Initiative 60 Plus

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Der Kauf der Red Bull Arena eine richtige Entscheidung?

Ja, mit dem Kauf und dem mögl. Ausbau auf 57.000 Plätze hat der Verein eine gute Entscheidung getroffen
50
85%
Nein, ein Neubau am Stadtrand mit 60.000 Plätzen wäre besser gewesen
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Skeptiker » Mo Nov 07, 2016 3:27 pm

depart0183 hat geschrieben:Unabhängig davon, ob ich einen Neubau befürworte oder nicht: Investitionen in die Infrastruktur des Vereins, worunter Ausgaben für jedwedes Stadion zählen, und Ausgaben in die Mannschaft sind zwei Paar Schuhe. Das eine fällt nämlich unter das FFP, dass andere nicht. Daher schließt das eine das andere nicht aus.
Ich habe mich um FFP nicht mehr so gekümmert, ich weiß nur, dass FFP vor ca. einem Jahr wieder etwas gelockert wurde, deswegen konnten ja auch Paris und City wieder in Spieler investieren.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von tortor_et » Mo Nov 07, 2016 3:30 pm

mahe hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Eine wirklich seriöse Entwicklung der Zuschauerzahlen in der BL braucht mE mindestens eine Saison. Und keine viertel Saison nach Aufstieg.
RB ist auch visionär und da geht es vielleicht gar nicht um eine tatsächliche entwicklung, sondern wo sieht RB den RBL in 10 oder 20 jahren.

die thematik logen hat auch noch keiner erklärt, wie man bei einem umbau auf eine ähnliche stückzahl, wie bei den bayern kommen kann. der wichtigste einnahmeposten des stadions fürs FFP.
Logen:
- Rückbau Dach + Oberrang
- Neu Säulenreihe um das Stadion
- Logenreihe mit ein oder zwei Etagen.
- neuer Oberrang / neues Dach.
- Organisation Baustelle über Sektor D

PS: Ein Neubau ist auch nicht in kürzester Zeit zu realisieren.
Eine Verlängerung der Mietzeit ist sicher auch hier zwingend.

https://twitter.com/MAT_LEJ/status/795539543004999680" onclick="window.open(this.href);return false;

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Nov 07, 2016 3:53 pm

Was das FFP und die angeblich dringend benötigten weiteren Einnahmequellen aus einem Mehr an VIP-Logen angeht mache ich mir weniger Sorgen. Momentan ist es nicht zu optimistisch anzunehmen, dass RB bereits in der kommenden Saison international spielen könnte. Sollte dem so sein, muss RB insofern auch die FFP-Bedingungen erfüllen. Und ich gehe davon aus, dass bis zum kommenden Sommer keine weiteren VIP-Logen, geschweige denn ein neues Stadion, aus dem Hut gezaubert werden.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von schmidder » Di Nov 08, 2016 2:58 pm

Ausgerechnet die Bild schafft es, den ersten sachlichen Vergleich zw Neubau und Umbau zu verfassen, sehr lesenswert in mein Augen.

http://www.bild.de/regional/leipzig/zen ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Am interessantesten ist dabei die Angabe 16 Logen aktuell zu 106 Logen Allianz Arena. Wir (Firma) hatten Anfang des Jahres von RB Post da waren die Preise drin, schau mal, ob ich das wiederfinde, da könnte man ja mal die Einnahmen hochrechnen. Dazu kommen ja wahrscheinlich auch noch mehr VIP Plätze (ohne Loge).
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Jupp » Di Nov 08, 2016 3:09 pm

Punkt 1 gefällt mir besonders. Da wird eine gute ÖPNV-Anbindung gelobt. Die nächste S-Bahnhaltestelle und Straßenbahnhaltestelle ist beim Standort der Bild 2 km weg. Zudem fährt dort nur eine Straßenbahnlinie in eine Richtung. Da kann man auch jetzt vom Hauptbahnhof laufen und hat alle Linien sowie Anschluss an den Fernverkehr. Ob man dann schneller von den Parkplätzen runterkommt und der Verkehr außerhalb des Geländes gut fließt, wenn viel mehr Leute mit dem Pkw kommen wegen der schlechteren Anbindung durch ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß, wird man sehen. Wer mal bei der Buchmesse zu einer Stoßzeit war, der weiß, dass es selbst auf der Autobahn zu großen Rückstaus kommen kann.

Komfort muss man auch sehen, da man das neue Stadion nicht kennt. Oliver Mintzlaff hat hier ja mal von deutlich weniger als 300 Mio. Euro gesprochen und er ist bekannt dafür, dass er stark auf die Kosten achtet. Rolltreppen kann man sicher zumindest beim Wall auch an das jetzige Stadion bauen. Also mal abwarten. Das Stadion in Salzburg, was ich persönlich kenne, hat jedenfalls keinen höheren Komfort. Die Sitze sind bspw. deutlich billiger. Der Vorteil, dass kein Wall da ist, wäre gegeben. Hat das Stadion eine höhere Kapazität, dann wird man im Oberrang auch mehr Treppen steigen müssen. Siehe jetzt Auswärtsspiel in München, wo es auch keine Rolltreppen gibt.

Thema Logen, gehe ich mit und das haben wir ja schon länger diskutiert. 70.000 halte ich weiterhin für viel zu groß.

Plätze näher am Spielfeldrand bleibt auch abzuwarten. Da gibt es Vorschriften und man kann die bei uns auch näher ranrücken.

Keine Einschränkungen während der Bauphase im jetzigen Stadion gehe ich mit.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von schmidder » Di Nov 08, 2016 3:19 pm

schmidder hat geschrieben:Ausgerechnet die Bild schafft es, den ersten sachlichen Vergleich zw Neubau und Umbau zu verfassen, sehr lesenswert in mein Augen.

http://www.bild.de/regional/leipzig/zen ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Am interessantesten ist dabei die Angabe 16 Logen aktuell zu 106 Logen Allianz Arena. Wir (Firma) hatten Anfang des Jahres von RB Post da waren die Preise drin, schau mal, ob ich das wiederfinde, da könnte man ja mal die Einnahmen hochrechnen. Dazu kommen ja wahrscheinlich auch noch mehr VIP Plätze (ohne Loge).
So gefunden, leider nicht so einfach, da keine Angaben pro kompletter Loge

Preise pro Saison:
64.000,00€ /Tisch (d.h. 100 Tische = 6,4 Mio.€)
6.000-9.000€/Platz (d.h. 2.000 Plätze = 12 Mio. €)

Und ich nehme mal an, wer eine ganze Loge kauft, analog München blättert sicherlich 100.000€ direkt hin (in München 300.000€), also minimalistisch sehe ich da 15-20 Mio.€ Mehreinnahmen pro Saison, das ist dann ein Hammerargument und könnte den Neubau direkt refinanzieren. Zu mal wenn, dann per Kredit und jährlicher Belastung bei 250 Mio.€ und 40Jahre Laufzeit = ca. 8 Mio.€ inkl. Zinsen.
Zuletzt geändert von schmidder am Di Nov 08, 2016 4:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Jupp » Di Nov 08, 2016 3:24 pm

schmidder hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:Ausgerechnet die Bild schafft es, den ersten sachlichen Vergleich zw Neubau und Umbau zu verfassen, sehr lesenswert in mein Augen.

http://www.bild.de/regional/leipzig/zen ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Am interessantesten ist dabei die Angabe 16 Logen aktuell zu 106 Logen Allianz Arena. Wir (Firma) hatten Anfang des Jahres von RB Post da waren die Preise drin, schau mal, ob ich das wiederfinde, da könnte man ja mal die Einnahmen hochrechnen. Dazu kommen ja wahrscheinlich auch noch mehr VIP Plätze (ohne Loge).
So gefunden, leider nicht so einfach, da keine Angaben pro kompletter Loge

Preise pro Saison:
64.000,00€ /Tisch (d.h. 100 Tische = 6,4 Mio.€)
6.000-9.000€/Platz (d.h. 2.000 Plätze = 12 Mio. €)
Ja, die Broschüre kenne ich auch. Preise kann ich bestätigen. Das Thema VIP-Loge sowie die Eigentümersituation dürften entscheidend werden. Da ich aktuell nicht im VIP-Bereich bin :) , kann ich aber auch die Nachfrage nicht einschätzen. VIP-Logen sind alle weg. Da gibt es also in jedem Fall noch Bedarf.

Rest der von der Bild dort aufgezählten Vorteile sehe ich wie gesagt nur bedingt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Truckle
Beiträge: 3745
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 531

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Truckle » Di Nov 08, 2016 3:41 pm

Übrigens gibt es am Zentralstadion auf den Seiten (Ost und West) Aufwege
bis zur Dammkrone. Die theoretisch sogar für Autos befahrbar sind.
Die kreuzen die Treppenaufgänge (B, D) auf halber Höhe.
Hier ein sehr altes Bild wo man die gut sieht.
http://www.skyscrapercity.com/showpost. ... stcount=20" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gäbe also auch Möglichkeiten das Treppensteigen zu minimieren.
Muss man halt nur 200 m oder so leicht bergan laufen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von schmidder » Di Nov 08, 2016 4:03 pm

Jupp hat geschrieben:Punkt 1 gefällt mir besonders. Da wird eine gute ÖPNV-Anbindung gelobt. Die nächste S-Bahnhaltestelle und Straßenbahnhaltestelle ist beim Standort der Bild 2 km weg. Zudem fährt dort nur eine Straßenbahnlinie in eine Richtung. Da kann man auch jetzt vom Hauptbahnhof laufen und hat alle Linien sowie Anschluss an den Fernverkehr. Ob man dann schneller von den Parkplätzen runterkommt und der Verkehr außerhalb des Geländes gut fließt, wenn viel mehr Leute mit dem Pkw kommen wegen der schlechteren Anbindung durch ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß, wird man sehen. Wer mal bei der Buchmesse zu einer Stoßzeit war, der weiß, dass es selbst auf der Autobahn zu großen Rückstaus kommen kann.
Also ich braucht per Rad 15min vom Stadion nach Gohlis. Und von Gohlis 15min zur Messe. Würde mich selbst nicht als athletisch bezeichnen, also sollte man locker in 30min vom jetzigen Standort zum Stadion kommen. So viel weiter ist das also nicht. Generell sind Leute aus dem Norden und Osten deutlich schneller am Stadion, während Leute aus dem Süden und Westen länger brauchen, würde ich als Patt bezeichnen.

Gerade die Anbindung mit Tram und S-Bahn ist ein deutlicher Vorteil zu jetzigen ÖPNV Verbindung. Weiterhin könnte man an der Messe Busse fahren lassen über die B2 ist man dann innerhalb kürzester Zeit am Hbf und dort enden ja momentan auch die Sonderbahnen.

Und zum Stadion laufen, so viele werden das momentan auch nicht sein, vielleicht Waldstarßenviertel/Musikerviertel. Aber aus Schleußig/plagwitz oder zentrum werden denke ich nicht die großen Massen zum Stadion laufen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von schmidder » Di Nov 08, 2016 4:10 pm

schmidder hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:Ausgerechnet die Bild schafft es, den ersten sachlichen Vergleich zw Neubau und Umbau zu verfassen, sehr lesenswert in mein Augen.

http://www.bild.de/regional/leipzig/zen ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Am interessantesten ist dabei die Angabe 16 Logen aktuell zu 106 Logen Allianz Arena. Wir (Firma) hatten Anfang des Jahres von RB Post da waren die Preise drin, schau mal, ob ich das wiederfinde, da könnte man ja mal die Einnahmen hochrechnen. Dazu kommen ja wahrscheinlich auch noch mehr VIP Plätze (ohne Loge).
So gefunden, leider nicht so einfach, da keine Angaben pro kompletter Loge

Preise pro Saison:
64.000,00€ /Tisch (d.h. 100 Tische = 6,4 Mio.€)
6.000-9.000€/Platz (d.h. 2.000 Plätze = 12 Mio. €)

Und ich nehme mal an, wer eine ganze Loge kauft, analog München blättert sicherlich 100.000€ direkt hin (in München 300.000€), also minimalistisch sehe ich da 15-20 Mio.€ Mehreinnahmen pro Saison, das ist dann ein Hammerargument und könnte den Neubau direkt refinanzieren. Zu mal wenn, dann per Kredit und jährlicher Belastung bei 250 Mio.€ und 40Jahre Laufzeit = ca. 8 Mio.€ inkl. Zinsen.
Bin mal noch etwas tiefer eingestiegen, aktuell haben wir 1.290 Logenplätze (siehe Broschüre), das bei 16 Logen (alles ohne Skybox)=80 Leute pro Loge. Nimmt man mal jetzt 50 neue Logen, wären das schon 4.000 Plätze, das entspräche bei jetzigen Preisen 24-36 Mio. € p.a. Natürlich sehr vereinfacht betrachtet, aber da erkennt man mal das Potential. Und für CL oder EL wirds sicherlich noch Preissteigerungen geben.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten