NÄCHSTE BEGEGNUNG

21. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 05.02.2022, 18:30 Uhr
Ort: Allianz Arena, München
FC Bayern München
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
49
2
Borussia Dortmund
43
3
Bayer 04 Leverkusen
35
4
1. FC Union Berlin
34
5
SC Freiburg
33
6
RB Leipzig
31
7
1899 Hoffenheim
31
8
1. FC Köln
29
9
Eintracht Frankfurt
28
10
1. FSV Mainz 05
27
11
VfL Bochum
24
12
Mönchengladbach
22
13
Hertha BSC
22
14
Arminia Bielefeld
21
15
Wolfsburg
21
16
FC Augsburg
19
17
VfB Stuttgart
18
18
Greuther Fürth
10

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ERSTMALS IN DIESER BUNDESLIGASAISON AUSWÄRTS GEWINNEN!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (13.01.2022) Nachdem der Rückrundenauftakt mit dem 4:1 gegen Mainz absolut gelungen war, geht es für unser Team nach Stuttgart, wo man endlich mal wieder auswärts in der Bundesliga gewinnen muss. Was in der Hinrunde fehlte, war Konstanz und mit drei Punkten beim VfB könnte man diese langsam bekommen.

Aufreger der Woche

Die Woche vor der neuen Sächsischen Corona-Verordnung brachte mal wieder die üblichen Diskussionen und die neuen Maßnahmen. Erst hieß es 250 Zuschauer, am Ende kamen 1.000 Zuschauer raus. Bei einem Stadion mit 47.000 Plätzen zwei absurde Zahlen.

 

Rückrundenauftaktmeister Leipzig!

 

Unsere Rasenballsportler

Form unserer Mannschaft

Das Spiel gegen Mainz war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung mit der Einschränkung, dass mit dem berechtigten Elfmeter und der folgenden roten Karte für Hack das Spiel frühzeitig in die richtige Richtung gelenkt wurde. Was die Saison allerdings immer wieder gelehrt hat, dass nach guten Heimspielen auswärts ein leider anderes Gesicht präsentiert wurde. Eigentlich unfassbar, aber RBL steht in der Auswärtstabelle mit 4 Punkten aus 8 Spielen auf Platz 17 der Bundesliga.

 

Haidara grüßt vom Afrika-Cup.

 

Verletzte/gesperrte Spieler RB Leipzig

Amadou Haidara und Ilaix Moriba sind weiterhin beim Afrika-Cup im Einsatz, Emil Forsberg sowie Konrad Laimer sind verletzt und auch Marcel Halstenberg ist nach Verletzung noch keine Option. Nordi Mukiele fällt nach seinem positiven PCR-Testergebnis weiter aus.

 

Mögliche Aufstellung RB Leipzig

Gulácsi – Klostermann, Simakan, Orban, Gvardiol, Angeliño – Kampl, Adams – Szoboszlai - Nkunku, Silva

 

Herr Szoboszlai ein Tortelefon für sie...

 

Der Gegner im Check

Wurde letzte Saison der VfB Stuttgart als toller Aufsteiger gefeiert, hat der VfB unter Trainer Pellegrino Matarazzo in dieser Saison heftige Probleme und steht aktuell auf Platz 15. Mit dem argentinischen Angreifer Nicolas Gonzalez und Torhüter Gregor Kobel hatte man zwei heftige Abgänge zu verkraften und dazu fielen mit Silas Katompa Mvumpa und Stürmer Sasa Kalajdzic zwei weitere Topspieler fast die komplette Hinrunde aus. Da es auch sonst immer wieder verletzte Spieler gab und von den Neuzugängen nur Innenverteidiger Hiroki Ito sowie Angreifer Omar Marmoush zu den Spielern mit regelmäßiger Einsatzzeit gehören, ist ein deutlicher Qualitätsverlust zu verzeichnen, welcher sich auch in der Tabelle widerspiegelt.

Insbesondere in der Offensive wurde der Qualitätsverlust deutlich. So sind unter den Spielern mit den meisten Scorerpunkten (6) mit Linksverteidiger Borna Sosa und Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos zwei Abwehrspieler. Einzig Omar Marmoush ist hier noch aus dem Sturm zu finden, welcher aktuell beim Afrika-Cup spielt. Da allerdings Sasa Kalajdzic wieder zurück ist, sollten sich die Probleme im Sturm wieder beheben lassen. Unser Team sollte insbesondere auf die starken Flanken von Sosa auf Kalajdzic achten. Gegen Fürth war Kalajdzic gleich wieder sehr auffällig, auch wenn er vor dem Tor noch glücklos agierte. In der Heimtabelle steht der VfB auf Platz 14 mit lediglich 11 Punkten aus 9 Spielen. Da geht was für unser Team!

 

Gesamtpaket Mavropanos.

 

Player to watch

Der von Arsenal London ausgeliehene Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos ist extrem athletisch und hat, wie seine sechs Scorerpunkte zeigen, ein hohes Offensivpotenzial. Er verfügt über einen extrem harten Schuss und hat auch einen starken Offensivkopfball. Defensiv sicherlich nicht immer auf der Höhe, aber das Gesamtpaket ist bei ihm schon richtig gut.

 

Verletzte/gesperrte Spieler

Mit Omar Marmoush, Wahid Faghir und Mohamed Sankoh fallen drei Stürmer aus, wobei durch die Rückkehr von Sasa Kalajdzic wohl eh nur mit einer Spitze agiert wird. Im Mittelfeld sind Daniel Didavi und Erik Thommy keine Optionen. Nach Corona-Infektion sind Konstantinos Mavropanos, Mateo Klimowicz und Naouirou Ahamada wohl wieder zurück im Kader.



Die Stuttgarter Saison hinterlässt Fragen.

 

Trainer und Spielweise

Pellegrino Matarazzo hat den VfB Stuttgart bereits in der 2. Bundesliga übernommen und letzte Saison auf Platz 9 geführt. Von der Spielweise erinnert er sehr an Nagelsmann (was kaum verwundert, war er doch sein Co). Taktisch flexibel mit einem Fokus auf ein gutes Positionsspiel, aber auch gut im Pressing. Zusammen mit den jungen und talentierten Spielern kann Stuttgart einen sehr attraktiven Fußball spielen, was wir letzte Saison und auch beim 4:0 im Hinspiel gut unterbinden konnten. Meist spielt Matarazzo mit 3er/5er-Kette.


And the winner is ... der Fantipp

Da kommt er, der erste Auswärtssieg in der Bundesliga. Wir gewinnen knapp mit 2:1 und können nach dem Sieg gegen den Tabellenfünfzehnten erstmal wieder nach oben blicken!


Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: 
http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky

 

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20220113-vorbericht-stuttgart.html

  • 2021/22
  • Auswärtsspiel
  • Bundesliga
  • Nkunku
  • Olmo
  • Rückrunde
  • Saša Kalajdžić
  • Silva
  • Stuttgart
  • Tedesco
  • VfB Stuttgart

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

RBL-Mitarbeiter des Jahres 2021?

Oliver „Alleskönner“ Mintzlaff
42.86%
Christopher „Zauberfuß“ Nkunku
19.25%
Julian „25 Mio“ Nagelsmann
17.7%
Yussuf „Altmeister“ Poulsen
9.32%
Josko „Topneuzugang“ Gvardiol
9.01%
Mohamed „Spaßvogel“ Simakan
1.24%
André „nicht ganz 28 Tore“ Silva
0.31%
Brian „ich bin dannn mal weg“ Brobbey
0.31%
Umfrageteilnehmer: 322

RB-FANS.DE FACEBOOK