NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DER RASENBALL ROLLT WIEDER ... AM BESTEN ÜBER DEN REKORDMEISTER!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (16.01.2023) Die Bundesliga ist wieder da und gleich zum Auftakt nach der Winterpause empfängt RB Leipzig den Rekordmeister aus München in der Red Bull Arena. Ein Sieg zum Auftakt könnte Fans und Spieler beflügeln und eine glorreiche Rückrunde prophezeien. Erstmals geht es mit einem befestigten Weg über die Festwiese ins Stadion!

Vorbereitung, Trainingslager, Form

Während der gemeine RB-Fan bei 10 Grad und Nieselregen im „winterlichen“ Deutschland festhockt, begaben sich die RB-Kicker ins Warme nach Abu Dhabi, um sich bei angenehmen 23 Grad und Sonnenschein auf die erweiterte Rückrunde vorzubereiten. Neben allgemeinen Athletikübungen stand auch Inhaltliches wie das Umschaltspiel im Fokus des Trainingslagers.
Bereits das erste Testspiel im neuen Jahr gegen die Eintracht war ein Hochkarätiges. Auch wenn Ex-Frankfurter André Silva doppelt traf, unterlagen die Roten Bullen am Ende mit 4:2 gegen die SGE, wobei besonders in Halbzeit 2 munter durchgewechselt wurde.
Das zweite Testspiel gegen eine Auswahl regionaler Teams und des Zweitligisten Atletico Arabia war hingegen eher eine gute Möglichkeit, um Spielabläufe zu trainieren. Am Ende gewann RB Leipzig mit 15:0, was den Spielern einen freien ersten Tag nach dem Trainingslager einbrachte. Marco Rose gab sich zufrieden nach den intensiven neun Tagen in Abu Dhabi und ist zuversichtlich, was die Rückrunde angeht.


Auch am Freitag wollen sich die Rasenballer in die Arme fallen.


Ein letzter Test fand am vergangenen Samstag gegen das tschechische Team Mladá Boleslav statt, welches zurzeit auf Platz 6 der ersten tschechischen Liga steht. Im ausverkauften Haus am Cottaweg, dem einzig öffentlichen Test in der Winterpause, konnten die RB-Fans eine spielerisch starke Mannschaft erleben, die gut vorbereitet für die Mammutaufgabe am Freitag zu sein scheint. Von besonderer Freude war die Einwechslung von Timo Werner nach 50 Minuten (es wurde 4-mal 25 Minuten gespielt), welcher zwar zunächst eine Großchance in bester Timo Werner Manier vergab, aber dann doch bei seinem Comeback treffen konnte. Am Ende gewann RB durch die Treffer von Silva, Werner, Forsberg und Halstenberg mit 4:0.


Comeback geglückt. Timo Werner trifft in seinem ersten Spiel nach der langen Verletzungspause.


Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

Natürlich dringt auch in der Winterpause aus der Gerüchteküche weiterhin ein bittersüßer Geruch. So scheint Christopher Nkunku vor einem Sommertransfer zum FC Chelsea zu stehen, welcher jedoch zum momentanen Zeitpunkt nur 10ter der englischen Liga ist. Ob der junge Franzose sich damit einen Gefallen tut, bleibt zunächst fraglich. Erfreulicher sieht es hingegen bei Dani Olmo und Josko Gvardiol aus. Beide scheinen keine konkreten Wechselgedanken zu hegen und bei dem Spanier stehen die Anzeichen eher auf Vertragsverlängerung. Konni Laimer ist nach wie vor der heißgehandelte Name beim FC Bayern. Es würde also nicht wundern, wenn die Bayernverantwortlichen erneut kurz vor Anpfiff den Wechsel bekannt geben würden. Ob dieses Vorgehen am Ende das Spiel beeinflusst, wird sich jedoch erst zeigen.
Bezüglich Winterneuzugänge gab sich Max Eberl gelassen. Die obligatorische Winterleihe wurde jedoch nicht ausgeschlossen.


Zumindest zeigte die Vergangenheit schon, dass es auch einen Weg von London zurück nach Leipzig gibt.


Die Leipziger Verletztenliste

Im Trainingslager wurden Timo Werner und David Raum wieder ins Mannschaftstraining (teil-)integriert. Bei beiden ist ein Einsatz am Freitagabend nicht ausgeschlossen, wobei besonders Werner nach dem letzten Testspiel wieder fit scheint. Blaswich und Diallo stehen gegen Bayern wieder zur Verfügung. Anders sieht es bei Christopher Nkunku aus, welcher wohl noch bis zum Wolfsburgspiel Ende Februar ausfallen könnte. Peter Gulácsi arbeitet weiterhin an seinem Comeback, welches wohl aber erst in der nächsten Spielzeit sein wird.


Mögliche Aufstellung von RB Leipzig

Blaswich – Simakan, Orbán, Gvardiol, Halstenberg – Laimer, Schlager – Olmo, Szoboszlai – Silva, Werner 


Der Gegner im Check - FC Bayern München


Schlimme Bilder im Sommer...


Vorbereitung, Verletzungen, Transfers – die Situation der Bayern im Überblick

Wie die Leipziger war auch der FC Bayern im Trainingslager, doch statt Abu Dhabi war das Reiseziel Katar und auch beim Rekordmeister drehte sich alles um das vorhandene Personal. Julian Nagelsmann ist weiterhin auf der Suche nach dem Ersatz und potenziellen Nachfolger von Manuel Neuer, welcher sich im Winter beim Skifahren einen Unterschenkelbruch zuzog. Nach der Absage des verliehenen Alexander Nübel baggert man nun an dem Gladbacher Yann Sommer. Es ist jedoch anzunehmen, dass dieser Transfer sich ziehen wird, da die Gladbacher für den im Sommer ablösefreien Torhüter eine ordentliche Summe fordern.


Radeln für den Rasenballsport aber für den FCB reicht es bei Nkunku selbst mit Hyperturbo nicht.


Auch auf der Verteidigerposition ist nach dem Kreuzbandriss von Lucas Hernandez eine Lücke entstanden, welche durch den Holländer Daley Blind bereits geschlossen werden konnte. Ein guter und schneller Transfer, der für kurzfristige Entlastung sorgen wird. Mit Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui wird ein weiterer Abwehrspieler mit einer Herzbeutel-Entzündung nach einer Corona-Infektion ausfallen.

Auch ohne den verletzten Superstar Sadio Mané wird sich, wie unter Nagelsmann üblich, am Freitagabend alles um Ballbesitz, hohes Pressing und schnelles Umschaltspiel drehen. Mit Musiala, Gnabry, Sane und Müller stehen dem ehemaligen Leipziger Trainer mit das Beste zur Seite, was der deutsche Fußball bieten kann. Auch wenn dies wie ein klarer Pluspunkt für die Münchener klingt, so kann dies auch eine gute Ausgangslage für den schnellen Rosefußball sein. Dem entgegenkommend ist zunächst die öfters mal wackelige und nun auch ausgedünnte Defensive der Bayern, welche es mit einem direkten und schnellen Konterspiel zu überwinden gilt.


Erste Gerüchte zur Aufstellung der Bayern am Freitag. Musiala und Choupo-Moting JA, Müller NEIN.


Der Spieler für den Erfolg beim FC Bayern

Der Abgang von Robert Lewandowski im Sommer sollte zunächst durch Sadio Mané kompensiert werden. Damit versprachen sich die Verantwortlichen offensiv noch variabler und weniger ausrechenbar zu sein. In den ersten Saisonspielen sah auch alles danach aus, dass dieser Plan aufgehen würde. 5:3 gegen RB im Supercup, 6:1 gegen Frankfurt zum Saisonauftakt. Doch ab dem vierten Spieltag zeichnete sich ab, dass die Offensive der Bayern noch nicht für ein Spiel ohne Wandspieler ausgemacht ist. Es folgte nur ein Sieg aus den nächsten sechs Spielen und damit die größte Krise unter Nagelsmann. Für den Umbruch am zehnten Spieltag sorgten nicht die großen Stars wie Mané, Müller oder Musiala, sondern der einstige Lewandowski-Backup Eric Maxim Choupo-Moting. Seitdem der Kameruner als Sturmspitze bei den Bayern agiert, hagelt es Erfolge. Allein in der Bundesliga stehen sechs Tore und zwei Vorlagen auf seinem Konto (bei lediglich 10 Spielen und im Schnitt 51 Spielminuten pro Spiel). In seinem Spiel schafft Choupo-Moting Räume für die Kreativen, bindet Verteidiger und ist zudem in der Box brandgefährlich. An diesem Beispiel zeigt sich einmal mehr, dass am Ende doch das System größer als die individuellen Leistungen der Spieler ist.


Staffelstab übergeben.


Verletzte und gesperrte Spieler

Definitiv ausfallen werden Manuel Neuer, Lucas Hernandez, Sadio Mané und Noussair Mazraoui. Fraglich (da im letzten Test der Bayern gegen den RB-Schwesterklub aus Salzburg nicht im Kader) ist der ebengenannte Erfolgsbringer Choupo-Moting. Auch wenn sein Name neben denen von Mané, Neuer oder Hernandez kleiner klingt, könnte dieser Ausfall der schwerwiegendste für das Bayernspiel sein.


And the winner is … der Fantipp

Auf beiden Seiten fehlen wichtige Leistungsträger. Beide Mannschaften hatten vor der WM einen Lauf. So wird es ein Offensivspektakel ohne finalen Sieger geben und die Mannschaften trennen sich mit 3:3.


Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: SAT1 und DAZN


Quellen:
WhoScored, Ligainsider, Transfermarkt.de, SofaScore, Kicker, Sport1, RB Leipzig


Alex Hell


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20230116-vorbericht-RBLFCB.html

  • 2022/23
  • Bundesliga
  • Choupo-Moting
  • Christopher Nkunku
  • FC Bayern München
  • Heimspiel
  • Julian Nagelsmann
  • Max Eberl
  • Rückrundenauftakt
  • Sadio Mané