Logo - RB Leipzig - Wiki

Der Platz für eure Ideen & Projekte

Wie soll das neue RBL Wiki Logo aussehen?

Umfrage endete am Do 30. Jun 2011, 23:43

Blauer Fußballer!
17
89%
Roter Ball! (rechts)
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 19

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do 8. Okt 2009, 11:18

Logo - RB Leipzig - Wiki

Beitrag von Imperator » Mi 15. Jun 2011, 00:23

Nach Gerüchten um den Wunsch eines eigenen Logos für das fleißige Wikiteam des RB Leipzig und vierstündigen rumgespiele auf Grafiktablet und Maus, hab ich mal einen ersten Vorschlag gemacht.
Kritiken und Verbesserungsvorschläge (wie immer) gern willkommen.

Bild

Grüsse, euer Imp
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 22686
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig
x 52
x 386

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi 15. Jun 2011, 00:39

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, sieht wirklich schick aus. Eine Veränderung würde ich jedoch jetzt schonmal vorausschicken wollen. Der Schriftzug muss lauten RB Leipzig Wiki oder RBL Wiki, da das Logo ja für die Wiki sein soll und nicht für das Team. ;)

Zuerst die Dinge die mir daran gefallen:
- der Aufbau des Schriftzugs
- Die Idee mit dem W unten

wo ich noch nicht so ganz überzeugt bin
- Mitte, wirkt mir zu nichtssagend
Edit: ist aber auch schwer da was zu finden, da man nicht zu kleinteilig denken sollte. Was im Prinzip rüberkommen sollte, sind die Hauptsächlichen Inhalte der Wiki: Infos, Junioren, Statistiken, Bilder

- Flügel, weil mir spontan der Bezug zur Wiki fehlt
Edit: Statt der Flügel könnte man ggf. zwei geschungene Hörner nehmen, die den gleichen Effekt (Abschluss des oberen Inhalts) erzielen
Bild

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do 8. Okt 2009, 11:18

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Imperator » Mi 15. Jun 2011, 00:51

Rumpelstilzchen hat geschrieben: wo ich noch nicht so ganz überzeugt bin
- Mitte, wirkt mir zu nichtssagend
- Flügel, weil mir spontan der Bezug zur Wiki fehlt
Ok, gerade die beiden Dinge waren mir z.B. genau so, wichtig, weil ...

1. das Wappen sonst zu überladen wird, wenn in die Mitte noch was "gequetscht" wird.
2. Die Flügel sollten wenigstens mit diesem einen Merkmal an den Frischen Wind in Leipzig erinnern, und wenigstens ein kleines Gimmick zum Verein sein.
(Ich hatte also schon extra auf nen Bullen o.ä. verzichtet) ;)
Dachte aber, dass wenigstens ein Red Bull verleiht Flüüüügel, ... drin wäre. ;)
3. Ok, das mit dem "Team" lässt sich abändern, ...
... aber auch da war mein Gedanke dahinter, dass ja schon die Wiki durch ihren Statistikcharakter genau durch die Leute lebt, die dies dort auf die Beine stellen.
Somit ist das Logo/Wappen gedanklich ja gerade an das Team dahinter, gerichtet.
Ich würde also nicht denken, dass wegen des "Team" Anhangs, dadurch die Wiki selbst "entweiht" wäre.

Achso, ... nochmal wegen dem angeblich fehlenden Bezug zu Wiki, ...
... genau deshalb steht ja das "W" da.
(Sogar in der Schriftart, des Wiki "W"s) ;)

Was wäre sonst noch ein charakteristisches Zeichen der Wiki?
Deren Puzzleglobus will ich nicht verwenden wollen, ... zwecks Markenrechte.

Wir sammeln mal noch 2 Tage Anregungen, dann hocke ich mich nochmal hin.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

mikel1408
Beiträge: 289
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 17:17

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von mikel1408 » Mi 15. Jun 2011, 01:08

Find ich super gut gemacht. Hier schlummern Talente im Forum, es ist der Wahnsinn. Ein einziges Manko finde ich lediglich (wenn ich mir das erlauben darf zu sagen): irgendwie fehlt noch ein wenig Corporate Design zu RBL. Als Unkundiger würde ich erst auf den 2.Blick einen Bezug zu RB Leipzig herstellen können. Vielleicht soll das aber auch genau so sein?

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 22686
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig
x 52
x 386

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi 15. Jun 2011, 01:15

Imperator hat geschrieben:.
1. das Wappen sonst zu überladen wird, wenn in die Mitte noch was "gequetscht" wird.
Da gabe ich dir recht, ist ein Problem, das darf man nicht überladen. Wobei man alternativ immer noch sagen kann, die Sterne stehen für die "Werte" der Wiki.
Imperator hat geschrieben:.2. Die Flügel sollten wenigstens mit diesem einen Merkmal an den Frischen Wind in Leipzig erinnern, und wenigstens ein kleines Gimmick zum Verein sein.
(Ich hatte also schon extra auf nen Bullen o.ä. verzichtet) ;)
Dachte aber, dass wenigstens ein Red Bull verleiht Flüüüügel, ... drin wäre. ;)
Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, könnte man so deuten, ein Gimmick in Richtung Verein (auch bezüglich der Farbgestaltung) ist richtig und wichtig. Ist ja die RBL Wiki. In diesem Sinne sind die Flügel mal was anderes - wir nähern uns an. :D WO ich auch noch am überlegen binwäre Schwarz vs. blau.
Imperator hat geschrieben:3. Ok, das mit dem "Team" lässt sich abändern, ...
... aber auch da war mein Gedanke dahinter, dass ja schon die Wiki durch ihren Statistikcharakter genau durch die Leute lebt, die dies dort auf die Beine stellen.
Somit ist das Logo/Wappen gedanklich ja gerade an das Team dahinter, gerichtet.
Ich würde also nicht denken, dass wegen des "Team" Anhangs, dadurch die Wiki selbst "entweiht" wäre.
Klar leben wir von den Mitarbeitern, ist aber immer so. Da das Logo helfen soll der Wiki ein eignes Gesicht zu geben, also quasi die "Marke" RBL Wiki zu etablieren, wäre ich trotzdem für ohne "Team". Finde es eher irreführend , wenn das Logo nicht auf die Sache sondern auf deren Mitarbeiter/Ersteller hinweist.
Imperator hat geschrieben:Achso, ... nochmal wegen dem angeblich fehlenden Bezug zu Wiki, ...
... genau deshalb steht ja das "W" da.
(Sogar in der Schriftart, des Wiki "W"s) ;)
Was wäre sonst noch ein charakteristisches Zeichen der Wiki?
Deren Puzzleglobus will ich nicht verwenden wollen, ... zwecks Markenrechte.
Also der Bezug zur Wiki(pedia) ist durch das W und den Schriftzug genügend vorhanden, ich meinte oben auch eher den Bezug zur RBL Wiki. Aber mit den Flügeln + Rot Weiß hat man ja durchaus einen möglichen Bezug.

@mikel1408
Ja der Imperator schwingt einen feinen Pinsel. :respekt:
Bild

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do 8. Okt 2009, 11:18

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Imperator » Mi 15. Jun 2011, 01:16

Danke mikel, Danke, ... ja Kritik ist immer willkommen.
Nur so lernt man ja. ;)
Der Bezug zu RB ist ja der Name selbst, und eben die Flügel.
Da ich weiß, dass einige ja gegen die "Verbullung" sind, ... wollte ich es auch da etwas diskreter lassen.
Wie gesagt, ... was wie wo hin soll, ... ruhig nennen.

Denn aktuell bin ich etwas leergepumpt, ... da sämtliche mir einleuchtenden Ideen schon da drin sind.

Ich hatte intern noch eine Version mit einem Ball unten, und dem "W" in der Mitte, ... aber das sah, (auf deutsch gesagt) Sche**** aus. ;)
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 22686
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig
x 52
x 386

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi 15. Jun 2011, 01:21

Imperator hat geschrieben: Ich hatte intern noch eine Version mit einem Ball unten, und dem "W" in der Mitte, ... aber das sah, (auf deutsch gesagt) Sche**** aus. ;)
Und ein Ball in der Mitte? Würde den Bezug zum Fußball besser herstellen und sieht gleichzeitig dem off. WIkiligo durch seine Einteilung ähnlich.
Bild

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do 8. Okt 2009, 11:18

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Imperator » Mi 15. Jun 2011, 01:26

Jupp, ... ja, an das typische RB Blau dachte ich auch schon.
Nur müsste ich da mal noch 1-2 Varianten machen, wie es wirkt, ...
a.) nur die Flügel blau, und den Rest schwarz lassen.
b.) auch Schrift und Rahmenstriche dann auch blau machen.

Denn eine alte Gestaltungsregel sagt, bei mehr als 3 Farben in einem Logo, nimmt man es als Disharmonie wahr.
Es sei denn, die eigentliche Firma/Sache an sich, hat insich schon 4 Farben zu bieten.

Wie meinst Du das genau, mit Ball in der Mitte?
So komplett und riesig groß? Anstatt der rot-weißen Streifen?
Oder als kleiner Ball im Zentrum?

Ich hatte beide Varianten bei der Bearbeitung selbst schon versucht, ... kam mir aber zu unruhig vor, bzw. hatten wir ja intern schonmal den berechtigten Grund, einer zu großen Ähnlichkeit zum Ballistenlogo, wenn wir den Ball zentrall ist Gebilde haun. ;)

Die Frage wäre ja auch, ob man bei einem Besuch auf der RB Leipzig Wiki, nochmal einen weiteren Bezug zum Fußball braucht. ;)
Und hat man dann dort den Ball, ... gehen mit den Streifen dann ein Bezug zum Verein selbst, wieder verloren.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 22686
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig
x 52
x 386

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi 15. Jun 2011, 01:38

Dann wahrscheinlich b), würde ich vor meinem geistigen Auge auch so sehen mit der farblichen Überfrachtung.

Den Ball würde ich auch Rot-Weiß halten und über die gesamte Fläche, die jetzt von STreigen bedeckt ist, entweder wie im Ahlen Logo oder wie hier:
http://image.spreadshirt.net/image-serv ... design.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Den aktuellen Abstand der Streifen zu den oberen Linien würde ich im Falle eines Balles ebenso einhalten. So hätte man über die Farben weiterhin den Bezug zum Verein als auch den Bezug zum Fußball.
Bild

Pudding
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Mär 2010, 18:29
x 1

Re: Logo - RB Leipzig - Wikiteam

Beitrag von Pudding » Mi 15. Jun 2011, 09:22

Erstmal danke für den Vorschlag.


Die Flügel finde ich persönlich klasse, auch die dadurch verbundene "Querverbindung" zum Verein. Allerdings gefällt mir der Vorschlag mit dem dunklen RB-Blau (Schrift- und Zeichenfarbe) besser und passt auch m.E. besser.

Der Schriftzug sollte wirklich nur RB Leipzig - Wiki heißen ggf. RB Leipzig - Wikipedia, denn wir sind kein exclusiver Verein sondern eine Gruppe Autoren, die für jede Hilfe dankbar ist z.B. wenn sich jemand um einen Spieler speziell kümmert oder um eine Mannschaft usw.

Die Streifen oder Strahlenkrone hat was (auch die Farbe ist völlig okay, auch dieser angedeutete Windhauch ist super), würde ich auch so lassen, allerdings wären die Sterne für mich dann Sinnbild für Titel siehe Weltmeistertrikots. Damit dürfte natürlich erst einer rein, denn wir haben erst einen Aufstieg hingelegt ...

Anstelle des "W" würde ich einen Fußball oder eine Grafikgruppe aus Statistiksymbolen bringen, z.B. die Karten, die Scorerpunkte usw.. Das "W" sieht gut aus, aber mir fehlt der Bezug zur Sportart.

So, das fiel mir auf Anhieb ein. Noch ein Wort zu Imp.
Du hast ein tolles Design hingelegt und dem Ganzen ein Richtung gegeben, die wir nie gefunden hätten. Ich persönlich mag die Idee mit den Flügeln und dem "Windhauch" sehr.
Daher noch mal ein dickes Danke für deine Mühe! :respekt:

Antworten