RB-Fan App

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
rejoice
Beiträge: 107
Registriert: Fr Apr 27, 2012 9:52 am
Wohnort: Chemnitz

Re: RB-Fan App

Beitrag von rejoice » Sa Feb 14, 2015 9:50 pm

Die Frage die sich mir stellt ist die, was ein Nutzer von der APP erwartet. Evtl kann man eine mobile Homepage erstellen. Dann ist man plattformunabhängig. Da wird es aber schwer mit Push-Nachrichten

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 425
Registriert: Fr Okt 22, 2010 7:16 pm
x 9
x 4

Re: RB-Fan App

Beitrag von killphil75 » So Feb 15, 2015 8:28 am

Da könnte man ja mal eine Umfrage zu machen....also was sich so die User wünschen ... (wahrscheinlich wird es eine EierlegendeWollmilchSau, weil die Präferenzen so unterschiedlich angelegt sind)

Die Idee mit der mobilen Webseite wurde auch schon intern besprochen, sollte ja dann die gesamte Webseite betreffen, scheitert aber momentan an Personalengpässen. (So eine Lösung wie dierotenbullen.com ist sicherlich auch nicht trivial, die Seite skaliert ja auf alles und jeden.)

Der Vorteil einer nativen App ist halt, das man viele Inhalte auch offline zu Verfügung stellen kann. Das Usererlebnis ist auf die jeweilige Plattform angepasst (UI Google und iOS bzw. WinOS sind doch schon sehr unterschiedlich). Naja und halt solche Eigenheiten wie Push-Nachrichten.

Naja wie immer eine müssige Diskussion, da es an ManPower fehlt. Siehe alleine die iOS Bemühungen. Laut Statistik müsste es doch unten den RBL Fans genügend iOS Nutzer geben und unter diesen wird es sicherlich auch jemanden geben der auf dieser Plattform programmieren kann (Objective C, Swift). Nun ist halt die Frage, warum macht es keiner? Unsere Gesellschaft wird vielleicht immer mehr zu einem Hort von Konsumenten, da es fast schon alles gibt und der Antrieb/die Notwendigkeit etwas selber zu erstellen nicht vorhanden ist? Ich weiss es leider nicht. Sicherlich auch ein Faktor ist die Zeit die man in ein solches Projekt steckt, ich hab leider nicht alles protokolliert (ist ja auch nur mein Hobby und keine Arbeit), aber wenn du meine Freundin fragen würdest, dann sagt Sie bestimmt "Der sitzt ja seit 2011 ständig dran..." Feedback ist auch ein wichtiger Punkt, als Mensch der etwas "kreatives", "nützliches" erstellt hast, möchtest du gelobt und anerkannt werden, darauf basiert ja auch ein Großteil der Motivation. Aber sobald die Menschen etwas benutzen und es funktioniert, dann ist alles in Ordnung - oft erst bei Fehlern fühlen sich viele bemüht "Ihre Meinung, Frust" nieder zu schreiben.
Beispiel FanApp, bei 10600 Installationen, gibt es 561 Bewertungen und gerade mal 162 Kommentare - 5,2% Bewertungen, boah was denken die restlichen 10.000?
Besonders freut man sich dann noch über sogenannte "Erpresserkommentare", "Wenn das und das dabei ist, gibt es 5 Sterne" - in solchen Fällen würde man sich eher über eine Email im Vorfeld freuen, da könnte man konstruktiv darüber diskutieren ob und wie bestimmte Dinge realisierbar sind. Leider scheitert das daran, das viele Menschen heute nicht mal einen Brief aeh Email formulieren können. Alles was über 160 Zeichen hinausläuft, strengt anscheindend zu sehr an, oder es fehlt Ihnen der Mut.
Sobald du nun noch etwas für "Geld" anbietest wird der "Lieferdruck" ungleich höher. Menschen die für eine Sache Geld ausgegeben haben, sind der Meinung sie hätten nun ein Anrecht Dinge einzufordern, denken aber zu wenig über das wie,was und wer dahinter nach. (auch wenn die App halbwegs professionell aussieht, bin ich dennoch ein Einzelentwickler und keine riesen Softwarefirma mit Entwicklerteam). Ach ja von den ganzen RB Hatern will ich erst gar nicht anfangen. Wie du siehst gibt es sicherlich viele Gründe solch eine Aufgabe nicht in die Hand zu nehmen, weil es außer Ruhm und Ehre nicht viel zu gewinnen gibt...



PS: Ich vermute das war schon wieder die falsche Rekrutierungsstrategie...

Benutzeravatar
rejoice
Beiträge: 107
Registriert: Fr Apr 27, 2012 9:52 am
Wohnort: Chemnitz

Re: RB-Fan App

Beitrag von rejoice » Mi Feb 18, 2015 7:13 pm

Naja man bräuchte für eine mobile Homepage viele Schnittstellen: Kader, Spieltag, news usw . pflegst du das alles selber oder wie machst du das?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 425
Registriert: Fr Okt 22, 2010 7:16 pm
x 9
x 4

Re: RB-Fan App

Beitrag von killphil75 » Do Feb 19, 2015 6:18 am

Mit dem Relaunch 2012 haben wir viele Sachen auf Datenbanken bzw. eigenes CMS umgestellt, damit die Autoren und Mods freier arbeiten koennen. Das heisst hier gibt es einige Schnittstellen bzw. Ansaetze.(Spieltage, Artikel, Pressenews), welche von allen mit Berechtigung bearbeitet werden können. Bestimmte Sachen für die App pflege ich dann noch in eigene Datenbanken ein - U23, FanRadio, FanClubliste, Vereinsinfos, der Kader ist offline verfuegbar, also in der App integriert , ist also auch Handgepflegt, seit dem Wegfall der Wiki kommen die Spielerinfos nun auch von RB-FANS. Die Ligatabellen generiere ich auch selber ueber das Tippspiel und stelle sie für Webseite und App zur Verfügung. Das haengt schon alles irgendwie zusammen.

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: RB-Fan App

Beitrag von Rojiblanco » Sa Mär 21, 2015 11:14 am

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, wurde unsere FanApp aufgrund verschärfter Datenschutzrichtlinien aus dem Google Play Store entfernt. Es müsse alles entfernt werden, was die Rechter Dritter verletzten könnte (!).

Da wir allerdings keine Ahnung haben, ob damit Bilder, Logos oder andere Grafiken gemeint sind, haben wir gerade ein Gefühl der Ratlosigkeit. Wir wissen nicht, ob wir die App wieder online stellen können bzw. auch werden.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: RB-Fan App

Beitrag von Jupp » Sa Mär 21, 2015 12:13 pm

Also bei der iOS-App war ja das Problem, dass es sich nicht deutlich genug von einer offiziellen Präsenz abgehoben hat. So hatten wir neben dem RB-Fans.de-Logo auch ein Logo des Vereins auf dem Startbildschirm. In Sachen Vereinslogos in Tabellen usw. gab es keine Probleme. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Es ist halt wie bei Apple beschissen, dass die App einfach entfernt wird und man dann so einen Standardtext bekommt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: RB-Fan App

Beitrag von Peppermint Pig » Sa Mär 21, 2015 1:07 pm

Macht euch ruhig über mich wegen der nachfolgenden Frage lustig, denn ich habe wirklich keine Ahnung bzgl. Computerzeug und so. Wozu braucht man so eine RB-Fan App? Ich kann ja auch so mit den Handy ins Forum gehen.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: RB-Fan App

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Mär 21, 2015 6:53 pm

Piesterzwickower hat geschrieben:Macht euch ruhig über mich wegen der nachfolgenden Frage lustig, denn ich habe wirklich keine Ahnung bzgl. Computerzeug und so. Wozu braucht man so eine RB-Fan App? Ich kann ja auch so mit den Handy ins Forum gehen.
Die FanApp war/ist eher nicht dazu gedacht, um ins Forum zu gehen, sondern um Infos davon der HP (Berichte, Liveticker, Tabelle, Pushnachrichten) leicht und kompakt für Smartphones zu verarbeiten. Das ließe sich über eine vollumfängliche mobile Version der HP zwar auch umsetzen, ist aber deutlich schwieriger zu bewerkstelligen.
Bild

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: RB-Fan App

Beitrag von Peppermint Pig » So Mär 22, 2015 3:45 pm

Danke Dir Rumpel!
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
rejoice
Beiträge: 107
Registriert: Fr Apr 27, 2012 9:52 am
Wohnort: Chemnitz

Re: RB-Fan App

Beitrag von rejoice » Fr Mär 27, 2015 10:07 am

Ich lass dann mal die 2.0.9 installiert :-D ohne Logos ist es irgendwie nicht ganz so schön. Du könntest die APP ja auch außerhalb des Playstores anbieten? Dann eben mit Logos

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Antworten