Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 1682
Registriert: Mo Jul 13, 2009 11:21 am
Mein Fanclub: rb-fans.de
Wohnort: RB Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Carsten » Di Okt 11, 2011 1:16 pm

ehrlich gesagt lese ich dieses Thema nicht mehr (hoffentlich einer der andere Mods aber) da es einfach sinnlose immer wiederholende Diskussionen sind, die man aber nicht unterbinden sollte, da es eben ein (Dikussions)Forum ist.

So lange keine Beleidgungen o.Ä. ausgesprochen werden, ist noch alles im grünen Bereich.
Ehrlich gesagt würde es mich aber auch sehr überraschen, wenn auf einmal ein neuer User mit neuen Erkenntnissen unsere Unwissenheit bereichert, da es nach knapp 2,5 Jahren RBL eigentlich keine neuen Erkenntnisse geben sollte.

Der einzelne User könnte evtl. ein bisschen pädagogischer an dieses Thema rangehen, was dann aber am Ende zu dem gleichen Ergebnis führen könnte, wie wenn er es nicht macht...

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Toleranz gegenüber Nutzern

Beitrag von Wuppertaler » Di Okt 11, 2011 2:22 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:IIch finde es seltsam, dass sich hier einer trollen darf, der mehrfach deutlich macht, dass er Leute, die RB-Fans sind und außerhalb eines 40km-Umkreises wohnen, nicht verstehen kann. Dies vertritt er, in meinen Augen, auf eine verletztende Art und Weise - dabei fühle nicht ich mich betroffen sondern denke an die anderen Nutzer.

Mir ist nicht verständlich, dass jemandem Hausrecht gegeben wird, der auf diese Weise provoziert und sich dennoch in einem Fanforum eines Vereins tummelt, den er überhaupt gar nicht mag. Ich bin tollerant allen RB-Gegnern gegenüber, derartiges aber mehrfach in einem Fanforum zu lesen muss ich nicht haben, da scanne ich dann doch eher das Lok-Forum.
Freilich: Man muss auf diese Provokationen nicht antworten. Dennoch tue ich es und andere auch.

Ich für meinen Teil habe die ignore-Funktion entdeckt. Ich denke aber auch an andere hier.
Es steh jedem frei mich oder andere ihn störende RBL-Skeptiker auf die Ignore-Liste zu setzen. Ist mir auch lieber, wenn ich nicht 15 mal am Tag den selben Sermon mit user XY wiederholen muss, weil ich das Gefühl habe absichtlich nicht verstanden zu werden. Aber ich geben zu: ich bin da ähnlich stur wie Imp und Fanblock-Gänger und kann dabei eine Ausdauer entwickeln, die anstrengen kann ;) Dabei würde ich mir aber nicht die Selbstbeschreibung verpassen, dass dies nur aus einem zu großen Gerechtigkeitsempfinden passiert ;) Aber dem in meinen Auge ungerechtfertigtem Vorwurf, ich würde hier nur trollen und provozieren, werden ich auch zukünftig nicht einfach unwidersprochen stehen lassen.

Der Kommerz-Thread bringt natürlich keine neuen Erkenntnisse. Alle pro und contra-Argumente wurden x-mal durchgekaut und das Thema ist wissenschaftlich nicht zu verifzieren oder zu falsifizieren. Viele Dinge wird die Zeit erst zeigen und schliesslich sind etliche Aspekte einfach Wünsche, Befürchtungen etc., sprich hochgradig emotionalisiert Dinge und daher für einen sachliche Diskussion höchst ungeeignet. Aber als Rangierbahnhof für Diskussionen, die in anderen Threads nur noch mehr stören hat der Thread seine Berechtigung. Es wird immer wieder neu Pro- und Contra-RBL User geben, die den Weg in dieses Forum finden und die diese Diskussion zwangsläufig immer wieder aufleben lassen. Selbst Fanblock-Gänger ist erst einige Monate hier unterwegs und hat am Anfang erstmal ganz normal seine Befindlichkeiten zu diesem Thema geäußert. Obwohl davon auch schon alles zuvor gesagt wurde.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Tauri » Di Okt 11, 2011 3:04 pm

Ich hätte keine Einwände, den Thread zu schließen, da er gerade dazu prädestiniert ist, Provokationen und Anfeindungen los zu werden. Der eine macht es geschickter, immer im Rahmen des noch Tragbaren und nicht zu Beanstandenden, aber er verletzt genauso, wie derjenige der ganz offen, ungeniert und unverblümt sein Missfallen gegenüber dem Verein, dem Projekt und dem einzelnen User Kund tut.

Wir können noch so viele Argumente für und gegen den Kommerz im Fußballgeschäft austauschen. Einen Königsweg wird es nicht geben. Und ob die Zukunft letztlich das eine oder andere Argument bestätigt, möchte ich bezweifeln. Kommerz und Tradition muss kein Gegensatz sein, wird aber immer wieder zu gegensätzlichen Diskussionen führen. Nur wenn sie endlos und inhaltlos werden, sind sie nicht mehr zu ertragen.

Stellt den Thread doch einfach zur Abstimmung, mal sehen was dabei heraus kommt.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Liga1 2015 » Di Okt 11, 2011 3:27 pm

Carsten hat geschrieben:ehrlich gesagt lese ich dieses Thema nicht mehr (hoffentlich einer der andere Mods aber) da es einfach sinnlose immer wiederholende Diskussionen sind, die man aber nicht unterbinden sollte, da es eben ein (Dikussions)Forum ist.

So lange keine Beleidgungen o.Ä. ausgesprochen werden, ist noch alles im grünen Bereich.
Ehrlich gesagt würde es mich aber auch sehr überraschen, wenn auf einmal ein neuer User mit neuen Erkenntnissen unsere Unwissenheit bereichert, da es nach knapp 2,5 Jahren RBL eigentlich keine neuen Erkenntnisse geben sollte.

Der einzelne User könnte evtl. ein bisschen pädagogischer an dieses Thema rangehen, was dann aber am Ende zu dem gleichen Ergebnis führen könnte, wie wenn er es nicht macht...
Ich glaube das Hauptproblem an diesem Thread ist, das dem RB Gegner durch die 2 Begriffe "Leidenschaft und Kommerz" schon zuviel aufgelegt wird, da diese Begriffe ja zu 90% die Basis aller Anti Kommentare bilden.

Da ich es aber für sinnvoll halte, in diesem Forum auch ein wenig zu kanalisieren denke ich das eine Schließung ohne eine Alternative anzubieten nur dazu führen würde, dass sich diese Thematik über die anderen Threads ausbreitet.
Eine Alternative könnte z.B. die Eröffnung eines Threads wie:
"Mein Verein ist besser als RBL weil..."; also sozusagen den Ball einfach mal rüberspielen.
Die Folgen wären für einige User natürlich gravierend, da es wesentlich einfacher ist anderen Fehler vorzuwerfen als Argumente zu bringen, wo man selbst besser ist.

Nachteil: der User @Imp katapultiert sich in kürzester Zeit auf über 50.000 Einträge :mrgreen:

Aber im ernst, wäre ja mal einen Versuch wert ;)
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Roter Brauser » Di Okt 11, 2011 3:35 pm

Abstimmung... haben wir hier die Demokratie entdeckt? :lol:

Ich sehe den Thread mittlerweile auch als "Rangierbahnhof für Diskussionen" (schöner Ausdruck, Wuppertaler). Dafür eignet er sich perfekt und erleichtert uns Mods die Arbeit ungemein.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Wuppertaler » Di Okt 11, 2011 3:40 pm

Tauri hat geschrieben:Stellt den Thread doch einfach zur Abstimmung, mal sehen was dabei heraus kommt.
Auf deinen ersten Absatz mag ich jetzt nicht eingehen, aber verletzend bin ich sicherlich nicht, nur weil ich das Projekt RBL nicht unterstützen.

Zum eigentlichen: ich bin sicher, es würde eine fette Mehrheit für die Schliessung des Threads rauskommen, wenn die nächste Poll auf der Startseite dem gewidmet wäre. Allerdings würde es die Arbeit der Mods zukünftig erschweren, weil sich dann nicht einfach die anderen Threads sauber halten lassen indem man die Beiträge einfach verschiebt. Dann müssten die Beitäge gelöscht werden und/oder die Mods müssten ermahnen und sanktionieren. Ob das dann im Sinne des Erfinders wäre. Wen es anödet wie Carsten oder anderl klickt den Thread einfach nicht an.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Arrmaniac » Di Okt 11, 2011 4:01 pm

Wohl denen, die in der Lage sind, den LuK-Thread zu ignorieren! Ich kann es einfach nicht - unabhängig vom Mod-Dasein.

Wenn dort was "Neues" gepostet worden ist, möchte ich es wissen und darauf reagieren. Auch wenn das "Neue" mir doch recht häufig ein Gähnen abnötigt, kann ich es im Grunde nicht einfach so stehen lassen ohne in der Dosenbibel nachzuschlagen und den passenden Psalm zu zitieren. Dabei ist der große Hunnensturm (vorerst) abgeklungen und wir haben eher in den liga-freien Wochen ein paar Spitzen zu verzeichnen.
Dann wird es schon immer wieder nervig - aber es ist wie mit dem Kreisel auf dem Spielplatz: Irgendwann hat jedes Kind mal genug, aber diejenigen, die am Rad drehen, halten am längsten durch.

Wir als Mods müssen dann immer Sonja Zietlow spielen - das ist auch unfair, aber Berufsrisiko.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Tauri » Di Okt 11, 2011 4:03 pm

Wenn ich hier lese, dass sich selbst Mods schwer tun, die Anmerkungen zu diesem Thema zu lesen oder zu kommentieren, aus all' den besagten Gründen, dann muss man sich doch ernsthaft die Frage stellen, ob es noch sinnvoll ist, den Thread weiterzuführen.
Und warum sollte man den Anwender nicht einbeziehen in diese Diskussion.
Ein wenig Demokratie tut uns allen gut, gerade wenn es sich um ein Thema geht, dass alle bewegt, aber niemanden mehr so recht interessiert.

Eine Alternative würde ich allerdings auch nicht schlecht finden. Dort könnte man 50+1 und FFP gleich mit anbieten.

@Wuppi
Habe nicht speziell Dich angesprochen
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Imperator » Di Okt 11, 2011 4:09 pm

Sorry Liga, aber was soll denn bitte ein "Mein Verein ist besser als RBL weil..." Thread vernünftiges bringen?
Das ist doch erst Recht eine Aufforderung, Schmutz auf den RBL zu werfen.
Und die Vergangenheit hat doch gezeigt, das der Großteil des Schmutz werfens, völlig unberechtigt ist.
Die Ecken und Kanten die ein RBL sicherlich hat, sind doch schon längst, ... und auch sachlich, ausdiskutiert.
Ich sehe hier im Forum definitiv nur dann eine gewisse Schärfe entstehen, wenn man
1. völlig überzogen und ungerechtfertigt über den Verein herzieht.
und
2. Wenn eben die angesprochenen Antipathien immer und immer wieder in Kreisdrehmanier vorgebracht werden.

Drum bin selbst ich für die Schließung des Threads, da das Kapitel nicht nur zu 100%, sondern sogar schon 100x zu 100% durchgekaut wurde.
Vor 50k Beiträgen braucht da also niemand Angst haben.
Klar, ... wenn der RBL und deren Fans in wiederholter Kreisdrehmanier sowie auch teilweise unter der Gürtellinie angemacht werden, wird sich hier immer jemand zur Wehr setzen. Logischer Weise auch ich.
Drum müsste bei einem offen lassen des Threads, das Modteam dann sicherlich eher eingreifen, wenn wiederholt der RBL angeätzt wird.
Nur so könnte man dann einer Reaktion eines RB Fans entgegentreten.
Wenn also ein Anti stundenlang rumätzen kann, (wenn auch nur durch verdeckt gemeinte Spitzen) sind Reaktionen darauf logisch.

Wenn man auf das, was da so teilweise "vorgetragen wird" nicht reagieren würde, würde was mit der Fangemeinde und der Liebe zum Verein was nicht stimmen.
Es liegt in der Sache der Menschheit, sich gegen Angriffe zu schützen.

Ich drehe in letzter Zeit oftmals eine Runde an der frischen Luft, oder zähle in Ruhe bis 10, bevor ich auf manchen Hafer antworte, ... aber manchmal ist es dann eben zu viel. ;)
Erst Recht an diesen fast täglichen kleinen Spitzen, die vllt. als Einzelheit für einige noch im Grenzbereich sind, ... aber wenn man täglich im Forum ist, dann eben die Häufung dessen, den Hals anschwellen lässt.
Auch das sollte logisch sein.

Und bitte vergesst bei all der Diskussion darum nicht Paragraphen Nr. 1
.... "es ist ein RB FANforum" und kein osthusten Part II, wo rumgeätze an anderen Vereinen vllt. als cool empfunden wird.
Das heißt nicht, dass nur RB´ler schreiben dürften.
Ich hab inzwischen schon 100x erwähnt, das sachlich, konstruktive und nicht dauernd wiederholende Kritik am Verein durchaus gut und willkommen ist, da nur dass zur Verbesserung am Verein oder der Fanszene führen kann.

KEINER will hier reine RBL Jubelei, ... aber permanente Provos nerven eben.
Ich ich fühle mich in der Hinsicht wenigstens bestätigt, weil es inzwischen auch immer mehr Leuten auffällt.

Gruss
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Toleranz gegenüber neuen Nutzern

Beitrag von Wuppertaler » Di Okt 11, 2011 4:54 pm

@Imp: Falls du mich mit deinen Umschreibungen meinst (ich gehe davon aus): nur zu, nenn ruhig Ross und Reiter. Ist ja nicht so, dass ich hinsichtlich deiner Person nicht auch schon hinreichend (und auch von RBLern) in meiner Skepsis bestätigt wurde. Bedeutet also erstmal nicht so viel. Und scheibar ist es in deinen Augen legitim (siehe § 1) wenn RBLer täglich kleine Spitzen loszulassen (deine provokanten Bemerkungen im Dynamo-Thread als eines der vielen Bsp.), aber wenn das von anderer Seite kommt zu kritisieren und nach Sanktionen zu rufen? Ich finde es immer wieder putzig von dir, dass du immer die verfolgte Unschuld mimst, der aus reiner Notwehr handelt. Dabei hattest du vor der Ankunft der 3-4 Exoten, die es hier noch gibt, Knatsch mit anderen (auch Mods) und wirst ihn hier noch haben wenn TB, Anderson und ich schon längst die Segel gestrichen haben. Brauchst ja nur mal an den Anfang dieses sehr kurzen Threads vor eine Jahr zu schauen.

Aber eins muss ich dir lassen: solche Sätze, voller Pathos bringst auch nur du (na gut Arrmaniac auch, aber da sind sie sarkastische gemeint): "Es liegt in der Sache der Menschheit, sich gegen Angriffe zu schützen." Das hat was in solcher einer Diskussion ;)
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten