Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Eventzuschauer » So Apr 30, 2017 1:56 am

Genau das meinte ich.
Eventzuschauer hat geschrieben: Das man nicht nur zigtausende 15 € Plätze mehr schaffen kann und wird sollte klar sein. Auch wenn es den ein oder anderen enttäuscht.
Fußball dient nicht dazu...möglichst preiswert die Massen zu unterhalten. Fußball und seine Vereine sind knallhartes Geschäft. Die Vereine wollen und müssen Geld erwirtschaften.
Und wenn ich höre zu teuer für die Gegend. Das ist doch Müll was Du schreibst. Leipzig ist doch schon lange nicht mehr die Enklave, in der paar unterbezahlte Tagelöhner hausen....die froh sind für paar Groschen Brot und Spiel zu sehen.
Warum sind dann manche Spiele...trotz Topspielzuschlag... nach 2 Stunden ausverkauft?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Apr 30, 2017 9:43 am

Entweder RB hat umgedacht - oder es kristallisiert sich noch mehr heraus, dass die (angeblichen?) Pläne für ein Stadion am Rande der Stadt ein großer Bluff war.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Jupp » So Apr 30, 2017 9:52 am

Wir spielen in unserem ersten Bundesligajahr und die Euphorie war/ist auch durch die sportlichen Leistungen riesig. Trotzdem war in der Rückrunde der Heimbereich nicht immer ausverkauft (Hoffenheim, Freiburg, Ingolstadt). Insofern ist es absolut richtig, dass man den Umbau zunächst auf 50.000 Plätze vornimmt. Wird das dann immer voll, kann man immer noch nachjustieren. Bei 50.000 Plätzen dürfte Sektor B in einen Stehplatzbereich umgewandelt und die Ränge nach unten gezogen werden. Da braucht man dann hinter den Toren weniger umbauen, was auch deutlich Kosten einsparen dürfte. Ideal, dass man mit der positiven Bauvoranfrage auf 57.000 auch baurechtlich künftig bei einer möglichen weiteren Erweiterung abgesichert ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Eklis » So Apr 30, 2017 10:26 am

Eventzuschauer hat geschrieben:Genau das meinte ich.
Eventzuschauer hat geschrieben: Das man nicht nur zigtausende 15 € Plätze mehr schaffen kann und wird sollte klar sein. Auch wenn es den ein oder anderen enttäuscht.
Fußball dient nicht dazu...möglichst preiswert die Massen zu unterhalten. Fußball und seine Vereine sind knallhartes Geschäft. Die Vereine wollen und müssen Geld erwirtschaften.
Und wenn ich höre zu teuer für die Gegend. Das ist doch Müll was Du schreibst. Leipzig ist doch schon lange nicht mehr die Enklave, in der paar unterbezahlte Tagelöhner hausen....die froh sind für paar Groschen Brot und Spiel zu sehen.
Warum sind dann manche Spiele...trotz Topspielzuschlag... nach 2 Stunden ausverkauft?

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Eklis » So Apr 30, 2017 10:27 am

Die Topspiele sind deshalb nach 2 Stunden ausverkauft, weil es leider in Leipzig und Umgebung sehr viele Dortmund-, Bayern- und Kölnfans gibt, die nur darauf warten, dass ihre Mannschaft mal hier in der Nähe spielt.
Beim Dortmundspiel haben wir ja schon gesehen, wie viele schwarz/gelbe Fans im Stadion saßen und am 13.05. wird es noch extremer sein.
Du magst schon Recht haben, dass Leipzig nicht mehr so viele Geringverdiener hat. Trotzdem ist es so, dass sich eine vierköpfige Familie kein Besuch im Stadion für fast 200 € leisten kann und will. Die Preise sind hier schon ein großes Thema.
Und die, die es sich leisten könnten, sind nicht die großen Fans, dass sie das dann auch tun.
Ein Beispiel aus der Firma, in der ich arbeite. Wir haben 2 Firmendauerkarten im C-Unterrang, die von allen Mitarbeitern genutzt werden können. In der 2. Liga hatte kaum einer Interesse, nur mein damaliger Chef und ich als richtige RB-Fans sind abwechselnd zu den Spielen gegangen. Seit wir 1. Liga spielen, wollen alle gehen. Aber - wenn die Karten vergeben sind - und ich sage den Kollegen, dass es ja noch Karten zu kaufen gibt und sie dadurch auch noch gehen können, dann besteht plötzlich kein Interesse mehr. Und alle sind Verdiener im oberen Mittelfeld. Das zeigt dann doch - leider - dass die Fanbasis noch nicht so aufgebaut ist, wir wir uns das wünschen.
Von daher sind die Pläne von OM gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von elbosan » So Apr 30, 2017 12:18 pm

Also ich hätte selbst gestern noch 25 Karten für B unterbringen können. Ich bin mir sicher, würde man die Kapazität in B verdoppeln, wäre B trotzdem immer ausverkauft. Die schrittweise Erhöhung der Kapazität ist Ok. Man verbaut sich ja nichts.

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Eklis » So Apr 30, 2017 3:54 pm

Im B und im D ja, aber eben nicht auf den Plätzen, die dem Verein Geld bringen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Mai 03, 2017 1:03 pm

Helene mal wieder bei uns. Am 24.6.18. Hätte gedacht, dass Konzerte wegen Umbaus erst einmal gestrichen sind.
http://www.lvz.de/Kultur/News/Helene-Fi ... ab-Sonntag" onclick="window.open(this.href);return false;

Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Eventi.absolut » Mi Mai 03, 2017 9:07 pm

Red Bull Arena Darum plant RB den Stadion-Ausbau eine Nummer kleiner

Wochenlang hatte RB Leipzig in Sachen Stadionausbau auf Grünes Licht aus dem Leipziger Rathaus gewartet. Vier Monate lang hatten diverse Ämter geprüft, ob die Arena wie geplant auf eine Kapazität von 57.000 Zuschauer erweiterbar ist. Obwohl das nun am vergangenen Freitag von der Stadt „grundsätzlich positiv” beschieden wurde – lediglich mit einigen Empfehlungen hinsichtlich Verkehrsfragen und Schallschutz –, ruderte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff überraschend zurück. Nach dem 0:0 gegen Ingolstadt sagte der RB-Boss auf Nachfrage: „Ich bin kein Fan von 57.000.” Stattdessen sei „eine Größenordnung Richtung 50.000 Zuschauer eine gute Kapazität für die Region und das Stadion. Wir sind eher bodenständig – Schritt für Schritt”, sagte der 41-Jährige.
http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb- ... 5XKKdd7GfK" onclick="window.open(this.href);return false;

MMn. alles sehr vernünftig.

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Truckle » Mi Mai 03, 2017 9:51 pm

Weniger Zuschauer als erhofft?
4 Gründe:
- Verdoppelung der Preise in D (Vertreibung aus dem Familienblock)
o.k. dadurch bin ich zu einer DK gekommem mit meinen Kumpel
- Allgemein hohes Preisniveau für BL Neuling
- Fehleinschätzung was Gästeboykott betrifft
- Überschätzung des Potenzials was überregionale Zuschauern betrifft
und der wirklichen Akzeptanz neben LOK und Chemie in Leipzig

Meine Empfehlung wäre mal eine Kappung bei den wirklich zu hohen Preisen
im Oberrang und eine Senkung bei Sitzen die eigentlich im Gästeblock liegen.

Antworten