NÄCHSTE BEGEGNUNG

CL Gruppe 3. Spieltag
Mittwoch, 05.10.2022, 18:45 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Celtic Glasgow
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
1. FC Union Berlin
17
2
SC Freiburg
17
3
Bayern München
15
4
Borussia Dortmund
15
5
1899 Hoffenheim
14
6
Eintracht Frankfurt
14
7
1. FC Köln
13
8
Werder Bremen
12
9
Mönchengladbach
12
10
FC Augsburg
12
11
RB Leipzig
11
12
1. FSV Mainz 05
11
13
Wolfsburg
8
14
Hertha BSC
7
15
FC Schalke 04
6
16
VfB Stuttgart
5
17
Bayer 04 Leverkusen
5
18
VfL Bochum
1

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

NACH GLADBACH VOR DER LÄNDERSPIELPAUSE

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (16.09.2022) Nach Borussia Dortmund und Real Madrid folgt das schwere Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach für Marco Rose und sein Team am Samstagabend 18:30 Uhr. Gelingt unserem Team der erste Auswärtssieg seit April?

Aufreger der Woche

Die Zielgerade bei Max Eberl zur Vorstellung als neuer Geschäftsführer Sport ist lang, aber nach dem Spiel in Gladbach soll es nach mehreren Medienberichten wohl dann doch endlich passieren. Damit würde die teilweise peinliche Suche nach einem neuen starken Mann im sportlichen Bereich mit einem Topmann enden. 

In Gladbach äußerte sich das Fanprojekt in übler Form, aber das ist nach den Plakaten gegen Ralf Rangnick damals keine Überraschung. Man darf gespannt sein, was die Heimfans am Samstag noch alles gegen Marco Rose und Max Eberl im Stadion auffahren. Wenn man bedenkt, was Gladbach Max Eberl zu verdanken hat, ist das schon Wahnsinn. Traurig an dieser Stelle auch, dass sich die Verantwortlichen der Borussia nicht klar positionieren, dass solche Unterstellungen nicht gehen. 



Die Form von RB Leipzig

Ganz starker Auftritt unseres Teams gegen den BVB und auch gegen Real Madrid war man gleichwertig. Auffällig bei der Partie in Madrid allerdings, dass nach der 70. Minute die Kräfte nachließen. Zwischen dem Spiel in Madrid und in Gladbach liegen nur 3 Tage, es wird also wohl rotiert werden. Da merkt man leider, dass der Kader nicht auf allen Positionen qualitativ gut besetzt ist, wenn es mehrere Ausfälle gibt.


Verletzte/gesperrte Spieler

Laimer, Klostermann und Olmo fehlen leider weiterhin. Dazu fehlt noch Halstenberg aufgrund einer Rückenverletzung und Simakan ist fraglich. Yussuf Poulsen bekam seine ersten Spielminuten in Madrid, wird allerdings weiterhin noch keine Option für die Startelf sein.


Mögliche Aufstellung von RB Leipzig

Gulácsi – Raum, Gvardiol, Orbán, Henrichs – Kampl, Haidara – Szoboszlai, Nkunku – Silva, Werner


Unser Gegner im Check

Form von Borussia Mönchengladbach

Grundsätzlich gehört Borussia Mönchengladbach zu den Teams, die im Europapokal spielen und auch der Kader ist darauf ausgelegt am Ende der Saison auf einem Europapokalplatz zu stehen. Mit dem ehemaligen Dortmunder Julian Weigl, der zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft gehört, konnte Gladbach einen wichtigen Transfer im defensiven Mittelfeld tätigen. Dazu kamen mit dem starken Ko Itakura aus Schalke (verletzt), dem französischen Offensivspieler Nathan Ngoumou (U21-Nationalspieler Frankreich) und dem dänischen U19-Nationalspieler Oscar Fraulo weitere vielversprechende Spieler. Mit Breel Embolo und Matthias Ginter verließen nur zwei absolute Leistungsträger trotz der schwachen letzten Saison die Fohlenelf, was deutlich macht, dass die Borussia selbst nach einem schwachen sportlichen Jahr auf einem guten Fundament steht.

Nach bisher 9 Punkten aus 6 Spielen steht Gladbach auf Platz 8 der Tabelle. Das Torverhältnis von 7:5 zeigt, dass die Stärken bisher vor allem in der Defensive mit einem vor allem im Spiel gegen München sehr starken Yann Sommer im Tor liegen. Mal die unglückliche Heimniederlage gegen Mainz ausgeklammert, dann sind die Gladbacher deutlich besser als letzte Saison unter Adi Hütter unterwegs. Gut, abseits einiger Ausreißerspiele wie gegen Bayern oder auch uns nicht die schwerste Aufgabe.



Der neue Trainer Daniel Farke

Mit dem 45-jährigen Daniel Farke übernimmt ein Trainer, der in Deutschland bisher maximal in der Regionalliga bei Borussia Dortmund II trainiert hat. Weniger Erfahrung auf Topniveau hat er deshalb dennoch nicht, da er 2017 den englischen Zweitligisten Norwich City übernahm. Er führte das Team sensationell in die beste Liga der Welt, stieg dann allerdings nach gutem Saisonstart mit dem Team aus der Premier League ab. Die Verantwortlichen von Norwich vertrauten Farke allerdings weiter, was er im folgenden Jahr dann mit dem direkten Wiederaufstieg in die Premier League bestätigte. Nach dem 11. Spieltag folgte allerdings dann die Entlassung. Im Januar 2022 kam der Wechsel zu FK Krasnodar nach Russland. Er verließ den Klub allerdings aufgrund des russischen Angriffskriegs noch vor dem ersten Pflichtspiel und schloss sich im Sommer Borussia Mönchengladbach an.

Farke steht für Lösungen mit und ohne Ball. Beim 0:0 in Freiburg hatte Gladbach knapp 60% Ballbesitz und insgesamt steht das Team beim Ballbesitzanteil auf Platz 3 der Liga mit 54%. Mit einer Passquote von 85% liegen sie auf Platz 2 der Liga. Auffällig sind die schlechten Laufwerte der Fohlen. Bei Sprints, intensiven Läufen und auch der Laufdistanz steht die Borussia auf Platz 18 der Liga. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass man den Ball und den Gegner laufen lässt, die ganz hohe Intensität wird jedoch nicht aus diesen Werten deutlich. Mit Blick auf die Spiele jedoch überraschende Werte. Wie auch das Spiel gegen die Bayern gezeigt hat, verfügt man neben einem guten Ballbesitzspiel auch über Qualitäten beim Konter mit dem schnellen Marcus Thuram oder auch Jonas Hofmann, die wir leider bereits in der letzten Saison kennenlernen durften.


Player to watch

Der erst 21-jährige Franzose Manu Koné fällt nicht nur wegen seiner Frisur auf, sondern besticht auch durch starke Leistungen. Defensiv bissig und nach vorn schnell, kreativ und mit guter Technik. Da hat Max Eberl wieder einen richtig starken zentralen Mittelfeldspieler im Sommer 2021 nach Gladbach geholt, den man nicht nur für diese Partie bei einem möglichen Abgang von Konrad Laimer im nächsten Sommer im Auge behalten kann.



Verletzte und gesperrte Spieler

Neben dem starken Abwehrspieler Ko Itakura fehlen noch Mittelfeldspieler Florian Neuhaus und Angreifer Alassane Plea. Trotz des Ausfalles dreier Leistungsträger sollte ohne Belastungen im Europapokal die drei Spieler mit dem starken Kader ersetzt werden können. .


And the winner is ... der Fantipp

Wir spielen auswärts und haben 3 Tage vorher ebenfalls auswärts in Madrid gespielt. Gladbach ist gut drauf, so dass ich mit einem 1:1 nicht unzufrieden wäre.


Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky


Jupp


Quellen:  Transfermarkt.de, Bundesliga.de


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20220916-vorbericht-gladbach.html

  • 2022/23
  • Auswärtsspiel
  • Borussia Mönchengladbach
  • Bundesliga
  • Farke
  • Gladbach
  • Hinrunde
  • Marco Rose
  • Max Eberl

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

Wie bewertet ihr die Sommertransferphase?

4 - Naja, gibt schon Kaderlücken...
30.66%
2 - Gut - Werner, Schlager, Raum & Diallo sind top
29.56%
5 - Was war das denn? Mintzlaff raus!
25.91%
1 - starke Transfers, Erwartungen übererfüllt
7.66%
3 - Alle notwendigen Transfers erledigt
6.2%
Umfrageteilnehmer: 274

RB-FANS.DE FACEBOOK