Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von konalbi » Sa Apr 17, 2021 9:49 am

Jupp
Du bist ein Fan von Nagelsmann.
Das ist doch schön so.
Leider ist man als Fan oft sehr befangen von seinem Halbgott.
Mir geht es um die immer wieder auftretenden Coaching Fehler von Nagelsmann.
Diese Fehler fallen nicht nur mir hier auf sondern vielen anderen Usern im Forum ebenso.
Wenn einer immer wieder die gleichen Fehler macht wird er sich auch nicht ändern in Zukunft.
Außerdem hat Nagelsmann nicht den Mut mal selber über seine Coaching Fehler öffentlich sich zu bekennen. Das würde den von den Medien hoch gelobte super Trainer wieder etwas menschlicher erscheinen lassen.
Wäre er Trainer in München würde er schon nach dem ersten falschen choaching zerrissen werden. Ich nenne hier keine andere Trainer Namen weil das wieder sinnlose Diskussionen auf dem Plan ruft wer was kann und wer was nicht kann.
Nagelsmann kann gar nicht mehr aus seinem Hamsterrad heraus er muss einfach selber glauben dass er der beste Trainer ist.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von michawhv » Sa Apr 17, 2021 9:59 am

Jupp hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 9:28 am Nochmal, wer ist die bessere Alternative und warum?
Die Frage muss leider sein.
Aber die Kritik an sich muss man sich auch anhören, dass Julian noch zu verspielt ist.
Er meint es insgesamt mit Sicherheit nicht schlecht, er ist auch ein Guter, aber irgendwann muss meiner Ansicht nach die extreme Experimentierfreudigkeit abgelegt werden.
Und wenn ich merke, ohne Stürmer, das Problem war mal akut, aber hat sich stark gebessert, ist es sehr schwierig, warum spiele ich dann in der Startelf wieder ohne. Nur weil es öfters mal funktioniert hat? Das war aus der Not geboren.

Ja, wir sind auf Platz 2, noch. Ja, wir sind im Pokalhalbfinale.
Aber sich nun einbilden, weil RBL so super stark ist und auf den Lorbeeren ausruhen, ist Käse.
Mal dran gedacht, dass es so ist, weil die Anderen teilweise noch mehr Mist an den Hacken haben?
Weil die so schwach sind?

Dieses Aufbauspiel hintenrum mag gegen tiefstehende Mannschaften den Sinn haben, die vor zu locken.
Aber wenn ich merke, die springen nicht drauf an und parken weiter den Bus, spiele ich mich tot, viel Ballbesitz, wenig Ertrag.


Nun, welcher Trainer wäre besser?
Ich wüsste nun auch keinen, vielleicht ein alter Haudegen, der auch mal Angriff wagt, scheiß auf die weiße Weste hinten.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von konalbi » Sa Apr 17, 2021 10:37 am

Es geht doch nicht welcher Trainer besser ist, sondern dass unser Trainer es besser und nicht immer wieder die gleichen Fehler bei den Startformationen macht. Als Trainer muss ich den Spielern vertrauen die es zuletzt gut gemacht haben. Das war im Sturm leider sehr selten der Fall. Forsberg gehört einfach nicht ins Sturmzentrum.
Wenn das Nagelsmann nicht erkennt, dann tut er mir leid.

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von konalbi » Sa Apr 17, 2021 10:45 am

Ich merke Mal noch hier den Kommentar zur Stürmerdebatte auf RBlive an. Dort legt man den Finger in die gleiche Wunde wie ich es hier eröffnet habe.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3665
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1170
x 1035

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von roger » Sa Apr 17, 2021 11:07 am

Unabhängig von der Aufstellung haben wir gestern eine Halbzeit lang Schlafwagenfussball gespielt. Man merkt eben doch, dass die Saison durch ist in der Liga.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Daniel1975
Beiträge: 1076
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 308
x 395

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Daniel1975 » Sa Apr 17, 2021 11:17 am

roger hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 11:07 am Unabhängig von der Aufstellung haben wir gestern eine Halbzeit lang Schlafwagenfussball gespielt. Man merkt eben doch, dass die Saison durch ist in der Liga.
Sehe ich genauso sowohl bei uns als auch bei der TSG! Die TSG hat allen Grund zufrieden zu sein, in den letzten zwei Spielen zwei Unentschieden geholt gegen Mannschaften mit Champions League Ambitionen und wir sollten auch nicht unzufrieden sein so wir doch unsere Saisonziele erreicht haben: erneute Champions League Quali, Überstehen der Gruppenphase in der Champions League und weit kommen im Pokal, alles andere wäre Zugabe gewesen und , so sehe ich das zumindest, im Grunde auch nicht verdient. Wir spielen nach wie vor die beste Saison unserer Vereinsgeschichte.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Jupp » Sa Apr 17, 2021 12:44 pm

Ich bin Fan von RB Leipzig und nicht von Nagelsmann. Wenn du schreibst konalbi, dass man Nagelsmann gehen lassen kann, dann machst du die Debatte um Alternativen auf. Es ergibt keinen Sinn einen guten Trainer, der er für mich zweifellos ist, gehen zu lassen, wenn man keine besseren Alternativen hat.

Nagelsmann ist weder Zauberer noch Gott, aber für mich ein guter Trainer, der eben auch Fehler macht. Über die gestrige Aufstellung kann man natürlich diskutieren, gerade wenn man am Ende kein Tor erzielt. Seltsam finde ich, dass so getan wird, als würde Nagelsmann hier Topleute wie Werner, Schick oder Haaland draußen lassen. Vielleicht habe ich da was übersehen diese Saison bei Sörloth oder Hwang, aber Topleistungen habe ich selten bis nie gesehen, weshalb ich verstehen kann, dass er sich für die gestrige Aufstellung entschieden hat. Poulsen war nach Verletzung noch nicht bei 100%. Es gibt genauso Argumente für Sörloth in der Startelf, hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Sörloth hat übrigens 5 seiner 9 Scorerpunkte als Einwechselspieler erzielt und war gegen Basaksehir, Wolfsburg und Gladbach spielentscheidend. Als Einwechselspieler funktioniert er ziemlich gut.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Frankenfan » Sa Apr 17, 2021 2:00 pm

Ich sehe bekanntlich keine Alternative zu Nagelsmann. Er ist aktuell der beste, den wir haben können.
Wenn Nagelsmann keinen Stürmer in der Startelf bringt, dann liegt es daran, dass wir schlicht und einfach nicht genug Qualität für diese Position haben. Nagelsmann ist keiner, der gerne ohne Stoßstürmer spielt. Das hat er in Hoffenheim auch nicht gemacht. Aber was tun, wenn die Qualität auf dieser Position nicht vorhanden ist.

Yussi war perfekt für den Rangnick-Fussball. Aber für Nagelsmanns Spielidee ist er einfach technisch und spielerisch zu limitiert.
Und Sörloth: was soll man dazu sagen? Nagelsmann sieht ihn täglich im Training. Offenbar traut er ihm nicht soviel zu.
Kluivert und Hwang haben nicht die Klasse für uns. Das kann sogar ich als Leihe erkennen.
Was bleibt Nagelsmann dann übrig?

Ich bin mir aber sicher: Diese Schwachstelle im Team wurde erkannt. Nagelsmann wird seinen Verbleib in Leipzig davon abgängig machen, ob man außer Brobbey noch einen weiteren Stürmer holt. Ebenso wird er drauf bestehen, dass Sabi bleibt.

Kommt alles so, spielen wir nächste Saison mit Nagelsmann vielleicht sogar realistisch um den Meistertitel.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Kuckuck » Sa Apr 17, 2021 2:16 pm

SchnellerBulle hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 12:05 pm Manche verstehe ich hier nicht. Nagelsmann hat die Mannschaft in knapp 2 Jahren taktisch auf ein ganz anderes Niveau gehoben. Ob man ihn nun mag oder nicht.

Ich sehe eine große Gefahr, dass man mit einem Abgang von Nagelsmann den Weg Richtung Mittelmaß einschlägt....
JN ist sicher ein guter Trainer aber m.E. nicht der Übertrainer, zu dem er manchmal in der Öffentlichkeit gemacht wird.
Er gefällt sich häufig in ständig neuen Experimenten, aber eine Fußballmannschaft ist kein Experimentierbaukasten. Am Ende zählen die Erfolge und die hat er bisher noch nicht vorzuweisen. Auch ein neuer Punkterekord wäre nur bedingt spektakulär. Vergleicht man die Marktwerte unserer Mannschaft im 1. BL-Jahr, vor allem auch im Verhältnis zur Konkurrenz, ist der aktuelle 2. Platz eher schon fast das Normale, was man erwarten konnte.
Wenn ich mich erinnere, dass Spieler wie Lookman, Burke, Ilsanker, Demme, Augustin, Selke, Bernardo ... unter den damaligen Trainern durchaus auch begeisternde Auftritte hingelegt haben und diese heute bei JN kaum in der Stammelf oder auf der Ersatzbank Platz finden würden, kann ich den Hype um unseren Trainer nur bedingt verstehen.
Ich als Fan und Zuschauer kann kaum unterscheiden, wie häufig in 90 Minuten das taktische Spielsystem umgestellt oder angepasst wird. Mich interessiert, ob meine Mannschaft attraktiven und erfolgreichen Fußball spielt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem aktuellen Tabellenstand und durchaus auch einigen Spielverläufen (z.B. in Bremen oder in München) durchaus zufrieden, aber das gab's teilweise auch unter Hasenhüttl oder Rangnick und die hatten das deutlich schwächere Spielerpotenzial zur Verfügung.

Angst macht mir momentan, dass ich seit Rangnicks Weggang im Verein fast irgendwie ein sportliches Kompetenzvakuum verspüre. JN ist hier fast der Alleinunterhalter, quasi wirkt das wie eine One-Man-Show. Falls er nach München "verkauft" würde, wer bestimmt dann den neuen Trainer, die weitere sportliche Ausrichtung???
Die Hauptkompetenz von OM liegt bei "seinen" wirtschaftlichen Leitplanken. MK wirkt eher noch sehr unerfahren und wer ist jetzt eigentlich der "Global Head of Soccer" bei Red Bull???

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von michawhv » Sa Apr 17, 2021 3:46 pm

Ich kann es nicht mehr lesen. ....


Es gibt doch den Spruch, nicht die verfügbare Mannschschaft muss sich auf den Trainer einstellen, sondern der Coach auf das, was er zur Verfügung hat.

Und wenn ein Alex gegen Bremen direkt 2 Dinger macht, bedeutet das nicht, dass Selbiges gegen Hoffe auch so geschieht.
Aber warum lasse ich diesen Mann auf der Bank hocken?
Mir als Zuschauer ist das zu viel Playstationfußball, zu viel Taktik, die bei MENSCHEN auf dem Platz nur bedingt funktioniert.

Angriff ist die beste Verteidigung, das ist und wird immer so sein.
Ohne Angriff bekommt man die Goldene Ananas, mehr nicht.

Bayern zieht es trocken, während wir Mimimi-Fußball spielten, dies zum Ende der Saison.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Antworten