Feedback zum Fanticker

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
ICI_Rider
Beiträge: 415
Registriert: Fr Sep 24, 2010 6:47 pm
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Fanradio/Liveticker

Beitrag von ICI_Rider » Di Nov 08, 2011 5:36 pm

Ja das Radio passt soweit.
Das einzige was immer ein wenig verwirrend ist, sind in aufregenden Situationen die Ahhhh, Uhhhh, Ohhh, ... Ausrufe. Ich frag mich dann ganz aufgeregt: WAS IST PASSIERT???
Ich stell mir das sehr schwierig vor, wenn man als leidenschaftlicher Fan die spannenden Spielsituationen im Radio beschreiben muss, aber vielleicht kann man versuchen da etwas konkreter zu werden. ;)
Bild
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Feedback zu Fanradio/Liveticker

Beitrag von jeahmon » Di Nov 08, 2011 6:11 pm

ICI_Rider hat geschrieben:Ja das Radio passt soweit.
Das einzige was immer ein wenig verwirrend ist, sind in aufregenden Situationen die Ahhhh, Uhhhh, Ohhh, ... Ausrufe. Ich frag mich dann ganz aufgeregt: WAS IST PASSIERT???
Ich stell mir das sehr schwierig vor, wenn man als leidenschaftlicher Fan die spannenden Spielsituationen im Radio beschreiben muss, aber vielleicht kann man versuchen da etwas konkreter zu werden. ;)
Eine seriös/ emotionale Mischung wie vielleicht so...
mal ruhig mal lauter
:D ;)
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Fanradio/Liveticker

Beitrag von Arrmaniac » Di Nov 08, 2011 9:55 pm

ICI_Rider hat geschrieben:Ja das Radio passt soweit.
Das einzige was immer ein wenig verwirrend ist, sind in aufregenden Situationen die Ahhhh, Uhhhh, Ohhh, ... Ausrufe. Ich frag mich dann ganz aufgeregt: WAS IST PASSIERT???
Ich stell mir das sehr schwierig vor, wenn man als leidenschaftlicher Fan die spannenden Spielsituationen im Radio beschreiben muss, aber vielleicht kann man versuchen da etwas konkreter zu werden. ;)
Auf dieser Basis genieße ich auch immer die Spielübertragungen - mich stört tatsächlich eher die manchmal ungewisse Erreichbarkeit. Alles weitere steht bei mir unter dem Grundsatz "Clarity is for the deaf"
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
OzzyRBL
Administrator
Beiträge: 2195
Registriert: Di Jun 16, 2009 5:44 pm
x 10
x 15

Re: Feedback zu Fanradio/Liveticker

Beitrag von OzzyRBL » Di Nov 08, 2011 9:58 pm

Clarity is for the deaf"
:rock:

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: 13.Spieltag: RB Leipzig - Holstein Kiel, 13.11.11, 13:30

Beitrag von Peppermint Pig » So Nov 13, 2011 2:35 pm

Nicht nur das das Fanradio bei mir ständig ausfällt, das Spiel läuft im Radio noch, obwohl im Liveticker schon lange Halbzeit ist.
Wie kommt das?
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Feedback zu Fanradio/Liveticker

Beitrag von Jupp » So Nov 13, 2011 2:37 pm

Bei mir läuft das Fanradio sauber heute. Die kurzen Ausfälle liegen evtl. an deinem WLAN. Inwiefern die Übertragung zeitlich versetzt ist, kann ich nicht sagen. Müsste eigtl. auch passen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RedBull X-Alps 2013
Beiträge: 173
Registriert: So Nov 13, 2011 4:03 pm

Re: Feedback zu Fanradio/Liveticker

Beitrag von RedBull X-Alps 2013 » Mi Nov 16, 2011 11:42 am

Ronny hat geschrieben:Ja die aktuelle Kritik bezieht sich auf die Sprache...

Wir werden das professionell angehen...
Ich hör mir heute das spiel mal im Radio an dann kommt meine Kritik. :prof: :thumb: :prof:

Benutzeravatar
RedBull X-Alps 2013
Beiträge: 173
Registriert: So Nov 13, 2011 4:03 pm

Re: Feedback zu Fanradio/Liveticker

Beitrag von RedBull X-Alps 2013 » Mi Nov 16, 2011 7:23 pm

Ok, hier kommt mein Bericht:

Ich habe mir fast das Ganze Spiel angehört.
Es ist natürlich immer schwer "Amateure" die ehrenamtlich dabei sind zu kritisieren denn ich finde natürlich gut dass ihr es uberhaupt macht. Es ist auch klar dass ihr keine Profis seid,
trotzdem denke ich dass ihr mit wenig "Aufwand" grosse Verbesserungen erzielen könntet.

1. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommentatoren:
Da müsst ihr wirklich mal schauen dass ihr eine klare Abstimmung findet. Das geht oft total durcheinander. Legt euch vielleicht irgendwelche Stifte vorne hin und es darf nur der reden der gerade den Stift hält. (Ist jetzt nur ein Beispiel für eine mögliche Hilfestellung)
In den Bereich fällt mir auch auf, das oft der eine von euch nochmal den anderen einfach wieder holt: Der "Sachse" (Name wurd nicht genannt, ich nehme an "Ronny") sagt dann:"Es ist momentan etwas Unordnung in der Abwehr" darauf sagt der Co-Kommentator (wohl Felix): "Es ist sogar sehr Unordnung in der Abwehr". Das ist einfach unnötig weil es der erste schon gesagt hat. Solche ähnlichen Sachen kommen sehr oft vor, ihr müsst mal drauf achten.

2.Sprecherqualiät
Für Amateure macht ihr das gar nicht schlecht, aber man merkt halt das ihr nicht geschult seid und oft "Probleme" bekommt. Ihr sagt oft einen ganz vernünftigen Satz, seid euch dann aber unsicher und korrigiert euren vorigen Satz.
Beispiel: Kuschke gewinnt den Zweikampf äh gewinnt das Sprintduell und... (kam heute so ähnlich vor) Sowas habt ihr sehr oft und diese "Korrekturen" sind eigentlich unnötig, ist doch egal ob Zweikampf oder Sprintduell, so exakt muss es eben nicht sein. Das gleich wenn mal ein Spieler verwechselt wird und ihr es merkt, würde ich euch raten das gar nicht zu verbessern. Solang das keine entscheidende Szene ist spielt das ja auch keine Rolle, wer jetzt gerade einen Querpass gespielt hat.
Auf die Art passieren auch oft Verhaspler. Klar seid ihr keine Profis und werdet das immer drin haben, aber wenn ihr das ganze etwas "lockerer" nimmt wird das auch weniger. Auch Pausen zwischendrin sind nicht schlimm, ist für den Hörer Angenehmer als Verhaspler und genuschelte Sätze weil ihr Euch unsicher seid was ihr jetzt sagen könnt.

3.Durchgehende Gäule
Das ist das grösste Manko aber auch leicht zu unterbinden:
Sobald eine Torchance kommt für RB, überschlagen sich die Stimmen, beide reden durcheinander und man versteht nichts mehr. Es dauert dann immer ein paar Sekunden bis man merkt was los war, ob es jetzt Tor gab, Pfosten, kanpp vorbei, Elfmeter.
Klar, ist Fanradio, aber so macht Euphorie keinen Sinn.
Auch die Radioprofis zeigen bei Länderspielen Emotionen, zuvor sagen sie aber noch dem Zuhörer was passiert ist.
Das müsst ihr dringend verbessern.


So, ich hoffe ihr könnt was mit meiner Kritik anfangen, ich denke es ist besser als wenn ich hier schreibe "ihr seid Kult usw..."
Ich verfolge Euch erst seid 3 oder vier Spielen und hoffe ihr werdet euch verbessern und ich hoffe ihr nehmt neue Mitstreiter in euer Radio - Team auf denn je grösser der Verein desto grösser die Chancen auf gute Qualität.
Das was ihr macht ist nicht schlecht und sehr engagiert, ist sicherlich auch nicht leicht sich im Winter den Hintern bei einem Kreisligapokalspiel den Hintern abzufrieren. Wenn sich bei Euch Leute melden die Moderationserfahrung haben hoffe ich dass ihr die aufnimmt, denn im Radio moderieren ist einfach ein sehr schwerer Job, Fussball sowieso, da braucht es echt Erfahrung...

Wünsche Euch alle Gute

Benutzeravatar
timekiller
Beiträge: 1324
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:47 am

Re: RB Leipzig-Fan-TV

Beitrag von timekiller » Do Nov 17, 2011 3:43 pm

RedBull X-Alps 2013 hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:ab liga drei wird da einiges kommen ;-)
Erzähl mal was Du weisst? :prof: :mrgreen: :mrgreen: :corn: :cry: :( :( :shock: :prof:

Gibt es eine professionelle Radio - Show?
Ich bin Radio Fan, Fussball im TV ist meist langweilig, aber ein professioneller Radio - Kommentar wäre perfekt.
Dann könntet ihr als "Fanreporter" die Vor- Nach- und Halbzeitberichte übernehmen und ein Profi kommentiert das Spiel.

Ist so etwas geplant? :respekt: :thumb: :corn: :thumb: :clap2: :mrgreen:
Da würde meiner Meinung nach das Fan-Radio seinen Reiz verlieren. Es ist authentischer, wenn es Leute machen, die voll hinter der Sache stehen und nicht weil sie es beruflich tun.
RWE / RBL

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: RB Leipzig-Fan-TV

Beitrag von Jupp » Do Nov 17, 2011 3:44 pm

Bin ich ganz bei Timekiller. Das Erfolgsrezept des Fanradios ist es doch gerade, dass es von Fans für Fans gemacht wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten