Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
OzzyRBL
Administrator
Beiträge: 2195
Registriert: Di Jun 16, 2009 5:44 pm
x 10
x 15

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von OzzyRBL » Sa Nov 10, 2018 10:00 pm

Thx Tomsen, schauen wir uns an. :thup:

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von EisenerBulle » Sa Nov 10, 2018 10:38 pm

SchwabenSachse hat geschrieben: Sa Nov 10, 2018 9:09 pm
SchwabenSachse hat geschrieben: Sa Nov 10, 2018 9:03 pm Was für eine Scheisse! Muss ich mich 3 x anmelden hier, wenn ich was schreiben will? Einmal am Anfang, dann vor der Antwort, dann nach der Antwort? FUCK!
Ja, sorry, war tatsächlich so. Erst angemeldet, dann auf antworten geklickt. MELDUNG: du musst dich anmelden, wenn du hier was schreiben willst! ok wieder angemeldet, Beitrag geschrieben, abgeschickt. MELDUNG: du musst dich anmelden, wenn du was schreiben willst! ok wieder angemeldet.....usw. usf. Kann nicht wirklich sein, oder geht das jedem von euch so? Wenn ja, muss wohl irgendjemand etwas machen. Mir reichts für heute!
Noch jemand mit dem Problem. Also auf meinen PC's funktioniert alles aber auf dem iPad hält das Passwort auch nur temporär. Da kann ich machen was ich will. :think:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von elbosan » So Nov 11, 2018 12:02 am

Servus,
Ihr habt sicherlich das Zertifikat direkt in den Apache gehangen und dann ein Redirect aller http Anfragen auf HTTPS gesetzt. Das scheint jedoch unter anderem auch beim Spieltags-Ticker Probleme zu machen. Ich hätte den Apache so gelassen wie er war, ihn lediglich die Bindung zur öffentlichen IP Adresse weggenomen. Stattdessen dann auf die öffentliche IP Adresse 443 einen Reverse Proxy gelegt, der auch das SSL offloading betreibt. Mit dem könnte ich dann die Subdomains wie den Ticker sauber aufdröseln und auch den redirect von 80 auf 443 lösen. Oftmals wollen Scripte sich selbst ansprechen (loopback) und stolpern dabei über einen fixen redirect direkt am localhost. Wenn ich dem localhost jedoch den Zugriff per http auf sich selbst erlaube, sollte das nicht passieren. Als Reverse Proxy hättet ich einen weiteren vhost von Apache genommen oder nginx. Wobei ich das ganze Konstrukt sicherlich direkt mittels Container bereitgestellt hätte und davor nen Netscaler cpx

PS: Ich bin nur Berater. Ein wirklicher Apache Pro würde es vielleicht ganz anders lösen.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von raceface » So Nov 11, 2018 12:04 am

elbosan hat geschrieben:Servus,
Ihr habt sicherlich das Zertifikat direkt in den Apache gehangen und dann ein Redirect aller http Anfragen auf HTTPS gesetzt. Das scheint jedoch unter anderem auch beim Spieltags-Ticker Probleme zu machen. Ich hätte den Apache so gelassen wie er war, ihn lediglich die Bindung zur öffentlichen IP Adresse weggenomen. Stattdessen dann auf die öffentliche IP Adresse 443 einen Reverse Proxy gelegt, der auch das SSL offloading betreibt. Mit dem könnte ich dann die Subdomains wie den Ticker sauber aufdröseln und auch den redirect von 80 auf 443 lösen. Oftmals wollen Scripte sich selbst ansprechen (loopback) und stolpern dabei über einen fixen redirect direkt am localhost. Wenn ich dem localhost jedoch den Zugriff per http auf sich selbst erlaube, sollte das nicht passieren. Als Reverse Proxy hättet ich einen weiteren vhost von Apache genommen oder nginx. Wobei ich das ganze Konstrukt sicherlich direkt mittels Container bereitgestellt hätte und davor nen Netscaler cpx Bild

PS: Ich bin nur Berater. Ein wirklicher Apache Pro würde es vielleicht ganz anders lösen. Bild
Öhm...
Mahlzeit! Bild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von Tag Eins » So Nov 11, 2018 9:21 am

raceface hat geschrieben: So Nov 11, 2018 12:04 am
elbosan hat geschrieben:...
PS: Ich bin nur Berater. Ein wirklicher Apache Pro würde es vielleicht ganz anders lösen. Bild
Öhm...
Mahlzeit! Bild
Da es hier um Apachen geht: Howgh, ich habe gesprochen ;)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von elbosan » So Nov 11, 2018 10:30 am

Tag Eins hat geschrieben:
raceface hat geschrieben: So Nov 11, 2018 12:04 am
elbosan hat geschrieben:...
PS: Ich bin nur Berater. Ein wirklicher Apache Pro würde es vielleicht ganz anders lösen. Bild
Öhm...
Mahlzeit! Bild
Da es hier um Apachen geht: Howgh, ich habe gesprochen ;)
Winnetou grüßt seine Brüder „Rennendes Gesicht“ und „Montag“.

Bild

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von raceface » So Nov 11, 2018 12:51 pm



Ahu!!!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von tomsen » So Nov 11, 2018 2:28 pm

SchwabenSachse hat geschrieben: Sa Nov 10, 2018 9:09 pm
SchwabenSachse hat geschrieben: Sa Nov 10, 2018 9:03 pm Was für eine Scheisse! Muss ich mich 3 x anmelden hier, wenn ich was schreiben will? Einmal am Anfang, dann vor der Antwort, dann nach der Antwort? FUCK!
Ja, sorry, war tatsächlich so. Erst angemeldet, dann auf antworten geklickt. MELDUNG: du musst dich anmelden, wenn du hier was schreiben willst! ok wieder angemeldet, Beitrag geschrieben, abgeschickt. MELDUNG: du musst dich anmelden, wenn du was schreiben willst! ok wieder angemeldet.....usw. usf. Kann nicht wirklich sein, oder geht das jedem von euch so? Wenn ja, muss wohl irgendjemand etwas machen. Mir reichts für heute!
Spencerle hat geschrieben: So Nov 11, 2018 12:16 am Junge, junge, was ham'se dir denn ins Futter gemischt? Einfach mal locker bleiben.
Ist schon richtig mit dem "locker bleiben". Zu befürchten ist allerdings, dass hinter 1 "lauten" Negativ-Feedback 50 "schweigende" stecken - was eine ziemliche Katastrophe darstellt. Ich selbst habe das oben genanntes wochenlang auch "gedacht", bevor ich die Rückmeldung gegeben habe.

@OzzyRBL: Im Domain-Ordner scheint die https-Ausgabe gewährleistet, die Startseite lässt sich nicht unverschlüsselt aufrufen. Anders im Ordner "forum", dort ist es möglich:
03.jpg
Wenn Du die 3 Zeilen aus meinem letzten Posting in die .htaccess, die im Ordner "forum" liegt, einträgst (direkt an den Anfang), sollte das beseitigt sein. Man müsst natürlich prüfen, ob der Eintrag stehen bleibt und nicht bei einem Foren-update wieder überschrieben wird.

Weiterhin:
01.jpg
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von tomsen » So Nov 11, 2018 2:34 pm

Ergänzung: Bevor Du den Entrag setzt, lies die Hinweise in meinem Link bezüglich [R=301,L] und [R=302,L]
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Probleme, Fehler etc. auf RB-Fans.de

Beitrag von katmik » Mo Nov 12, 2018 11:06 pm

Jupp hat geschrieben: Di Okt 09, 2018 10:57 pm Nachteil für alle Besucher ohne Tapatalk ist, dass jedes Mal gefragt wird, ob man nicht Tapatalk installieren möchte, was viele Benutzer nicht machen wollen und nervt. Danke erstmal für die Hinweise, wir schauen mal wie es wird und ob das vielleicht auch ohne geht.
raceface hat geschrieben: Mi Okt 10, 2018 6:36 am Wo soll der Hinweis kommen?
Hab ich noch nie gesehen.
Weder am PC, oder über Safari, wenn ich denn mal mit dem iPhone ins Forum gehe.
Ich hatte diesen Hinweis auch noch nie, seit gestern kommt er bei jedem Öffnen des Forums auf dem Tablet. Beim Handy ist es noch nicht passiert. Finde ich komisch und kann man diesen Hinweis ein für allemal ausschalten?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten