Fanschal (Seidenschal)

Hier könnt ihr Tickets, Fanartikel u.v.m. suchen oder anbieten
LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von LE79 » Fr Jul 10, 2015 1:25 pm

Lindenauer hat geschrieben:
LE79 hat geschrieben:Also aus rechtlicher Sicht in Verbindung mit dem UrhG würde ich mir vorher die Zustimmung des Vereines holen. Ich kann mir vorstellen das die Bezeichnung "RasenBallsport Leipzig", da ja auch ein e.V. durchaus geschützt ist. Und ihr verwendet den Namen mit einem vollkommen anderen Logo.
Du darfst ja auch nicht ein Auto kreieren, nennst es Mercedes und nimmst nen Mond als Autowappen. Also vorher anfragen wäre besser.
Geschmacklich kann ich Eurem Schal leider überhaupt nichts abgewinnen.
Da mir weder die Farben (eher Pauli) zustehen, noch das ich es toll finde, das man Fan eines Vereines ist, aber dies in den eigenen Fan-Utensilien (Logo oder wenigstens Vereinsfarben) wieder spiegelt. Sorry, aber da steige ich dann nicht mehr dahinter.
Du hast ja auch den Sinn und Zweck des Rasenballlismus nicht verstanden...;)
Rasenballismus....mhm........Rasen von Hugh Hefner mit nackten Bunnys...
ups...falsches Kopfkino

Ich weiß schon was das Anliegen des Rasenballismus ist, aber wenn man den Sponsor, das Vereinswappen, die Vereinsfarben und vieles mehr ablehnt, würde ich mir die Frage stellen ob ich ..... (ach lassen wir das...) ;)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von Jupp » Fr Jul 10, 2015 1:32 pm

Thema, danke. :prof:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von LE79 » Fr Jul 10, 2015 1:53 pm

Jupp hat geschrieben:Thema, danke. :prof:
Ja. Rechte haste.
Fazit: Schal ohne Genehmigung vom Verein RB Leipzig könnte zu Problemen führen!

So bin raus.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Jul 10, 2015 3:03 pm

Christian hat geschrieben:Es geht nicht um die Masse. Bereits ein Artikel kann Schaden anrichten. Glaub mir, wir wissen, wovon wir sprechen.

Ich möchte nur vorbeugen, dass jemand Fehler macht, die zu vermeiden gewesen wären. Jeder Fanclub muss bestimmte Auflagen erfüllen bei der Erstellung seiner Fanartikel. Und ja, da geht es um den Schutz der Marke. Da versteht Red Bull nunmal keinen Spaß. Wir weisen jedoch gerne darauf hin, dass man sich lieber die Freigabe des Vereins für bestimmte Inhalte holen sollte, eh sich der Verein bei einem meldet. Grad, wenn man Inhalte öffentlich anpreist, ist der Schritt auf den Verein zu immer der beste.
Das ist aber eine völlig andere Aussage, bzw. steht die in einem völlig anderen Licht, als gestern. ;)

РБ ЛЕИПЦИГ
Beiträge: 377
Registriert: Do Mai 17, 2012 12:56 pm

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von РБ ЛЕИПЦИГ » Fr Jul 10, 2015 8:18 pm

Die Rechte an den Namen sind geschützt:
Red Bull Leipzig wird durch "Red Bull" abgedeckt: seit 1993
RB Leipzig: seit 2009
RB LEIPZIG: seit 2011
DIE ROTEN BULLEN: seit 2011
RASENBALLSPORT LEIPZIG: seit 2015

Quelle: DPMAregister

Die ganzen Namen dürfen rechtlich natürlich auf Nichts abgedruckt werden.
Interessant, dass man RASENBALLSPORT LEIPZIG erst dieses Jahr hat schützen lassen. Man hatte es wahrscheinlich vorher nicht für nötig gehalten. Ob man dadurch die Produktion/Anschaffung von Rasenballsport Fanartikeln verhindern will, um keine alternativen Fanutensilien zum eigenen Sortiment zu haben?
*** RasenBallsport Leipzig! ***

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von syox » Sa Jul 11, 2015 1:57 pm

РБ ЛЕИПЦИГ hat geschrieben:Die Rechte an den Namen sind geschützt:
Red Bull Leipzig wird durch "Red Bull" abgedeckt: seit 1993
RB Leipzig: seit 2009
RB LEIPZIG: seit 2011
DIE ROTEN BULLEN: seit 2011
RASENBALLSPORT LEIPZIG: seit 2015

Quelle: DPMAregister

Die ganzen Namen dürfen rechtlich natürlich auf Nichts abgedruckt werden.
Interessant, dass man RASENBALLSPORT LEIPZIG erst dieses Jahr hat schützen lassen. Man hatte es wahrscheinlich vorher nicht für nötig gehalten. Ob man dadurch die Produktion/Anschaffung von Rasenballsport Fanartikeln verhindern will, um keine alternativen Fanutensilien zum eigenen Sortiment zu haben?
Also ist Rasen()sport Leipzig möglich?
Könnte das schnell wer für uns Fans schützen?
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

РБ ЛЕИПЦИГ
Beiträge: 377
Registriert: Do Mai 17, 2012 12:56 pm

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von РБ ЛЕИПЦИГ » Sa Jul 11, 2015 2:49 pm

syox hat geschrieben:
РБ ЛЕИПЦИГ hat geschrieben:Die Rechte an den Namen sind geschützt:
Red Bull Leipzig wird durch "Red Bull" abgedeckt: seit 1993
RB Leipzig: seit 2009
RB LEIPZIG: seit 2011
DIE ROTEN BULLEN: seit 2011
RASENBALLSPORT LEIPZIG: seit 2015

Quelle: DPMAregister

Die ganzen Namen dürfen rechtlich natürlich auf Nichts abgedruckt werden.
Interessant, dass man RASENBALLSPORT LEIPZIG erst dieses Jahr hat schützen lassen. Man hatte es wahrscheinlich vorher nicht für nötig gehalten. Ob man dadurch die Produktion/Anschaffung von Rasenballsport Fanartikeln verhindern will, um keine alternativen Fanutensilien zum eigenen Sortiment zu haben?
Also ist Rasen()sport Leipzig möglich?
Könnte das schnell wer für uns Fans schützen?
Also so genau kenne ich mich da nicht aus. Das ist wie bei vielen rechtlichen Sachen sicherlich eine Frage der Auslegung und ob evtl. eine Ähnlichkeit mit einem geschützten Namen besteht etc.
Das ist alles nicht so einfach und manchmal auch ziemlich nervig. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, gibt es bei Bullenshirts (Spreadshirt Leipzig) schon seit Jahren und auch immer noch viele Fanartikel mit dem Aufdruck Rasenballsport. Entweder hat man hier eine Genehmigung (vom DPMA oder dem Verein) oder der Wortlaut ist bloß im Zusammenhang mit Leipzig geschützt (so wie er eingetragen ist): RASENBALLSPORT LEIPZIG. :?:
*** RasenBallsport Leipzig! ***

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von RB-Junky » Sa Jul 11, 2015 6:35 pm

LE79 hat geschrieben:Rasenballismus....mhm........Rasen von Hugh Hefner mit nackten Bunnys...
ups...falsches Kopfkino

Ich weiß schon was das Anliegen des Rasenballismus ist, aber wenn man den Sponsor, das Vereinswappen, die Vereinsfarben und vieles mehr ablehnt, würde ich mir die Frage stellen ob ich ..... (ach lassen wir das...) ;)
Sorry aber DU hast den Rasenballismus sicher nicht verstanden :lol: :lol:
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von Grinch1969 » Sa Jul 11, 2015 7:23 pm

Sorry, ich persönlich kann dem Fanschal nichts abgewinnen. Die Farben haben wenig Bezug zum Club, ganz im Gegenteil finde ich die Farben eher belastend, und Rasensport ist albern wenn man weiß das es um Red Bull Leipzig oder meinetwegen auch RasenBallsport Leipzig geht. Mal wieder seltsames Getue um seltsame Einstellungen, kann Lindenauer da nur vollkommen zustimmen. Ansonsten sollte der Fanclub lieber mit dem Club reden, italienische verhältnisse wird es hier in Leipzig kaum geben.
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Fanschal (Seidenschal)

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Jul 13, 2015 9:40 am

РБ ЛЕИПЦИГ hat geschrieben:(so wie er eingetragen ist): RASENBALLSPORT LEIPZIG. :?:
RasenBallsport Leipzig e.V.
Tag der Eintragung 19.05.2009
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Antworten