Neue Menüstruktur

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Neue Menüstruktur

Beitrag von Jupp » Mo Dez 07, 2009 7:59 pm

Ich würde mir für die Startseite eine neue Menüstruktur wünschen. Hier dazu mein Vorschlag:

Startseite (keine Untermenüs)

Verein (Untermenüs: Verein, Stadien)

Mannschaft (Untermenüs: Mannschaft, Team)

Saison (Untermenüs: Tabelle, Spiele (auch Freundschaftsspiele), Statistiken (von Transfermarkt), weitere Termine (Termine für Trainingslager, Eisfußballnacht etc.)

Forum (keine Untermenüs)

Liveportal (Untermenüs: Offizieller Liveticker, Fanradio, Twitter, Chat)

Multimedia (Untermenüs: Fotos, Videos, Audios, Wallpaper, Banner)

Kontakt (Keine Untermenüs)

Das Impressum würde ich ganz nach unten auf der Seite verschieben, weil das nicht so wichtig ist für den täglichen Gebrauch.

Würde die Seite denke ich mal noch übersichtlicher machen sowie inhaltlich aufwerten. Gerade der Saison- und Multimediabereich fehlt bisher. Im Forum kam ja jetzt schon des öfteren die Frage auf, wann und gegen wen Vorbereitungsspiele sind. Wichtig auch, dass die wirklich guten Audiodateien von unseren beiden Radioreportern auf der Startseite immer abrufbar sind. Was meint ihr dazu?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rstrehl
Beiträge: 1228
Registriert: Do Aug 20, 2009 2:08 pm
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
x 4028
x 47

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von rstrehl » Mo Dez 07, 2009 11:27 pm

Ich finde die Vorschläge von dir gut. Kann man so übernehmen. Mal sehen, was Ozzy dazu sagt.
8.5.2016-Aufstieg 1. Liga! 6.5.2017-Meisterklasse! 21.5.2022-Erster Titel DFB-Pokal! 3.6.2023-DFB Pokal!
F-Lion hat geschrieben:Die Entwicklung hier in Leipzig ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Und das schöne ist: Diese Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

rexty
Beiträge: 298
Registriert: So Nov 01, 2009 5:22 pm
Mein Fanclub: RA
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von rexty » Di Dez 08, 2009 3:34 am

Naja wenn dann sollte der Menüpunkt Mulrimedia mit der Forumssektion verlinkt werden. Oder wir nehmen die Raus und machen die Fotos und Videos extra. Aber nicht beides.

Benutzeravatar
OzzyRBL
Administrator
Beiträge: 2195
Registriert: Di Jun 16, 2009 5:44 pm
x 10
x 15

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von OzzyRBL » Di Dez 08, 2009 10:40 am

Sooo, was ich dazu sage:

Von der Sache her ist der Vorschlag gut. Nur gibt es da ein Problem.
Das Layout der Seite müsste mit einer Subnavigation grundlegend geändert werden, damit das Ganze sinnvoll und intuitiv navigierbar bleibt.

Saison (Untermenüs: Tabelle, Spiele (auch Freundschaftsspiele), Statistiken (von Transfermarkt), weitere Termine (Termine für Trainingslager, Eisfußballnacht etc.)

Liveportal (Untermenüs: Offizieller Liveticker, Fanradio, Twitter, Chat)


Hierfür würde es problematisch werden, da sich die Seiten mit sowenig Kontent bzw. Fremdinhalten zum aktuellen Seitenkonzept nur schwer einfügen lassen würden.
Die nächste Frage die sich stellt ist, wer soll das alles pflegen ?
Mit den momentanen Features. Startseite,Tabelle, Umfrage, Radioseite, Moderation, Ankündigung, Pressebereich bin ich zeitlich (für ein Hobby) eigentlich schon zusehr ausgelastet. Es müssen ständig Grafiken erstellt werden usw. Dazu kommt die Arbeit im Hintergrund.
Tausende E-Mails und PMs beantworten, die Helfer koordinieren mich mit ihnen absprechen usw. Außerdem die Pressekonferenzen und die Fantreffen besuchen und darüber berichten.
Dazu kommt Suchmaschinenoptimierung, das Umsetzen von Inhaltsseiten usw. Kontakte pflegen zur Presse usw.

Wir ihr wisst führe ich die Website aus eigener Motivation und Begeisterung für RB und tuhe das auch sehr gerne vor allem weil die Seite, so denke ich, wichtig für den Aufbau der Fanbase und für die Fans ist.

Allerdings tuhe ich es auch völlig werbefrei und unentgeltlich. Ich investiere mit meinen privaten finanziellen Mitteln und was viel mehr wiegt, meiner Zeit, da ich eben selbstständig als Mediendesigner arbeite.

Soll die Website im Bezug auf Features weiter wachsen muss ein Programmierer her der mit dem selben Engagement bei der Arbeit ist wie alle Helfer.
Ich bin offen für Vorschläge eurerseits.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß ihr den Verein zuscheißt mit E-Mails usw. und Unterstützung für die multimediale Präsentation von rb-fans.de für RB fordert.
In meinen Augen eine extrem wichtige Sache für das Wachstum einer Fanbase. Man könnte soviel machen was helfen würde die Fanbase und den Stadionsupport zu verbessern.
Ideen gibt es genug.
Damit meine ich kein Gehalt für mich. Ich meine Dinge wie kostenpflichtige werbefreie Oberliga-Widgets, Gewinnspiele für Fans, kosten für Scripte, kosten für besseren Webspace, Kosten für freie Programmierer, Kosten für bessere Technik für das Fanradio...usw.

Ich hoffe ihr versteht die Punkte und könnt sie nachvollziehen. Nur kann ich nicht völlig unentgeltlich meine komplette Arbeitskraft RB zur Verfügung stellen, das geht auf Dauer für meinen privaten Bereich nicht gut. Finanziell & konditionell.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von Jupp » Di Dez 08, 2009 11:09 am

Absolut nachvollziehbarer Beitrag von dir. Schon wahnsinn was insbesondere du und die weiteren Helfer hier für Zeit reinstecken.
Hauptproblem der Seite ist aus meiner Sicht aktuell, dass du praktisch alles selber machen musst. Beim BC kann man beispielsweise die Bilder selber hochladen, Beiträge auf die Startseite schreiben, wenn man die nötigen Rechte dazu hat usw.. Insofern wäre es wohl am wichtigsten jemanden zu finden, der für dich die Seite besser programmiert. Am besten fänd ich es natürlich, wenn dies auch einer der Fans machen könnte, da es eine Fanseite ist. Mit dem Programmierer könnte man dann auch ein CMS einbauen, was für mehr Übersicht der Beiträge auf der Startseite sorgen würde. Derzeit gibt es ja lediglich einen Beitrag auf der Startseite. Am besten du eröffnest mal ein Thema bei rb-fans.de-informiert oder am besten auf der Startseite. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Fankreis, der sich mit diesem Thema auskennt. Ich kann es leider nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mehrhardt
Beiträge: 1307
Registriert: So Sep 20, 2009 2:36 pm
Mein Fanclub: L.E. Bulls

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von mehrhardt » Di Dez 08, 2009 1:12 pm

@Jupp: ich verstehe die Trennung von Verein und Mannschaft in deinem Vorschlag nicht.
RB Leipzig Supporter (151 Spiele)
09/10: 24 Liga (13 Heim, 11 Auswärts); 1 Pokal (1A); 4 Test (1H, 3A)
10/11: 33L (17H, 16A); 5P (1H, 4A); 7T (3H, 4A)
11/12: 32L (17H, 15A); 4P (2H, 2A); 6T (4H, 2A)
12/13: 23L (11H, 12A); 2P (2A); 10T (8H, 2A)

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von Loch » Di Dez 08, 2009 2:53 pm

Ich denke mal, dass wir aktuell schon sehr zufrieden sein können mit dem, was diese Seite bietet. Dafür, dass es eine FANseite für einen OBERLIGISTEN ist. Andere Dinge wie z.B. Spielplan findet man ja locker auf der MDR-Homepage.

Ansonsten sollte man halt versuchen, die Seite Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Ideen gibt es wie man sieht ja viele, aber es muss halt finanziell und zeitlich umsetzbar sein, vor allem für Ozzy.

Wir sollten uns am vorhandenen Personal orientieren und schauen, was damit machbar ist. Irgendwann meldet sich vielleicht ein Fan, der gute Programmier-Fähigkeiten hat, und schon geht es einen Schritt weiter. :clap:
#niewieda

rexty
Beiträge: 298
Registriert: So Nov 01, 2009 5:22 pm
Mein Fanclub: RA
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von rexty » Di Dez 08, 2009 8:53 pm

Genau. Dafür das der Verein und die Seite noch relativ jung sind, ist es schon ne ganze Menge was es hier zu bieten gibt.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von Jupp » Mi Dez 09, 2009 8:13 am

Seite ist ja für den geringen Zeitraum wirklich gut geworden. Stillstand ist aber Rückschritt. So wie es aussieht ist Oskar zeitlich und von seinen Programmierfähigkeiten an die Grenzen gestoßen. Insofern ist ein Programmierer unerlässlich um CMS, neue Menüstruktur usw. einzubauen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Oskar das über Jahre in dem zeitlichen Aufwand hier macht. Deshalb sollte, wie von Oskar ja selbst erwähnt, ein Programmierer bei der Weiterentwicklung der Seite mithelfen.
Von allein wird da wohl niemand kommen, weshalb ein Thema im Forum und auf der Startseite für Erfolg sorgen könnte.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Neue Menüstruktur

Beitrag von Loch » Mi Dez 09, 2009 12:01 pm

Dann lieber jetzt noch schnell einen Aufruf auf der Hauptseite/im Forum starten - denn je mehr die Winterpause voranschreitet, desto weniger Leute werden auf die Seite gucken.
#niewieda

Antworten