Cashless Payment mit der Dauerkarte

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von Stiller_Support » Di Aug 22, 2017 9:07 am

Gut, auf meinen Rechner geht das Aufladen auch nicht.
Kann alles eingeben und bei der Pay-Pal Verbindung bricht es ab.
Werde wohl im Stadion aufladen.

Was mich stört bei der Eingabe:
Man gibt nur die Nummer ein. Ohne noch ne 2. Abfrage zu machen. Name oder so was zum Beispiel.
Wenn man da nicht aufpasst läd man ne andere Karte auf. Habs probiert und hab eine Nummer bei mir geändert und hätte laden können.
Ja Normal passt man schon auf bei der Eingabe. Aber könnte auch passieren.

Vielleicht auch ein Grund warum man nicht sich das Geld zurückholen kann.
Da müsste man sowas auf alle Fälle einbauen.
........

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von elbosan » Di Aug 22, 2017 10:40 am

Ich wette um 10 Euro, dass du bei meiner Karte keine 50 Euro aufladen kannst. Darf dir meine Nummer geben?

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von Stiller_Support » Di Aug 22, 2017 12:46 pm

elbosan hat geschrieben:Ich wette um 10 Euro, dass du bei meiner Karte keine 50 Euro aufladen kannst. Darf dir meine Nummer geben? Bild
Können wir mal probieren wenn ich den laden kann, geht ja nicht ;)
Und dann haste 40 Euro gut gemacht, :thumb:
........

jochenf
Beiträge: 122
Registriert: So Jul 29, 2012 8:46 pm
x 2
x 39

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von jochenf » Di Aug 22, 2017 7:09 pm

Man gibt nur die Nummer ein. Ohne noch ne 2. Abfrage zu machen. Name oder so was zum Beispiel.
Ich hätte ja eher erwartet man wählt in seinem Konto die gewünschte Karte aus und lädt sie auf.

Wieso denn für jeden Mist eine extra Seite? Absolut unverständlich wie man auf solche Ideen kommt, ausser aus der Not geborene Bastellösung...

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von elbosan » Di Aug 22, 2017 7:27 pm

jochenf hat geschrieben:
Man gibt nur die Nummer ein. Ohne noch ne 2. Abfrage zu machen. Name oder so was zum Beispiel.
Ich hätte ja eher erwartet man wählt in seinem Konto die gewünschte Karte aus und lädt sie auf.

Wieso denn für jeden Mist eine extra Seite? Absolut unverständlich wie man auf solche Ideen kommt, ausser aus der Not geborene Bastellösung...
In erster Linie hat das Cashless Payment mit der Dauerkarte nicht´s zu tun. Es wird halt der Einfachheit halber der Gleiche Träger für beide Systeme verwendet. Der Barcode ist für das Ticketing gedacht und der NFC Chip für das Cashless Payment. Beide Systeme haben ein eigenes Backend. Das Ticketing und die zugehörigen Zugangsberechtigungen scheinen auf SAP zu verweisen. Cashless Payment wurde wohl ausgeschrieben und man hat sich dann auf einen Anbieter geeinigt der vielleicht Preislich etwas angenehmer ist, als eine Cashless Payment Lösung von SAP. Im Endeffekt interessiert es das Ticketing nicht, wie viel Geld man auf dem Payment-Chip geladen hat. Vielleicht gibt es in Zukunft auch eine Schnittstelle zwischen beiden Backend´s, die dann das Aufladen Account-Bezogen hinter den SAP Login stellt.

Ansonsten finde ich es nicht weiter schlimm, dass da mit bloßer Nummer eine Aufladung stattfinden kann. Wer will, kann mir dann Geld auf meine Karte laden. Meine Nummer kann jeder hier gerne Erfragen. ;-)

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von Stiller_Support » Di Aug 22, 2017 7:34 pm

Ich wollte das Thema auch nicht groß machen. Normal passt man da genau auf was man eingibt.
Aber falls es doch passiert ist die Kohle halt weg.
Hab mal per E-Mail nachgefragt. Vielleicht kommt ja was zurück.
........

jochenf
Beiträge: 122
Registriert: So Jul 29, 2012 8:46 pm
x 2
x 39

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von jochenf » Mi Aug 23, 2017 12:12 pm

Beide Systeme haben ein eigenes Backend.
Es gibt doch sicher eine Zuordnung zwischen Barcode und NFC, sodass man einen Button machen könnte um aus dem Konto direkt zum Payment zu gelangen und als Parameter die ID gleich übergibt.

Dann muss man nix eingeben und aufpassen ob man sich vertippt hat und die nicht DK-Besitzer können weiter über die normale URL aufladen.

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von Stiller_Support » Mi Aug 23, 2017 12:55 pm

jochenf hat geschrieben:
Beide Systeme haben ein eigenes Backend.
Es gibt doch sicher eine Zuordnung zwischen Barcode und NFC, sodass man einen Button machen könnte um aus dem Konto direkt zum Payment zu gelangen und als Parameter die ID gleich übergibt.

Dann muss man nix eingeben und aufpassen ob man sich vertippt hat und die nicht DK-Besitzer können weiter über die normale URL aufladen.
Jeder der so ne Karte besitzt , egal welche, ist Registriert. Sonst bekommst ja keine.
Da braucht kein Unterschied gemacht zu werden.
........

Semantosoph
Beiträge: 189
Registriert: Mi Okt 19, 2016 8:41 pm
x 73
x 33

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von Semantosoph » Mi Aug 23, 2017 2:19 pm

Stiller_Support hat geschrieben:
jochenf hat geschrieben:
Beide Systeme haben ein eigenes Backend.
Es gibt doch sicher eine Zuordnung zwischen Barcode und NFC, sodass man einen Button machen könnte um aus dem Konto direkt zum Payment zu gelangen und als Parameter die ID gleich übergibt.

Dann muss man nix eingeben und aufpassen ob man sich vertippt hat und die nicht DK-Besitzer können weiter über die normale URL aufladen.
Jeder der so ne Karte besitzt , egal welche, ist Registriert. Sonst bekommst ja keine.
Da braucht kein Unterschied gemacht zu werden.
Ist die normale Zahlkarte, also ohne DK-Funktion, denn überhaupt personalisiert? Prinzipiell müsste sie das ja nicht sein.

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Cashless Payment mit der Dauerkarte

Beitrag von Stiller_Support » Mi Aug 23, 2017 2:22 pm

Semantosoph hat geschrieben:
Stiller_Support hat geschrieben:
jochenf hat geschrieben:
Beide Systeme haben ein eigenes Backend.
Es gibt doch sicher eine Zuordnung zwischen Barcode und NFC, sodass man einen Button machen könnte um aus dem Konto direkt zum Payment zu gelangen und als Parameter die ID gleich übergibt.

Dann muss man nix eingeben und aufpassen ob man sich vertippt hat und die nicht DK-Besitzer können weiter über die normale URL aufladen.
Jeder der so ne Karte besitzt , egal welche, ist Registriert. Sonst bekommst ja keine.
Da braucht kein Unterschied gemacht zu werden.
Ist die normale Zahlkarte, also ohne DK-Funktion, denn überhaupt personalisiert? Prinzipiell müsste sie das ja nicht sein.
Du bestellst die ja genauso wie dein Ticket über den Account. Ich geh mal davon aus.
........

Antworten