RBL Wiki

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8407
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2111

Re: RBL Wiki

Beitrag von mahe » Di Jul 24, 2012 8:45 pm

musste er in der Rückrunde, vor allem die letzten Spiele, krankheitsbedingt ausfallen..
klingt voll nach absicht.

besser wäre
fiel er in der Rückrunde, vor allem die letzten Spiele, krankheitsbedingt aus..

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: RBL Wiki

Beitrag von Thixo » Di Jul 24, 2012 9:01 pm

Das war nicht Sinn und Zweck der Übung, aber danke. ;)
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: RBL Wiki

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Aug 23, 2012 9:53 am

Bild
DATENHAMSTER - RBL WIKI SUCHT MITSTREITER

Nur fünf Monate nach der Gründung von RB Leipzig startete nach einer fixen Idee im Forum des Bulls Club ein ambitioniertes Projekt genannt RB Leipzig Wiki. Gab es 2009 mit Pudding nur einen festen Bearbeiter, stießen 2010 mit Rumpelstilzchen und d1rty zwei neue Hauptschreiber hinzu. Der Rest des aktuellen Teams folgte mit Roter Brauser , Thixo, Mike shinoda und Fleischi dann 2011. So wurden in den letzten drei Jahren fast 6000 Seiten erstellt und unzählige Informationen eingegeben. Um weiter die hohen selbstgewählten Standards erfüllen zu können, sucht das Wikiteam nach weiterer Verstärkung.

Anfangs war die Wiki wüst und leer, ich selbst kann mich erinnern 2009 über die ersten Gehversuche geschaut zu haben, ehe ich mich im Frühjahr 2010 zur Mitarbeit entschloss. Damals lag das Hauptaugenmerk darin die Syntax der Wikipedia einzuführen und die Statistiken der ersten Mannschaft aufzuarbeiten. Ab dem folgenden Sommer entwickelte sich die Wiki langsam zu einer Heimstatt für Nachwuchsberichte, wobei uns das Wachstum der Roten Bullen auch die ein- oder andere Mehrarbeit bescherte. Das uns dies alles nicht ganz über die Köpfe gewachsen ist, verdanken wir den Neuzugängen des Jahres 2011. Mit Thixo kam ein nimmermüder neuer Chef im Bereich Erste Mannschaft und im Nachwuchs stießen mit Roter Brauser, Mike shinoda und Fleischi gleich drei Verstärkungen hinzu. Im Hintergrund rotierte die graue Eminenz Pudding, bereitete Spieltage vor oder kategorisierte Seiten und kümmerte sich um alles, was sonst so liegen blieb. Dieses Jahr fehlen uns noch die Neuzugänge, während RB im Jugendbereich wieder aufgestockt hat.

Derzeit arbeiten die sechs oben genannten Nutzer regelmäßig am Wiki, dazu kommen einige Unterstützer, die hin und wieder Daten einpflegen, uns mit Informationen beliefern oder uns – wie Ulrich Beyer mit Fotos und Spielberichten versorgen. Im Hintergrund arbeiten die Admins des Bulls Club daran die Wiki technisch zu betreuen. Für jeden, der Spaß daran hat, Informationen einzuarbeiten, kann ein Platz in unserem Team gefunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie klein oder auch groß der gewünschte Teilbereich ist.

Was bietet die Wiki derzeit und wie könnt ihr euch beteiligen?

Seiten zu Spielern und Betreuern der Herrenmannschaften und Jugendmannschaften
Biographieüberarbeitung, Einarbeitung von Saisonstatistiken (Spieler)

Saisonstatistiken
Aufarbeitung noch ausstehender Statistiken, Pflege einer Mannschaftsstatistik oder eines Teilbereichs

Spieltagsseiten
Pflege der Spieltage einzelner Mannschaften während der Saison, Einarbeitung der Ergebnisse, Berichte und Fotos

Seiten zu anderen Mannschaften
Verfeinerung der Kurzbeschreibungen und Datenpflege (Spiele gegeneinander, Spieler beider Mannschaften)

Chronik
Pflege der Chronik

Facebook und Artikel des Monats
Facebookpflege und Auswahl bzw. Arbeit an herausragenden Artikeln

Fanbereich
Einarbeitung neuer Fanclubs und Bearbeitung bereits existierender Fanclubseiten

QS
Qualitätssicherung – vier Augen sehen mehr als zwei

und vieles mehr! Daneben gibt es immer die Möglichkeit etwas Neues zu erschaffen. So liegt schon lange ein Kalendersystem in unserer Schublade, was in die Wiki integriert werden soll.

Wenn ihr also Lust habt und zu unterstützen, getreu dem Motto: Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende, dann schaut vorbei und meldet euch an. Bei Fragen könnt ihr uns hier im Forum oder auch beim BC (Thixo und Fleischi) erreichen, oder ihr schreibt uns einfach an die Teamadresse: rbl-wiki@gmx.de. Wir würden uns freuen, euch in unserer Runde zu begrüßen!

Aktuell sind Anmeldungen nicht möglich, da wir ein ein Spammbotproblem hatten. Demnächst wird es jedoch mit Captcha wieder möglich sein, sich normal anzumelden. Bis dahin könnt ihr euch per Mail bei uns melden, um einen Account zu bekommen und freizuschalten.
Tragt auch euren Teil dazu bei, dass die Wiki auch in Zukunft die erste Anlaufstelle in Sachen Statistik und Dokumentation rund um RB Leipzig bleibt! Getreu dem Motto: Von Fans für Fans - Eines der größten Fanprojekte des Vereins vorantreiben!

http://www.rb-fans.de/artikel/20120823- ... -wiki.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: RBL Wiki

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Aug 23, 2012 10:36 am

Lindenauer hat geschrieben:Warum gibt es beim aktuellen Kader(Gesamtübersicht/Mannschaftsliste) keine Bild von unseren beiden Österreichern?
behoben, das ist damals in der WP wohl verschütt gegangen und hat sich dann durchgeschleppt - Danke für den Hinweis :thumb:
Bild

jako

Re: RBL Wiki

Beitrag von jako » Do Aug 23, 2012 12:08 pm

Warum gibt es noch keine Namen bei den U12/11/1o/9? Kader ist doch längst bekannt.

Benutzeravatar
Spitfire
Beiträge: 1993
Registriert: Mo Apr 04, 2011 4:45 pm
Wohnort: Altenburg

Re: RBL Wiki

Beitrag von Spitfire » Do Aug 23, 2012 12:10 pm

jako hat geschrieben:Warum gibt es noch keine Namen bei den U12/11/1o/9? Kader ist doch längst bekannt.
Ich vermute aus Zeitgründen und weil die To-Do-Liste dementpsrechend lang ist.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: RBL Wiki

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Aug 23, 2012 12:15 pm

jako hat geschrieben:Warum gibt es noch keine Namen bei den U12/11/1o/9? Kader ist doch längst bekannt.
Wo sind die denn veröffntlicht?
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21924
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: RBL Wiki

Beitrag von Jupp » Do Aug 23, 2012 12:17 pm

Hier muss ich nochmal die Frage stellen, ob du die Beiträge liest jako. Die Wiki sucht Unterstützung, damit sie den Mehraufwand der neuen Mannschaften auffangen kann. Insofern sollte klar sein, dass da derzeit nicht alles zu 100% stehen kann. Namen zu den genannten U-Mannschaften sind zudem noch nicht auf der offiziellen Seite zu finden.
Hoffentlich finden sich einige Fans, die diese tolle Plattform von Fans für Fans unterstützen. :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: RBL Wiki

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Aug 23, 2012 12:19 pm

Kein Ding Jupp - jako meint das nicht böse ;) Aber zwischen einem bestimmten PErsonenkreis bekannt und öffentlich bekannt gibt es eben Unterschiede. Die off. HP hat den Kader jedenfalls noch nicht und die TL und Trainer dürfen sowas ja auch nicht so ohne weiteres rausrücken. Wenn jako mir ne Quelle gibt, dann wird sowas auch eingearbeitet.
Bild

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: RBL Wiki

Beitrag von Thixo » Sa Nov 24, 2012 4:18 pm

So, ich pack es nochmal hier rein, weil es thematisch so gut passt. Der User "nofreak" war so fleißig und hat mal eine Gesamttabelle für alle Regionalligen entworfen: Klick mich hart!

Darin könnt ihr Regionalliga-übergreifend sehen, welche Mannschaft die beste Statistik aufweisen kann. Aktuell führt - natürlich - unser RasenBallsport Leipzig an! Vielen Dank dafür.

Ich hab versucht das sinnvoll in die Wiki einzubetten und mittlerweile könnt ihr über die oberen Reiter nun die ganzen Statistikseiten der 1. Mannschaft durchklicken. Ich werde versuchen das im Verlauf der Saison noch etwas übersichtlicher zu gestalten, sodass ihr ohne großen Aufwand schnell nachblättern könnt und vor den Kollegen mit Faktenwissen glänzen könnt. ;)

Frei nach dem Motto: Machts wie der Rumpel und habt immer eine Torstatistik in der Hinterhand. :lol:

Danke auch an mike und Fleischi, die uns im Nachwuchs super unterstützen!
Bild

Antworten