Spieltermine in öffentlichen Kalender

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
anphi
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:57

Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von anphi » Sa 15. Jun 2013, 20:33

:thumb: Zusammenfassung:
Hier geht es um die Frage des Bedarfs und die Organisation von Spielterminen des RBL in einem öffentlichen Kalender (bei Google).



Ich war eben dabei in meinem Google-Kalender alle demnächst anstehenden Termine (insbesondere die Testspiele) der ersten Mannschaft einzutragen. Später dann auch alle Liga- und DFB-Spiele.

Hierbei kam mir die Idee die Termine in einen extra Kalender einzutragen und diesen für alle freizugeben.
Man könnte einen eigens dafür angelegten Google-Account verwenden (z.B. rb-fans-rbl-termine@gmail.com) und die Passwörter in die Hand von Foren-Moderatoren geben.

Meine Fragen dazu:
  1. Gibt es bereits einen Kalender dieser Art?
  2. Besteht allgemein Interesse an solch einem (gemeinsam gepflegten) Kalender?
  3. Würden Nicht-Google-Benutzer ausgeschlossen? Gibt es alternative Zugriffsmöglichkeiten auf Termine darin?
  4. Sollten die Spiele noch extra von einander unterscheidbar sein? Hier ein Vorschlag für vorangestellte Prefixe:
    • einfaches Ligaspiel ohne Prefix, z.B. "RB Leipzig – Chemnitzer FC" (man beachte den typografisch korrekten Gegen-Strich ;) )
    • [D] DFB-Pokalspiel, also "[D] RB Leipzig – FC Augsburg"
    • [T] Testspiel, bspw. "[T] FC Grimma – RB Leipzig"
  5. Inwieweit sollten Trainingszeiten, besondere Veranstaltungen (Fantreffen) oder ähnliche Termine aufgenommen werden? Eventuell Treffen von OFCs; Treffen vor Spielen zum Aufbau von Choreo`s (mit Prefix?)?

Benutzeravatar
mehrhardt
Beiträge: 1306
Registriert: So 20. Sep 2009, 14:36
Mein Fanclub: L.E. Bulls

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von mehrhardt » So 16. Jun 2013, 06:07

http://www.rb-fans.de/spielplan.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Saisonspielplan mit den bereits terminierten Spieltagen als iCal-Datei für deine Kalendersoftware.
^^ Gibt es schon, nur ohne den Zugriff ausländischer Staaten.
RB Leipzig Supporter (151 Spiele)
09/10: 24 Liga (13 Heim, 11 Auswärts); 1 Pokal (1A); 4 Test (1H, 3A)
10/11: 33L (17H, 16A); 5P (1H, 4A); 7T (3H, 4A)
11/12: 32L (17H, 15A); 4P (2H, 2A); 6T (4H, 2A)
12/13: 23L (11H, 12A); 2P (2A); 10T (8H, 2A)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 6153
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 22:11
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 108
x 175

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von mahe » So 16. Jun 2013, 07:13

da fehlen aber alle test-, freundschafts- und benefizspiele. sind die spiele aller nachwuchsmannschaften drin?
seit 27.09.2009
33 1.BL (17&16)
65 2.BL (33&32)
38 3L (19&19)
107 RL (49&41) + (10&7)
11 OL (1H) + (7&3)

05 CL (3&2)
09 dfb-pokal (6&3)
13 LP (3&10)

44 tests (33&11)

auswärts-km
15/17 14.530
10/15 22.729

anphi
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:57

Re: AW: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von anphi » So 16. Jun 2013, 08:01

Beim drüber schauen der 12/13er Saison habe ich ein Testspiel gesehen.

Die Nachwuchsmannschaften würde ich in einen eigenen Kalender packen. Könnte sonst schnell unübersichtlich werden.

Für die aktuelle Saison gibt es aktuell noch gar keine Eintragungen :sad:. Wann und von wem wird der Bereich gepflegt?

Außerdem stehen in dem iCal-Format die Ergebnisse drin. Finde ich sehr praktisch, doch wie funktioniert der Weg wenn man sich die Datei erneut in seinen Kalender importieren muss?

Benutzeravatar
mehrhardt
Beiträge: 1306
Registriert: So 20. Sep 2009, 14:36
Mein Fanclub: L.E. Bulls

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von mehrhardt » So 16. Jun 2013, 08:34

mahe hat geschrieben:da fehlen aber alle test-, freundschafts- und benefizspiele. sind die spiele aller nachwuchsmannschaften drin?
Falsch, die Spiele der 1. Mannschaft sind alle drinne. Dazu Sachen wie Saisoneröffnung.
Nur die neue Saison ist noch nicht begonnen.
anophi hat geschrieben: Für die aktuelle Saison gibt es aktuell noch gar keine Eintragungen :sad:. Wann und von wem wird der Bereich gepflegt?

Außerdem stehen in dem iCal-Format die Ergebnisse drin. Finde ich sehr praktisch, doch wie funktioniert der Weg wenn man sich die Datei erneut in seinen Kalender importieren muss?
1. von mir, aber da die meisten Termine erst die Woche kamen, habe ich nicht keine neuen Kalender für die Saison 13/14 erstellt.

2. jede Saison kommt ich eine iCal-Datei. Wenn man diese vom RB-Fans.de Server als "Remote"-Kalender verlinkt, brauch man sich nicht mehr um Aktualisierungen kümmern, da das die Kalendersoftware macht und schaut ob da Aktualisierungen sind. Ich habe es mit Outlook und Thunderbird gecheckt und bei mir funktioniert auch die Aktualisierung problemlos.


EDITH: Hier der neue Link: http://www.rb-fans.de/content/download/ ... 3-2014.ics" onclick="window.open(this.href);return false;
RB Leipzig Supporter (151 Spiele)
09/10: 24 Liga (13 Heim, 11 Auswärts); 1 Pokal (1A); 4 Test (1H, 3A)
10/11: 33L (17H, 16A); 5P (1H, 4A); 7T (3H, 4A)
11/12: 32L (17H, 15A); 4P (2H, 2A); 6T (4H, 2A)
12/13: 23L (11H, 12A); 2P (2A); 10T (8H, 2A)

Benutzeravatar
jwohli
Beiträge: 186
Registriert: Di 3. Nov 2009, 08:46
Wohnort: Muldental

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von jwohli » So 16. Jun 2013, 10:52

Danke für deine Arbeit mehrhardt.
Hab mir deinen Kalender jetzt in meinen Google Kalender eingebunden und hab so immer alle Termine im Blick.
Super gemacht!
Rasenschach Leipzig 500 grüßt Hr. Watzke

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 6153
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 22:11
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 108
x 175

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von mahe » So 16. Jun 2013, 11:29

@mehrhardt
http://www.rb-fans.de/spielplan.html" onclick="window.open(this.href);return false; wurde genannt und dort sah ich keine daten, obwohl termine bekannt sind. historische daten sind für eine spieltagsplanung uninteressant.

@anphi
auch nachwuchsmannschaften sollten in den selben kalender. es kann ja nicht so schwer sein durch farbliche abgrenzung die übersicht zu erhalten.
seit 27.09.2009
33 1.BL (17&16)
65 2.BL (33&32)
38 3L (19&19)
107 RL (49&41) + (10&7)
11 OL (1H) + (7&3)

05 CL (3&2)
09 dfb-pokal (6&3)
13 LP (3&10)

44 tests (33&11)

auswärts-km
15/17 14.530
10/15 22.729

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 14:23

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von syox » So 16. Jun 2013, 16:19

Ok Leute ich habe mal einen öfffentlichen Google Kalender für RB Leipzig Termine Eingerichtet.

Ihr solltet ihn in euren Google Kalender(auch Android, wie man es dort Anstellt müsst ihr mal googlen) einfuegen koennen
Dazu unter:
Weitere Kalender
Kalender über URL hinzufügen
folgende URL eingeben (copy& paste):

Code: Alles auswählen

https://www.google.com/calendar/ical/j6qjmh4mu3mtfi5n5lt1m3sr8o%40group.calendar.google.com/public/basic.ics
Ist auch nur der Kopierte von oben. aber ich habe Extra einen neuen Googleaccount dafür angelegt.
Wer möchte schreibt mich unter kalender.rb@gmail.com an. Dann füge ich
Euch dazu damit ihr diesem Kalender Termine hinzufügen könnt. Diese erscheinen
dann automatisch bei allen Abonnenten des Kalenders. So können wir die Last auf
mehrere Schultern verteilen falls noch viel einzutragen ist. Zum Beispiel Spiele der
U-Mannschaften, oder Vorverkausstarts etc. können noch dort Eingetragen werden.
Achtet dabei bitte darauf die Termine in den Kalender Rasenballsport Leipzig
einzutragen, und nicht in Euren Privaten, sonst taucht es bei den Anderen nicht auf.

Mit folgendem Code könnt ihr denn Kalender auch auf Webseiten etc einbinden:

Code: Alles auswählen

<iframe src="https://www.google.com/calendar/embed?showCalendars=0&height=600&wkst=2&bgcolor=%23FFFFFF&
src=j6qjmh4mu3mtfi5n5lt1m3sr8o%40group.calendar.google.com&
color=%23A32929&src=de.german%23holiday%40group.v.calendar.google.com&color=%232952A3&
src=e_2_de%23weeknum%40group.v.calendar.google.com&
color=%232952A3&ctz=Europe%2FBerlin" style=" border-width:0 " width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
(Inklusive Wochennummern und Feiertagen)

Sollten andere Formate(Breite Höhe Farbe Buttons Rahmen etc) gewünscht werden
eine Mail an kalender.rb@gmail.com senden und anfragen. Ich kann das über
den in Google.kalenders integrierten wysiwyg-editor leicht erzeugen. Oder oder Ihr
schaut selber in google kalender unter Einstellungen (des speziellen Kalenders, nicht
des Google Kalenders allgemein) unter:
Reiter: Kalenderdetails
bei: Diesen Kalender einbetten
auf Farbe, Größe und andere Optionen anpassen klicken.

Sollte etwa so aussehen (das Bild ist etwas verkleinert):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 421
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:16

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von killphil75 » So 16. Jun 2013, 16:36

@mahe

im spielplan stand noch der alte Link der neue Kalender heisst

rbl_saison_2013-2014.ics

bzw. ist es jetzt auch im Spielplan richtig verlinkt, Mehrhardt aktualisiert den stets und ständig.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 6153
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 22:11
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 108
x 175

Re: Spieltermine in öffentlichen Kalender

Beitrag von mahe » So 16. Jun 2013, 16:36

bitte auf RasenBallsport Leipzig ändern
seit 27.09.2009
33 1.BL (17&16)
65 2.BL (33&32)
38 3L (19&19)
107 RL (49&41) + (10&7)
11 OL (1H) + (7&3)

05 CL (3&2)
09 dfb-pokal (6&3)
13 LP (3&10)

44 tests (33&11)

auswärts-km
15/17 14.530
10/15 22.729

Antworten