Ralph Hasenhüttl [ehemaliger Trainer]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von TaurinFan » Mo Apr 30, 2018 5:00 pm

Bei Grüppchenbildungen und ähnlichen kann man dann aber auch nicht sagen "dumm gelaufen". Da wäre dann schon der Trainerstab und der Sportdirektor dafür zuständig das zu unterbinden.

Wer weiß wer von denen im Hintergrund schon nen neuen Vertrag für den Sommer hat. Sie gucken teils zumindest schon so :lol:

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von katmik » Mo Apr 30, 2018 5:04 pm

@Jupp
Genau so sah es gestern aus nach dem Spiel.
Pete und Domme haben erstmal überhaupt dafür gesorgt, dass die Mannschaft zum Fanblock gekommen ist. Die standen vorher, nach Abpfiff, völlig verloren auf dem Platz, RH verschwand sofort in den Katakomben. In den letzten Wochen scheint jeglicher Zusammenhalt in der Mannschaft verloren gegangen zu sein. Und das ist genau das, was ich am bedenklichsten finde.
Hier kannst du die Schuld nicht nur beim Trainer suchen.
Ich glaube, es ist ein Zusammenspiel mehrerer Dinge.
Seit Monaten reiten die Medien das RH-Bayern-Gerücht. Dann hat Bayern einen neuen Trainer, sofort wird RH nach Frankfurt geschrieben. RR geht zu Arsenal, ist ja klar. ;)
Seit Sommer geht mit kurzen Unterbrechungen nun schon das Theater um Keita, ständig gibt es neue Theorien, zu wem Timo demnächst wechselt. Und nicht nur er, auch Emil und Sabi gleich mit. Und Barca kauft natürlich Upa für 100 Mio. Alles klar.
Das ganze Theater geht an den Jungs nicht spurlos vorüber, das sind Menschen und keine Roboter.
Hier jetzt den Trainer allein in die Verantwortung zu nehmen, ist zwar der einfachste Weg, eine Lösung wird es aber nicht sein.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von nevermore » Mo Apr 30, 2018 5:14 pm

Im Hinblick auf Grüppchenbildung und Motivationsprobleme wäre vor allem auch der Teampsychologe gefragt. Den sollte man da auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von TaurinFan » Mo Apr 30, 2018 5:16 pm

@katmik

Ist doch im Profifußball aber normal mit den Gerüchten. Selbst die jüngsten sind das doch schon Jahre gewöhnt, das jeder halbwegs talentierte ob Spieler oder Verantwortliche mal in der Gerüchteküche landet.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von michawhv » Mo Apr 30, 2018 5:37 pm

nevermore hat geschrieben:Im Hinblick auf Grüppchenbildung und Motivationsprobleme wäre vor allem auch der Teampsychologe gefragt. Den sollte man da auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.
Stimm, aber irgendwie doch.

Das mit den Grüppchen kenn ich aus meiner einstigen Firma (Maschinenbau).
Zunächst über 3 Jahre ein funktionierendes Team, gut aufeinander eingearbeitet, die Abläufe funktionierten. Vom Rohmaterial sägen, von da zur konvensionellen Vorarbeit für die folgenden Arbeitsgänge auf der CNC-Maschine bishin zum Entgrater und Verpacker.
Nun wurden die Aufträge mehr, ich musste neue Leute einstellen, die hatten alle an sich gute Referenzen.

Die Abläufe vom Entgrater stehen fest, die programmierte und eingerichtete CNC-Maschine macht ihre Arbeit fast von allein. Die Zeitabläufe sind incl "Angstzeit", falls mal Werkzeugbruch fix.

Aber davor, wenn die Vorarbeit und das Material sägen hakt, müssen die am Ende der Kette Überstunden schieben.
Das führt zu Unmut.

Über die am Ende kann man nicht schimpfen, aber den an der Säge, der einfach mal das falsche Material sägt. Über den Dreher, der sich nicht an die Aufmaße hält.
Kann man mit Geduld ändern, aber es hatten sich schon 2 Grüppchen gebildet.

An wem lag es nun? An mir, hätte ich von Anfang an die Abläufe und Zeitkalkulationen anpassen müssen, um den Mitarbeitern mehr Luft zu verschaffen?
Oder hätte ich rotieren sollen und den an der Säge als Bediener der CNC stellen sollen und den CNC-Dreher an die Säge?

Kleine Ursachen, große Wirkung. Die Arbeiter haben nicht mehr als Team gearbeitet, eher kontraproduktiv.

Die Schuld gab ich mir, meine Führungsqualitäten hatten versagt.....
Das Ende vom Lied, Firma ging insolvent.......

Einen guten Vorarbeiter hätte ich einstellen sollen, der auch meine Fehler erkennt, nicht erst, wenn das Team auseinandergefallen ist.....
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von east-west » Mo Apr 30, 2018 7:27 pm

nevermore hat geschrieben:Im Hinblick auf Grüppchenbildung und Motivationsprobleme wäre vor allem auch der Teampsychologe gefragt. Den sollte man da auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.
Danke nevermore! Endlich mal jemand der dieses Thema anschneidet! Bisher war ich hier der einzige der darauf mehrfach hingewiesen hat. Es gibt im Betreuerstab zwei Leute, die die Thematik "gruppendynamische Prozesse, Grüppchenbildung usw." ganz besonders im Blick haben sollten: Zum einen ist dies der Teammanager N’Diaye, der aufgrund seiner Sprachkenntnisse insbesondere für die franz. sprechenden Spieler als Ansprechpartner fungiert. Zum anderen Sascha Lense, der als Mentaltrainer aka Sportpsychologe qualifiziert ist Dysbalancen im Team zu erkennen. Beide, N’Diaye und Lense, wären hier in der Verantwortung gewesen frühzeitig den Trainerstab und den Sportdirektor über eventuelle Probleme zu informieren. Nun sind zwei Abläufe denkbar. Erstens: Beide haben diese Fehlentwicklungen nicht erkannt und nun treten die Probleme offen zu tage oder zweitens: Die Probleme wurden erkannt und die handelnden Personen, allen voran RH, wurden darauf hingewiesen aber man hat nichts wirksames dagegen unternommen/unternehmen können. Beide Szenarien wären besorgniserregend und müssten nun endlich mal gelöst werden.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Karline » Mo Apr 30, 2018 11:23 pm

Wenn der Trainer aber Woche für Woche vor laufenden Kameras erzählt wie leer die Akkus sind, also auch bei ihm, das spricht Bände.
Wie soll da ein Aufbäumen stattfinden?

Herr Streich würde sicher liebend gern Hasenhüttels Luxusprobleme haben.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Nordhäuser » Mo Apr 30, 2018 11:35 pm

Karline, der Streich lebt Freiburg,der steht bei jedem Spiel kurz vorm Herzkasper.R.H. auf der Mainzer Bank ,still resignierend.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von Karline » Mo Apr 30, 2018 11:47 pm

Die positive Aufregung, mit ner jungen talentierten Mannschaft um EL/CL mitzuspielen, ist was ganz anderes als Abstiegskampf.

Und trotzdem ist er voll dabei statt "Flasche leer".

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralph Hasenhüttl [Trainer - Vertrag bis 2019]

Beitrag von elbosan » Di Mai 01, 2018 10:57 am

michawhv hat geschrieben:
nevermore hat geschrieben:Im Hinblick auf Grüppchenbildung und Motivationsprobleme wäre vor allem auch der Teampsychologe gefragt. Den sollte man da auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.
Stimm, aber irgendwie doch.

Das mit den Grüppchen kenn ich aus meiner einstigen Firma (Maschinenbau).
Zunächst über 3 Jahre ein funktionierendes Team, gut aufeinander eingearbeitet, die Abläufe funktionierten. Vom Rohmaterial sägen, von da zur konvensionellen Vorarbeit für die folgenden Arbeitsgänge auf der CNC-Maschine bishin zum Entgrater und Verpacker.
Nun wurden die Aufträge mehr, ich musste neue Leute einstellen, die hatten alle an sich gute Referenzen.

Die Abläufe vom Entgrater stehen fest, die programmierte und eingerichtete CNC-Maschine macht ihre Arbeit fast von allein. Die Zeitabläufe sind incl "Angstzeit", falls mal Werkzeugbruch fix.

Aber davor, wenn die Vorarbeit und das Material sägen hakt, müssen die am Ende der Kette Überstunden schieben.
Das führt zu Unmut.

Über die am Ende kann man nicht schimpfen, aber den an der Säge, der einfach mal das falsche Material sägt. Über den Dreher, der sich nicht an die Aufmaße hält.
Kann man mit Geduld ändern, aber es hatten sich schon 2 Grüppchen gebildet.

An wem lag es nun? An mir, hätte ich von Anfang an die Abläufe und Zeitkalkulationen anpassen müssen, um den Mitarbeitern mehr Luft zu verschaffen?
Oder hätte ich rotieren sollen und den an der Säge als Bediener der CNC stellen sollen und den CNC-Dreher an die Säge?

Kleine Ursachen, große Wirkung. Die Arbeiter haben nicht mehr als Team gearbeitet, eher kontraproduktiv.

Die Schuld gab ich mir, meine Führungsqualitäten hatten versagt.....
Das Ende vom Lied, Firma ging insolvent.......

Einen guten Vorarbeiter hätte ich einstellen sollen, der auch meine Fehler erkennt, nicht erst, wenn das Team auseinandergefallen ist.....
Guter persönlicher Bericht.
Grüppchenbildung ist immer schwierig, wenn ein Team langjährig dabei ist. MmN lässt sich das auch für Top Führungspersonal nur schwer in den Griff bekommen. Das klappt meistens nur bei Vereinen, wo das bestehende Personal so ein Standing hat, das die Neuen zu denen aufsehen und versuchen zu deren Gruppe dazuzugehören. Und da hapert es bei uns. Spieler, die RBL im Herzen haben wie Ilse, Yussi, Demme oder Domme - sind nunmal keine zu denen ein 18 oder 19 Jähriger Spieler aufblickt. Wenn da ein Müller oder Robben steht, schaut das schon anders aus. Ist halt einfach so. Genauso wie beim HSV. Da kommt der Papadopulos und beansprucht sofort den Titel des Abwehrchefs für sich. Da merkt man schon, dass es im Team zu diesem Zeitpunkt nicht stimmt. Man stelle sich mal vor, Upa wechselt zu Barca. Er würde es als Ehre ansehen überhaupt bei der 1. Mannschaft auf der Bank zu sitzen.

Antworten