Feedback zum Forum

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Get H » Fr Mai 14, 2021 3:19 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 2:58 pm
Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Diskussionsnievau so benennt oder ob man sein Gegenüber direkt so bezeichnet.
Nein, siehe mein Beitrag vorher. Außerdem unterstelle ich Laciapu einen Beißreflex nach Angriff. Als Mod sollte man nicht derart reagieren. Meine Meinung.
Derartige Einzeiler (wie der Ausgangspost und auch andere von anderen Usern zu diesem Thema) führen doch letztlich zu nichts und es ist Nagelsmanns Leistungen auch nicht angemessen, hier von verpissen, Versager u.ä. zu sprechen.
Sehe ich auch so.
Sich kritisch mit den Leistungen in den letzten Spielen und den Topspielen zu beschäftigen, steht doch jedem frei, aber eben auf einem angemessenen Level, das einen normalen Umgang miteinander widerspiegelt.
Sehe ich ebenfalls so. Fraglich ist nur, wer den "normalen Umgang" definiert. Als Mod genießt du zwar eine gewisse Deutungshoheit.
Siehe eben die zitierten Forenregeln.
Und genau dort sehe ich keinen Verstoß. Zumindest nicht nach MEINEM Empfinden eines "normalen Umgangs". Die angesprochene Deutungshoheit hat Grenzen, die sind hier m.E. deutlich verletzt. Du unterstellst eine Beleidigung wo keine war und entziehst ein Schlagwort (Versager) seinem Kontext.

Aber hey...wie gesagt...sollte das so "richtig" sein hier...finde ich das ekelhaft!
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Get H » Fr Mai 14, 2021 3:30 pm

mahe hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 2:30 pm Die Diskussionskultur ist doch leider auf einem Tiefpunkt und die Umschreibung Grasnarbenniveau imho zutreffend.

Der User, der hier ein solches Fass aufmacht, ist der deutschen Sprache nicht wirklich gewachsen und dennoch so arrogant, den Muttersprachlern vorzuwerfen, dass sie kein deutsch können. Habe ihn deshalb schon vor Wochen gesperrt, da ich seine gequirlte Scheiße nicht mehr lesen möchte.
Wow...."der deutschen Sprache nicht gewachsen"... really?

Wo ist denn bitte die "Arroganz" einem "Muttersprachler" (Warum ist das wichtig? Sind die über Zweifel erhaben? *brrrr*) gegenüber seine Meinung kundzutun?

Ist Laciapu kein Muttersprachler? I don´t know, aber wenn es so ist, dann ist es umso lächerlicher für seine Aussagen eine Verwarnung auszusprechen - weil diskriminierend.

Wenn du "seine Scheiße" nicht lesen willst, dann lass es. Zwingt dich niemand. Aber darum geht es doch gerade gar nicht. Du trägst nicht positiv zur Diskussion bei und wirst diffamierend. Läuft ja hier.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Laciapu

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Laciapu » Fr Mai 14, 2021 4:29 pm

Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:30 pm
mahe hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 2:30 pm Die Diskussionskultur ist doch leider auf einem Tiefpunkt und die Umschreibung Grasnarbenniveau imho zutreffend.

Der User, der hier ein solches Fass aufmacht, ist der deutschen Sprache nicht wirklich gewachsen und dennoch so arrogant, den Muttersprachlern vorzuwerfen, dass sie kein deutsch können. Habe ihn deshalb schon vor Wochen gesperrt, da ich seine gequirlte Scheiße nicht mehr lesen möchte.
Wow...."der deutschen Sprache nicht gewachsen"... really?

Wo ist denn bitte die "Arroganz" einem "Muttersprachler" (Warum ist das wichtig? Sind die über Zweifel erhaben? *brrrr*) gegenüber seine Meinung kundzutun?

Ist Laciapu kein Muttersprachler? I don´t know, aber wenn es so ist, dann ist es umso lächerlicher für seine Aussagen eine Verwarnung auszusprechen - weil diskriminierend.

Wenn du "seine Scheiße" nicht lesen willst, dann lass es. Zwingt dich niemand. Aber darum geht es doch gerade gar nicht. Du trägst nicht positiv zur Diskussion bei und wirst diffamierend. Läuft ja hier.
Ich bin tatsächlich kein deutscher Muttersprachler. Scheinbar liest er doch meine Beiträge!...:) Aber was mich stört, ist, dass er hier mich beleidigen kann, ohne jegliche Konsequenz.

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Thixo » Fr Mai 14, 2021 4:53 pm

Laciapu hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 2:56 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 2:14 pm Wie gesagt, wenn es dir nicht passt und du dich nicht an die Regeln halten willst, ist das nicht mein Problem. Die Diskussion führt in diesem Sinne zu nix. Da du mich jetzt als niveaulos bezeichnest (ich hatte das auf eine Diskussion bezogen), hast du dir deine jetzt folgende Verwarnung auch ehrlich verdient.
Ich hatte und halte mich an die Regeln. Du begehst aber Machtmissbrauch mit deiner Verwarnung. Ich habe nicht DICH niveaulos bezeichnet, sondern dein Vorgehen. Wo hast du deutsch gelernt? (Es ist eine Frage, und Frage kann nicht Beleidigung sein!)
Ich glaube du solltest das Thema endlich Ruhen lassen. Mit der Verwarnung nach mehreren Ermahnungen bist du wirklich gut bedient. Und anstatt das einfach auf sich beruhen zu lassen und deiner Wege zu gehen, machst du dich mit solchen Posts einfach nachhaltig zum Clown.
Laciapu hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 4:29 pm Ich bin tatsächlich kein deutscher Muttersprachler. Scheinbar liest er doch meine Beiträge!...:) Aber was mich stört, ist, dass er hier mich beleidigen kann, ohne jegliche Konsequenz.
Du meinst er hätte es als Frage formulieren müssen?
"Kann man ihn blockieren damit man seine gequirlte :shit: nicht mehr lesen muss?"
Bild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von mahe » Fr Mai 14, 2021 5:03 pm

Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:11 pm Die Aussage "JM ist kein Wundertrainer, eher ein Versager" ist de facto und de jure keine Beleidigung!
Das kann man auch anders sehen.

Wenn ich schreibe "... ist kein toller Diskussionsteilnehmer, eher ein Idiot.", dann darf man das auch als Beleidigung werten, genauso wie die Frage "Kann es sein, dass du ein Idiot bist?" (Bitte nicht persönlich angesprochen fühlen, es dient nur als Beispiel!)

Auch wenn sich hier mit Meinung oder Frage versucht wird zu rechtfertigen, hatte die Formulierung doch klar die Absicht eine Aussage zu treffen, die auf eine Person gerichtet wird. Die Diskussionskultur mit Grasnarbenniveau zu beurteilen ist für mich dagegen nicht personenbezogen.




Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:30 pmWo ist denn bitte die "Arroganz" einem "Muttersprachler" (Warum ist das wichtig? Sind die über Zweifel erhaben? *brrrr*) gegenüber seine Meinung kundzutun?
Wenn aufgrund der Sprachbarriere Sachen nicht/falsch verstanden werden und dann dem "Muttersprachler" erklärt wird, dass dieser zu blöd ist den Zusammenhang zu verstehen, dann ist das mMn Arroganz. Dieses Verhalten wurde schon einigen Forenteilnehmern gegenüber an den Tag gelegt.

Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:30 pmIst Laciapu kein Muttersprachler? I don´t know, aber wenn es so ist, dann ist es umso lächerlicher für seine Aussagen eine Verwarnung auszusprechen - weil diskriminierend.
Dann dürfen Forenregeln nur für die Muttersprachler angewandt werden? Ich hoffe, dass du das nicht damit ausdrücken wolltest.

Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:30 pm Wenn du "seine Scheiße" nicht lesen willst, dann lass es. Zwingt dich niemand. Aber darum geht es doch gerade gar nicht. Du trägst nicht positiv zur Diskussion bei und wirst diffamierend. Läuft ja hier.
Anscheinend hast du noch niemanden auf "ignore" gesetzt, sonst würdest du wissen, dass Zitate das Ausblenden aushebeln und man dadurch leider dennoch ungewollt zum Lesen gezwungen wird. Wo habe ich jemanden diffamiert? Das ist wohl eher eine Unterstellung deinerseits. Bist du nun der Forenqualitätspolizist, der entscheidet, was positiv oder negativ fürs Forum ist?

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Get H » Fr Mai 14, 2021 5:04 pm

Thixo hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 4:53 pm
Ich glaube du solltest das Thema endlich Ruhen lassen. Mit der Verwarnung nach mehreren Ermahnungen bist du wirklich gut bedient. Und anstatt das einfach auf sich beruhen zu lassen und deiner Wege zu gehen, machst du dich mit solchen Posts einfach nachhaltig zum Clown.
Eine anständige, gerechte Behandlung einzufordern macht einen nicht zum Clown. Vollkommen egal ob man bereits Verwarnungen hat oder nicht, das hat damit nämlich null Komma null zu tun.
Du meinst er hätte es als Frage formulieren müssen?
"Kann man ihn blockieren damit man seine gequirlte :shit: nicht mehr lesen muss?"
Lustig, haha.
Du hast zwar eine Frage gestellt, aber dennoch eine Aussage getätigt (in dem Fall legitim, weil als Beispiel im Konjunktiv eingeleitet). Die Frage zielt nämlich auf die Möglichkeit des Blockens hin, nicht auf den Gehalt seiner Aussagen. Diese werden auch bei dieser "Lösung" der Formulierung als "gequirlte Scheiße" bezeichnet.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Get H » Fr Mai 14, 2021 5:38 pm

mahe hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 5:03 pm
Ich gehe hier jetzt nicht auf alles ein, wird mit zu blöd.

Ja, man kann die Ursprungsaussage anders sehen. Man darf alles anders sehen und hinterfragen.
Erstmal müsste man klären was "Versager" überhaupt bedeutet.

Bin ich mit der Handlung eines Polizisten nicht einverstanden und frage "Haben sie getrunken?" ist das genauso beleidigend wie die Aussage "Sie haben ja getrunken." Ist also erstmal egal ob da eine Frage formuliert wird oder nicht. SOLLTE der Polizist jedoch TATSÄCHLICH getrunken haben, dann liegt keine Beleidigung mehr vor. Die Aussage (oder Frage) zielt nämlich nicht mehr auf Ehrverletzung ab, sondern ist ja inhaltlich belegt.

Die Bezeichnung "Trinker" wäre jedoch nur aufgrund eines Vorfalls immer noch beleidigend.

Frage: Jemand hat eine Zielsetzung, diese wird verfehlt. Spricht man hier nicht auch von "versagen"? Nagelsmann hatte Ziele mit RB, diese hat er verfehlt. Warum auch immer. Es ist also absolut legitim zu sagen, Nagelsmann hat IN DEM ZUSAMMENHANG versagt. Ein allgemeiner "Versager" ist er deshalb nicht, kann man (muss man aber nicht) als Beleidigung auffassen.

Dies wurde aber nicht gesagt. Menschen denken, insbesondere in social media gern unter Beweis gestellt, in "schwarz" oder "weiß". Grautöne werden, insbesondere bei akuten Themen oder ohne ausreichende Reflexion, meist ausgeblendet.

Hier haben wir "Wundertrainer" weiß und den Gegenpol "Versager" schwarz. Faktisch wird Nagelsmann irgendwo dazwischen liegen. Und ein User meint halt, es ist eher im Schwarzbereich. Das Skalenende "Versager" ist hier nicht automatisch beleidigend. Ist es nur wenn es 1. nicht stimmt und 2. ehrverletzend ist und 3. die Bedeutung genau verstanden wird.

Punkt eins trifft nicht vollumfänglich zu, jedoch zu Teilen. Und zwar zu den teilen die hier Gegenstand der Diskussion sind. Daher ist es auch nicht zwingend ehrverletzend. Diese wird bislang nur unterstellt, dafür gibt es keinerlei Belege. Und zum Thema "exakte Bedeutung" sei - zusätzlich zum Fussballkontext - erwähnt, dass hier tatsächlich kein Muttersprachler am Werk ist dem hier auch noch mangelndes Sprachverständiss vorgeworfen wird.

Eine Beleidigung darf hier nicht unterstellt werden, nur hinterfragt. Und wenn für den Anfangsverdacht keinerlei Belege existieren, dann ist der Verdacht zu verwerfen. Der User hat die betroffene Passage direkt gelöscht!

Also was soll diese Hexenverfolgung?

Der eine tätigt ne Aussage die man, wenn man penibel ist, hinterfragen darf. Der andere unterstellt direkt Fehlverhalten, warnt "freundlich" vor weiteren Verfehlungen und spricht Niveau ab. Dann wird die Ursprungsaussage entfernt und verkündet, dass es nicht beleidigend sein soll. Aber nein, das reicht nicht.

Sind wir hier im Kindergarten? - Oh, war das eine Beleidung, weil ich hiermit niedriges Niveau unterstelle?
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Laciapu

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Laciapu » Fr Mai 14, 2021 5:43 pm

@mahe
--------
Gegen wem dann? Gegen Spielfeld? Ich muss dir auch mal etwas "deutsch" beibringen! Du verstehst deine eigene Muttersprache nicht!




Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:30 pmWo ist denn bitte die "Arroganz" einem "Muttersprachler" (Warum ist das wichtig? Sind die über Zweifel erhaben? *brrrr*) gegenüber seine Meinung kundzutun?
Wenn aufgrund der Sprachbarriere Sachen nicht/falsch verstanden werden und dann dem "Muttersprachler" erklärt wird, dass dieser zu blöd ist den Zusammenhang zu verstehen, dann ist das mMn Arroganz. Dieses Verhalten wurde schon einigen Forenteilnehmern gegenüber an den Tag gelegt.
---------------
Willst du mir hier das Wort "blöd" unterstellen, denn ich habe es nicht gebraucht!

Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:30 pmIst Laciapu kein Muttersprachler? I don´t know, aber wenn es so ist, dann ist es umso lächerlicher für seine Aussagen eine Verwarnung auszusprechen - weil diskriminierend.
Dann dürfen Forenregeln nur für die Muttersprachler angewandt werden? Ich hoffe, dass du das nicht damit ausdrücken wolltest.
--------------
Das siehst du auch falsch: Auch für Muttersprachler sollten die Regeln gelten. Auch für dich!

Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:30 pm Wenn du "seine Scheiße" nicht lesen willst, dann lass es. Zwingt dich niemand. Aber darum geht es doch gerade gar nicht. Du trägst nicht positiv zur Diskussion bei und wirst diffamierend. Läuft ja hier.
Anscheinend hast du noch niemanden auf "ignore" gesetzt, sonst würdest du wissen, dass Zitate das Ausblenden aushebeln und man dadurch leider dennoch ungewollt zum Lesen gezwungen wird. Wo habe ich jemanden diffamiert? Das ist wohl eher eine Unterstellung deinerseits. Bist du nun der Forenqualitätspolizist, der entscheidet, was positiv oder negativ fürs Forum ist?
[/quote]

Du wirst zu nichts gezwungen...auch hier nicht! Ich habe noch niemandem geschrieben, dass er "Scheiße" schreibt. Dir auch nicht! Ich hoffe du verstehst diese deutsche Worte.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Mai 14, 2021 7:08 pm

Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 5:38 pm
Eine Beleidigung darf hier nicht unterstellt werden, nur hinterfragt. Und wenn für den Anfangsverdacht keinerlei Belege existieren, dann ist der Verdacht zu verwerfen. Der User hat die betroffene Passage direkt gelöscht!

Also was soll diese Hexenverfolgung?
Beides entspricht leider nicht den Tatsachen, auch wenn ich es angenommen hatte, weil er das selbst so schrieb, diese Aussage, dass er es gelöscht hat, steht jetzt aber nicht mehr da. Insofern schon problematisch, wenn man seine Postings im Nachhinein verfälscht.
viewtopic.php?f=18&t=13092&start=1028


Ich gebe zu, dass die Androhung der Sanktion nach der ersten Uneinsichtigkeit bezüglich der Ansage mit augenzwinkernden Sanktionshinweis, vielleicht nicht der richtige Weg war. Ich gebe auch zu, dass man darüber streiten kann, ob man sowas sanktionieren will (was ich ja letztlich auch nicht sanktioniert hatte). Dennoch zeugen solche Einzeiler eben nicht von einem hohen Niveau, klar Fußballforum, da darf es auch mal etwas härter zugehen, dennoch bringt das eine Diskussion nicht voran und vergrault auch User, die sich lieber sachlicher mit dem Thema befassen wollen.

Man hätte das Ganze auch jetzt auf sich beruhen lassen können, die aktuelle Eskalation ging ja nicht von mir aus, für mich war das Thema sanktionslos gegessen. Insofern hätte es auch keine "Hexenjagd" gegeben, wenn man diesen Ratschlag einfach mal angenommen hätte.

Was Nagelsmanns Scheitern anbelangt, so war die Zielsetzung europäisch Überwintern und sich für die CL qualifizieren, alles andere ist Bonus und diese Ziele hat er fraglos erreicht, letztlich sogar erstmals in der RBL Historie. Hasenhüttl scheiterte im zweiten Jahr an der Quali, Rangnick überwinterte nicht international.
Bild

Laciapu

Re: Feedback zum Forum

Beitrag von Laciapu » Fr Mai 14, 2021 7:49 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 7:08 pm
Get H hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 5:38 pm
Eine Beleidigung darf hier nicht unterstellt werden, nur hinterfragt. Und wenn für den Anfangsverdacht keinerlei Belege existieren, dann ist der Verdacht zu verwerfen. Der User hat die betroffene Passage direkt gelöscht!

Also was soll diese Hexenverfolgung?
Beides entspricht leider nicht den Tatsachen, auch wenn ich es angenommen hatte, weil er das selbst so schrieb, diese Aussage, dass er es gelöscht hat, steht jetzt aber nicht mehr da. Insofern schon problematisch, wenn man seine Postings im Nachhinein verfälscht.
viewtopic.php?f=18&t=13092&start=1028


Ich gebe zu, dass die Androhung der Sanktion nach der ersten Uneinsichtigkeit bezüglich der Ansage mit augenzwinkernden Sanktionshinweis, vielleicht nicht der richtige Weg war. Ich gebe auch zu, dass man darüber streiten kann, ob man sowas sanktionieren will (was ich ja letztlich auch nicht sanktioniert hatte). Dennoch zeugen solche Einzeiler eben nicht von einem hohen Niveau, klar Fußballforum, da darf es auch mal etwas härter zugehen, dennoch bringt das eine Diskussion nicht voran und vergrault auch User, die sich lieber sachlicher mit dem Thema befassen wollen.

Man hätte das Ganze auch jetzt auf sich beruhen lassen können, die aktuelle Eskalation ging ja nicht von mir aus, für mich war das Thema sanktionslos gegessen. Insofern hätte es auch keine "Hexenjagd" gegeben, wenn man diesen Ratschlag einfach mal angenommen hätte.

Was Nagelsmanns Scheitern anbelangt, so war die Zielsetzung europäisch Überwintern und sich für die CL qualifizieren, alles andere ist Bonus und diese Ziele hat er fraglos erreicht, letztlich sogar erstmals in der RBL Historie. Hasenhüttl scheiterte im zweiten Jahr an der Quali, Rangnick überwinterte nicht international.
Was hast du schon in deinem Leben erreicht, außer deine Macht zu demonstrieren?
Zuletzt geändert von Laciapu am Fr Mai 14, 2021 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten