einem, der weiß, wei man City schlägt...)? Jedenfalls entschied sich der neue Coach für Marco Kurth (bisheriger Co-Trainer unter Marsch) sowie Andreas Hinkel und Max Urwantschki, welche ihm schon bei seiner letzten Trainerstation bei Lok Moskau unterstützen.


Das neue Trainerteam wurde zum Einstand von Frau Holle begrüßt.


Unsere Rasenballsportler

Form unserer Mannschaft

Nach dem überzeugenden und starken Auftritt gegen Manchester City wollen die Jungs selbstverständlich gegen Gladbach nachlegen und endlich Konstanz in ihre Leistung bringen. In der Liga wäre das umso wichtiger, weil der Abstand zu den CL-Plätzen nicht noch größer werden darf. Aktuell sind es überschaubare sieben Punkte, aber die letzten drei Bundesliga-Spiele in diesem Jahr (es folgen noch Augsburg auswärts und Bielefeld daheim) sollten möglichst gewonnen werden. Da Tedescos Spielidee vom Spielermaterial abhängt und die Vorbereitungszeit auf die Partie kurz war, dürfte die Mannschaft ähnlich auftreten wie am Dienstag gegen City. Das heißt, vermehrter Fokus auf Ballbesitz und eine stabile Defensive. Letztlich dürfte es auch personell wenige Überraschungen geben und wie in unserem Vorstellungs-Artikel zu Tedesco erklärt, dürfte die Dreier-/Fünferkette zum Einsatz in der Abwehr kommen.


 

So gehen die Leipziger, die Leipziger gehen so....

 

Verletzte/gesperrte Spieler RB Leipzig

Dani Olmo, Yussuf Poulsen, Marcelo Saracchi und Marcel Halstenberg sind in diesem Jahr keine Option mehr. Willi Orban hat die Quarantäne überstanden und trainiert seit Dienstag wieder am Cottaweg.

 

Mögliche Aufstellung RB Leipzig

Gulácsi – Mukiele, Simakan, Klostermann, Gvardiol, Angeliño – Kampl, Laimer – Nkunku, Forsberg – Silva

 

Der Gegner im Check

In Gladbach brennt der nach der peinlichen 0:6 Heimniederlage gegen Freiburg und Platz 13 in der Liga der Baum. Zuvor setzte es ausgerechnet im Derby gegen den heiß geliebten 1. FC Köln eine 1:4 Klatsche. 10 Gegentore in zwei Spielen sind für die Fohlen und deren Ambitionen definitiv zu viel. Hütter steht bei den Fans ordentlich in der Kritik, Gladbach-Manager Eberl hält allerdings noch zu seinem Trainer und schießt gegen die eigene Anhängerschaft zurück: "Die Fans die weglaufen wollen, sollen halt wegbleiben. Die wollen wir nicht haben." Rums.

Um Ruhe in den dampfenden Kessel zu bekommen, wäre ein Sieg gegen Leipzig dringend notwendig. Hütter sprach von "Rehabilitation" als Ziel. Gelingt dies nicht, könnte in der Liga trotz aller Lippenbekenntnisse schon der nächste Trainerrauswurf anstehen.


 So hatte sich Manger Eberl den Saisonverlauf nicht vorgestellt

So hatte sich Manger Eberl den Saisonverlauf sicher nicht vorgestellt


Player to watch

Jonas Hoffmann ist mit 7 Treffern aktuell der torgefährlichste Angreifer der Fohlen. Der 29-jährige ist einer der wenigen Leistungsträger, der konstant seine Leistung abruft und im Angriff die Fäden zieht. Einer der spannenderen Spieler ist zudem der 20-jährige Manu Koné, den Gladbach vom FC Toulouse für 9 Mio Euro verpflichtet hat. Der Franzose, welcher im defensiven Mittelfeld zuhause ist, schwankt noch in seinen Leistungen, hat aber definitiv Potential für Größeres.

 

Verletzte/gesperrte Spieler

Bis auf Jordan Bayer kann Hütter auf alle Spieler zurückgreifen.


Trainer und Spielweise

Adi Hütter steht im Kreuzfeuer der Kritik und muss dringend punkten. Mit gerade mal fünf Siegen aus 14 Partien und 18 Punkten ist Gladbach derzeit genauso schlecht wie wir, lediglich ein deutlich schlechteres Torverhältnis führt dazu, dass die Fohlen hinter uns in der Tabelle rangieren. Als Trainer steht er für aggressives Angriffspressing (nützt bei Standards natürlich wenig, siehe die Gegentore gegen Freiburg) und schnelles Umschaltspiel. Klingt bekannt? Kein Wunder, Hütter kommt aus dem RB-Kosmos und trainierte in der Saison 2014/2015 die Salzburger Jungs. Doch wie bei Jesse Marsch will das derzeit in der Bundesliga nicht so recht gelingen, die Abwehr ist nicht stabil und die so hochgeschätzte Offensive um Stindl, Plea, Embolo und Hoffmann liefert meist nur in den Spitzenspielen ab.


 

...so gehen die Gladbacher, die Gladbacher gehen so...


And the winner is ... der Fantipp

Da wir derzeit kein Spitzenteam sind, wird Gladbach auch keine Leistung wie gegen die Bayern abliefern und die Partie in der verwaisten Red Bull Arena verlieren. Für uns bedeutet dies das Ende der Achterbahnfahrt und den Start einer kleinen (ungeschlagenen-) Serie bis Weihnachten. Spannend wird sein, zu sehen, ob Tedescos Einfluss trotz der kurzen Vorbereitungszeit an einigen Stellen bereits sichtbar wird. Möglicherweise blühen bisher gescholtene Spieler wie Silva, Brobbey oder auch Moriba langsam auf. 


Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: 
http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky

 

Rojiblanco


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20211210-vorbericht-rblbmg.html

  • 2021/22
  • Borussia Mönchengladbach
  • Bundesliga
  • Domenico Tedesco
  • Geisterspiel
  • Gladbach
  • Heimspiel
  • Hinrunde
  • Hütter
  • Premiere
  • Tedesco