RBL Wiki

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: RBL Wiki

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Jun 08, 2011 11:22 pm

Immer, aktuell sind wir ja nur zu dritt und die selbstgesteckten Ansprüche schon recht hoch (um nicht zu sagen zu).

Gerade im Bereich Fließtext, der dir ggf. eher zusagen könnte brauche wir immer Hilfe, da das Tagesgeschäft da viel Zeit abzieht.

Ich sage jetzt einfach mal erste Mannschaft Biographien, da hatte ich selbst früher gewirbelt, aber Forum und Tagesaufgaben haben die Aufmerksamkeit abgezogen.

hier der aktuelle Stand:
http://www.bulls-club.de/wiki/index.php ... lstilzchen" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei die aktuelle Saison noch fehlt. Als Blaupausen können Kutschke, Ismaili und Lewerenz herhalten, wobei auch da die abgelaufenen Saison noch in den Text eingearbeitet werden muss (Statistikboxen kommen noch).

In Sachen Tagesaufgabe sind Z.B. die Verletzungen liegen geblieben, die wie bei tm.de erfasst werden sollen (ebenfalls in der Statistikbox).

Aber schau einfach mal, wo du dich am liebsten einbringen willst, wir stehen dir gerne für Fragen zur Verfügung.
Bild

Pudding
Beiträge: 399
Registriert: So Mär 28, 2010 6:29 pm
x 1

Re: RBL Wiki

Beitrag von Pudding » Do Jun 09, 2011 7:03 am

Ich kann mich nur meinem Vorredner nur anschließen.
(Allerdings würde ich gern mein Lieblingsprojekt vorangetrieben sehen ( :mrgreen: ), womit wir aber, u.a. durch den Saisonabschluß, nicht weiter kommen.
Die gegnerischen Vereine)


Es gibt da auch noch 2, 3 Projekte, bei welchen die Seiten noch neu geschrieben werden müssen. Meld dich dazu am besten per PM.

Natürlich nehmen wir auch gern andersweitige Unterstützung an, einfach anmelden und losschreiben ...

Pudding
Beiträge: 399
Registriert: So Mär 28, 2010 6:29 pm
x 1

Re: RBL Wiki

Beitrag von Pudding » Sa Jun 18, 2011 12:57 pm

Ich möchte hier mal eine Umfrage für ein geplantes Projekt starten: Wikikon

Als ich vor 2 Jahren anfing, mit der Wiki, war ich ein total "Fußballunwissender". Begriffe wie Abseits oder die verschiedenen Spielsysteme konnte ich googeln bzw. in der Wikipedia finden, aber bei Begriffen wie Torwarteck oder Halbfeld, da sah es schon anders aus.
Nun habe ich überlegt, für solch blutige Anfänger wie mich damals, eine Art Lexikon in unserer RBL-Wiki zu schaffen. Man würde z.B. den Begriff Halbfeld im Spielbericht mit einem Link versehen und zu einem "Wikikon" kommen, der ihn kurz erläutert.

Meine Frage an euch: sinnvoll oder eher unsinnig?

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: RBL Wiki

Beitrag von Arrmaniac » Sa Jun 18, 2011 1:13 pm

Das Googeln nach "wiki fußball" fördert einige Versuche von Fußball-Wikis im absoluten Anfangsstadium zutage. Insofern scheint der Markt vorhanden und absolut ungesättigt zu sein. Unabhängig von der Überlegung die RBL-Wiki damit zu kombinieren.
Wenn du diesen Schritt aber gehen willst, wie du ihn beschreibst, musst du dir Gedanken darüber machen, wie feinkörnig diese Fußball-Wiki werden soll und wie du vermeiden willst, dass die Spielberichte vor lauter Links nicht unleserlich werden.

Um es mit den Worten von Mia zu sagen: "Sag mir, wie weit willst du geh'n?"

Also Fußball-Wiki ja und Erklärlinks in den Spielberichten so sporadisch wie möglich. Das dürfte nicht so dramatisch sein, denn sooo fachchinesisch sind die nun auch wieder nicht.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Pudding
Beiträge: 399
Registriert: So Mär 28, 2010 6:29 pm
x 1

Re: RBL Wiki

Beitrag von Pudding » Sa Jun 18, 2011 1:32 pm

Möglichkeit Nummer 1:
jeden vom Spielberichtautor für erklärenswert betrachteter Begriff im Spielbericht verlinken:
4. Spieltag B-Junioren, genauso wie die Spielernamen verlinkt sind einen Link bei Torwarteck setzen, danach wirst du zu einer Seite in der Wiki geführt:
Buchstabe T
Torwarteck:
Bei einem Freistoß deckt eine Seite des Tores die Mauer aus Spielern, die andere Seite wird vom Torwart gedeckt. Das nennt man Torwarteck.

Möglichkeit Nummer 2:
Oder das Wikikon ist nur von der Startseite aus zugänglich oder über die Suchfunktion:
* Begriffe wie Abseits unter Buchstabe A auflisten und dann auf die Wikipedia verlinken.
* Begriffe wie Torwarteck unter Buchstabe T erklären

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: RBL Wiki

Beitrag von Arrmaniac » Sa Jun 18, 2011 2:04 pm

Also wenn ich mir das überlege, würde ich mich ungern für eine Kurzerklärung vom eigentlichen Artikel ablenken lassen wollen. Es wär besser, wenn diese Begriffe alle in einem Satz erklärt werden könnten, so dass statt einem Link vielleicht ein Tooltip angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf den Begriff zeigt.

Also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

Ich bin ein unverständlicher <span title="Hier ist die Erklärung">Fußballfachbegriff</span>
Müsste nur iwi automatisiert werden...
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: RBL Wiki

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Jun 18, 2011 2:18 pm

für sowas kann man sicher einen bot machen, nur habe ich davon keine Ahnung, aber das sind ja Sachen die in der Wikipedia alltäglich von Bots erledigt werden.
Bild

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: RBL Wiki

Beitrag von Imperator » Sa Jun 18, 2011 2:50 pm

Klingt interessant, Pudding.

Aber ich würde auch denken, dass es (auch in Deinem Interesse) so klein bzw. kurz und knackig wie möglich gehalten werden sollte.

Sowas wie ein "ABC Schützen - Glossar" halt, ... wo alphabetisch vorn dickgedruckt das zu erklärende Wort steht, ... und hinten daran die Erklärung dazu wirklich nur mit 1 oder 2 (bei schwierigeren Begriffen auch mal 3) Sätzen erklärt ist.

Dies könnte man dann vllt. von mal zu mal je nach dazukommenden Begriff erweitern, und dürfte somit recht viel schon auf 1-2 Seiten passen, ... was dann auch einen Verlinkungssalat verhindern würde.

Ist aber nur ein Vorschlag.
Gruss

Edit:
Maniacs Idee des Tooltips ist auch :thumb:
Dazu müsste aber glaub ich ja trotzdem so eine Art Übersichtsseite mit den Kurzerklärungen angelegt werden, worauf das Tooltipfeature zurückgreift.
Womit man dann vllt. sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Anfänger-Glossar und Tooltipps
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: RBL Wiki

Beitrag von Thixo » Sa Jun 18, 2011 3:07 pm

Da die Idee mit den Tooltip, das sich beim "mouseover" öffnet schon genannt wurde, möcht ich auf den Weg nur meine Unterstützung dazu verlauten lassen :D
Bild

Pudding
Beiträge: 399
Registriert: So Mär 28, 2010 6:29 pm
x 1

Re: RBL Wiki

Beitrag von Pudding » Sa Jun 18, 2011 5:13 pm

@ Arrmaniac: das mit den Tooltips funktioniert mit der Programierzeile, allerdings das händisch zu programmieren ist kaum zu bewältigen...

@ Rumpelstilzchen: mit bot kenn ich mich nicht aus

@ Imperator: jo, weniger ist mehr, es sei denn es wird geholfen

@ Thixo: danke, ich werd dich definitiv damit quälen, sollten wir das Projekt starten


Weitere Meinungen und Vorschläge?

Antworten