Initiative 60 Plus

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Der Kauf der Red Bull Arena eine richtige Entscheidung?

Ja, mit dem Kauf und dem mögl. Ausbau auf 57.000 Plätze hat der Verein eine gute Entscheidung getroffen
50
85%
Nein, ein Neubau am Stadtrand mit 60.000 Plätzen wäre besser gewesen
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

RBL-MKB
Beiträge: 566
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 25
x 200

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von RBL-MKB » Mo Nov 07, 2016 10:55 am

EisenerBulle hat geschrieben:Das würde ein Kauf des ZS zusammen mit einem Umbau aber auch. :!:
1. Würde man niemals auf die angestrebte Kapazität mit einem Umbau kommen, schon gar nicht bei den Premiumplätzen und Logen

2. Wer will schon 2 Jahre auf einer Baustelle spielen vor vielleicht 10-15k Zuschauern?

Wenn du die Wahl hättest zwischen den Alternativen, deine Mietwohnung zu kaufen, 2 Jahre umzubauen und Dreck zu haben oder für das gleiche Geld ein schickes Häuschen auf dem Land, ganz nach deinen Wünschen zu bauen. Was außerdem noch viel mehr Platz und Luxus hat. Was würdest du wohl machen?
Und bevor jetzt das Argument kommt: "Aber die Fans wollen doch..." Die bekommen ihre Schüssel mittelfristig immer voll. Das Gros der zukünftigen Zuschauer wir eh mehrheitlich aus der Region kommen, analog zu München.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1348
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 243
x 113

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von RB-Junky » Mo Nov 07, 2016 10:55 am

Bis jetzt hatten wir 5 Heimspiele, wovon 4 ausverkauft waren.

Beim Spiel gegen Augsburg war noch genügend Platz. Beim Spiel gegen Mainz, musste man vergünstigte Tickets in Massen rausschmeißen, damit das Stadion voll wird. Dass, das Stadion gegen Dortmund, Gladbach (da hat es auch länger gedauert) und Bremen voll wird war zu erwarten.

Spiele wie gegen Ingolstadt, Darmstadt, Freiburg... usw. kommen erst noch.

Ich sehe keinen Grund für einen Neubau, der hoffentlich nie kommen wird!!

Und das alles bei einer wahnsinnigen Euphorie. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn man mal nur im Mittelfeld oder gar um den Abstieg spielt.

Lustig ist auch, dass die am lautesten für einen Neubau brüllen, die nicht mal aus Leipzig kommen.
Zuletzt geändert von RB-Junky am Mo Nov 07, 2016 11:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Jupp » Mo Nov 07, 2016 10:57 am

mahe hat geschrieben:was bis her in der diskussion nicht angesprochen wurde, sind die treppen im stadion. wir hatten schon ein ausgefallenes spiel, weil die treppen nicht begehbar waren.

zudem hatte ich eine gespräche mit älteren fans, die ein neues stadion begrüßen würden, wenn dieses deutlich weniger treppen aufweist. auch solchen sichtweisen, sollte man beachtung schenken.
Berechtigter Hinweis. Da kann ich nur sagen: Wer einen Stadionneubau für ganz großes Geld in die Hand nimmt, der kann wohl zumindest in einem Sektor auch Rolltreppen für den Stadionwall einbauen. Gibt es bspw. bei Ajax Amsterdam, dort aber komplett für alle Ränge.

Bis 2025 wird man aus meiner Sicht definitiv im jetzigen Stadion spielen. Geht mit Genehmigung, Bau, Infrastruktur im Umfeld usw. einfach nicht schneller. Wäre also in jedem Fall eine Mietvertragsverlängerung.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Nov 07, 2016 11:08 am

mahe hat geschrieben:nicht nur taktik!
es geht auch darum, ob man den mietvertrag nochmal verlängert. wenn man neubaut, ist nämlich eine verlängerung nicht mehr nötig.
Wenn man sich gründlich!!!, gründlich!!! einen Stadionneubau überlegt, dann verlängert man mE den Mietvertrag und lässt sich für die Entscheidungen entsprechend Zeit. Mit den aktuellen Zahlen seriös zu planen und auf einen Mehrbedarf von 30 000 Plätzen zu schließen ist nicht möglich.
RB baut einen Zeitdruck auf, der nicht zwingend nötig ist.
Eine wirklich seriöse Entwicklung der Zuschauerzahlen in der BL braucht mE mindestens eine Saison. Und keine viertel Saison nach Aufstieg.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von mahe » Mo Nov 07, 2016 11:26 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Eine wirklich seriöse Entwicklung der Zuschauerzahlen in der BL braucht mE mindestens eine Saison. Und keine viertel Saison nach Aufstieg.
RB ist auch visionär und da geht es vielleicht gar nicht um eine tatsächliche entwicklung, sondern wo sieht RB den RBL in 10 oder 20 jahren.

die thematik logen hat auch noch keiner erklärt, wie man bei einem umbau auf eine ähnliche stückzahl, wie bei den bayern kommen kann. der wichtigste einnahmeposten des stadions fürs FFP.
Zuletzt geändert von mahe am Mo Nov 07, 2016 11:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Adamson » Mo Nov 07, 2016 11:28 am

RB-Junky hat geschrieben:Bis jetzt hatten wir 5 Heimspiele, wovon 4 ausverkauft waren.

Beim Spiel gegen Augsburg war noch genügend Platz. Beim Spiel gegen Mainz, musste man vergünstigte Tickets in Massen rausschmeißen, damit das Stadion voll wird. Dass, das Stadion gegen Dortmund, Gladbach (da hat es auch länger gedauert) und Bremen voll wird war zu erwarten.[...]
Gegen Dortmund und Gladbach hätte man wesentlich mehr Karten als die verfügbaren 42.556 verkaufen können. Das gleiche wird meines Erachtens gegen Schalke der Fall sein und sollte der Höhenflug halbwegs anhalten, dann wird die Hütte auch gegen Hertha, Frankfurt, Köln und Leverkusen übervoll, von den Bayern müssen wir da gar nicht reden. Das finde ich für das erste Jahr ganz ordentlich. An ein jahrelanges Lechzen nach Bundesliga hier glaube ich so oder so nicht. Das ist alles Mumpitz. Keine Region lechzt nach Bundesligafußball. Wenn ich mich für Fußball interessiere und gern mal Bundesliga sehen will, dann warte ich nicht, bis der Zirkus in der Stadt ist, sondern fahre dahin, wo die Musik ist. Was meines Erachtens völlig außer Acht gelassen wird ist, dass es hier eine gigantische Zuschauerentwicklung gegeben hat und diese momentan nur von der Stadionkapazität begrenzt wird und natürlich von diesem verstaubten Ossi-Denken, dass ja alles schon immer so war und das bleibt auch so. Sicher reicht der Zuspruch im Moment nicht aus, eine Arena mit 70.000 Zuschauern zu füllen, aber das könnte bei entsprechender Entwicklung in vier/fünf/sechs Jahren schon anders aussehen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Fatherandson
Beiträge: 549
Registriert: Sa Jul 07, 2012 7:49 pm

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Fatherandson » Mo Nov 07, 2016 12:00 pm

RBL-MKB hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:Das würde ein Kauf des ZS zusammen mit einem Umbau aber auch. :!:
1. Würde man niemals auf die angestrebte Kapazität mit einem Umbau kommen, schon gar nicht bei den Premiumplätzen und Logen

2. Wer will schon 2 Jahre auf einer Baustelle spielen vor vielleicht 10-15k Zuschauern?

Wenn du die Wahl hättest zwischen den Alternativen, deine Mietwohnung zu kaufen, 2 Jahre umzubauen und Dreck zu haben oder für das gleiche Geld ein schickes Häuschen auf dem Land, ganz nach deinen Wünschen zu bauen. Was außerdem noch viel mehr Platz und Luxus hat. Was würdest du wohl machen?
Und bevor jetzt das Argument kommt: "Aber die Fans wollen doch..." Die bekommen ihre Schüssel mittelfristig immer voll. Das Gros der zukünftigen Zuschauer wir eh mehrheitlich aus der Region kommen, analog zu München.
Mmh, 1 kostet der Neubau mehr
2. schafft es Barcelona auch, ihr Stadion während des Betriebes umzubauen, ohne große Zuschauereinbussen

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Nov 07, 2016 12:14 pm

mahe hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Eine wirklich seriöse Entwicklung der Zuschauerzahlen in der BL braucht mE mindestens eine Saison. Und keine viertel Saison nach Aufstieg.
RB ist auch visionär und da geht es vielleicht gar nicht um eine tatsächliche entwicklung, sondern wo sieht RB den RBL in 10 oder 20 jahren.

die thematik logen hat auch noch keiner erklärt, wie man bei einem umbau auf eine ähnliche stückzahl, wie bei den bayern kommen kann. der wichtigste einnahmeposten des stadions fürs FFP.
Es hat eigentlich überhaupt noch gar keiner so richtig erklärt, wie der Umbau aussehen könnte. Wenn RB abwägt: Umbau oder Neubau, dann werden sie wissen, ob und wie das in der Schüssel geht.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Skeptiker » Mo Nov 07, 2016 3:13 pm

ich fände es ja sinnvoller, wenn überhaupt, erst in 5- 10 Jahren zu bauen, jetzt hat man ja noch ein modernes Stadion, wer weiß, was in 5 - 10 Jahren so gefragt ist.

Grundstück sichern und erstmal in die Mannschaft investieren.

depart0183
Beiträge: 452
Registriert: Mo Nov 24, 2014 8:21 am
x 16
x 31

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von depart0183 » Mo Nov 07, 2016 3:23 pm

Skeptiker hat geschrieben:ich fände es ja sinnvoller, wenn überhaupt, erst in 5- 10 Jahren zu bauen, jetzt hat man ja noch ein modernes Stadion, wer weiß, was in 5 - 10 Jahren so gefragt ist.

Grundstück sichern und erstmal in die Mannschaft investieren.
Unabhängig davon, ob ich einen Neubau befürworte oder nicht: Investitionen in die Infrastruktur des Vereins, worunter Ausgaben für jedwedes Stadion zählen, und Ausgaben in die Mannschaft sind zwei Paar Schuhe. Das eine fällt nämlich unter das FFP, dass andere nicht. Daher schließt das eine das andere nicht aus.

Antworten