Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Jun 05, 2018 9:29 am

kullerball hat geschrieben:
katmik hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
Karline hat geschrieben:...

Und ich sage nochmal Korkut. Ich hoffe Fans von RB verkneifen sich sinnlose Vorverurteilungen.
Aber nur weil Du es bist. :mrgreen:
Er hat übrigens noch Vertrag bis 2019. Und warum sollte Stuttgart ihn gehen lassen bzw warum sollte er gehen wollen :?
Das hast du falsch verstanden. Karline meinte doch, man soll einen Trainer nicht schon vorverurteilen ohne zu wissen, was er wirklich bringt. So wie es mit Korkut in Stuttgart war. Oder, Karline?
@Karline & @katmik
Vollkommen richtig!

Aber jetzt habt ihr damit (ich meine: Korkut!) voll ins Mark von @Jupp gezielt, hoffentlich zerbricht er nicht daran. ;)
Jeder Trainer hat eine Chance verdient und das Beispiel Korkut zeigt sehr gut, dass eben auch mal was funktionieren kann, wo vorher alle fragen, was das denn soll. Letztlich ist dies aber auch die Ausnahme als die Regel, so ehrlich sollte man schon sein. Ein Hasenhüttl hat vorher im Gegensatz zu einem Marsch schon gezeigt, dass er Bundesliga sehr gut kann, weshalb da für mich schon ein höheres Risiko bei Marsch besteht, Garantien für Erfolg gibt es nie.

Grundsätzlich erhoffe ich mir bei einem Wechsel auf der Trainerposition schon den nächsten Schritt, dieser wäre er für mich nicht. Die MLS hat letztlich Zweitliganiveau, den europäischen Fußball kennt er nicht und mit Dreifachbelastung musste er da auch nicht zurechtkommen. Ich hoffe jedenfalls, dass an dem Gerücht nix dran ist.

Du als einziger Kullerball, der RB Leipzig hier im Forum von weiter weg verfolgt, kannst das aber sicherlich besser beurteilen. Wäre schön, wenn man jetzt von dir Argumente hören würde, warum Jesse Marsch genau der richtige Mann für RB Leipzig ist und du dich nicht um Gefühle oder sonstwas von anderen Nutzern im Forum beschäftigst. Es geht hier nicht um mich oder im anderen Thema mit dir als Diskussionsteilnehmer um Rabaspo, sondern eine inhaltliche Diskussion um den Trainer.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von nevermore » Di Jun 05, 2018 10:40 am

Ich bin zwar nicht Kullerball, aber als Stuttgarterin habe ich auch etwas mehr Abstand. Deshalb werd ich mal ungefragt meinen Senf abgeben.

Ob JM der Richtige ist, weiß ich freilich auch nicht. Dazu weiß ich viel zu wenig über ihn.

Aber positive Faktoren, die ich bei Jesse Marsch sehe, sind (die Risiken wurden ja schon klar benannt):
- kennt das System RB, weiß, wie da gespielt werden soll, wird also voraussichtlich nicht nach einem halben Jahr auf die Idee kommen, halbgare selbst kreierte Systeme implementieren zu wollen;
- hat den Berichten zufolge Erfahrung mit jungen Spielern;
- will, schenkt man den Berichten glauben, unbedingt im RB-System und in Europa spielen (zumindest das erste ist keineswegs selbstverständlich; für manch anderen ist RBL eventuell nur zweite Wahl oder eine lästige Zwischenstufe auf der Treppe);
- kann offenbar gut mit Mintzlaff (was, wie ich hörte, bei Hasenhüttl von Anfang an nicht der Fall war);
- hat vermutlich grade wegen seiner fehlenden Erfahrung mit der Liga weniger Probleme mit einem teamnah agierenden Sportdirektor Rangnick.

Gut, die MLS hat Zweitliganiveau. In Leverkusen und Schalke funktionieren Trainer, die aus der zweiten Liga kommen, momentan sehr gut; in Hoffenheim sogar einer, der überhaupt noch keine Erfahrung mit Profifussball hatte. Das allein muss also nichts heißen.

Ich sags mal so: Mir ist eine Marsch/Rangnick-Lösung lieber als beispielsweise ein Weinzierl oder auch ein Gisdol, denen ich mal von vornherein so gar nicht zutraue, das Team weiterzubringen.

Mir ist auch jemand, der mit Enthusiasmus kommt und sich ohne Vorbehalte ins System einfügen will, lieber als jemand, der dies als eine Experimentierstation oder Gelegenheit fürs Schaulaufen für höhere Weihen ansieht. Deshalb stehe ich dieser Idee durchaus offen gegenüber.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4996
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2584
x 2642

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jun 05, 2018 11:07 am

eigentlich hast du völlig Recht. Wir erwarten wohl alle irgendwie einen Zidane oder Wenger wo der Rest der Bundesliga vor Ehrfurcht erstarren. Wohl wissend dass dies eigentlich nicht sein kann. Wir waren in den untersten Ligen immer die Krösusse wo man nur paar Euros mehr drauflegen konnte und schon hatte man Spieler Betreuer Trainer die dort über dem Limit waren. Das hat sich nun doch geändert. Die Konkurrenz in allen Bereichen ist eben größer, andere Vereine haben größere Strahlkraft, andere Städte sind auch schön und am Geld scheint es generell nirgends zu fehlen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Jun 05, 2018 11:17 am

Danke nevermore für deinen Beitrag. :thumb:

Grundsätzlich erwarte ich nicht einen Wenger oder Zidane, aber ein Trainer vom Kaliber eines Marco Rose, David Wagner oder Roger Schmidt wären für mich absolut okay gewesen und ich hätte weniger Bauchgrummeln als bei einem Marsch. Letztlich spekuliert die Bild aber nur anhand des passenden zeitlichen Rahmens und der Bekanntschaft zwischen Mintzlaff und ihm.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von nevermore » Di Jun 05, 2018 11:29 am

Zidane und Wenger sind für mich, ganz abgesehen von der Finanzierbarkeit, zwei völlig falsche Kandidaten. Zidane hatte es in Madrid mit einem Starensemble zu tun, da ging es nicht darum, eine Mannschaft zu entwickeln. Und Arsenal waren doch unter Wenger die absoluten Pressing-Analphabeten. Sowohl beim aktiven Pressing als auch im Hinblick auf Pressing-Resistenz. Den wollten die Bayern-Fans schon aus diesem Grund nicht haben, weil sie befürchteten, dass er in dieser Pressing-Liga untergeht. Da wäre grade Leipzig die ganz falsche Adresse.

Und Rose hat jetzt auch grade mal ein Jahr in der österreichischen Liga im Profi-Fussball Erfahrung. Das war sicherlich ein sehr beeindruckendes Jahr, aber Lichtjahre voraus ist er Marsch, was Erfahrung im europäischen Profifussball angeht, nun auch nicht.

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 456
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 159

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von Jekk » Di Jun 05, 2018 11:30 am

Ui ui ui ist das spannend.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ihr mit JM auf dem Holzweg seit.

Ich finde diese Lösung nicht so stark, sind doch die Risiken nicht unerheblich.

Einzig was dafür sprechen würde, daß er quasi Co von RR wird...

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von EisenerBulle » Di Jun 05, 2018 12:10 pm

Jekk hat geschrieben:Ui ui ui ist das spannend.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ihr mit JM auf dem Holzweg seit.
Ich finde diese Lösung nicht so stark, sind doch die Risiken nicht unerheblich.

Einzig was dafür sprechen würde, daß er quasi Co von RR wird...
Was spricht dagegen? Er lernt die Liga kennen und sein Verantwortungsbereich wird stückweise erweitert wenn es denn laufen sollte. Tedesco und auch Herrlich die hier erwähnt wurden, waren mMn risikoreicher. Auch wenn sowohl S04 und Leverkusen gerade nicht international spielten. Könnte uns ja auch noch passieren wenn wir in der ELQ scheitern.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von FaulerZauber » Di Jun 05, 2018 12:26 pm

@nevermore:
Gute Beiträge, chapeau! Stuttgarterin? Wie kommt es, dass Du bislang nicht den Weg zu den Schwabenballisten gefunden hast. Die Beiträge qualifizieren Dich ja geradezu, Dich bei uns zu betätigen :mrgreen:
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
Der_wahre_Fan
Beiträge: 164
Registriert: Fr Apr 28, 2017 11:15 am
Mein Fanclub: L.E.Bulls

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von Der_wahre_Fan » Di Jun 05, 2018 1:10 pm

Kann mich mal bitte einer über Jesse Marsch und seine Idee aufklären. Verfolge die MLS leider null. Wie erfolgreich ist er bei RBNY?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
#nokamplnoparty
#whatalookman

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Wer wird neuer Trainer bei RB Leipzig?

Beitrag von kullerball » Di Jun 05, 2018 1:14 pm

@Jupp
Ist doch vieles richtig was du schreibst.
Ich konnte mich nur noch dunkel daran erinnern, zu deiner Korkut-Aussage als Stuttgart-Trainer anfang des Jahres. Habe ich mir aber auch nur deshalb merken können, weil ich Korkut generell nicht schlecht finde. Ob er aber zu RB Leipzig passen könnte .........keine Ahnung! Unabhängig davon ob er überhaupt wöllte, könnte und dürfte.
Die Aussage von @Karline ".....Und ich sage nochmal Korkut. :prof: Ich hoffe Fans von RB verkneifen sich sinnlose Vorverurteilungen......" , als Beispiel gemeint, hat doch eine außerordentliche Bedeutung wie ich finde, weil es eben um einen neuen Trainer geht und Vorverurteilungen schnell ausgesprochen sind.
Jupp hat geschrieben:Der VfB hat nun Tayfun Korkut als Nachfolger gefunden. Da muss man dann wirklich die Frage stellen, warum man nicht mit Hannes Wolf weitergemacht hat. Vermutlich weil die Mechanismen des Fußballs griffen und die Ergebnisse nicht passten. Jetzt stehen die Stuttgarter mit einem für mich schlechteren Trainer da, der nirgendwo was gerissen hat. Für mich hat sowas mit kontinuierlicher und guter Arbeit nichts zu tun, obwohl man dachte, dass der VfB da mittlerweile weiter wäre. ..................................
Das ist eine klassische Vorverurteilung. Das dir das nicht gefällt, ist mir schon klar, aber das solltest du aushalten können.
Ein neuer Trainer, ob er Wenger, Zidane, Korkut oder Schulze, Meier, Lehmann heißt, ist und bleibt ein Vabanque-Spiel. Da aber meistens "...neue Besen gut kehren..." (außer beim HSV :lol: ), bin ich optimistisch was den neuen Trainer angeht. Wer hätte denn bei RH gedacht das er im ersten Jahr so gut einschlägt!

Frage: Warum soll ich schreiben das Jesse Marsch "...genau der richtige Mann für RB Leipzig ist..."?, verstehe ich nicht!

und noch was .......das Forum ist hauptsächlich besetzt mit Nutzern die über ihre ".....Gefühle oder sonstwas...." schreiben und diskutieren und das eingebettet in den jeweiligen Thread und deshalb bitte nicht nur immer den selben User maßregeln sondern alle die es betrifft. Danke!
Wer bitteschön ist Rabaspo? Meinst du DEN RaBaSpo? hihihihi :lol:
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Antworten