Initiative 60 Plus

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Der Kauf der Red Bull Arena eine richtige Entscheidung?

Ja, mit dem Kauf und dem mögl. Ausbau auf 57.000 Plätze hat der Verein eine gute Entscheidung getroffen
50
85%
Nein, ein Neubau am Stadtrand mit 60.000 Plätzen wäre besser gewesen
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Initiative 60 Plus

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Sep 11, 2016 7:34 pm

Wie gestern zu sehen war, hat sich eine Initiative gebildet, die sich für den Verbleib der Spielstätte im Herzen der Stadt einsetzt.

Flyer: http://www.rb-fans.de/content/download/ ... yer_72.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Stiller_Support » So Sep 11, 2016 7:49 pm

Habe das gar nicht gesehen gestern. Find ich gut. :thumb:
........

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Jupp » So Sep 11, 2016 9:18 pm

Unser Artikel zur Faninitiative:
INITIATIVE 60 PLUS – WEITERE BEGEISTERNDE MOMENTE IM HERZEN DER STADT!

Bild

Leipzig - (11.09.2016) Der Sieg gegen den BVB – ein Spiel, welches sich schon jetzt einen festen Platz in den Annalen des einzig wahren Rasenballsports verdient hat. Auch im Rahmen der 60 Jahre Zentralstadion Choreo, tritt die "Initiative 60 Plus" für weitere begeisternde Momente im Herzen der Stadt ein und will zur Diskussion anregen.
Kompletter Artikel: http://www.rb-fans.de/artikel/20160911- ... 0plus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von RB-Junky » Mo Sep 12, 2016 7:41 am

Ich hoffe, dass sich so viele wie möglich an der Aktion beteiligen und diese unterstützen. Es geht um unser Stadion. Es ist wert um es zu kämpfen, wie man am Samstag gemerkt hat.
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von schmidder » Mo Sep 12, 2016 8:22 am

Also ich bin ja auch für einen verbleib, aber man sollte als Fan auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen, denn leider spricht extrem viel für einen Neubau und recht wenig für einen verbleib.

Finde es schade, dass RB-Fans nicht objektiv an die Sache rangeht und mal eine emotionslose Gegenüberstellung macht (mit Fakten für BEIDE Standpunkte), das ist mir gerade zu viel schwarz-weiß und erinnert mich ein wenig an Ultragehabe.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jerichoid
Beiträge: 990
Registriert: Fr Aug 22, 2014 12:19 pm
x 8

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Jerichoid » Mo Sep 12, 2016 8:26 am

Gegen Neubau ist nix einzuwenden, nur gegen einen anderen Standort. ;)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Jupp » Mo Sep 12, 2016 8:43 am

schmidder hat geschrieben:Also ich bin ja auch für einen verbleib, aber man sollte als Fan auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen, denn leider spricht extrem viel für einen Neubau und recht wenig für einen verbleib.

Finde es schade, dass RB-Fans nicht objektiv an die Sache rangeht und mal eine emotionslose Gegenüberstellung macht (mit Fakten für BEIDE Standpunkte), das ist mir gerade zu viel schwarz-weiß und erinnert mich ein wenig an Ultragehabe.
Da muss ich dann doch mal fragen, was alles für einen Neubau spricht. Aus meiner Sicht aktuell genau zwei Punkte und das sind der Fakt, dass uns das Stadion noch nicht gehört (das kann man ändern) und das Thema größerer VIP-Bereich. Thema Verkehr lief am Samstag erneut sehr gut, was ja gern immer als Argument angeführt wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Stiller_Support » Mo Sep 12, 2016 8:43 am

schmidder hat geschrieben:Also ich bin ja auch für einen verbleib, aber man sollte als Fan auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen, denn leider spricht extrem viel für einen Neubau und recht wenig für einen verbleib.

Finde es schade, dass RB-Fans nicht objektiv an die Sache rangeht und mal eine emotionslose Gegenüberstellung macht (mit Fakten für BEIDE Standpunkte), das ist mir gerade zu viel schwarz-weiß und erinnert mich ein wenig an Ultragehabe.
Die Standpunkte für beide Seiten wurden doch hier diskutiert.
Ultragehabe seh ich auch nicht.
Die Macher der Initiative haben sich für den Verbleib entschieden und wollen so das den Verein auch durch Aktionen mitteilen.
Entweder man ist dafür und unterstützt das. So wie ich auch.
Oder man lässt es und macht Aktionen für einen Neubau.
Kein Problem, oder ?
........

Benutzeravatar
ICI_Rider
Beiträge: 415
Registriert: Fr Sep 24, 2010 6:47 pm
Kontaktdaten:

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von ICI_Rider » Mo Sep 12, 2016 9:49 am

Keiner von uns kann hier tatsächlich über harte Fakten diskutieren.
Keiner kennt den genauen Zustand des aktuellen Stadions. Niemand hat Einblicke in die Machbarkeitsstudie und Statikberechnungen. Keiner kennt Verträge, Kaufsummen, Neubaukosten etc. Alle "Fakten" welche wir aus der Presse kennen sind von den Parteien immer mit einem bestimmten Hintergrund "lanciert" wurden, was auch völlig legitim ist.

Das einzige, was Fans und Sympathisanten zur Diskussion sinnvoll beitragen können, sind die emotionalen Beziehungen die man mit dem Standort verbindet.

Das ist genau die Motivation und der Hintergrund der Initiative.
Bild
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von schmidder » Mo Sep 12, 2016 9:59 am

Jupp hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:Also ich bin ja auch für einen verbleib, aber man sollte als Fan auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen, denn leider spricht extrem viel für einen Neubau und recht wenig für einen verbleib.

Finde es schade, dass RB-Fans nicht objektiv an die Sache rangeht und mal eine emotionslose Gegenüberstellung macht (mit Fakten für BEIDE Standpunkte), das ist mir gerade zu viel schwarz-weiß und erinnert mich ein wenig an Ultragehabe.
Da muss ich dann doch mal fragen, was alles für einen Neubau spricht. Aus meiner Sicht aktuell genau zwei Punkte und das sind der Fakt, dass uns das Stadion noch nicht gehört (das kann man ändern) und das Thema größerer VIP-Bereich. Thema Verkehr lief am Samstag erneut sehr gut, was ja gern immer als Argument angeführt wird.
Für einen Verbleib:
-Verbundenheit
-das alte ZS steht dann leer
-ein Stadion im Stadtzentrum ist schöner und tut der umliegende Wirtschaft gut

Für eine Neubau:
-RB ist nur Mieter, Hr. Kölmel macht auch keine Anstalten zu verkaufen
-ein Umbau müsste dennoch von RB finanziert werden
-der Abkauf und Umbau wird zusammen nicht viel weniger kosten als ein Neubau
-die Verkehrsanbindung zu einem Standort außerhalb der City, nehmen wir mal Neue Messe, ist jetzt schon besser (S-Bahn+Tram auf Autoverkehr unabhäniger Strecke+Bundesstraße+Autobahn)
-beim alten ZS ist die Anlieferung des Caterers eine Katastrophe
-VIP Plätze können nur beschränkt ausgebaut werden (und da liegt nunmal eine Haupteinnahmequelle)
-was passiert während des Ausbaus im ZS?
-wer sagt, dass der Umbau genehmigt wird (ZS wird auch für andere Events genutzt) und statisch geklärt ist?

Das sind jetzt Themen, die mir in 1min eingefallen sind, wenn man länger drüber nachdenkt, kommen sicher noch mehr Fakten.

Ich sehe in Summe auf der Pro-Verbleib-Seite nur emotionale Gründe, auf der für Neubau, stehen hingegen rationelle Sachen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten